Probleme mit nem Notebook
Geschrieben: 03 Dezember 2011 11:16 AM   [ Ignorieren ]
Administrator
Total Beiträge  2567
Beigetreten  2009-11-19

Hey Ihr Nerds,
hab ein paar probleme mit meinem zweit notebook (msi vr705). Ab Kauf war da vista drauf installiert.
Das Ding ist ne ganze weile glatt gelaufen, Doch mit Derzeit gab s immer mehr Probleme. einfreieren , Abstürze, ...
Beim Booten dann auch immer irgendwelche prüfungen.


Ich habe schließlich windows 7 draufgepackt.
die Installation ist noch vernünftig durchgelaufen doch nach ein zwei tagen ist das ding nicht mehr zu gebrauchen.
beim start kommt in etwa folgender Text:


dateisystem auf c: wird überprüft
der typ des dateisystems ist ntfs
einer der datenträger muss auf konsistenz überprüft werden.
sie können die datenträgerüberprüfung abbrechen, aber es
wird ausdrücklich empfohlen. den vorgang fortzusetzen.
datenträgerprüfung in 1 sek (beliebige tase zum überspringen drücken)
...
chkdsk überprüft dateien (phase 1 von 3)
...
beschädigtes dateisegment wird gelöscht
...
indexeintrag ###  in index §130 der datei 13383 wird gelöscht

das dauert dann einige minuten bis windows kurz geladen ist. Dann gehts wieder los mit einfrieren, bluescreen, neutsart, ...

Im abgesicherten Modus komm ich nicht mehr rein

leider bin ich hardwaretechnisch ein fast schon ein DAU.
Was kann ich denn da tun?

 Signatur 

“Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind.”
  Leonardo da Vinci

Profil
 
 
Geschrieben: 03 Dezember 2011 02:07 PM   [ Ignorieren ]   [ # 1 ]
Pro
Total Beiträge  912
Beigetreten  2011-10-02

Also, ich selbst würde zuerst versuchen die Überprüfung abzubrechen, wenns dann kurz geht die Festplatte nach beschädigten Dateien absuchen lassen und ggf löschen.
Wenns nicht geht würd ich versuchen die Festplatte auszubauen und an nem anderen Rechner durchchecken
Und wenn alles nichts hilft hilft die Leitphilosophie der vorherigen Generation: “Löschen und neu machen”

Profil
 
 
Geschrieben: 03 Dezember 2011 02:29 PM   [ Ignorieren ]   [ # 2 ]
Jr. Freak
Total Beiträge  3497
Beigetreten  2009-07-15

Nach 2 Tagen ist wohl noch nichts wichtiges auf der Platte gelandet, denke ich.
Zieh dir mal eine Live-CD wie PartedMagic und formatier sie von da aus (keine Schnellformatierung).
PartedMagic bringt denke ich auch ein paar Tools mit, mit denen man Hardware-Fehler entdecken kann.

 Signatur 

  ▲
▲ ▲

Sämtliche von mir veröffentlichte Beiträge unterliegen der WTFPL!

Profil
 
 
Geschrieben: 03 Dezember 2011 03:56 PM   [ Ignorieren ]   [ # 3 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  12936
Beigetreten  2010-09-21

Ich würde auch mal von einer Diagnose CD booten, um mal zu schauen ob die Platte oder Windows nen Schaden hat.

Hier kannst du die Ultimate Boot CD laden. Da sind auf jeden Fall einige Diagnose Tools drauf. Unter anderem auch das PartedMagic dass ER erwähnt hat. Ansonsten würde ich auch mal ein herstellerspezifisches Disktest Programm drüber laufen lassen.

Kannst du natürlich auch machen, indem du die Platte ausbaust und mit einem 2,5” Adapter an einem anderen Rechner anschliesst.

 Signatur 

Ein Land voller Idioten wählt einen Idioten zum Präsidenten, um sich dann ewig darüber aufzuregen, dass er ein Idiot ist.
Genau mein Humor!

Profil
 
 
Geschrieben: 03 Dezember 2011 07:06 PM   [ Ignorieren ]   [ # 4 ]
Administrator
Total Beiträge  2567
Beigetreten  2009-11-19

Danke schon mal @ er auf der ubdc ist der parted magic drauf also sollte es so gehen

was für menüpunkte tools soll ich jetzt laufen lassen?!?

nochmal s vielen dank im vorraus

 Signatur 

“Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind.”
  Leonardo da Vinci

Profil
 
 
Geschrieben: 03 Dezember 2011 08:33 PM   [ Ignorieren ]   [ # 5 ]
Jr. Freak
Total Beiträge  3497
Beigetreten  2009-07-15

Hmmm.
dosfstools?
Ansonsten würde ich einmal gparted starten und die komplette Platte löschen und dann NTFS formatieren (nicht schnell!), ob er das überhaupt schafft.

 Signatur 

  ▲
▲ ▲

Sämtliche von mir veröffentlichte Beiträge unterliegen der WTFPL!

Profil
 
 
Geschrieben: 03 Dezember 2011 10:51 PM   [ Ignorieren ]   [ # 6 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  12936
Beigetreten  2010-09-21

Ich würde als erstes mal ein Diagnose Tool von der UBCD laufen lassen. Da sind ja für die gängigsten Hersteller Tools dabei.

Fujitsu, WD, ExcelStor, IBM, Samsung, Maxtor…

Dann halt je nachdem was bei der Diagnose rumkommt mit dem gParted ans Werk gehen. Partition löschen neu mit NTFS formatieren und dann Windows neu drauf.

 Signatur 

Ein Land voller Idioten wählt einen Idioten zum Präsidenten, um sich dann ewig darüber aufzuregen, dass er ein Idiot ist.
Genau mein Humor!

Profil
 
 
Geschrieben: 04 Dezember 2011 01:56 PM   [ Ignorieren ]   [ # 7 ]
Jr. Freak
Total Beiträge  3497
Beigetreten  2009-07-15

Oder das! grin
Hab die nur noch nie verwendet und deshalb keine Tipps dafür gegeben. Machs laut Rickys Posting!

 Signatur 

  ▲
▲ ▲

Sämtliche von mir veröffentlichte Beiträge unterliegen der WTFPL!

Profil
 
 
Geschrieben: 04 Dezember 2011 04:24 PM   [ Ignorieren ]   [ # 8 ]
Administrator
Total Beiträge  2567
Beigetreten  2009-11-19

Super danke schon mal

erster test ergab folgendes:

Data lifeguard Diagnostic DLGDIAG 5.19
Errors foud the drive has been repaired
Error/status code 0223

jetzt noch rausfinden wie gravierend dieser 0223 war

jetzt gibts noch die möglichkeit full erase programm zu starten. da wird wohl fast die komplette platte mit null werten vorllgeschrieben. das starte ich jetzt auch noch

installation des win 7 geht wenn erst nächste woche, wenn ich weider zuhause bin.

sagt euch der fehlercode schon mal was?

ich melde mich wenn ich wieder mer weiß
lg

 Signatur 

“Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind.”
  Leonardo da Vinci

Profil
 
 
Geschrieben: 04 Dezember 2011 04:31 PM   [ Ignorieren ]   [ # 9 ]
Jr. Freak
Total Beiträge  3497
Beigetreten  2009-07-15

Sieht so aus als hättest du freie Bahn. Echt nicht schlecht das Teil!

http://support.wdc.com/techinfo/general/errorcodes.asp

Zeile 223 - 04 Dezember 2011 04:24 PM

Errors found, but have been repaired successfully. There were media errors that were within the repair capabilities of diagnostic utility. The drive should now be defect free.

Mach sicherheitshalber noch den Full Erase und installier Win7 wieder drüber, wie du geschrieben hast.

 Signatur 

  ▲
▲ ▲

Sämtliche von mir veröffentlichte Beiträge unterliegen der WTFPL!

Profil
 
 
Geschrieben: 04 Dezember 2011 06:49 PM   [ Ignorieren ]   [ # 10 ]
Administrator
Total Beiträge  2567
Beigetreten  2009-11-19

yap Full Erase ist ohne Probleme nach 2 stunden fertig gewesen.
Win 7 werde ich dann ausprobieren.
wenn ich allerdings wieder mit problemen zu tun habe, gebe ich das teil lieber in einen reperaturservice oder lass die HDD tauschen.
Gibt es irgendwelche Anhaltspunkte ob dieser 223 Fehler wirklich Schuld an dem ganzen Desaster ist?

 Signatur 

“Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind.”
  Leonardo da Vinci

Profil
 
 
Geschrieben: 04 Dezember 2011 08:27 PM   [ Ignorieren ]   [ # 11 ]
Jr. Freak
Total Beiträge  3497
Beigetreten  2009-07-15

Naja, eben dass er überhaupt aufgetreten ist/gefunden wurde. Sonst kann ich auch nicht mehr sagen, mit DLGDIAG hab ich mich noch nie beschäftigt. Aber Vista hat mir auch mal eine Festplatte (nach Defrag) fehlerhaft gemacht, nachdem ich dann Ubuntu drüber gefegt hatte lief er wieder wie ein Glöckerl.

 Signatur 

  ▲
▲ ▲

Sämtliche von mir veröffentlichte Beiträge unterliegen der WTFPL!

Profil
 
 
Geschrieben: 05 Dezember 2011 06:32 AM   [ Ignorieren ]   [ # 12 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  12002
Beigetreten  2010-02-03

Der Fehler kann aber auch sehr schnell wiederkommen wenn zm Beispiel was mit der Mechanik selbst ist.
Da hilft wohl nur ausprobieren…
Blöd ist immer, wenn der Fehler wiederkommt muss nicht das OS betroffen sein sondern andere Bereiche. Zunächst also keine wichtigen Sachen anvetrauen und das Laufwerk regelmäßig erneut checken.

 Signatur 

RTFM
- Samwell Tarly

Profil
 
 
Geschrieben: 05 Dezember 2011 06:48 AM   [ Ignorieren ]   [ # 13 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  12936
Beigetreten  2010-09-21

Installier dir auf jeden Fall ein SMART-Tool wenn du neu installiert hast.

Dann kriegst du frühzeitig Bescheid wenn wieder Probleme auftreten. Auch wenn es nur BadBlocks oder etwas in der Art sein sollte.

Ich benutze dafür immer HDD-Sentintel. Da kriegste sogar Perfomance und verbleibende Lebensdauer angezeigt. Das ist allerdings nicht kostenlos.

 Signatur 

Ein Land voller Idioten wählt einen Idioten zum Präsidenten, um sich dann ewig darüber aufzuregen, dass er ein Idiot ist.
Genau mein Humor!

Profil
 
 
Geschrieben: 07 Dezember 2011 09:53 PM   [ Ignorieren ]   [ # 14 ]
Administrator
Total Beiträge  2567
Beigetreten  2009-11-19

hmm, noch läufts. ersten updates sind drauf. mal schauen echt coole von euch

 Signatur 

“Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind.”
  Leonardo da Vinci

Profil
 
 
   
 
 
Bildschirmarbeiter - lustige Bilder, lustige Videos, Ebay-Auktion, Flashgames Bildschirmarbeiter - lustige Bilder, lustige Videos, Ebay-Auktion, Flashgames