2 von 2
2
Kubuntu 11.10 grafischer Login nicht möglich
Geschrieben: 01 November 2011 04:03 PM   [ Ignorieren ]   [ # 16 ]
Freak
Total Beiträge  4450
Beigetreten  2011-07-18

Nimm opengl als Option, wenn’s net will halt disabled und führe die commands mal bitte nacheinander aus (also && raus) und das hinter && als neuen Befehl

Signatur 

Den Bildschirmarbeiter in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf.

Geschrieben: 01 November 2011 04:54 PM   [ Ignorieren ]   [ # 17 ]
Member
Total Beiträge  118
Beigetreten  2009-04-24

Okay, jetzt ist kaputt.

Das System bootet (so sieht es zumindest aus). Nach dem üblichen Ladebildschirm von kubuntu schlägt der Bildschirm auf komplett schwarz um. Es sind dann viele Meldungen zu sehen wie:

*Starting configure network device security [OK]
...
*
Starting save udev log and update rules [OK]
*Starting CUPS printing spooler/serverityypted block devices [OK] 

Die hier aufgeführte letzte Meldung ist bei mir auch die letzte Meldung.
Ein einziger Befehl ist rot gekennzeichnet:

Not starting jetty edit /etc/default/jetty and change NO_START to be 0 (or comment it out). 

Tastatureingaben werden garnichtmehr angenommen. Ich kann nichts machen, ausser mit einem Druck auf den “Power” Knopf den Rechner wieder herunterzufahren.

Ich hab mir dann gedacht: Was soll ich jetzt noch kaputt machen können.
Also Wiederherstellungsmodus, dann fsck, dann dpkg.
Dann hat der plötzlich ne Menge “veralteter” Packete entfernt.

So. Abschließend habe ich dann wieder normal starten lassen.
Diesmal eine deutlich längere Liste von Meldungen, augenscheinlich wieder eine gescheite Auflösung.
Rote Meldung:

*jetty is not installed 

Orangene Meldung:

*PulseAudio configured for per-user sessions 

Letzte Meldung:

Stopping System V runlevel compability [OK] 

Edit:
Nach neuerlichem Reboot stelle ich fest, dass diese

usb 3-4device descriptor read/64error -110 

in zeitlichen Abständen auftauchen.

EditEdit:
Eine Tasteneingabe wird doch noch erkannt: Strg+Alt+Entf. Bringt aber garnichts, weil das System dann nur neu startet und bei derselben Stelle stehen bleibt.

Signatur 

Wenn euch das Leben hasst, so wisset, dass es mich vorher gehasst hat.

Geschrieben: 01 November 2011 05:02 PM   [ Ignorieren ]   [ # 18 ]
Freak
Total Beiträge  4450
Beigetreten  2011-07-18

Brauchst Du jetty?
mach mal das, was er vorschlägt wink

edit /etc/default/jetty and change NO_START to be 0 (or comment it out). 

Auskommentieren kannst Du, indem Du hashst. (# an den Anfang der entsprechenden Zeile).

Signatur 

Geschrieben: 01 November 2011 05:22 PM   [ Ignorieren ]   [ # 19 ]
Member
Total Beiträge  118
Beigetreten  2009-04-24

Wie mache ich das denn? Ich komme ja höchstens in die Kommandozeile des Grub rein, richtig?
Bis zum tty komme ich ja garnicht.

Signatur 

Geschrieben: 01 November 2011 08:23 PM   [ Ignorieren ]   [ # 20 ]
Freak
Total Beiträge  4450
Beigetreten  2011-07-18

Doch, Du kommst bis ins TTY. Google nach ubuntu +Grub +init 3
(ich poste Dir hier absichtlich nicht die Lösung, damit Du lernst, wenn Du alles vorgekaut willst, sag bescheid!) wink

Signatur 

Geschrieben: 02 November 2011 07:26 PM   [ Ignorieren ]   [ # 21 ]
Member
Total Beiträge  118
Beigetreten  2009-04-24

Alles klaro. Danke für die Hilfe Biersau. Ich beabsichtige natürlich schon etwas zu lernen, denn mittlerweile sollte mir bewusst geworden sein, dass die Neuinstallation weniger Ärger macht.

Ärgerlich ist halt nur, dass ich ganz gerne mit dem Teil arbeiten würde, besonders in der Uni ist das relativ praktisch. Ich denke mal, dass ich da jetzt bald ein weiteres Betriebssystem (SuSe vllt?) draufpacke und parallel weiter mache wie gehabt.

Grade ist nur etwas Stress hier, deswegen dauerts ein wenig bis ich alles eingerichtet, und bis ich deine Vorschläge durchgeführt habe.

Grüße
grafgustav

Signatur 

Geschrieben: 02 November 2011 10:33 PM   [ Ignorieren ]   [ # 22 ]
Sr. Nerd
Total Beiträge  2987
Beigetreten  2009-07-15

Ich muss jetzt auch mal ran. Unter Ubuntu gibt es normalerweise auch das Paket xserver-xorg-video-radeon.
Wenn du es wieder ins tty geschafft hast, kannst du dem einen Versuch geben, das ist der freie Treiber. fglrx installierst du dann am besten nach, wenn du bereits ein GUI hast mit jockey-gtk.

Alle Angaben ohne Gewähr.

Signatur 

Now a User of Apple-Hardware

Geschrieben: 02 November 2011 11:39 PM   [ Ignorieren ]   [ # 23 ]
Freak
Total Beiträge  4450
Beigetreten  2011-07-18
endoplasmatisches reticulum - 02 November 2011 10:33 PM

Ich muss jetzt auch mal ran.

Und ich danke Dir dafür, rief hier bereits nach Dir ^^ Bin halt kein Buntuianer, kann nur aus allgemeinem schöpfen wink ^^

//Edith: Call me hater, aber BITTE bitte bitte mit ganz vielen Herzchen und Ausrufezeichen.. installiere Dir NICHT HeulSUSE!

*So let the flames begin* ^^

Signatur 

Geschrieben: 03 November 2011 10:39 PM   [ Ignorieren ]   [ # 24 ]
Member
Total Beiträge  118
Beigetreten  2009-04-24

Hello.

Okay, Suse war nur ein Vorschlag hah.
Was schlägst du vor? Sonst packe ich mir einfach wieder eine -buntu Version auf die Platte, weil es halt einfaches “Linux for human beings” ist, zumindest wie ich es bislang mitbekommen habe.

Ich muss natürlich damit arbeiten können, also etwas rein Konsolen-gesteuertes wäre mir weniger lieb, bzw. gänzlich ungünstig (oder?).

Was gibt es denn dann noch für Alternativen.
Debian, Fedora, Mageia, Mint, Suse und Ubuntu sind hier von der c’t gelistet. Ich könnte mir diesen Bericht natürlich nochmal durchlesen, aber was empfehlt ihr denn?
Oder ist das ganze plötzlich zu groß und zu Off-Topic um es hier im Thread zu besprechen? Oder gibt es soeinen Thread schon?

Grüße
grafgustav

Signatur 

Geschrieben: 03 November 2011 10:43 PM   [ Ignorieren ]   [ # 25 ]
Freak
Total Beiträge  4450
Beigetreten  2011-07-18

Frage 5 Leute, welche Distri Du nutzen sollst und Du wirst 20 Antworten bekommen. wink
Ich persönlich nutze Arch und Gentoo, was aber beides für Anfänger so gar nicht geeignet ist. Mit buntu und Mint machst nichts falsch, aber installiere Dir Ubuntu und KDE ggf. nach. Kubuntu ist crap.

//Edith:

Ich muss natürlich damit arbeiten können, also etwas rein Konsolen-gesteuertes wäre mir weniger lieb, bzw. gänzlich ungünstig (oder?).

Also ich für meinen Teil finde ein

apt-get install gcc 

bequemer als Startmenu -> Systemsteuerung -> Software installieren -> Coding-Tools -> Compiler -> C/C++ -> gcc -> Enter -> u sure? -> Jopp! -> Really? -> Jaaaaaaaaaa! -> Na gut! -> Hab das dann mal gemacht.

Signatur 

Geschrieben: 03 November 2011 11:01 PM   [ Ignorieren ]   [ # 26 ]
Member
Total Beiträge  118
Beigetreten  2009-04-24

Okay, Ich bleibe dann erstmal bei dem was ich habe, auch wenn ich dann stumpf 2 mal dieselbe distribution aufm rechner habe.

Mit dem Konsolen-gesteuert meine ich übrigens tatsächlich -reines- Konsolengesteuert. Weil man ein Startmenü hat muss man ja nicht gleich auf das tty oder sonstwas verzichten.
Für mich stellt sich nur die Frage, wie schaue ich mir in der Konsole Bilder oder pdf’s an? Also irgendwas grafisches brauche ich schon, vor allem weil ich nebenbei so oder so noch Windows nutze.

Ich habe ich übrigens immernoch nicht daran gemacht weiter das System zu fixen. Dauert noch ein wenig, nur nicht ungeduldig werden.

Edit:
Was ich mir wünsche (aus dem Grund ist dieser Thread erst zustande gekommen) ist hohe Konfigurierbarkeit. Was häufig angeprisen wird ist das Packetverwaltungssystem zum einen und der Installationsumfang zum anderen.
“Man brauch die Software garnicht mehr zu organisieren, es ist alles wichtige schon vorinstalliert.”
Das ist für mich eher ein Nachteil. Ich möchte gerne ein möglichst abgespecktes Betriebssystem, mit Software die ich tatsächlich brauche und ohne überflüssige Grafikeffekte beim wechseln der Arbeitsfläche o.Ä.
Danke.

Signatur 

Geschrieben: 03 November 2011 11:42 PM   [ Ignorieren ]   [ # 27 ]
Freak
Total Beiträge  4450
Beigetreten  2011-07-18

Dann empfehle ich Dir in der Tat guten Gewissens Arch-Linux

Signatur 

Geschrieben: 04 November 2011 02:30 AM   [ Ignorieren ]   [ # 28 ]
Sr. Nerd
Total Beiträge  2987
Beigetreten  2009-07-15
Biersau - 03 November 2011 11:42 PM

Dann empfehle ich Dir in der Tat guten Gewissens Arch-Linux

Für diesen Fall kann ich nur zustimmen. Oder du installierst dir eine Ubuntu-Server und installierst alles deines Erachtens nötige selbst nach. Aber Arch hat auch ein gutes wiki. Leider funktioniert bei mir Ubuntu so gut, dass ich keinen Anreiz mehr sehe auf Arch zu wechseln, außer mehr zu lernen. Lernen muss ich für die Uni aber eh schon genug, aber wenn mein Umzug komplett vollendet ist, vielleicht ist dann wieder Zeit…

Oder gleich LFS cheese

Signatur 

Now a User of Apple-Hardware

Geschrieben: 09 November 2011 09:34 AM   [ Ignorieren ]   [ # 29 ]
Member
Total Beiträge  118
Beigetreten  2009-04-24

Okay Leute,
Tut mir Leid. Ich habe aufgegeben.

Das ganze System wurde jetzt plump von mir neu installiert. Ich hatte vor ArchLinux zu installieren, aber es gab bei verschiedenen Versionen die ich ausprobiert habe wiederholt Fehler, die die Installation verhinderten.

Langsam wird es nur leider Zeit, dass ich damit wieder arbeiten kann.

Ich werde sicherlich weiterhin Linux ausprobieren und früher oder später melde ich mich wieder mit einer dummen Frage, bis dahin: Vielen Dank an alle, die mitüberlegt haben und natürlich besonders an Biersau,

Liebe Grüße,
grafgustav

Signatur 

2 von 2
2
‹‹ Javascript Problem      WTF Win7 - XP-Modus ››
Bildschirmarbeiter - lustige Bilder, lustige Videos, Ebay-Auktion, Flashgames Bildschirmarbeiter - lustige Bilder, lustige Videos, Ebay-Auktion, Flashgames