Medienserver (mit TV Anschluss)
Geschrieben: 29 Juni 2011 11:25 PM   [ Ignorieren ]
Newbie
Total Beiträge  27
Beigetreten  2009-04-07

Hallo,

wollte mal fragen, ob schon jemand von euch Erfahrungen hat mit so Medienserver/festplatten, die man direkt am TV per HDMI anschließen kann?

Ich bzw. für meine Eltern bin ich gerade auf der Suche nach so etwas. Optimal wäre eben integrierte Festplatte, WLAN und auch flott genug um FullHD wiederzugeben (wozu natürlich zählt, dass viele Codecs unterstützt werden). Mein Dad hat viele Urlaubsvideos, die man sich natürlich auch am TV anschauen will…sind halt 1080p Filme…Blueray Brenner/Rohlinge und Player sind noch zu unrentabel und direkt den PC am TV anschließen geht auch nicht, weil der 1 Stock weiter oben steht. Einen eigenen Medien PC zusammenzustellen ist zwar auch eine Möglichkeit, aber sicher nicht sehr günstig.

Im Grunde sowas wie das da...aber ich hab damit überhaupt keine Erfahrung und kenn auch niemanden der so etwas hat. Diashow usw. wird sicher kein Problem sein, aber wenn ich dann zB. ein jedes Video umkonvertieren muss, dann ist das auch doof. smile

Vielleicht hat ja einer von euch damit Erfahrung oder kann etwas anderes empfehlen.

 Signatur 

Diese Nachricht wurde aus 100% recycelten Elektronen hergestellt!

Profil
 
 
Geschrieben: 14 Juli 2011 10:40 AM   [ Ignorieren ]   [ # 1 ]
Jr. Freak
Total Beiträge  3497
Beigetreten  2009-07-15

Also ich hab mir selbst soetwas gebastelt, da ich von meiner Arbeit einen ausrangierten Laptop bekam (1GB RAM, Single-Core, nVidia-GraKa reicht für HD).
Hab es zuerst mit element OS probiert und später Mythbuntu. Im Endeffekt hab ich jetzt Xubuntu mit automatisch startendem XBMC.

Aber wenns für deine Eltern ist, ist natürlich eine vorkonfigurierte Box besser. Auch gut zB ist die Boxee Box (auch das Apple TV ohne proprietären Mist genannt)


Formate:

10. Which video formats can Boxee play?