3 von 4
3
HOBBYS außer BA….
Geschrieben: 06 Februar 2010 09:42 PM   [ Ignorieren ]   [ # 31 ]
Sr. Nerd
Total Beiträge  2233
Beigetreten  2009-09-18

@Lewwerworscht: Wie jetzt? Man kann echte Dampfloks zu Hobby fahren? Wo? Braucht man dafür einen Schein? Oder ist das in Begleitung von nem professionellen Führer?

 Signatur 

Klugscheißermodus dauerhaft aktiviert!

Profil
 
 
Geschrieben: 06 Februar 2010 09:55 PM   [ Ignorieren ]   [ # 32 ]
Newbie
Total Beiträge  14
Beigetreten  2010-01-26
Badmacstone - 06 Februar 2010 09:42 PM

@Lewwerworscht: Wie jetzt? Man kann echte Dampfloks zu Hobby fahren? Wo? Braucht man dafür einen Schein? Oder ist das in Begleitung von nem professionellen Führer?

Klar braucht man einen Schein. Und zwar einen offiziellen “Bahn”-Führerschein.
Mein Führerschein gilt zwar allgemein für die Eisenbahn, aber ich mach das nur als Hobby (Heizen auch manchmal, spart dann das Fitness-Studio grin

Profil
 
 
Geschrieben: 07 Februar 2010 08:32 AM   [ Ignorieren ]   [ # 33 ]
Jr. Freak
Total Beiträge  3061
Beigetreten  2009-06-02
BlaZe - 06 Februar 2010 05:06 PM

mir ist noch klarer geworden wie teuer und zeitaufwändig das alles ist…
aber hatte nie mehr lust dazu smile

Tauchen lohnt sich wirklich!!!
Teuer ist relativ, wenn man seine Ausrüstung hat (man braucht ja auchh nicht alles neu zu kaufen, in jedem guten Tauchshop gibt es gute gebrauchte Sachen) hat man bis auf ein paar kleine Ausgaben nicht mehr allzugroße laufenden Kosten.
Andere Hobbies kosten ebenfalls.
Wer ein gutes mountainbike oder Rennrad will, kann schon gut und gerne mal über 2000€ rechnen, beim Motorad fahren darf man wenn man vom Fleck kommen will auch ordentlich blechen und kauf Dir erstmal ein Klavier, das sich einigermaßen nach etwas anhört…

Fazit: Es kostet alles, aber das Gefühl zu erleben, ist unbezahlbar!!!

Geh doch mal in einen Tauchshop oder zu einem Tauchverein und frag mal unverbindlich nach einem Schnupperkurs.

 Signatur 

ReTTeT eUCH SeLBST!!!

Profil
 
 
Geschrieben: 07 Februar 2010 12:23 PM   [ Ignorieren ]   [ # 34 ]
Sr. Member
Total Beiträge  428
Beigetreten  2010-01-05

Ja stimmt es spricht natührlich für sich das die meisten Kosten einmalige sind.
Für ein Azubi jedoch schon ne ganze Menge smile, aber die Idee mit dem Schnupperkurs um sich eine bessere Vorstellung zu machen gefällt mir gut.
Bin einfach total die Wasseratte, auch wenns noch etwas länger dauert irgentwann werde ich tauchen!

Hab mir sagen lassen es gibt mehrere verschiedene Führerscheine?
Mit dem einen darf man grad mal in Knie hohes Wasser? grin hehe
Wieviele gibs denn?

 Signatur 

Nichts ist wahr, alles ist erlaubt.

Profil
 
 
Geschrieben: 07 Februar 2010 01:18 PM   [ Ignorieren ]   [ # 35 ]
Member
Total Beiträge  127
Beigetreten  2009-09-14
BlaZe - 07 Februar 2010 12:23 PM

Ja stimmt es spricht natührlich für sich das die meisten Kosten einmalige sind.
Für ein Azubi jedoch schon ne ganze Menge smile, aber die Idee mit dem Schnupperkurs um sich eine bessere Vorstellung zu machen gefällt mir gut.
Bin einfach total die Wasseratte, auch wenns noch etwas länger dauert irgentwann werde ich tauchen!

Hab mir sagen lassen es gibt mehrere verschiedene Führerscheine?
Mit dem einen darf man grad mal in Knie hohes Wasser? grin hehe
Wieviele gibs denn?

Ich hab das hier noch zuhause irgendwo liegen :D…

Also ich hab den ganz einfachen “Open Water Diver” von Paddy (ist halt so nen Verband).
Da darf ich bis zu 18 m Tauchen.
DAnach kannst du weitere Kurse belegen ,wie Wracktauchen, Suchen + Bergen, Höhlentauhen (ist nix für schwache Nerven!!), Orientierugstauchen (mitm Kompass etc.)

Profil
 
 
Geschrieben: 07 Februar 2010 01:28 PM   [ Ignorieren ]   [ # 36 ]
Sr. Member
Total Beiträge  428
Beigetreten  2010-01-05

hmmm

 Signatur 

Nichts ist wahr, alles ist erlaubt.

Profil
 
 
Geschrieben: 07 Februar 2010 02:00 PM   [ Ignorieren ]   [ # 37 ]
Jr. Freak
Total Beiträge  3061
Beigetreten  2009-06-02

Es gibt hier in Deutschland drei Richtungen von Tauchausbildungen:
PADI
SSI
CMAS
Den ersten Schein den man bei PADI und SSI macht sind der OWD (OpenWaterDiver).
Damit bist Du im Besitz eines Tauchscheins, der Dich ermächtigt auf 18m zu tauchen.
Was für den Anfang total ausreicht.
Danach kommt der AOWD (AdvancedOWD), wo Du lernst auch tiefer zu gehen.
Diese werden allerdings nicht auf der ganzen Welt anerkannt. So kann es Dir in französischen Kolonialgebieten passieren, daß sie Dich nicht ins Wasser gehen lassen wollen und einen CMAS-Schein sehen wollen.
CMAS hat seinen Ursprung im Kampftauchen und sie verlangen einem ein bisschen mehr ab, was aber nicht verkehrt ist, weil man auch gleich mit dem ersten Schein über Luftverbrauch, größere Tiefen, Dekompressionszeiten, usw lernt.
Die beste Variante ist wohl bei PADI den OWD zu machen, sich mit dem Tauchlehrer gut stellen und die zum AOWD benötigten verschiedenen Tauchgänge, wie Nachttauchen, Bergseetauchen, Orientierungstauchen, Tieftauchen, Nitrox (mit Gasgemisch tauchen)...  in der Freizeit zu unternehmen und sich das ganze dann vom Lehrer dann für den CMAS** anrechnen zu lassen.
Damit hast Du dann die Berechtigung und das erlernte Wissen, überall zu tauchen und so tief es gerade geht…
Zuerst dachte ich auch, was nur 18m, aber auf die Tiefe kommt es am Anfang garnicht an.
Der erste Eindruck unter Wasser ist phänomenal… unter der Wasseroberfläche atmen, lachen, die Schwerelosigkeit zu erleben ist ein unbeschreiblicher Flash, auch wenn der erste Tauchgang bei mir nur auf knapp 3m ging (im Schwimmbad) war es die Erfahrung wert.
Außerdem braucht es ja auch seine Zeit, bis man mit dem ganzen Equitment zurecht kommt. Aber dies zu erlernen macht schon sauviel Spaß.
Man lernt sehr schnell das richtige tarrieren, was man tun muß, wenn einem die Maske vom Kopf fliegt, wenn man den Atemregler einmal verliert und wie man sich zur eigenen Sicherheit unter Wasser verhalten muß.

Um nochmal auf die Kosten zu kommen, meist kannst Du ohne Probleme die Tauchausrüstung bei den Tauchschulen, -vereinen, -shops ohne Probleme ausleihen.
Das heißt Du mußt nicht alles auf einmal kaufen und kannst Dir nach und nach, nach dem Vergleich verschiedener Utensielien abwägen, mit was Du am besten zurecht kommst und was Du Dir kaufst.
Das wichtigste ist am Anfang die ABC-Ausrüstung (Maske, Schnorchel, Flossen) der Rest kann erstmal warten und geliehen werden.

Sobald Du Dich entschieden hast, Tauchen zu lernen, wirst Du im Handumdrehen einen Haufen neuer netter Leute kennen lernen, die alle nur an das eine denken und Dir bei Deinem neuen Hobby helfen wollen.

Wie hieß es in der Ausbildung so schön?
Taucher haben mehr Spaß!!!

 Signatur 

ReTTeT eUCH SeLBST!!!

Profil
 
 
Geschrieben: 07 Februar 2010 06:44 PM   [ Ignorieren ]   [ # 38 ]
Sr. Pro
Total Beiträge  1018
Beigetreten  2009-06-08
Mr. Modding - 05 Februar 2010 11:06 AM

vielfältig ^^

1. Mittelalterdarstellung (Wikinger)
2. Feuerspucken
3. Geocaching
4. meine Firma
5. Weggehen
6. Autofahren
7. Politik
8. Auflegen
...

vieles mehr raspberry

Darstellungen? lass sehn! :D
und bei mir in etwa das:

mit freunden saufen, spasshaben, konzerte besuchen, skaten, parkour
allein, bzw in der gruppe:
wing tsung

 Signatur 

Du bekommst immer was du wirklich willst, nur nicht dann wann du es willst.

Profil
 
 
Geschrieben: 11 Februar 2010 06:06 PM   [ Ignorieren ]   [ # 39 ]
Newbie
Total Beiträge  22
Beigetreten  2010-02-10

Musik! Hauptsächlich hören und mich mit unnützem Wissen darüber vollsaugen. Zum selbst Musik machen fehlt mir leider jegliches Talent, sowie die nötige Geduld. Trotzdem habe ich mal in einer Hardcore-Punk Band Gitarre gespielt raspberry
Desweiteren Stencils (Sprühschablonen) machen,
gepflegtes Live-Rollenspiel in der historisch angelehnten Ecke,
Dadurch bedingt: Nähen,
Und was mich mal reizen würde: Theater spielen!

Profil
 
 
Geschrieben: 11 Februar 2010 08:38 PM   [ Ignorieren ]   [ # 40 ]
Member
Total Beiträge  127
Beigetreten  2009-09-14
Cyco - 11 Februar 2010 06:06 PM

Musik! Hauptsächlich hören und mich mit unnützem Wissen darüber vollsaugen. Zum selbst Musik machen fehlt mir leider jegliches Talent, sowie die nötige Geduld. Trotzdem habe ich mal in einer Hardcore-Punk Band Gitarre gespielt raspberry
Desweiteren Stencils (Sprühschablonen) machen,
gepflegtes Live-Rollenspiel in der historisch angelehnten Ecke,
Dadurch bedingt: Nähen,
Und was mich mal reizen würde: Theater spielen!

In ner Punkband brauch man ja nur 3 RIffs :D!

Profil
 
 
Geschrieben: 11 Februar 2010 08:45 PM   [ Ignorieren ]   [ # 41 ]
Jr. Member
Total Beiträge  89
Beigetreten  2009-03-02

unterschätze mal nicht den punk ;D

Profil
 
 
Geschrieben: 12 Februar 2010 04:03 PM   [ Ignorieren ]   [ # 42 ]
Newbie
Total Beiträge  22
Beigetreten  2010-02-10
Neophon_e - 11 Februar 2010 08:38 PM
Cyco - 11 Februar 2010 06:06 PM

Musik! Hauptsächlich hören und mich mit unnützem Wissen darüber vollsaugen. Zum selbst Musik machen fehlt mir leider jegliches Talent, sowie die nötige Geduld. Trotzdem habe ich mal in einer Hardcore-Punk Band Gitarre gespielt raspberry
Desweiteren Stencils (Sprühschablonen) machen,
gepflegtes Live-Rollenspiel in der historisch angelehnten Ecke,
Dadurch bedingt: Nähen,
Und was mich mal reizen würde: Theater spielen!

In ner Punkband brauch man ja nur 3 RIffs :D!

unterschätze mal nicht den punk ;D

In meinem Falle wars halt tatsächlich so :D

Profil
 
 
Geschrieben: 12 Februar 2010 11:54 PM   [ Ignorieren ]   [ # 43 ]
Member
Total Beiträge  127
Beigetreten  2009-09-14
Kickass - 11 Februar 2010 08:45 PM

unterschätze mal nicht den punk ;D

Hardcore-Punk :D!

Profil
 
 
Geschrieben: 13 Februar 2010 11:06 PM   [ Ignorieren ]   [ # 44 ]
Jr. Member
Total Beiträge  75
Beigetreten  2010-01-31

Auf jeden Fall Musik bei mir:

Spiele Keyboard, Schlagzeug und ab und zu mal ne Gitarre. (Aber meist dann doch Keyboard bzw. Klavier weil ich Gitarre “nicht -so-ganz-“blick”“) Leider nicht in einer Band. Aber zum jammen reicht es immer smile Ansonsten eben viel mit Musikproduktion auf dem PC. (Mixgerät Mirkovon und programme ist alles Vorhanden) zu tun.

Dann meine Kleine

Airbrush, Fasching, Tanzen (Standart und Masken- & Brauchtumstanz)

joa das wärs mal

achja meine Kleine ist ein Auto nicht Falsch verstehn. smile

Profil
 
 
Geschrieben: 13 Februar 2010 11:48 PM   [ Ignorieren ]   [ # 45 ]
Member
Total Beiträge  127
Beigetreten  2009-09-14
Marl - 13 Februar 2010 11:06 PM

Auf jeden Fall Musik bei mir:

Spiele Keyboard, Schlagzeug und ab und zu mal ne Gitarre. (Aber meist dann doch Keyboard bzw. Klavier weil ich Gitarre “nicht -so-ganz-“blick”“) Leider nicht in einer Band. Aber zum jammen reicht es immer smile Ansonsten eben viel mit Musikproduktion auf dem PC. (Mixgerät Mirkovon und programme ist alles Vorhanden) zu tun.

Dann meine Kleine

Airbrush, Fasching, Tanzen (Standart und Masken- & Brauchtumstanz)

joa das wärs mal

achja meine Kleine ist ein Auto nicht Falsch verstehn. smile

Was heißt denn Software ist vorhanden? :D

Profil
 
 
   
 
3 von 4
3
‹‹ Guides - erlaubt?!?      PICDUMP ››
Bildschirmarbeiter - lustige Bilder, lustige Videos, Ebay-Auktion, Flashgames Bildschirmarbeiter - lustige Bilder, lustige Videos, Ebay-Auktion, Flashgames