Edguy schiessen in die deutschen Charts
Geschrieben: 06 September 2011 10:00 AM   [ Ignorieren ]
Sr. Freak
Total Beiträge  10876
Beigetreten  2010-05-14

Gestern kam der neue Edguy Newsletter mit der selben Überschrift wie dieser Thread.

“von Kritikern als “das Heavy Metal-Album des Jahres” und eines der besten Edguy-Alben aller Zeiten gepriesene Werk AGE OF THE JOKER veröffentlicht” (Zitat Newsletter)

Haben die das selbe Album gehört wie ich? Das neue Album ist sowas von beschissen transusig und kommt nicht aus dem Arsch. Das ist total verAvantasiaverschnulst (wobei ich Avantasia auch schon geil finde auf ihre Art)
Also das ist voll nicht Edguy wie man sie kennt.

Das Album ist so ruhig, das ich beim Autofahrer aufpassen muss nicht einzupennen.

 Signatur 

....oO( Es ist längst mal wieder Zeit für ein gutes BIER )

Profil
 
 
Geschrieben: 06 September 2011 10:16 AM   [ Ignorieren ]   [ # 1 ]
Sr. Nerd
Total Beiträge  2233
Beigetreten  2009-09-18

Ich kenne das Album nicht. Aber gerade weil es vermutlich für Edguy schlecht ist, schießt es in die deutschen Charts, weil der Mainstream keine Ahnung hat.

 Signatur 

Klugscheißermodus dauerhaft aktiviert!

Profil
 
 
Geschrieben: 06 September 2011 10:44 AM   [ Ignorieren ]   [ # 2 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  12002
Beigetreten  2010-02-03
Badmacstone - 06 September 2011 10:16 AM

Ich kenne das Album nicht. Aber gerade weil es vermutlich für Edguy schlecht ist, schießt es in die deutschen Charts, weil der Mainstream keine Ahnung hat.

Eeeeeeexakt. Ich kenne nicht mal die Band aber das ist der Lauf der Dinge. Und es kotzt mich so an.
Warum nicht mal ein Experiment wagen: Eine Plattenfirma bringt eine unbekannte Band raus _ohne_ sie zu verändern. Vielleicht haben die Leute ja Gefallen daran!? Für alle anderen Zwecke sollen die einfach weiter irgend einen Müll zusammencasten.

 Signatur 

RTFM
- Samwell Tarly

Profil
 
 
Geschrieben: 06 September 2011 10:59 AM   [ Ignorieren ]   [ # 3 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  10876
Beigetreten  2010-05-14

Na, ich glaub schon das alles aus der Feder des Sängers ist, was da auf der Platte ist und das ohne das eine Plattenfirma gesagt hat das sie sich Prostituiren sollen. Hin und wieder hat der Tobi (Tobias Sammet) schon mal so Experimente am Laufen wie

Lost in Space

Die bezogen sich bisher nur auf sein zweit Projekt, die Metal Oper Avantasia und nicht auf seine Hauptband.

Vielleicht hat Tobi mit dem Kiffen angefangen und macht jetzt eine Runde auf Chillig oder die Jungs werden einfach nur alt.

 Signatur 

....oO( Es ist längst mal wieder Zeit für ein gutes BIER )

Profil
 
 
Geschrieben: 06 September 2011 12:11 PM   [ Ignorieren ]   [ # 4 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  9442
Beigetreten  2010-06-01

Kurzer Einwurf: Würdet ihr auf Erfolg verzichten, auf den ihr vielleicht mit einer Band hingearbeitet habt?
 
Ich kenne weder Band noch Album, aber mir geht das “Wäwäwä-Mainstream-wäwäwä”-Geheule tierisch auf die Klötzer. Was soll das? Alles entwickelt sich weiter, und nur, weil eine Band eine Zeit x nur einem kleinen Personenkreis bekannt war und jetzt die Chance bekommt, mal mehr Leute zu erreichen, wird immer geschrien Mainstream ist schlecht.
 
Nein, ist er nicht. Die Leute, die sich über Mainstream aufregen sind schlecht, weil sie einen verklärten Blick für den Lauf der Dinge haben. Versetzt euch doch mal in die Lage der anderen Hörer: Für die ist GENAU DAS “Edguy”. Völlig uninteressant was vorher war. Ich kann nur das mögen, was ich kenne. Entweder das von Anfang an, oder das von mittendrin.
 
Ihr solltet aufhören auf die Leute zu schimpfen, die Erfolg haben und kein Nischenprodukt sein möchten sondern lernen diese Entscheidung zu respektieren und halt das zu hören, was euch noch gefallen hat. Macht man bei Rammstein genauso wie bei Linkin Park.
 
Rumnörgler.  mad

 Signatur 

So treibt das Bedürfnis der Gesellschaft, aus der Leere und Monotonie des eigenen Innern entsprungen, die Menschen zueinander; aber ihre vielen widerwärtigen Eigenschaften und unerträglichen Fehler stoßen sie wieder voneinander ab.
                          – Arthur Schopenhauer

Profil
 
 
Geschrieben: 06 September 2011 12:38 PM   [ Ignorieren ]   [ # 5 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  10876
Beigetreten  2010-05-14

Höre ich beides nicht.

Edguy ist noch lange kein Mainstream, im Moment schlägt doch jedes Album aus der Szene direkt in die Charts bei Topplatzierungen ein, weil keiner mehr CDs kauft, außer die Kopfschüttler.

Rammstein oder Linkin Park haben aber auch nicht ihre Art geändert um das zu sein was sie heute sind und wenn dann nicht besonders stark.
Schaut man sich so andere Kapellen an:

Lordi, das Album nach dem Erfolg beim Songcontest war direkt was für die Tonne.

In Extremo, nach dem Auftritt bei Stefan Raab wurde das nächste Album auch ein wenig sanfter und diese nicht Metaller die nur gewohnt waren bei einem Konzert auf dem Stuhl zu hocken standen im Weg herum und fühlten sich von headbangenden Menschen bedroht. Ist soweit eskaliert das irgendwann die Herren von der Sicherheit da waren.

Subway to Sally, Erfolg beim Raab nächste Album.. ach reden wir nicht drüber

Und mal schauen was die Big Brother Auftritte und so aus dem Herrn Grafen machen.

Das ist der Grund warum ich mir ein Album immer erst mal illegal herunterlade, wenn es mir gefällt kauf ich es und wenn nicht, dann habe ich mein Geld nicht zum Fenster raus geworfen.
 
 
Der Mainstreamaufreger ist nun mal das eine Band, welche in kleinen Clubs anfing und sich dort in die Herzen der Fans gespielt hat diesen erst mal vor den Kopf stößt. Doch wer hat die Band dahin gebracht wo sie nun ist. Wer hat die CDs, T-Shirts, Poster,... gekauft und die Band damit supportet?
Es sind doch die die im Nachhinein ignoriert werden, dann wird eben von der Gangart erst mal 20 Gänge zurück geschaltet, weil sie mit einem Lied mal in die Presse kamen damit die ganzen Mainstreamtrottel die nur kennen was sie im Fernsehen sehen das nächste Album toll finden, was sie sich vielleicht kaufen weil sie das eine Lied im Fernsehen toll fanden.
Hat irgendwie was von Seele an den Teufel verkaufen.

 Signatur 

....oO( Es ist längst mal wieder Zeit für ein gutes BIER )

Profil
 
 
Geschrieben: 06 September 2011 12:46 PM   [ Ignorieren ]   [ # 6 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  12002
Beigetreten  2010-02-03
Schwermetall - 06 September 2011 12:38 PM

Hat irgendwie was von Seele an den Teufel verkaufen.

Richtig.

Dazu kommt, dass der kommerzielle Erfolg dann oftmals nur kurz anhält und die Band dann im schlimmsten Falle auch noch abbricht. Und dann hat man halt wieder eine gute Band verloren.

Außerdem will ich bei YouTube Videos solche Kommentare:

“Das Set beim Konzert in XY war der Hammer! Selten so geil gefeiert!”

und nicht:

“Boah, voll gut das der Sänger da 10kg abgenommen hat. Der’s jetzt voll süß. hihi <3”

 Signatur 

RTFM
- Samwell Tarly

Profil
 
 
Geschrieben: 06 September 2011 12:57 PM   [ Ignorieren ]   [ # 7 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  9442
Beigetreten  2010-06-01

Mein Statement war auch weniger an dich persönlich gerichtet, eher an BMS und Wilcox.
 
Über Geschmack brauchen wir uns ja gar nicht unterhalten. Wenn jemand etwas von einer Band scheiße findet, ist das seine Entscheidung und die wird akzeptiert, kein Thema. Aber wie gesagt, vom schlechten Mainstream zu sprechen, nur weil auch andere Gefallen an der Musik/Art/Aufmachung, weiß der Teufel nicht noch alles finden, halte ich für falsch.
 
Man sollte vielleicht so eine Band mit einem Kind vergleichen. Du bist ne ganze Zeit bei ihm, steckst vielleicht dein Geld rein und irgendwann bekommt es seinen eigenen Kopf. Und obwohl du dir vielleicht wünscht, dass es den Familienbetrieb übernimmt, damit alles so weiter geht wie bisher, sagt es dir: Nein, ich mache xyz, weil ich das besser finde, weil ich da mehr beachtet werde, weil ich da schlicht und ergreifend mehr Kohle verdiene.
 
Und dann kann man sagen: Scheiß Balg, hätte ich es nur nicht bekommen (:-)) oder man findet sich damit ab: Traurig, aber was kann man dagegen machen.
 
Ich persönlich würde, wenn ich die Wahl zwischen 20.000 im Jahr und 200.000 im Jahr hätte, auch die letztere Möglichkeit versuchen, auch auf die Gefahr hin, dass die bisherigen Leute halt sauer auf mich sind. Sowas macht man schließlich nicht zum Vergnügen oder Nebenbei.
 
 
Zum Thema R+LP: Ich denke schon, dass sich die beiden geändert haben. Rammstein eher als Linkin Park. LP hat mir mit ihrer Mischung aus Gitarrenriffs, Schlagzeug und Mischpult bisher gut gefallen. Das neue Album find ich zum kotzen und macht mir überhaupt keinen Spaß. Wenn die Band halt eine 180°-Wende vollführt, um etwas anderes auszuprobieren: Bitte, warum nicht? Entweder es wird (in meinen Augen) wieder besser, oder sie haben halt einen anderen Fan-Stamm.
 
Rammstein hat im Gegensatz zu früher deutlich weniger Electro-Komponente und ist nicht mehr so minimalistisch vom Klang her. ABER mir gefällt die Art ihrer Texte, der Gesang von Till und das wummern von Gitarren und Schneiders Schlagzeug.
 
Man könnte hier noch Korn als Beispiel nennen. Die kommen auch nicht voran und werden immer lascher. Untitled hat mir noch gut gefallen, das neueste eher nicht.
 
Ich steh quasi drüber, mich persönlich angegriffen zu fühlen, wenn die Band nicht das macht, was ich hoffe, dass sie macht.

 Signatur 

So treibt das Bedürfnis der Gesellschaft, aus der Leere und Monotonie des eigenen Innern entsprungen, die Menschen zueinander; aber ihre vielen widerwärtigen Eigenschaften und unerträglichen Fehler stoßen sie wieder voneinander ab.
                          – Arthur Schopenhauer

Profil
 
 
Geschrieben: 06 September 2011 02:28 PM   [ Ignorieren ]   [ # 8 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  10876
Beigetreten  2010-05-14

Eigentlich ging es mir um

Schwermetall - 06 September 2011 10:00 AM

“von Kritikern als “das Heavy Metal-Album des Jahres” und eines der besten Edguy-Alben aller Zeiten gepriesene Werk AGE OF THE JOKER veröffentlicht” (Zitat Newsletter)

Haben die das selbe Album gehört wie ich?

Na in 1-3 Jahren kommt das nächste Album und vielleicht kann das wieder anknüpfen an den Sound der mich beim WOA 2005 in Regen vor der Bühne hat stehen lassen, nass bis auf die Unterhose. Was war das ein Spaß  grin

 Signatur 

....oO( Es ist längst mal wieder Zeit für ein gutes BIER )

Profil
 
 
Geschrieben: 06 September 2011 03:15 PM   [ Ignorieren ]   [ # 9 ]
Sr. Nerd
Total Beiträge  2233
Beigetreten  2009-09-18

Da hab ich mich vielleicht zu extrem ausgedrückt. Ich hasse überwiegend die Musik, die der Mainstream hört.

Ich finde es nur schade, wenn eine Band eigentlich nur für Kohle spielt und was für eine Musik sie macht, ihnen scheiß-egal ist. Ich finde es toll, wenn eine Band noch hinter ihrer Musik steckt.

 Signatur 

Klugscheißermodus dauerhaft aktiviert!

Profil
 
 
Geschrieben: 07 September 2011 03:45 AM   [ Ignorieren ]   [ # 10 ]
Member
Total Beiträge  137
Beigetreten  2011-07-28
Badmacstone - 06 September 2011 03:15 PM

Da hab ich mich vielleicht zu extrem ausgedrückt. Ich hasse überwiegend die Musik, die der Mainstream hört.

Ich finde es nur schade, wenn eine Band eigentlich nur für Kohle spielt und was für eine Musik sie macht, ihnen scheiß-egal ist. Ich finde es toll, wenn eine Band noch hinter ihrer Musik steckt.

gelesen, verstanden, Zugestimmt!

 Signatur 

Wie kann man aus dem Rahmen fallen, wenn man noch nicht mal im Bilde war?

Profil
 
 
Geschrieben: 07 September 2011 07:31 AM   [ Ignorieren ]   [ # 11 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  9442
Beigetreten  2010-06-01

Ja, so kann man das auch gelten lassen.  smile

 Signatur 

So treibt das Bedürfnis der Gesellschaft, aus der Leere und Monotonie des eigenen Innern entsprungen, die Menschen zueinander; aber ihre vielen widerwärtigen Eigenschaften und unerträglichen Fehler stoßen sie wieder voneinander ab.
                          – Arthur Schopenhauer

Profil
 
 
Geschrieben: 22 September 2011 10:29 AM   [ Ignorieren ]   [ # 12 ]
Newbie
Total Beiträge  1
Beigetreten  2011-09-22

Dann hört euch dochmal an, was der Edguy Sänger selbst zum Kommerzvorwurf sagt… edguy podcast interview

Profil
 
 
   
 
 
‹‹ MP3-Player      alice cooper ››
Bildschirmarbeiter - lustige Bilder, lustige Videos, Ebay-Auktion, Flashgames Bildschirmarbeiter - lustige Bilder, lustige Videos, Ebay-Auktion, Flashgames