Office - Monitor mit Kamera / Mikrofon gesucht
Geschrieben: 28 Juli 2011 09:39 AM   [ Ignorieren ]
Sr. Freak
Total Beiträge  12002
Beigetreten  2010-02-03

Hallo zusammen,

für einen Expansionsgedanken meiner Firma sollen einige unserer Arbeitsplätze für Videotelefonie via Skype vorbereitet werden. Um nicht allzu viel Platz zu verbrauchen und lästige Kabel zu vermeiden bin ich auf der Suche nach Monitoren (bevorzugt 19”, nicht kleiner) mit eingebauter Kamera (mit mehr als 1,3 Mpx), Mikrofon und Lautsprechern.

Wisst Ihr da was? Habe bislang nur einen 24” Acer gefunden, aber keine Angaben zur Kamera…

regards, wilcox

 Signatur 

RTFM
- Samwell Tarly

Profil
 
 
Geschrieben: 28 Juli 2011 11:14 AM   [ Ignorieren ]   [ # 1 ]
Jr. Freak
Total Beiträge  3061
Beigetreten  2009-06-02

Heißt das, man sieht Dich wieder mal in Skype?
Machst Dich zur Zeit ganz schön rahr…

 Signatur 

ReTTeT eUCH SeLBST!!!

Profil
 
 
Geschrieben: 28 Juli 2011 12:03 PM   [ Ignorieren ]   [ # 2 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  12002
Beigetreten  2010-02-03

Yeah ... i know…

Nein, die Bildschirme wären ja für die Firma. Mein Notebook hat ne Kamera, steht aber immer im Büro…

 Signatur 

RTFM
- Samwell Tarly

Profil
 
 
Geschrieben: 16 August 2011 03:14 PM   [ Ignorieren ]   [ # 3 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  12936
Beigetreten  2010-09-21

Ich weiss ja nicht ob es noch aktuell ist, aber ich hab was von ASUS gefunden.

Ist auch ein 24er:

ASUS 24” mit allem Pipapo

Es gibt auch was von Samsung in 22”. Allerdings lt. Hersteller Auslaufmodell und nur noch vereinzelt im Handel verfübar. Ist wohl ein alter Hund. Wird man bestimmt nicht mehr kriegen…

Samsung

 Signatur 

Ein Land voller Idioten wählt einen Idioten zum Präsidenten, um sich dann ewig darüber aufzuregen, dass er ein Idiot ist.
Genau mein Humor!

Profil
 
 
Geschrieben: 17 August 2011 07:03 AM   [ Ignorieren ]   [ # 4 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  12002
Beigetreten  2010-02-03

Danke, man muss tatsächlich ein wenig suchen um auf die paar verfügbaren Pridukte zu kommen. Ich hatte den ASUS zum Beispiel auch irgendwann gefunden, aber habe eine andere Empfehlung ausgesprochen. Also, ne ganz andere Lösung!

 Signatur 

RTFM
- Samwell Tarly

Profil
 
 
Geschrieben: 17 August 2011 07:12 AM   [ Ignorieren ]   [ # 5 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  12936
Beigetreten  2010-09-21

Was denn, wenn man fragen darf? wink

 Signatur 

Ein Land voller Idioten wählt einen Idioten zum Präsidenten, um sich dann ewig darüber aufzuregen, dass er ein Idiot ist.
Genau mein Humor!

Profil
 
 
Geschrieben: 17 August 2011 08:45 AM   [ Ignorieren ]   [ # 6 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  12002
Beigetreten  2010-02-03

Profan ausgedrückt: Notebooks.

Eigentlich wollte ich ja die Anschaffung von Fat Clients vermeiden, aber naja. Man kann nicht alles haben. Und Notebooks können mir die Kollegen zu Updatezwecken gerne vorbei bringen, besser als hinzulaufen oder mehr Rechte zu verteilen. *grusel*

BTW: Ein paar Arbeitsplätze sollten halt mit Skype arbeiten können, das beisst sich aber mit meinem Gedanken auf Thin Clients umzusteigen. Manchmal hasse ich RDP für seine Unzulänglichkeiten.

 Signatur 

RTFM
- Samwell Tarly

Profil
 
 
Geschrieben: 17 August 2011 09:12 AM   [ Ignorieren ]   [ # 7 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  12936
Beigetreten  2010-09-21

Ok, du arbeitest also mit Terminalserver.

Dann machen Notebook Fat-Clients ja echt am meisten Sinn.

Mal so ne offtopicsche Frage am Rande: wink

Wie läuft das denn mit dem Terminalserver so? Und wieviele Clients hast du am Server hängen?

Ich hab nämlich momentan nur einige Clients virtualisiert, die dann über Remote auf VM’s arbeiten und spiele auch mit dem Gedanken einen TS einzusetzen…

 Signatur 

Ein Land voller Idioten wählt einen Idioten zum Präsidenten, um sich dann ewig darüber aufzuregen, dass er ein Idiot ist.
Genau mein Humor!

Profil
 
 
Geschrieben: 17 August 2011 10:07 AM   [ Ignorieren ]   [ # 8 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  12002
Beigetreten  2010-02-03

Du musst wissen, dass Du das jemanden fragst der seit 10 Jahren mit TS arbeitet und das Ganze auch als Thema seiner Abschlussarbeit hatte grin

Mittlerweile habe ich das Konzept in 4 Firmen erlebt/gelebt, durchweg mit positiven Erfahrungen. Es gibt natürlich Schattenseiten, die es zu bedenken gilt:

- Fällt der TS aus, kann niemand arbeiten (Redundanz hilft^^)
- es gibt da draußen wirklich sehr merkwürdige Spezialanwendungen. Braucht ein user die, muss man teilweise etwas frickeln.
- man muss sehr verallgemeinern: man kann wenn man einen der Hauptgründe für einen TS nicht untergraben will (Wartungsaufwand), nicht jedem user seine Wünsche erfüllen.
- Skype Videotelefonie funzt nicht über RDP (...)
- und wahrscheinlich viele Kleinigkeiten mehr, die ich alle verdrängt habe.

Ich hab übrigens immer nur Windows Server mit RDP im Einsatz, würde ja gerne mal Citrix (ICA) probieren, aber dazu fehlt die Möglichkeit.

Edit: Ach ja, Clients: Aktuell nur rund 30 Stück. Server 2008 R2 auf 2 DualCore Xeons mit 12 GB RAM. Virtualisiert.
Bei meinem letzten Arbeitgeber war ich selbst nur user, aber da waren es knapp 200 auf 3 “logische” TS verteilt. Davor waren es 4 (quer durchs Land verteilt), davor bei verschiedenen Kunden von 1 - 150 user. Der Zweck heiligt die Mittel! grin

 Signatur 

RTFM
- Samwell Tarly

Profil
 
 
Geschrieben: 17 August 2011 10:51 AM   [ Ignorieren ]   [ # 9 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  12936
Beigetreten  2010-09-21

Sauber, dann weiss ich ja, wen ich mit Fragen zum TS zubomben kann, wenn es mal soweit ist tongue laugh

30 Clients an einem TS? Ich hab mal was von ner Limitierung von 5 Clients pro TS gehört. Gut, dass es nicht so ist.

Citrix habe ich mal bei einer Demo live gesehen. Sehr feine Geschichte. Damit könntest du wahrscheinlich auch Skype realisieren. Zumindest kannst du mit Citrix Audio übertragen…

Aber Citrix steht demnächst an für Integration von Ipads ins interne Netz.

Über Citrix sollen unsere betriebseigenen Anwendungen auf das IPad gestreamt werden.

 Signatur 

Ein Land voller Idioten wählt einen Idioten zum Präsidenten, um sich dann ewig darüber aufzuregen, dass er ein Idiot ist.
Genau mein Humor!

Profil
 
 
Geschrieben: 17 August 2011 03:11 PM   [ Ignorieren ]   [ # 10 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  12002
Beigetreten  2010-02-03

Da ich nur noch “Hilfsadmin” bin: Fragen stellen ja, Antworten erwarten: Nicht immer sinnvolle grin

Die erwähnte Limitierung hängt / hing wohl mit den Lizenzen zusammen, aber das ist ja durch Zukauf das geringere Problem. Leistung ist schon eher relevant, unser aktueller TS bereibt mit o.g. Daten nur Office sowie die Frontends von Datenbankanwendungen. Die Datenbanken, das AD und alles was Leistung frisst läuft jeweils auf eigenen (virtuellen) Maschinen.

 Signatur 

RTFM
- Samwell Tarly

Profil
 
 
Geschrieben: 17 August 2011 03:27 PM   [ Ignorieren ]   [ # 11 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  12936
Beigetreten  2010-09-21

Verkauf dich mal nicht unter Wert wilcox wink

Das hatte ich auch schon vermutet, dass DB-Server etc. auf anderen Servern ausgelagert sind. Aber trotzdem gut zu wissen, dass es auch mit “sovielen” Clients geht auf TS-Basis. Es würde sich nämlich bei mir um eine ähnliche Anzahl User handeln.

Ich werd einfach in naher Zukunft mal testweise auf unserem Esxi eine VM dafür installieren und mal damit rumspielen, wenn ich Leerlauf habe.

 Signatur 

Ein Land voller Idioten wählt einen Idioten zum Präsidenten, um sich dann ewig darüber aufzuregen, dass er ein Idiot ist.
Genau mein Humor!

Profil
 
 
   
 
 
‹‹ gaming pc :D      Das beste Handy der Welt ››
Bildschirmarbeiter - lustige Bilder, lustige Videos, Ebay-Auktion, Flashgames Bildschirmarbeiter - lustige Bilder, lustige Videos, Ebay-Auktion, Flashgames