Medienserver (mit TV Anschluss)
Geschrieben: 29 Juni 2011 11:25 PM   [ Ignorieren ]
Newbie
Total Beiträge  27
Beigetreten  2009-04-07

Hallo,

wollte mal fragen, ob schon jemand von euch Erfahrungen hat mit so Medienserver/festplatten, die man direkt am TV per HDMI anschließen kann?

Ich bzw. für meine Eltern bin ich gerade auf der Suche nach so etwas. Optimal wäre eben integrierte Festplatte, WLAN und auch flott genug um FullHD wiederzugeben (wozu natürlich zählt, dass viele Codecs unterstützt werden). Mein Dad hat viele Urlaubsvideos, die man sich natürlich auch am TV anschauen will…sind halt 1080p Filme…Blueray Brenner/Rohlinge und Player sind noch zu unrentabel und direkt den PC am TV anschließen geht auch nicht, weil der 1 Stock weiter oben steht. Einen eigenen Medien PC zusammenzustellen ist zwar auch eine Möglichkeit, aber sicher nicht sehr günstig.

Im Grunde sowas wie das da...aber ich hab damit überhaupt keine Erfahrung und kenn auch niemanden der so etwas hat. Diashow usw. wird sicher kein Problem sein, aber wenn ich dann zB. ein jedes Video umkonvertieren muss, dann ist das auch doof. smile

Vielleicht hat ja einer von euch damit Erfahrung oder kann etwas anderes empfehlen.

 Signatur 

Diese Nachricht wurde aus 100% recycelten Elektronen hergestellt!

Profil
 
 
Geschrieben: 14 Juli 2011 10:40 AM   [ Ignorieren ]   [ # 1 ]
Jr. Freak
Total Beiträge  3497
Beigetreten  2009-07-15

Also ich hab mir selbst soetwas gebastelt, da ich von meiner Arbeit einen ausrangierten Laptop bekam (1GB RAM, Single-Core, nVidia-GraKa reicht für HD).
Hab es zuerst mit element OS probiert und später Mythbuntu. Im Endeffekt hab ich jetzt Xubuntu mit automatisch startendem XBMC.

Aber wenns für deine Eltern ist, ist natürlich eine vorkonfigurierte Box besser. Auch gut zB ist die Boxee Box (auch das Apple TV ohne proprietären Mist genannt)


Formate:

10. Which video formats can Boxee play?
Boxee supports Adobe Flash 10.1, FLV/On2 VP6 (FLV/FV4/M4V), H.264 AVC (TS/AVI/MKV/MOV/M2TS/MP4), VC-1 (TS/AVI/MKV/WMV), MPEG-1 (DAT/MPG/MPEG), MPEG-2 (MPG/MPEG/VOB/TS/TP/ISO/IFO), MPEG-4 (MP4/AVI/MOV), DivX 3/4/5/6 (AVI/MKV), Xvid (AVI/MKV), and WMV9 (WMV/ASF/DVR-MS).

Anschlüsse:

Bild-Anhänge
buy_box_rear_444px.png
 Signatur 

  ▲
▲ ▲

Sämtliche von mir veröffentlichte Beiträge unterliegen der WTFPL!

Profil
 
 
Geschrieben: 14 Juli 2011 10:45 AM   [ Ignorieren ]   [ # 2 ]
Jr. Freak
Total Beiträge  3497
Beigetreten  2009-07-15

Auch nicht schlecht ist die Fernbedienung dazu.
Das ganze kann man sich auch auf einem herkömmlichen PC installieren.
Der einzige Nachteil den ich finden kann, ist dass das Ding etwas unhandlich aussieht.

Bild-Anhänge
buy_remote_front_296px.png buy_remote_qwerty_272px.png
 Signatur 

  ▲
▲ ▲

Sämtliche von mir veröffentlichte Beiträge unterliegen der WTFPL!

Profil
 
 
Geschrieben: 20 Juli 2011 11:51 PM   [ Ignorieren ]   [ # 3 ]
Newbie
Total Beiträge  27
Beigetreten  2009-04-07

Sry, hab deine Antwort ganz übersehen! Hatte nach 2 Wochen gar nicht mehr geschaut. red face Werde mir die Teile mal genauer anschauen. Und ja, da das für meine Eltern ist, sollte es schon ein einfach zu bedienendes Gerät sein. Meine Eltern sind zwar schon noch auf zack, aber jetzt einen PC hinstellen oder gar Linux oder Ubuntu und was es da nicht alles gibt…das ist dann doch etwas zu filigran…vor allem, wenn dann mal etwas nicht funktioniert. Will dann auch nicht immer den Servicetechniker spielen. wink

 Signatur 

Diese Nachricht wurde aus 100% recycelten Elektronen hergestellt!

Profil
 
 
Geschrieben: 29 Juli 2011 04:03 PM   [ Ignorieren ]   [ # 4 ]
Newbie
Total Beiträge  6
Beigetreten  2009-09-24

hi !

hole dir das neue Apple TV und das hier http://xbmc.org/about/
mit einem NAS zusammen, unschlagbar!

Profil
 
 
Geschrieben: 02 August 2011 11:14 PM   [ Ignorieren ]   [ # 5 ]
Jr. Freak
Total Beiträge  3497
Beigetreten  2009-07-15

Sorry, aber: Wozu dann Apple TV? Ginge das nicht mit anderen (billigeren) Geräten ebensogut??!?

 Signatur 

  ▲
▲ ▲

Sämtliche von mir veröffentlichte Beiträge unterliegen der WTFPL!

Profil
 
 
   
 
 
‹‹ Boxenbau      SSD wird heiß ››
Bildschirmarbeiter - lustige Bilder, lustige Videos, Ebay-Auktion, Flashgames Bildschirmarbeiter - lustige Bilder, lustige Videos, Ebay-Auktion, Flashgames