465 von 470
465
Was macht euch Wahnsinnig?
Geschrieben: 07 Mai 2018 07:37 AM   [ Ignorieren ]   [ # 6961 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  12002
Beigetreten  2010-02-03

Ich kann Deinen Ärger voll verstehen, SM. Ich kenne den Film, find ihn super, aber ich bin auch schon 30 Jahre älter als Dein Aluminium. Das ist nichts für Kinder und wenn jemand die Verantwortung für anderer Leute Kinder übernimmt (was natürlich super nett von denen ist!), dann muss man sich dieser aber auch stellen und auch solche Dinge wie das TV-Programm genau betrachten. Gerade Großeltern mögen sich ja denken, dass die eigenen Kinder ja auch groß geworden sind, trotz Fernsehen. Aber früher war halt auch das Programm anders, da wusste man: Nach 22 Uhr ist’s definitiv nicht mehr kinderfreundlich und basta. Heute sieht’s da schon anders aus, mit on demand Möglichkeiten und so…

 Signatur 

RTFM
- Samwell Tarly

Profil
 
 
Geschrieben: 28 Mai 2018 09:28 AM   [ Ignorieren ]   [ # 6962 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  10876
Beigetreten  2010-05-14

Das Geräusch von dem Bagger der hier die ganze Zeit hin und her fährt. Der Bock ist frisch geputzt!
Hab die Abdeckplane leider nicht noch mit einpacken können, dafür war heute morgen einfach zu ziel Zeug das mitgenommen werden musste.

Zum Glück buddelt der an einer anderen Stelle als der Bock steht.
Hoffentlich staubt das nicht zu stark.

Will doch nachher auf dem Heimweg einen auf “ich bin glänzend! machen. sonst hat sich das ganze geputze doch nicht gelohnt.

 Signatur 

....oO( Es ist längst mal wieder Zeit für ein gutes BIER )

Profil
 
 
Geschrieben: 21 Juni 2018 10:21 AM   [ Ignorieren ]   [ # 6963 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  10876
Beigetreten  2010-05-14

Jeden Tag hat so eine doofe Katze im Vorgarten herum gebuddelt und schmeißt den Rindenmulch aus dem Beet.
Am Wochenende mal ein wenig im Auge behalten. Vielleicht hab ich Glück und kann eine Ladung Wasser platzieren.
cheese

Jeden Abend glatt ziehen und Kehren nervt.

 Signatur 

....oO( Es ist längst mal wieder Zeit für ein gutes BIER )

Profil
 
 
Geschrieben: 21 Juni 2018 12:16 PM   [ Ignorieren ]   [ # 6964 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  12002
Beigetreten  2010-02-03

Komm grad vom Zahnarzt, betäubungsmäßig Fresse dick.

@SM: Hier war auch die Nachbarskatze tagsüber zu Besuch. Dackel fasst ausgeflippt.
Das fette Mistvieh von Katze hat sich aber nicht am Stromzaun gestört, ist einfach gemächlich drüber gestiefelt.

 Signatur 

RTFM
- Samwell Tarly

Profil
 
 
Geschrieben: 21 Juni 2018 01:15 PM   [ Ignorieren ]   [ # 6965 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  10876
Beigetreten  2010-05-14

Lass den Dackel raus!
Also sobald sich der Hund von meinen Eltern an die Terrassentüre setzt, egal ob bei uns oder bei denen, dann wird die Türe mit den Worten “Tessa KATZE!” aufgerissen und dann geht es rund. Erst mal Vollgas das die Krallen nur so über die Fliesen durch rutschen und draußen wird das Katzenvieh dann verbellt.

Muss den Hund wohl für eine Woche zu uns holen, damit das Grundstück Katzen frei bleibt.

Nein, außerhalb unserer Grundstücke ist das angehen von Katzen untersagt. Gut erzogener Hund.

 Signatur 

....oO( Es ist längst mal wieder Zeit für ein gutes BIER )

Profil
 
 
Geschrieben: 21 Juni 2018 02:09 PM   [ Ignorieren ]   [ # 6966 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  12002
Beigetreten  2010-02-03

Hund saß drinnen neben mir und fing an wie ein Berserker zu bellen, dann hab ich die Katze erst gesehen. Hund rauslassen wollte ich aber dann auch nicht direkt, immerhin ist die Katze doppelt so groß und -typisch Katze- 10 mal so fies im Kampf.

Als die abgehauen ist habe ich den Dackel raus gelassen, der stand dann noch 5 Minuten im Garten und hat gebellt. Ohne Katze in Sicht.

 Signatur 

RTFM
- Samwell Tarly

Profil
 
 
Geschrieben: 30 Juni 2018 09:13 PM   [ Ignorieren ]   [ # 6967 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  10876
Beigetreten  2010-05-14

Diese Sonnencreme aus der Sprydose. Die zieht gar nicht ein sondern bildete einen Schmierfilm. War so schmierig hätte auch ins kleinste Loch flutschen können. Perfekt für Arschkrischer.

Beim Schneiden der Büsche in Schwiegermutters Garten blieb auch ganz viel Pflanzenknös an mir haften.

War froh vorhin unter die Dusche zu kommen und das ganze Zeug abzuwaschen. Zumindest die Informatikerbräune hat den Tag im Garten unbeschadet überstanden.

 Signatur 

....oO( Es ist längst mal wieder Zeit für ein gutes BIER )

Profil
 
 
Geschrieben: 09 Juli 2018 10:12 AM   [ Ignorieren ]   [ # 6968 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  12002
Beigetreten  2010-02-03

Jeden verfickten Monat die gleichen dämlichen Fragen resultierend aus den gleichen dämlichen Fehlern.
Und immer heißt es, das System macht was falsch oder anders als vorher.
Und immer sind es eklatante Bedien- oder Pflegefehler.

 Signatur 

RTFM
- Samwell Tarly

Profil
 
 
Geschrieben: 09 Juli 2018 02:13 PM   [ Ignorieren ]   [ # 6969 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  10876
Beigetreten  2010-05-14

Man sollte die Software verbessern!

 Signatur 

....oO( Es ist längst mal wieder Zeit für ein gutes BIER )

Profil
 
 
Geschrieben: 09 Juli 2018 02:53 PM   [ Ignorieren ]   [ # 6970 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  12002
Beigetreten  2010-02-03
Schwermetall - 09 Juli 2018 02:13 PM

Man sollte die Software verbessern!

Überlege seit Jahren wie ich das tun könnte, aber es gibt keinen einfacheren Weg.
Die Software muss flexibel bleiben für diverse Anwendungsfälle, wobei die einzelnen Kollegen jeweils nur einen oder zwei beherrschen müssen. Aber das größte Problem ist, dass die Einsteuerung von Änderungen seitens der user schlicht “vergessen” wird.
Da hilft dann auch die optimierteste Anwendung nicht.

 Signatur 

RTFM
- Samwell Tarly

Profil
 
 
Geschrieben: 10 Juli 2018 07:38 AM   [ Ignorieren ]   [ # 6971 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  10876
Beigetreten  2010-05-14

Vielleicht die Eingaben und Abhängigkeiten validieren, damit es gar nicht erst passieren kann das was vergessen wird, weil es sonst nicht weiter geht?

 Signatur 

....oO( Es ist längst mal wieder Zeit für ein gutes BIER )

Profil
 
 
Geschrieben: 10 Juli 2018 08:02 AM   [ Ignorieren ]   [ # 6972 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  12002
Beigetreten  2010-02-03

Nope, passt nicht ins Szenario.
Es sind alle Inhalte lauffähig da, dann ergibt sich in der realen Welt eine Änderung (geschehen “spontan”), diese Änderung wird nicht erfasst. Kann die SW nichts von wissen.

Geht ja um Mitarbeiterveraltung und brutto-Lohnerfassung.
Am Anfang steht dabei immer die Einstellung des MA, also Verträge erstellen etc. Dafür sind natürlich ein paar Angaben notwendig. Fehlen die, sind die Papiere fehlerhaft. Das nötigt also zum Eintragen. Das dabei Fehler gemacht werden und die Verträge inhaltlich falsch sind passiert nun mal teilweise. Menschlich. Oft, aber (dumm-)menschlich. Da es hier unzähle Varianten gibt kann die SW nicht helfen, ob nun z.B. Entgeltgruppe 3 oder 8 richtig ist oder der MA im Monat 151,67 oder 165h Stunden arbeitet etc.

Danach ist Baukasten: MA geht zu Kunde X in Auftrag Y. Man muss dies nur in Auftrag Y hinterlegen, dann weiß die SW schon ganz schön viel von alleine (bzw. von mir). Eventuell noch eine Regel für eine eventuelle Zulage eintragen (Start, Ende, Leistung, Betrag. 4 Angaben) und das war’s. Wird meist auch noch gemacht. Aber dann wechselt der MA kundenintern den Auftrag und keiner sagt’s der SW. Also rechnet die weiter gemäß dem alten Auftrag.

Oder so wie gestern: MA hört beim Kunden auf, bleibt aber bei uns angestellt. MA erkrankt. Er müsste nun auf einen internen Auftrag gesetzt werden und Krankheit erfasst werden. Anruf bei mir:
“Herr wilcox, SW zahlt bei ‘Krankheit ohne Auftrag’ die Zulage Z. Die Leistung ‘Krankheit ohne Auftrag’ wurde umgeschlüsselt, das hat die vorher nicht gemacht. Ändern sie das.”
Ergebnis: Die SW zahlt die Leistung wie sie eingetragen wurde, immer schon. Hier wurde schlicht vergessen den MA vom Kundenauftrag zu uns zu schlüsseln. Also zahlt die SW gemäß Kundenauftrag.

Dem Anrufer hätte klar sein müssen, dass was nicht stimmt, weil diese Art MA in internen Aufträgen keine Zulage Z bekommen. Diese Zulage wird nur gezahlt, wenn sie als Regel explizit an diesen MA in diesem Auftrag angelegt wurde.

(Und nein, ich kann leider der SW nicht sagen, dass sie bei internen Aufträgen keine Zulage Z zahlen soll. Brauche ich in andere Situationen.)

Das schlimmste ist: Ich arbeite nur dann und wann im Falle von “Fehlern” mit der Software. Die Leute, die die Fehler machen arbeiten jeden Tag damit. Wenn die mal ein mal das Hirn anmachen würden…

Diesen Monat wirds wieder witzig, großes Update, viele Neuerungen wegen Gesetzesänderungen. Das heißt, die Kollegen sagen dann sowei wieder nur: “das kommt vom Update”. Und ich muss wieder prüfen: Ist es ein SW-Fehler? Ein user-Fehler? Hat der user die Gesetztesänderung nur nicht verstanden? Und ich werde es wieder herausfinden. Und keiner wird verstehen.

 Signatur 

RTFM
- Samwell Tarly

Profil
 
 
Geschrieben: 10 Juli 2018 08:35 AM   [ Ignorieren ]   [ # 6973 ]
Sr. Nerd
Total Beiträge  2592
Beigetreten  2013-06-18
wilcox - 10 Juli 2018 08:02 AM

Und ich werde es wieder herausfinden. Und keiner wird verstehen.


The happy life of IT. Get magical powers! Become an Admin!

 Signatur 

wenn du gestern getan hättest, was du vorgestern tun wolltest, hättest du jetzt mehr Zeit Dinge zu tun, die eigentlich bis morgen warten können…

Profil
 
 
Geschrieben: 07 August 2018 07:17 PM   [ Ignorieren ]   [ # 6974 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  10876
Beigetreten  2010-05-14

Fraumetall, Schwiegervater und der alljährliche palaver wegen der Wasserverschwendung Pool.
Jedes Jahr muss ein neuer gekauft werden, weil die immer irgendwo hin geballert werden und im nächsten Jahr Schrott sind.
Fraumetall mal nicht da um nach dem Pool zu gucken, zack Wasser grün, oder alles sonst versaut. Wasser komplett austauschen.
Dann ist das Gelände noch total uneben…

Will eigentlich nach dem Tag nur nach Hause, was Essen und nen kühles Bier. Ne jetzt muss ich gleich wieder verschwitzt in die Motorradsachen rein.
Zuhause wartet auch noch Wäsche die abgehängt werden muss.
Das wird ein langer Abend bis endlich Ruhe ist.

 Signatur 

....oO( Es ist längst mal wieder Zeit für ein gutes BIER )

Profil
 
 
Geschrieben: 08 August 2018 07:06 AM   [ Ignorieren ]   [ # 6975 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  12002
Beigetreten  2010-02-03

Bist Du so sehr der typische anti-Hausmann? Wäsche abhängen ist schon ein Problem?

 Signatur 

RTFM
- Samwell Tarly

Profil
 
 
   
 
Bildschirmarbeiter - lustige Bilder, lustige Videos, Ebay-Auktion, Flashgames Bildschirmarbeiter - lustige Bilder, lustige Videos, Ebay-Auktion, Flashgames