1 von 2
1
BIOS kaputt? BIOS ROM checksum error
Geschrieben: 26 Juni 2012 09:03 AM   [ Ignorieren ]
Sr. Pro
Total Beiträge  1115
Beigetreten  2012-02-03

Vielleicht weiß von euch gerade jemand eine einfache Lösung für das Problem:

Windows PC von einem Arbeitskollegen hatte den Bundestrojaner Virus, er hat irgendwelches Zeug versucht um ihn zu retten, jetzt will der PC gar nicht mehr laufen, ca. 5 Sekunden nach dem anschalten kommt die Meldung

BIOS ROM checksum error
Detecting floppy drive A media
Drive A error
System halt 

zusammen mit dauerhaften kurzen Piepstönen.

Laut Google ist also das BIOS im Arsch (Mainboard Batterie gemessen - 2,9V - dürfte also ausgeschlossen werden).
Der PC hat kein Diskettenlaufwerk. In’s BIOS selbst komm ich auch nicht, die obige Fehlermeldung blockiert alles.

Also BIOS neu draufhauen? Oder eine andere Lösung?

Falls ersteres: Hat jemand ein einfaches Tool zur Hand, mit dem man eine Boot-CD oder USB-Speicher erstellen kann? Funktioniert das überhaupt? BIOS hab ich bisher nur Einstellungen verändert, neu drauf oder Update war noch nie nötig.

Wäre um Rat dankbar.

 Signatur 

»Don’t believe everything you read on the Internet.«
                                                            - Abraham Lincoln

Profil
 
 
Geschrieben: 26 Juni 2012 09:48 AM   [ Ignorieren ]   [ # 1 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  12936
Beigetreten  2010-09-21

Clear CMOS Jumper setzen. Musste im Handbuch vom Board nachschauen, wie es bei dem Board genau geht.

Alternativ die Batterie mal ein paar Minuten draussen lassen.

Gib doch mal die Bezeichnung vom Board durch

 Signatur 

Ein Land voller Idioten wählt einen Idioten zum Präsidenten, um sich dann ewig darüber aufzuregen, dass er ein Idiot ist.
Genau mein Humor!

Profil
 
 
Geschrieben: 26 Juni 2012 09:52 AM   [ Ignorieren ]   [ # 2 ]
Sr. Pro
Total Beiträge  1115
Beigetreten  2012-02-03

Beides schon gemacht, hat keine Änderung bewirkt.

Mainboard ist “Foxconn M7VMX-K Serie N15235”.

 Signatur 

»Don’t believe everything you read on the Internet.«
                                                            - Abraham Lincoln

Profil
 
 
Geschrieben: 26 Juni 2012 10:04 AM   [ Ignorieren ]   [ # 3 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  12936
Beigetreten  2010-09-21

Mist -,-

Dann würde ich mal einen BIOS-Flash machen.

Hier findest du die Firmware:
http://www.foxconnsupport.com/download.aspx?models=&category=C000000001&brand=en-us0000001&Series=en-us0000002&chipset;=&keywords=M7VMX-K&sort;=

Anleitung zum Flash:
http://www.foxconnsupport.com/faq.aspx?models=&category;=&brand;=&series;=&chipset;=&keywords=How to flash BIOS?&type;=

Könnte aber auch sein, dass (einer) der RAM(s) ne Macke hat.

Hast du die Möglichkeit, mal den Speicher zu tauschen vorher?

 Signatur 

Ein Land voller Idioten wählt einen Idioten zum Präsidenten, um sich dann ewig darüber aufzuregen, dass er ein Idiot ist.
Genau mein Humor!

Profil
 
 
Geschrieben: 26 Juni 2012 10:16 AM   [ Ignorieren ]   [ # 4 ]
Sr. Pro
Total Beiträge  1115
Beigetreten  2012-02-03

Die RAMs direkt zu tauschen habe ich keine Möglichkeit, habe aber jeweils nur einen auf beiden Steckplätzen probiert, das hat auch nix geändert.

Auf den Seiten war ich auch schon, Problem ist nur eben: kein Diskettenlaufwerk. Wie mach ich das dann mit einer Bootdisk und bringt mir das überhaupt was, wenn ich es auf CD/USB mache? Ich kann die Bootreihenfolge ja nicht ändern, weil ich eben nichtmal in’s BIOS komme. Oder ist das in dem Fall egal?

 Signatur 

»Don’t believe everything you read on the Internet.«
                                                            - Abraham Lincoln

Profil
 
 
Geschrieben: 26 Juni 2012 10:35 AM   [ Ignorieren ]   [ # 5 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  12936
Beigetreten  2010-09-21

Boot-CD / USB Stick erzeugen:
http://www.biosflash.de/bios-boot-cd.htm

Ist halt aber echt die Frage, ob der davon bootet. Ich würde mal nicht davon ausgehen. Aber probieren kann man es mal.

Hab aber noch gelesen, dass es bei einem geholfen hat, die Batt 24 Stunden draussen zu lassen:
http://forum.chip.de/hw-basteleien/bios-rom-checksum-error-4...

Oder halt den EEPROM im laufenden Betrieb auf ein funktionierendes Board zu stecken und dort zu flashen. Halte ich aber für mehr als fragwürdig…

Letzte Instanz wäre dann einschicken und flashen lassen. Aber da bist du bei Foxconn natürlich auch in den Arsch gekniffen. Würde sich selbst wenn sie es machen von den Versandkosten her gar nicht rechnen.

 Signatur 

Ein Land voller Idioten wählt einen Idioten zum Präsidenten, um sich dann ewig darüber aufzuregen, dass er ein Idiot ist.
Genau mein Humor!

Profil
 
 
Geschrieben: 26 Juni 2012 10:40 AM   [ Ignorieren ]   [ # 6 ]
Sr. Pro
Total Beiträge  1115
Beigetreten  2012-02-03

Dann werd’ ich mal die Batterie bis morgen draußen lassen und wenn es dann nicht geht mit CD/USB versuchen. Einschicken wird sich wohl echt nicht rechnen…

Danke dir jedenfalls.

 Signatur 

»Don’t believe everything you read on the Internet.«
                                                            - Abraham Lincoln

Profil
 
 
Geschrieben: 26 Juni 2012 10:46 AM   [ Ignorieren ]   [ # 7 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  12936
Beigetreten  2010-09-21

Kein Thema tongue wink

Oder du besorgst dir ein Diskettenlaufwerk und versuchst mal das hier:
http://msi-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=64382

Lass auf jeden Fall mal hören, wie es ausgegangen ist!

Hast du denn unabhängig vom Messen mal eine andere / neue Batterie versucht?

Wer weiss, was dein Kollege da fabriziert hat.

Also dass der “Bundestrojaner” dafür verantwortlich ist halte ich für so gut wie unmöglich. In der Richtung ist schon seit Jahren nichts mehr passiert.

 Signatur 

Ein Land voller Idioten wählt einen Idioten zum Präsidenten, um sich dann ewig darüber aufzuregen, dass er ein Idiot ist.
Genau mein Humor!

Profil
 
 
Geschrieben: 26 Juni 2012 11:04 AM   [ Ignorieren ]   [ # 8 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  12002
Beigetreten  2010-02-03
Ricky die Grille - 26 Juni 2012 10:46 AM

Wer weiss, was dein Kollege da fabriziert hat.

Also dass der “Bundestrojaner” dafür verantwortlich ist halte ich für so gut wie unmöglich. In der Richtung ist schon seit Jahren nichts mehr passiert.

Einfache Prozesskette eines users:
1. Tittenbilder.exe runterladen und ausführen
2. Auf den scheiß Rechner schimpfen, da hat ihm der “Fachhändler” (MediaMarkt) nur Schrott verkauft. Nächstes mal kauft er wieder bei Aldi.
3. Gegen die scheiß Kiste treten, das wird das sauteure 500 Euro Teil ja wohl aushalten müssen.
4. Die Beulen vor der Frau verstecken in dem man(n) aus dem offenen Gehäuseinneren nach außen hämmert.
5. Dabei mit dem Hammer ab und an sachte das Board streifen. Was soll dieses Plastikteil eigentlich in dem Dingen hier? Und warum ist das Gehäuse so groß, der Computer ist doch das Teil mit den Deutschland-farbenen Kabeln da oben.
6. Profit???

 Signatur 

RTFM
- Samwell Tarly

Profil
 
 
Geschrieben: 26 Juni 2012 11:09 AM   [ Ignorieren ]   [ # 9 ]
Sr. Pro
Total Beiträge  1115
Beigetreten  2012-02-03

So ungefähr wird das wohl gelaufen sein, du glaubst gar nicht, wie gut das auf den Kollegen zutrifft^^

Er hat wohl versucht den “Bundestrojaner” runterzubekommen, dann hat der Rechner sich aufgehangen und er hat wohl einfach den Strom gekappt.

Andere Batterie hab ich noch nicht versucht, ich schau nachher mal, welche Rechner hier die gleiche haben.

 Signatur 

»Don’t believe everything you read on the Internet.«
                                                            - Abraham Lincoln

Profil
 
 
Geschrieben: 26 Juni 2012 11:10 AM   [ Ignorieren ]   [ # 10 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  9442
Beigetreten  2010-06-01
wilcox - 26 Juni 2012 11:04 AM

[...]

Hmmmm, Tittenbilder *in Bildchen-Thread klick* me gusta

 Signatur 

So treibt das Bedürfnis der Gesellschaft, aus der Leere und Monotonie des eigenen Innern entsprungen, die Menschen zueinander; aber ihre vielen widerwärtigen Eigenschaften und unerträglichen Fehler stoßen sie wieder voneinander ab.
                          – Arthur Schopenhauer

Profil
 
 
Geschrieben: 26 Juni 2012 11:13 AM   [ Ignorieren ]   [ # 11 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  12936
Beigetreten  2010-09-21
wilcox - 26 Juni 2012 11:04 AM
Ricky die Grille - 26 Juni 2012 10:46 AM

Wer weiss, was dein Kollege da fabriziert hat.

Also dass der “Bundestrojaner” dafür verantwortlich ist halte ich für so gut wie unmöglich. In der Richtung ist schon seit Jahren nichts mehr passiert.

Einfache Prozesskette eines users:
1. Tittenbilder.exe runterladen und ausführen
2. Auf den scheiß Rechner schimpfen, da hat ihm der “Fachhändler” (MediaMarkt) nur Schrott verkauft. Nächstes mal kauft er wieder bei Aldi.
3. Gegen die scheiß Kiste treten, das wird das sauteure 500 Euro Teil ja wohl aushalten müssen.
4. Die Beulen vor der Frau verstecken in dem man(n) aus dem offenen Gehäuseinneren nach außen hämmert.
5. Dabei mit dem Hammer ab und an sachte das Board streifen. Was soll dieses Plastikteil eigentlich in dem Dingen hier? Und warum ist das Gehäuse so groß, der Computer ist doch das Teil mit den Deutschland-farbenen Kabeln da oben.
6. Profit???

lol guy lol guy lol guy

Danke!

 Signatur 

Ein Land voller Idioten wählt einen Idioten zum Präsidenten, um sich dann ewig darüber aufzuregen, dass er ein Idiot ist.
Genau mein Humor!

Profil
 
 
Geschrieben: 26 Juni 2012 11:16 AM   [ Ignorieren ]   [ # 12 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  5975
Beigetreten  2010-06-01
wilcox - 26 Juni 2012 11:04 AM

Nächstes mal kauft er wieder bei Aldi.

falls das eine mieße Anspielung drauf ist das Medion schieße ist, ist es falsch.

mein Laptop läuft seit über 3 Jahren, hat, sogut wie nie rumgemuckt. (okay einmal hat der hdmi nich getan, eingechickt, neues Board + Grafikkarte, nix gezahlt, problemlos)

Er ist einfach immernoch schnell genug, für beispielsweise Skyrim!!

 Signatur 

Use your brain, mod your life!
ZaPFamSee <- der Countdown läuft!

Profil
 
 
Geschrieben: 26 Juni 2012 11:18 AM   [ Ignorieren ]   [ # 13 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  12002
Beigetreten  2010-02-03
schmampf - 26 Juni 2012 11:16 AM
wilcox - 26 Juni 2012 11:04 AM

Nächstes mal kauft er wieder bei Aldi.

falls das eine mieße Anspielung drauf ist das Medion schieße ist, ist es falsch.

mein Laptop läuft seit über 3 Jahren, hat, sogut wie nie rumgemuckt. (okay einmal hat der hdmi nich getan, eingechickt, neues Board + Grafikkarte, nix gezahlt, problemlos)

Er ist einfach immernoch schnell genug, für beispielsweise Skyrim!!

Kein persönlicher Angriff, nur das Resultat langjähriger Erfahrung mit Aldi-Rechnern und Privatkunden im Allgemeinen.

 Signatur 

RTFM
- Samwell Tarly

Profil
 
 
Geschrieben: 26 Juni 2012 11:19 AM   [ Ignorieren ]   [ # 14 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  5235
Beigetreten  2011-07-18
Ricky die Grille - 26 Juni 2012 11:13 AM
wilcox - 26 Juni 2012 11:04 AM
Ricky die Grille - 26 Juni 2012 10:46 AM

Wer weiss, was dein Kollege da fabriziert hat.

Also dass der “Bundestrojaner” dafür verantwortlich ist halte ich für so gut wie unmöglich. In der Richtung ist schon seit Jahren nichts mehr passiert.

Einfache Prozesskette eines users:
1. Tittenbilder.exe runterladen und ausführen
2. Auf den scheiß Rechner schimpfen, da hat ihm der “Fachhändler” (MediaMarkt) nur Schrott verkauft. Nächstes mal kauft er wieder bei Aldi.
3. Gegen die scheiß Kiste treten, das wird das sauteure 500 Euro Teil ja wohl aushalten müssen.
4. Die Beulen vor der Frau verstecken in dem man(n) aus dem offenen Gehäuseinneren nach außen hämmert.
5. Dabei mit dem Hammer ab und an sachte das Board streifen. Was soll dieses Plastikteil eigentlich in dem Dingen hier? Und warum ist das Gehäuse so groß, der Computer ist doch das Teil mit den Deutschland-farbenen Kabeln da oben.
6. Profit???

lol guy lol guy lol guy

Danke!

Das ist lustig, weil es stimmt ^^

@Topic: Hatte gleiches Problem mit dem Vorgänger des Boards (allerdings das “Original” von MSI), es funktionierte dann mit CMOS-Reset per Stromkabel ab, Batterie raus, Jumper auf Reset setzen und die Kiste einschalten, um die Kondenser zu entladen.

 Signatur 
$> cd /pub/
$> 
more beer 
Profil
 
 
Geschrieben: 26 Juni 2012 11:21 AM   [ Ignorieren ]   [ # 15 ]
Jr. Freak
Total Beiträge  3712
Beigetreten  2011-02-18
wilcox - 26 Juni 2012 11:04 AM

Einfache Prozesskette eines users:
1. Tittenbilder.exe runterladen und ausführen
2. Auf den scheiß Rechner schimpfen, da hat ihm der “Fachhändler” (MediaMarkt) nur Schrott verkauft. Nächstes mal kauft er wieder bei Aldi.
3. Gegen die scheiß Kiste treten, das wird das sauteure 500 Euro Teil ja wohl aushalten müssen.
4. Die Beulen vor der Frau verstecken in dem man(n) aus dem offenen Gehäuseinneren nach außen hämmert.
5. Dabei mit dem Hammer ab und an sachte das Board streifen. Was soll dieses Plastikteil eigentlich in dem Dingen hier? Und warum ist das Gehäuse so groß, der Computer ist doch das Teil mit den Deutschland-farbenen Kabeln da oben.
6. Profit???

Thanks a lot lol guy

Profil
 
 
   
 
1 von 2
1
‹‹ Autoradio-Thread      Home Entertainment ››
Bildschirmarbeiter - lustige Bilder, lustige Videos, Ebay-Auktion, Flashgames Bildschirmarbeiter - lustige Bilder, lustige Videos, Ebay-Auktion, Flashgames