Datenverlust, eine lustige geschichte
Geschrieben: 05 Juli 2012 01:33 AM   [ Ignorieren ]
Administrator
Total Beiträge  2567
Beigetreten  2009-11-19

Leider geil? -> Leider Not!

Habt ihr heftige Datenverlustgeschichten auf dem Lager? Dann raus damit.

Kunden.Kunden System: 8 GB DB: Festplatten Crash, Hoster: 1&1.

Festplatten rausrücken? -> “Wenden sie sich an die Rechtsabteilung”

Logfiles suchen: Logfiles nach Dateigröße getrennte ca 250 Logfiles a 200kb-> argh
(für den Dau: wir reden hier über fast 50MB reinen dateninput. bleib mal 5 minuten in word auf einer taste kleben und zähl danach wieviele bytes du geschaft hast, dann versuche über ein umfangreiches ERP System die gleiche datenmenge zu erzeugen)
(Für den Nicht-DAU: Tabellennamen sind ein und zwei Zeichen lang, ca 200 Tabellen, alle Feldnamen sind 3-5 Zeichen lang. Ihre Bedeutung kann fast nicht erahnt werden’, dann kommt noch der eingegebene Text dazu und die Logfiles sind nach eigenem Schma erstellt. Standard INI Format, kein CSV oder so.)
Es ist durch die Größentrennung der Logfiles nicht ersichtlich, welche Logfiles zum letzen Backup hinzukommen müssen.

Soll ich euch was sagen?
Ich hasse mein Leben und mein Leben hasst mich!

 Signatur 

“Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind.”
  Leonardo da Vinci

Profil
 
 
Geschrieben: 05 Juli 2012 04:46 AM   [ Ignorieren ]   [ # 1 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  12936
Beigetreten  2010-09-21

Oh kacke… Das klingt ja nach jeder menge Spass…NICHT

 Signatur 

Ein Land voller Idioten wählt einen Idioten zum Präsidenten, um sich dann ewig darüber aufzuregen, dass er ein Idiot ist.
Genau mein Humor!

Profil
 
 
Geschrieben: 05 Juli 2012 05:50 AM   [ Ignorieren ]   [ # 2 ]
Sr. Pro
Total Beiträge  1083
Beigetreten  2010-08-25

Tabellennamen 1-2 Zeichen…wer das entworfen hat gehört ja auch gekreuzigt….

....mein Beleid…

Profil
 
 
Geschrieben: 05 Juli 2012 08:14 AM   [ Ignorieren ]   [ # 3 ]
Jr. Member
Total Beiträge  67
Beigetreten  2009-07-29

raspberry Leider Geil!

Egal bei welchen Hoster, in welcher Abteilung oder auf welchem Server….
Ich bin für meine Backup’s selbst verantwortlich, bei einer wichtigen Datenbank: Täglich oder öfter!

Deswegen: Falls Du dafür selbst verantwortlich bist, tust Du mir nicht leid.
Hat man Dir das nun übergeholfen…tust Du mir leid grin

Profil
 
 
Geschrieben: 05 Juli 2012 08:44 AM   [ Ignorieren ]   [ # 4 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  12002
Beigetreten  2010-02-03

Das… ist kacke! Wer solche DBs entwirft will gar nicht, das irgendwer außer dem eigenen Support damit klarkommt. Die haben es damit aber auch meist nicht leicht.

Mein krassester Fall war eine Oracle DB deren Struktur komplett zerhämmert wurde. Backups gab es nicht wirklich, weil der Admin auf die Aussage “Funktioniert auch in fast allen Fällen bei laufenden Datenbanken…” von Acronis vertraut hat. Man, das ist Oracle und kein lumpiger MSSQL.
Den binaeren Scherbenhaufen hat Oracle übrigens binnen 10 Minuten behoben. Hat aber auch 5000€ gekostet (Pauschale).

 Signatur 

RTFM
- Samwell Tarly

Profil
 
 
Geschrieben: 05 Juli 2012 10:52 AM   [ Ignorieren ]   [ # 5 ]
Sr. Pro
Total Beiträge  1083
Beigetreten  2010-08-25
wilcox - 05 Juli 2012 08:44 AM

weil der Admin auf die Aussage “Funktioniert auch in fast allen Fällen bei laufenden Datenbanken…” von Acronis vertraut hat.

http://i.imgur.com/s7d7A.gif

Profil
 
 
Geschrieben: 05 Juli 2012 11:35 AM   [ Ignorieren ]   [ # 6 ]
Administrator
Total Beiträge  2567
Beigetreten  2009-11-19
wilcox - 05 Juli 2012 08:44 AM

...
Wer solche DBs entwirft will gar nicht, das irgendwer außer dem eigenen Support damit klarkommt. Die haben es damit aber auch meist nicht leicht.
...

ja leute, die datenbank kommt aus einer anderen zeit. sie ist 20 jahre alt. da war das mit den 2buchstabentabellen gang und gebe und gewollt, dass man software nicht ohne weiteres verstehen kann.
mein respekt an das teil, dass es immer noch existiert!

 Signatur 

“Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind.”
  Leonardo da Vinci

Profil
 
 
   
 
Bildschirmarbeiter - lustige Bilder, lustige Videos, Ebay-Auktion, Flashgames Bildschirmarbeiter - lustige Bilder, lustige Videos, Ebay-Auktion, Flashgames