1 von 2
1
einfacher Router für ein eigenes Subnetz gesucht
Geschrieben: 07 Dezember 2011 02:36 PM   [ Ignorieren ]
Sr. Freak
Total Beiträge  12002
Beigetreten  2010-02-03

Hallo,

ich bin gerade gedanklich in so vielen Themen gefesselt, dass ich selber nicht mehr weiß wonach ich suchen soll. Also frage ich Euch.

Folgendes Setup:
- Angemieteter Büroraum in einem Office Center
- 1 Netzwerkanschluss steht zur Verfügung (feste IP-Adresse)
- 1 feste IP-Adresse steht zur Verfügung, dabei soll es aus Kostengründen bleiben
- 2 Clients sollen über (Kabel-)Netzwerk betrieben werden: 1 Notebook, 1 Drucker
- wir dürfen einen Router betreiben

Also, momentan hat das Notebook die feste IP und ist direkt mit der Dose verbunden. Der Drucker ist per USB angeschlossen, kann so aber nicht vollständig genutzt werden. Also soll auch er per Netzwerk eingebunden werden. Eine IP (bzw. ein weiterer Gerätezugang) kostet allerdings monatlich 40€. Etwas happig, für einen Drucker…
Ich möchte nun also einen Router installieren, der dann nach extern die feste IP bekommt und nach intern ein eigenes Netz bereitstellt in dem ich beliebig viele Clients installieren kann.
Bin also auf die Suche gegangen und gefacht: Hey, Low-Cost-Bereich, sind ja keine dollen Anforderungen an einen Router. Aber denkste, die D-Link & Netgear Geräte zum Beispiel können, wenn nicht an einem Modem betrieben, keine Router sein. Nur Switch/WLAN-AP.
Es ist pervers, Router die nicht routen können.

Also, jemand ne Empfehlung? Bitte möglichst günstig, denkt an mein Budget grin

 Signatur 

RTFM
- Samwell Tarly

Profil
 
 
Geschrieben: 07 Dezember 2011 02:42 PM   [ Ignorieren ]   [ # 1 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  5235
Beigetreten  2011-07-18

ad hoc fällt mir als Alternative ein, einen alten, rumstehenden Rechner mit 2 LAN-Karten zu bestücken, nen Debian (let the flamewar begin) draufzubügeln und den das regeln zu lassen. Gibt Dir auch super Möglichkeiten “spezieller” zu konfigurieren und ist natürlich remote verwaltbar.

 Signatur 
$> cd /pub/
$> 
more beer 
Profil
 
 
Geschrieben: 07 Dezember 2011 02:52 PM   [ Ignorieren ]   [ # 2 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  12936
Beigetreten  2010-09-21

Die erste Frage, die ich mir stelle: Muss das NB extern erreichbar sein unter dieser festen IP?

Also sprich Port-Forwarding?

Muss das NB mit dieser IP nach aussen hin kommunizieren?

 Signatur 

Ein Land voller Idioten wählt einen Idioten zum Präsidenten, um sich dann ewig darüber aufzuregen, dass er ein Idiot ist.
Genau mein Humor!

Profil
 
 
Geschrieben: 07 Dezember 2011 03:16 PM   [ Ignorieren ]   [ # 3 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  12002
Beigetreten  2010-02-03
Ricky die Grille - 07 Dezember 2011 02:52 PM

Die erste Frage, die ich mir stelle: Muss das NB extern erreichbar sein unter dieser festen IP?

Also sprich Port-Forwarding?

Muss das NB mit dieser IP nach aussen hin kommunizieren?

Port Forwarding ist ‘n nice to have, aber nicht zwingend notwendig.
Das Notebook wird per VPN in unser Netz integriert, irgendwann mal. Also VPN Pass-Through sollte drin sein.
Mit welcher Adresse wir nach außen kommunizieren ist egal.

@Biersau: Schöne Idee, aber nicht umsetzbar. Gründe sind: Kein Platz für nen Rechner, unnötige Stromkosten, der Anwender vor Ort ist ‘n DAU par excellance und könnte den nicht mal aus-/anschalten.
Also es soll schon eine kleine Plastikbox von der Stange sein, auch wegen Austauschbarkeit.

 Signatur 

RTFM
- Samwell Tarly

Profil
 
 
Geschrieben: 07 Dezember 2011 03:23 PM   [ Ignorieren ]   [ # 4 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  12936
Beigetreten  2010-09-21

Ok, hab ich mir gedacht. Also musst du von dem Notebook aus auf den/einen Server zugreifen. Musst du auch von deinem Platz aus per Remotedesktop auf dieses NB zugreifen, oder muss das NB von aussen nicht direkt erreichbar sein weil es z.B. über Terminalserver läuft?

 Signatur 

Ein Land voller Idioten wählt einen Idioten zum Präsidenten, um sich dann ewig darüber aufzuregen, dass er ein Idiot ist.
Genau mein Humor!

Profil
 
 
Geschrieben: 07 Dezember 2011 03:25 PM   [ Ignorieren ]   [ # 5 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  12002
Beigetreten  2010-02-03

Läuft über TS.
Fernwartung per RDP wäre wie gesagt nett, aber wozu gibt es TeamViewer.

 Signatur 

RTFM
- Samwell Tarly

Profil
 
 
Geschrieben: 07 Dezember 2011 03:39 PM   [ Ignorieren ]   [ # 6 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  12936
Beigetreten  2010-09-21

Muss der Router auch die VPN-Geschichte übernehmen oder machst du das anders, also per VPN-Client o.ä?

Womit es mit Sicherheit gehen wird ist Lancom. Hier mal ein Beispiel.

Oder musst du nur das Subnetting konfigurieren?

Dann könntest du ja beispielsweise auch einen Router nehmen, der einen USB-Printserver an Bord hat (wie z.B. höhere FritzBoxen).

 Signatur 

Ein Land voller Idioten wählt einen Idioten zum Präsidenten, um sich dann ewig darüber aufzuregen, dass er ein Idiot ist.
Genau mein Humor!

Profil
 
 
Geschrieben: 07 Dezember 2011 03:45 PM   [ Ignorieren ]   [ # 7 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  12002
Beigetreten  2010-02-03
Ricky die Grille - 07 Dezember 2011 03:39 PM

Muss der Router auch die VPN-Geschichte übernehmen oder machst du das anders, also per VPN-Client o.ä?

Womit es mit Sicherheit gehen wird ist Lancom. Hier mal ein Beispiel.

Oder musst du nur das Subnetting konfigurieren?

Dann könntest du ja beispielsweise auch einen Router nehmen, der einen USB-Printserver an Bord hat (wie z.B. höhere FritzBoxen).

Wow, wow, wow, ruhig Brauner!
Wir schießen hier etwas übers Ziel hinaus.
Zunächst mal, und vollkommen abseits: Lancom me gusta <3 <3 <3
Aber _etwas_ aus dem Rahmen gegriffen.

VPN läuft über einen Software-Client am Notebook, keine Standortvernetzung. Also muss der Router eben nur VPN Pass Through bieten, aber das tun fast alle.

Ich hab eben einfach mal beim Distri auf Gut Glück gestöbert und bin an einem einfachen Linksys-Gerät hängen geblieben, dem WRT120N. Kostet EK ... nein, das sag ich nicht. Gibt’s im Netz für 40 Euro. Der kann VPN PassThrough, Port Forwarding, WLAN n-Funken und dank dem Dussel der einen Foreneintrag geschrieben hat und sich darüber beschwert dass das Teil genau das macht, was ich will, aber nicht, was er will, weiß ich das ich den nehme. Hier der Beitrag:
http://homecommunity.cisco.com/t5/Drahtlose-Router-Wireless/...

 Signatur 

RTFM
- Samwell Tarly

Profil
 
 
Geschrieben: 07 Dezember 2011 03:58 PM   [ Ignorieren ]   [ # 8 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  12936
Beigetreten  2010-09-21

Ups, da war ich wohl einen Schritt zuweit tongue wink

Dann sollte es wohl mit der Linksys Geret funktionieren.

 Signatur 

Ein Land voller Idioten wählt einen Idioten zum Präsidenten, um sich dann ewig darüber aufzuregen, dass er ein Idiot ist.
Genau mein Humor!

Profil
 
 
Geschrieben: 07 Dezember 2011 04:14 PM   [ Ignorieren ]   [ # 9 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  12002
Beigetreten  2010-02-03

Ich werde nicht müde werden, es zu probieren.
Danke trotzdem!

 Signatur 

RTFM
- Samwell Tarly

Profil
 
 
Geschrieben: 07 Dezember 2011 04:46 PM   [ Ignorieren ]   [ # 10 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  12936
Beigetreten  2010-09-21

NP.

Wir können das ja morgen mal weiter in die Tiefe bringen. Also ich bin der Meinung, dass es damit gehen müsste. Allein schon durch das VPN-Passtrough sollte das erschlagen sein.

 Signatur 

Ein Land voller Idioten wählt einen Idioten zum Präsidenten, um sich dann ewig darüber aufzuregen, dass er ein Idiot ist.
Genau mein Humor!

Profil
 
 
Geschrieben: 08 Januar 2012 03:40 PM   [ Ignorieren ]   [ # 11 ]
Newbie
Total Beiträge  5
Beigetreten  2012-01-07

hey,
bin neu hier.
aber hab genau das selbe problem.
wohn in einem studentenwohnheim und hab eine ip zu verfügung. darf aber nen router dran hängen. und will meine fritzbox und auch meinen pc nutzen. die fritzbox als voip-client. die läuft auch schon nur kann ich beides momentan nicht zusammen laufen lassen.

aber es wurde ja nichts weiter geschrieben, deswegen würde ich es so deuten, als das der wrt120n der richtige router dafür ist. Vielleicht kann mir ja kurz jemand schreiben, ob das passt.

danke schon mal (:

Profil
 
 
Geschrieben: 08 Januar 2012 03:59 PM   [ Ignorieren ]   [ # 12 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  12936
Beigetreten  2010-09-21

@Stefan.92: Na denn mal herzlich Willkommen! Stell dich doch erstmal vor: http://www.bildschirmarbeiter.com/board/viewforum/9/

Zu deinem Problem: Was für eine FritzBox hast du denn? So wie ich die Sache sehe brauchst du keinen zusätzlichen Router sondern nur die Fritzbox.

Du kannst in der Fritzbox einstellen, dass sie nicht selber die Einwahl macht, sondern eine vorhandene Verbindung nutzt. An die Box kannst du dann dein Telefon anschliessen und Rechner per WLAN (oder sogar Lan je nach FB Modell).

Du verwendest dann deine Fritzbox als Gateway.

Bei Fragen einfach fragen ;P (Natürlich nachdem du dich vorgestellt hast wink )

 Signatur 

Ein Land voller Idioten wählt einen Idioten zum Präsidenten, um sich dann ewig darüber aufzuregen, dass er ein Idiot ist.
Genau mein Humor!

Profil
 
 
Geschrieben: 08 Januar 2012 04:09 PM   [ Ignorieren ]   [ # 13 ]
Newbie
Total Beiträge  5
Beigetreten  2012-01-07

Erstmal Danke für das herzliche Willkommen.

Das Problem ist, dass ich glaube, dass die Fritzbox dann nur als Switch und nicht als Router funktioniert…
Habe in der Fritzbox eingestellt, dass sie die bestehende Internetverbindung nutzt, klappt auch Prima.
Ich kann meinem PC aber keine andere IP geben, die nicht in dem Netzwerk des Wohnheim liegt. Deswegen glaube ich, dass hinter der Fritzbox (Also am Anschluss B der Fritzbox) kein neues Netzwerk ist, sondern ich mich immernoch im Wohnheimnetz befinde.
Ich hab auch gelesen, dass sich die Fritzbox komplett in das vorhandene Netzwerk integriert, was für mich bedeutet, dass sie nicht routet. Aber ganz sicher bin ich mir nicht.
Auch per WLan bekomm ich eine IP aus dem Wohnheimnetzwerk zugeteilt.

Stell mich auch gerne noch vor wink

Profil
 
 
Geschrieben: 08 Januar 2012 04:20 PM   [ Ignorieren ]   [ # 14 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  12936
Beigetreten  2010-09-21

Ah OK. Dann vermute ich mal, dass du die Betriebsart IP-Client verwendest.

Wenn ich es richtig im Kopf habe, gibt es auch die Betriebsart NAT-Router. Ich denke darüber müsste man es regeln können, dass die FB einen eigenen IP-Kreis hinter dem Router verwenden kann.

Schau doch mal in den Einstellungen nach, ob du NAT-Router Betrieb irgendwo festlegen kannst.

 Signatur 

Ein Land voller Idioten wählt einen Idioten zum Präsidenten, um sich dann ewig darüber aufzuregen, dass er ein Idiot ist.
Genau mein Humor!

Profil
 
 
Geschrieben: 08 Januar 2012 04:23 PM   [ Ignorieren ]   [ # 15 ]
Jr. Freak
Total Beiträge  3497
Beigetreten  2009-07-15

NAT wäre auch mein Gedanke gewesen. Man kommt heute einfach noch nicht los von dem IPv4 Mist.

 Signatur 

  ▲
▲ ▲

Sämtliche von mir veröffentlichte Beiträge unterliegen der WTFPL!

Profil
 
 
   
 
1 von 2
1
‹‹ Uhr gesucht      Bluescreen FUUUU ››
Bildschirmarbeiter - lustige Bilder, lustige Videos, Ebay-Auktion, Flashgames Bildschirmarbeiter - lustige Bilder, lustige Videos, Ebay-Auktion, Flashgames