QR-Codes für Handykontakte
Geschrieben: 15 November 2011 09:48 AM   [ Ignorieren ]
Sr. Freak
Total Beiträge  12002
Beigetreten  2010-02-03

Moin!

Hat jemanden eine Idee, wie man sinnvoll Kontakte hochladen kann die idealerweise alle Handytypen verstehen (also speichern oder anrufen) können? Unsere Kunden sollen die Daten unseres jeweiligen Ansprechpartners per QR-Code von einem Zettel scannen können, der meist lose durch verschiedene Abteilungen kreist.
Hab gerade gesehen, vcf versteht z.B. mein Android nicht.

Die Kunden können halt alles mögliche haben, iOS, Android, Symbian, BB…

 Signatur 

RTFM
- Samwell Tarly

Profil
 
 
Geschrieben: 15 November 2011 10:00 AM   [ Ignorieren ]   [ # 1 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  12936
Beigetreten  2010-09-21

Puh. Interessante Frage. Hab ich so direkt auch keine Idee. Ein Ansatz wäre vielleicht SyncML.

Mit den QR-Codes ist ja ansich eine feine Sache, aber du brauchst ja auf dem mobilen Gerät auch eine Gegenstelle, die den Code interpretiert und daraus einen Kontakt erstellt.

 Signatur 

Ein Land voller Idioten wählt einen Idioten zum Präsidenten, um sich dann ewig darüber aufzuregen, dass er ein Idiot ist.
Genau mein Humor!

Profil
 
 
Geschrieben: 15 November 2011 10:09 AM   [ Ignorieren ]   [ # 2 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  12002
Beigetreten  2010-02-03
Ricky die Grille - 15 November 2011 10:00 AM

...aber du brauchst ja auf dem mobilen Gerät auch eine Gegenstelle, die den Code interpretiert und daraus einen Kontakt erstellt.

Und genau das ist der Punkt. Das muss mit Bordmitteln funktionieren. Wie gesagt, wie QR-Codes sollen nur den Weg vereinfachen. Das Ziel muss eben die importierbare Visitenkarte sein.

 Signatur 

RTFM
- Samwell Tarly

Profil
 
 
Geschrieben: 15 November 2011 10:14 AM   [ Ignorieren ]   [ # 3 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  5235
Beigetreten  2011-07-18

Ich will Dir ja net die Hoffnung nehmen, aber 4+x Systeme, die allesamt eigene (teils closed source) standards haben….

 Signatur 
$> cd /pub/
$> 
more beer 
Profil
 
 
Geschrieben: 15 November 2011 10:25 AM   [ Ignorieren ]   [ # 4 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  12936
Beigetreten  2010-09-21

Ich hab da leider auch keine brauchbare Idee. Höchstens halt die Kontakte in mehreren Formaten bereitstellen. Wobei das ja eine ziemlich miese Lösung ist.

Soll das denn über eure Internetseite abrufbar sein? Oder wirklich nur anhand des Ausdrucks?

 Signatur 

Ein Land voller Idioten wählt einen Idioten zum Präsidenten, um sich dann ewig darüber aufzuregen, dass er ein Idiot ist.
Genau mein Humor!

Profil
 
 
Geschrieben: 15 November 2011 10:29 AM   [ Ignorieren ]   [ # 5 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  12002
Beigetreten  2010-02-03

Ich dachte bis jetzt nur an die Nutzung mit Smartphones.
Auf der Internetseite steht ja alles im Klartext. Auf besagtem Ausdruck zwar auch, aber die Leute die wir beim Kunden ansprechen wollen sind Ingenieure… und viele davon Spielkinder grin

 Signatur 

RTFM
- Samwell Tarly

Profil
 
 
Geschrieben: 15 November 2011 10:31 AM   [ Ignorieren ]   [ # 6 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  6322
Beigetreten  2011-01-26

Das ist doch gar nicht wahr! Richtung leeren Schreibtisch schau .. mmhh ok vllt doch. Aber er hasst Leute mit Smartphones die erstmals in einer Besprechung hier iphone wasweißich aufn Tisch legen und mit dem Finger draufrum fahren.

 Signatur 

Ich liebe den Montag. Und Sarkasmus.

Profil
 
 
Geschrieben: 15 November 2011 10:43 AM   [ Ignorieren ]   [ # 7 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  12002
Beigetreten  2010-02-03

OK, ganz simpel mal gerade. Es gibt so viele QR-Code Generatoren und einen der speziell Visitenkarten generiert (auch zum Ausdrucken) habe ich gerade getestet. Gibt es unter http://businesscards.tec-it.com/ .

Interessant ist: Wenn ich den Code scanne, erkennen 2 Apps für Android die Kontaktdaten (ohne Upload ins Netz, ist ja noch besser) und bieten die Möglichkeit einen Kontakt zu erstellen, die Nummern anzurufen, Mails zu schreiben, die Website aufzurufen…

Die Apps sind:
“Google Goggles” und
“Barcode Scanner”

Ich schicks mal meinem Chef, der hat ein iPhone. Mal gucken, was das so einscannen würde. Und welchem Kollegen klaue ich jetzt mal sein BlackBerry… Obwohl, das kann ich lassen, die nutzen die nur zum telefonieren. Ich sag da mal nix zu.

 Signatur 

RTFM
- Samwell Tarly

Profil
 
 
   
 
Bildschirmarbeiter - lustige Bilder, lustige Videos, Ebay-Auktion, Flashgames Bildschirmarbeiter - lustige Bilder, lustige Videos, Ebay-Auktion, Flashgames