1 von 2
1
GIMP vs. PhotoShop
Geschrieben: 03 Februar 2010 10:44 PM   [ Ignorieren ]
Newbie
Total Beiträge  10
Beigetreten  2010-02-01

Thread Titel sagt alles:

Hier könnt ihr über die 2 bekanntesten Bildbearbeitungsprogrammen diskutiren (gerne auch andere Bildbearbeitungsprogramme Alternativen :D ).

- Mit welchen Bildbearbeitungsprogrammen habt ihr schon ein paar Bilder kreiert?
- Welches Bildbeareitungsprogramm findet ihr besser?
- Was stört euch bzw was nervt euch an den Bildbearbeitungsprogrammen?
- Random

Na dann haut auf die Tasta und ab gayts!

~SuR

Profil
 
 
Geschrieben: 04 Februar 2010 09:54 AM   [ Ignorieren ]   [ # 1 ]
Sr. Nerd
Total Beiträge  2233
Beigetreten  2009-09-18

Habe mit beiden gearbeitet. Gimp ist eigentlich schon ziemlich fett. Vor allem dafür, dass es kostenlos ist. Dennoch finde ich PS besser, da es einfach viel mehr Möglichkeiten bietet mit allen Filtern, Brushes, Werkzeugen. Ach, es ist einfach viel umfangreicher. Ich habe damit allerdings bisher “nur” Fotos bearbeitet bzw. manipuliert und Templates für Websites erstellt. Da ich aber nicht so die kreative Ader habe, sind die Ergebnisse eher bescheiden. Ich bin für keines. PS bietet viel, wobei man nicht unbedingt alles braucht. Es kommt eben darauf an, was man machen möchte. Wer nur ein bisschen darin arbeiten will, ist mit Gimp besser bedient, da es kostenlos ist.

 Signatur 

Klugscheißermodus dauerhaft aktiviert!

Profil
 
 
Geschrieben: 04 Februar 2010 12:06 PM   [ Ignorieren ]   [ # 2 ]
Jr. Member
Total Beiträge  82
Beigetreten  2010-01-30

naja also gimp is schon ganz gut dafür dass es kostenlos is es war auch das einzige programm das mir ein desktop bild für meinen DS erstellen konnte ohne dass dieser abgestürzt ist. das hat photoshop net geschafft.
aber Photoshop habe ich auch schon oft gebraucht da gimp einfach nicht weiterkam.
Wie üblich hat aber photoshop nem enge sinnlose sachen zum beispiel die relativ neue 3D funktion für sowas nehme ich lieber Cinema 4D damit hab ich schon viele Bilder gemacht und is einfach zu bedienen.
Also nehme ich meist gimp für leichtere Arbeiten dann PS für kompliziertere Bearbeitungen an Bildern und Cinema 4D für 3D Bilder und animationen.

Profil
 
 
Geschrieben: 04 Februar 2010 01:58 PM   [ Ignorieren ]   [ # 3 ]
Sr. Nerd
Total Beiträge  2233
Beigetreten  2009-09-18

Mit Photoshop kann man nicht wirklich 3D machen. Das ist eher so ein “Möchtegern”. Ich habe nur mal kurz reingeschaut, aber es soll wohl z.B. keine Möglichkeit geben, Lichteffekte einzubinden. Aber Photoshop wurde schließlih nicht für 3D entworfen smile.

 Signatur 

Klugscheißermodus dauerhaft aktiviert!

Profil
 
 
Geschrieben: 04 Februar 2010 06:26 PM   [ Ignorieren ]   [ # 4 ]
Jr. Member
Total Beiträge  89
Beigetreten  2009-03-02

beides sehrgute programme…  im preisleistungsverhalten liegt gimp natürlich weeeeit vorne xD ich hab mit beiden schon gearbeitet, finde aber um schnell mal kleine grafiken zu erstellen z.b. ist photoshop weitaus simpler und es geht viel schneller…
auch bei foto bearbeitung hat photoshop mehr zu bieten meiner meinung nach, mehr filter etc.
ich arbeite jedenfalls fast ausschließlich mit photoshop, hab gimp aber ebenfalls installiert ^^

Profil
 
 
Geschrieben: 05 Februar 2010 10:55 AM   [ Ignorieren ]   [ # 5 ]
Member
Total Beiträge  119
Beigetreten  2009-06-05

Da ich linux user Bin habe ich gimp installiert ... aber leider komme ich damit nicht so ganz klar ... aber ich lerne langsam ...

Photoshop ist für mich preislich total uninteressant und auch die Linux unterstützung lässt zu wünschen übrig.

Profil
 
 
Geschrieben: 05 Februar 2010 11:13 AM   [ Ignorieren ]   [ # 6 ]
Sr. Nerd
Total Beiträge  2233
Beigetreten  2009-09-18

Es ist wirklich die Frage, ob PhotoShop den Preis wert ist. Wer es nicht zwingend braucht, ist mit Gimp wohl besser bedient. Ich arbeite mit Photoshop auf der Arbeit und habe es durch meinen Bruder zum Studententarif erhalten (waren glaube ich so 80€).

 Signatur 

Klugscheißermodus dauerhaft aktiviert!

Profil
 
 
Geschrieben: 06 Februar 2010 07:22 PM   [ Ignorieren ]   [ # 7 ]
Newbie
Total Beiträge  19
Beigetreten  2009-11-20

Gimp finde ich ziemlich unübersichtlich und Photoshop ist mir nen Tick zu teuer.. Ich benutze Paint.Net um für diverse 3D Modelle Texturen und Grafiken zu erstellen smile

Profil
 
 
Geschrieben: 06 Februar 2010 07:44 PM   [ Ignorieren ]   [ # 8 ]
Sr. Nerd
Total Beiträge  2233
Beigetreten  2009-09-18
Running With Scissors - 06 Februar 2010 07:22 PM

Net um für diverse 3D Modelle Texturen und Grafiken zu erstellen smile

“Net” = nett oder nicht ?

 Signatur 

Klugscheißermodus dauerhaft aktiviert!

Profil
 
 
Geschrieben: 06 Februar 2010 08:56 PM   [ Ignorieren ]   [ # 9 ]
Newbie
Total Beiträge  14
Beigetreten  2010-01-26
Badmacstone - 06 Februar 2010 07:44 PM
Running With Scissors - 06 Februar 2010 07:22 PM

Net um für diverse 3D Modelle Texturen und Grafiken zu erstellen smile

“Net” = nett oder nicht ?

Er meinte Paint.NET (oder ausgesprochen paint dot net).
Findest du hier: http://www.getpaint.net/

Profil
 
 
Geschrieben: 06 Februar 2010 09:40 PM   [ Ignorieren ]   [ # 10 ]
Sr. Nerd
Total Beiträge  2233
Beigetreten  2009-09-18
Lewwerworscht - 06 Februar 2010 08:56 PM
Badmacstone - 06 Februar 2010 07:44 PM
Running With Scissors - 06 Februar 2010 07:22 PM

Net um für diverse 3D Modelle Texturen und Grafiken zu erstellen smile

“Net” = nett oder nicht ?

Er meinte Paint.NET (oder ausgesprochen paint dot net).
Findest du hier: http://www.getpaint.net/

Ou man danke. Das war ja ein epischer FAIL von mir grin.

 Signatur 

Klugscheißermodus dauerhaft aktiviert!

Profil
 
 
Geschrieben: 07 Februar 2010 03:05 PM   [ Ignorieren ]   [ # 11 ]
Jr. Freak
Total Beiträge  3061
Beigetreten  2009-06-02

Hiho zusammen…
Bin grad am photoshoppen und hätte da eine kleine Frage…
Kann mir jemand sagen, wie ich für einen Hintergrund, eine schicke Betonwand basteln kann? So mit kleinen Rissen, Einschlüssen, ein wenig Struktur,...bla?

 Signatur 

ReTTeT eUCH SeLBST!!!

Profil
 
 
Geschrieben: 12 August 2010 06:08 PM   [ Ignorieren ]   [ # 12 ]
Newbie
Total Beiträge  40
Beigetreten  2010-06-09

Klingt spannend PK. Würd mich auch interessieren wie man sowas macht.
Meinen größten Respekt an die Leute die sowas draufhaben!

Profil
 
 
Geschrieben: 13 August 2010 08:38 AM   [ Ignorieren ]   [ # 13 ]
Jr. Member
Total Beiträge  69
Beigetreten  2009-04-28

Der Ultimative Tip für geile Betonwände: eine Fotografieren. Ja, doch, im Ernst. Ich habe eigens einen Texturen-Ordner in Lightroom, nur für solchen Scheiß. Man kann zwar mit viel Können und noch mehr Zeit so etwas auch basteln, es sieht aber trotzdem immer künstlich aus. Deshalb habe ich vor einiger Zeit damit aufgehört zu versuchen, natürliche Strukturen künstlich erzeugen zu wollen.

Zu Gimp kann ich jetzt nicht so wahnsinnig viel sagen, da ich es zuletzt vor vielen Jahren mal gesehen habe. Da fand ich es extrem unübersichtlich im Vergleich zu PS… liegt sicher aber auch daran, dass die Benutzeroberflächen einfach anders strukturiert sind.

Photoshop an sich ist sehr mächtig und genial, aber eben auch teuer. Vor allem Adobes Upgrade-Politik ärgert mich maßlos (insbesondere als Mac-User, die Umstellung von PPC auf i386 war eine einzige Farce, auf 64bit ebenso).
Dennoch ist Photoshop im professionellen Bereich das Maß der Dinge. Ich arbeite seit mittlerweile etwa 10 Jahren damit und habe in der Zeit, wie ich finde, viele Fähigkeiten damit erworben. Das merke ich immer dann, wenn jemand mit einem Problem kommt an dem er schon seit Stunden brütet und ich es dann in 5 Minuten nebenbei mal eben löse…

Der 3D-Quatsch in PS ist Teil einer chronische Featureritis, die Adobe befallen hat. Anstatt Fehler zu beheben, die seit Jahren nerven, wird so eine Scheiße eingebaut. Weil es ja so werbewirksam ist. Und hip. Ich arbeite mit der Creative Suite 4 Design Standard, da fehlt es mir eigentlich an nichts.

Für Mac-User ist aber auf jeden Fall auch Pixelmator sehr interessant. Extrem stylisch, extrem schnell, schon recht mächtig und trotzdem nicht zu teuer ($ 59.00). Ich benutze es allerdings hauptsächlich wegen des fehlenden CMYK Farbmodus nicht, was für mich als Drucker elementar ist. Wenn das aber mal dazukommt, denke ich noch einmal drüber nach.

Profil
 
 
Geschrieben: 21 Oktober 2010 02:42 AM   [ Ignorieren ]   [ # 14 ]
Jr. Member
Total Beiträge  94
Beigetreten  2010-10-17

Gimp? Photoshop? Is das sowas wie Paint??

Im Ernst: ich bearbeite Photos in der Tat am liebsten mit Paint. Überflüssig zu sagen, das ich kein Profi bin. Einfach mal ein paar alterbedingte Flecken von Fotos entfernen, in maximalen Fällen sogar ganze Schriftzüge.

Photoshop wär mir definitiv zu teuer, ansonsten würd ich es kaufen und entsprechende Kurse belegen.

Gimp hab ich mir heute runter geladen - ich versteh nur Bahnhof von dem Teil. Ich werd mich nach und nach mal reinfummeln, aber Profi werd ich sicher nie.

Für meine Nacktf Digitalfotos reicht sowas wie das genial einfache und kostenlose Photoscape ohnehin, was sich bei mir als Paint-Ersatz nach und nach durchsetzt.

Profil
 
 
Geschrieben: 21 Oktober 2010 08:36 AM   [ Ignorieren ]   [ # 15 ]
Administrator
Total Beiträge  2567
Beigetreten  2009-11-19

nach nem halben jahr kommt man mit dem zeug zurecht und fängt an es zu lieben. paint ist leider noch nichteinmal erwähnenswert in diesem kontext.
hab paint noch nie unter win7 gestartet, ob sich wohl was geändert hat? ich werde es nie herausbekommen

 Signatur 

“Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind.”
  Leonardo da Vinci

Profil
 
 
   
 
1 von 2
1
Bildschirmarbeiter - lustige Bilder, lustige Videos, Ebay-Auktion, Flashgames Bildschirmarbeiter - lustige Bilder, lustige Videos, Ebay-Auktion, Flashgames