2 von 2
2
Umfrage
Recht auf Selbsttötung
dafür 23
dagegen 0
Total Stimmen: 23
Anmeldung erforderlich zum Abstimmen
Recht auf Selbsttötung
Geschrieben: 20 Juni 2013 11:21 AM   [ Ignorieren ]   [ # 16 ]
Newbie
Total Beiträge  40
Beigetreten  2013-05-02

Ui, sehr schönes Thema, das leider an mir vorbeigegangen ist bisher.

Hier treffen wohl zwei Komponenten aufeinander: das Selbstbestimmungsrecht und die Menschenwürde.
Der Staat ist verpflichtet, den Menschen zu schützen, im Notfall auch vor sich selbst.
Dahingegend kann man der Auffassung sein, dass gerade durch das Verbot, über sich selbst zu bestimmen, die Menschenwürde eben verletzt wird, da in den Intimbereich eingegriffen wird, dh da rein, wo der Staat nicht hingehört.

Oftmals müsste man wohl sagen, das ist eine schwierige Frage: warum werden Feuerwehrleute denn gefeiert,wenn sie einen Selbstmörder vor dem Freitod bewahren?
Hier liegt aber alles meiner Meinung nach anders,wie jemand so schön sagte: der Lebenswille ist schon gebrochen.

Warum soll man jemandem am Leben lassen gegen seinen Willen: die gleiche Frage stellt sich aber bei Komapatienten, die man schlecht befragen kann, was sie davon halten, im Wachkoma für 10 Jahre zu versauern und bestenfalls mit erheblichen Hirnschäden irgendwann aufwachen.

Ich finde dies sollte eigenbestimmt sein. Immerhin fehlt es aber an der Strafbarkeit der Ärzte, wenn diese mithelfen, zB durch Legen der Pille auf die Zunge - sollten sie aber selbst aktiv werden, begehen sie eine Tötung.

Wie man sieht ist da einiges in der Grauzone und gerade solche Themen sollten zur öffentlichen Debatte oder zur Volksabstimmung stehen, denn wenn nicht der Tod, was dann?

 Signatur 
Profil
 
 
Geschrieben: 20 Juni 2013 12:21 PM   [ Ignorieren ]   [ # 17 ]
Jr. Freak
Total Beiträge  3130
Beigetreten  2011-12-09

Oh leiwand ich hab da irgendwann mal abgestimmt .....auch gut ..... interessant is das alle der gleichen meinung sind ..... und besonders beachtlich find ichs das Roland dafür ist…. sowas von einem gläubigen menschen zu hören baut meinen glauben in die menschheit wieder etwas auf wink

 Signatur 

I’LL KILL YOU ALL! Ha ha ha! I’ll drive ya crazy, and I’ll kill you all! I’m every nightmare you’ve ever had, I am your worst dream come true. I’m everything you ever were afraid of! ARGH!!!

Profil
 
 
Geschrieben: 20 Juni 2013 12:35 PM   [ Ignorieren ]   [ # 18 ]
Sr. Nerd
Total Beiträge  2233
Beigetreten  2009-09-18
Crowbar - 19 Juli 2012 09:36 AM

Eid des Hippokrates (um 460 bis 370 v. Chr.)er kann so ausgelegt werden dass der mensch nicht gott spielen darf und nicht über tod und leben eines menschen entscheiden darf. das ist die tatsache, warum ärtzte keine sterbehilfe leisten dürfen.

Naja. Wenn die ärzte nicht über Leben und Tod entscheiden dürfen, dürfen sie erst Recht nicht dafür sorgen, weiterzuleben (künstliche Beatmung u.Ä.). Klar, den Stecker ziehen dürfen sie auch nicht, aber wenn man sich den Anfang an sieht, kommt es ja gar nicht erst dazu.

Kayx - 19 Juli 2012 01:21 PM

mal ohne das hier alles gelesen zu haben, seit wann braucht man denn bitte eine erlaubnis sich selbst das leben zu nehmen?
Tatsächlich ist Selbstmord in Deutschland strafbar. Natürlich kann man einen Toten nicht bestrafen, aber für den Versuch eines Selbstmordes auf jeden Fall.


Ich bin auch für eine eingeschränkte Sterbehilfe. Wenn jemand z.B. sehr stark leidet und dieser den Wunsch hat nicht mehr zu Leben, sollte ihm dieser Wunsch erfüllt werden. Allerdings auch nur dann, wenn dieser Zustand dauerhaft (oder ein sehr lange Zeit) Bestand hat.

 Signatur 

Klugscheißermodus dauerhaft aktiviert!

Profil
 
 
Geschrieben: 20 Juni 2013 12:35 PM   [ Ignorieren ]   [ # 19 ]
Jr. Nerd
Total Beiträge  1352
Beigetreten  2011-12-15
PENnywISe - 20 Juni 2013 12:21 PM

und besonders beachtlich find ichs das Roland dafür ist…. sowas von einem gläubigen menschen zu hören baut meinen glauben in die menschheit wieder etwas auf wink

Bin ebenfalls als gläubiger Mensch dafür. Hängt natürlich (wie fast immer) vom wie und wann ab, aber grundsätzlich fänd ich es auch sinnvoll.

Meiner Ansicht nach ist Glauben sowieso eigentlich was persönliches und wird viel zu schnell in Richtung Ethik und Moral geschoben. Da hat es imho aber nur bedingt was mit zu tun.

 Signatur 

Ich liebe den Sommer! Das ist die schönste Woche im Jahr!


Some people just need to chill the hell out…

In a bath tub, with a toaster

Profil
 
 
Geschrieben: 20 Juni 2013 12:46 PM   [ Ignorieren ]   [ # 20 ]
Sr. Nerd
Total Beiträge  2629
Beigetreten  2012-09-16

Keine Ahnung ... ich sags euch dann wenns soweit ist. Derzeit hab ich nicht so depressive Tendenzen dass ich den Tod bevorzugen würde. Außerdem müsste man so etwas ja schon in good times entscheiden. Denn wenn ich im Koma lieg was nützt mir da noch die Suizidhilfe. Ausserdem gibt es da ja noch Menschen um einen die dein Awakening kaum erwarten können.  vampire zombielike me-gusta. Aus einer Entwicklungsperspektive gedacht: Auch wenn ich nicht mehr funktioniere kann dies eine unglaubliche Bewusstseinserweiterung für jemand anderen sein. ggf auch für mich cheese

 Signatur 

if you´re happy and you know it

Profil
 
 
Geschrieben: 21 Juni 2013 06:33 AM   [ Ignorieren ]   [ # 21 ]
Jr. Nerd
Total Beiträge  1355
Beigetreten  2012-12-07

Leuts? Warum so schwer?

Selbsttötung ist nicht strafbar! Ergo: Recht. Punkt.

Krass genommen ist es eine Selbstbestimmung und somit sogar Grundrecht.

Der Happy-Hippo-Eid etc pp mag das ein oder andere dann und wann man verhindern, aber das ist physisch. Das Euthanasie-Rechts-Problem hat nicht mit dem Recht zur Selbsttötung zu tun, sondern der Strafbarkeit der “umsetzenden”.

Wer in der Bude abnippeln will und es schafft - klar, ‘ne Leiche wird nicht vor Gericht gezerrt (ausser bei Anthropophagen/Menschkannibalen). Wer’s nicht packt wird ggf zur Thera oder Fanta-Ranch geschoben, aber bekommt kein Strafverfahren - Ausnahme: Wenn andere gefährdet wurden.

Anmerkung: Ich will damit nix verharmlosen. Ihr wisst, wie ich auf Leute reagiere, die “emotionslose Scheiss-Ficker” in dem Bezug sind…

 Signatur 

Schulbildung ist kostenlos - oftmals sogar umsonst.

Profil-Zusatzdaten: Ginseng; nicht Torte, mag, pflegt und beruft sich auf das GG

Profil
 
 
Geschrieben: 21 Juni 2013 07:14 AM   [ Ignorieren ]   [ # 22 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  9442
Beigetreten  2010-06-01

Dass jeder Suizid begehen kann ist klar. In meiner ursprünglichen Fragestellung ging es mir eher um den Vergleich zwischen Mensch und Tier. Jedes Tier, das sichtbar Schmerzen und Gebrechen hat, wird eingeschläfert, um ihm selber und den Besitzern zusätzliches Leid zu ersparen, ein Mensch nicht.
 
Ich finde es einfach unlogisch, dass man - man verzeihe mir diesen Ausdruck - einer niederen Kreatur ein würdiges, schmerzloses, einfaches und schnelles Ableben ermöglicht, seiner eigenen Art allerdings nicht, weil das ja “schlecht” ist. Das ist Blödsinn.
 
Suizid gut und schön, aber das ist hier nicht der Punkt und Gegenstand der Diskussion. Wenn man im KH liegt und nur noch die Augen bewegen kann oder im Wachkoma liegt, dann ist diese Ausstiegs-Option für dich ohnehin ausgegraut.

 Signatur 

So treibt das Bedürfnis der Gesellschaft, aus der Leere und Monotonie des eigenen Innern entsprungen, die Menschen zueinander; aber ihre vielen widerwärtigen Eigenschaften und unerträglichen Fehler stoßen sie wieder voneinander ab.
                          – Arthur Schopenhauer

Profil
 
 
Geschrieben: 21 Juni 2013 07:18 AM   [ Ignorieren ]   [ # 23 ]
Sr. Pro
Total Beiträge  1074
Beigetreten  2011-01-09

Denk früh genug über eine Patientenverfügung nach. Wenn du nicht mehr in der Lage dazu bist, ist es zu spät. Dann wirst du am Leben gehalten, ob du willst oder nicht.

 Signatur 

‘tschuldigung ..... Bacon?

Profil
 
 
Geschrieben: 21 Juni 2013 07:28 AM   [ Ignorieren ]   [ # 24 ]
Jr. Nerd
Total Beiträge  1355
Beigetreten  2012-12-07

@Pjod:

Du siehst Mensch als was anderes als ein Tier?

Ich finde: Der Mensch ist ein Tier - und ein extrem missratenes dazu… Das was ihn von der “Tierwelt” abhebt, ist ein Teil der kognitiven Leistungen, sein brachiales “sozial induziertes Abtrennen” von Emotion als Entscheidungsträger, und das erstaunlicherweise virale Verhalten. Der Mensch ist eine Krankheit im System - ich schließe mich selbst nicht davon aus, btw. Ich bin genauso verschrobenes Fleisch.

Warum mal so dargestellt?!
In Anbetracht was manche “Menschen” manchen “Tieren” antun, geschieht es ihnen Recht, dass sie die Patientenverfügung vergaßen. Mir tut es leid um die (wenigen) Nicht-Zombies. Diese sind sich wenigstens dessen bewusst, wissen wie es ist, mit dem Arsch in der Hölle zu sitzen, etc…

Naja - bevor ich abdrifte: Dafür, weil das andere noch blöder wäre…

 Signatur 

Schulbildung ist kostenlos - oftmals sogar umsonst.

Profil-Zusatzdaten: Ginseng; nicht Torte, mag, pflegt und beruft sich auf das GG

Profil
 
 
Geschrieben: 21 Juni 2013 07:35 AM   [ Ignorieren ]   [ # 25 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  9442
Beigetreten  2010-06-01
Eric^(iτ)=1 - 21 Juni 2013 07:28 AM

Du siehst Mensch als was anderes als ein Tier?

Nein. Ich formuliere bloß in sozialverträglicher Sprache aus Rücksicht auf andere und in gewisser Weise auch der Sachlichkeit wegen.
   
Was ich von den Menschen halte konnte man, meine ich, doch ganz gut in meinem letzten, sehr langen Beitrag zur geplanten Obsoleszenz, lesen.
   
Ich bin übrigens gegen den von dir angezeigten Punkt der Rache oder Vergeltung. Einen anderen Menschen Schmerzen als Strafe spüren lassen. Das ist weder zielführend noch sinnvoll noch effizient. Einfach weg und gut. Aber das ist ein anderes Thema.

 Signatur 

So treibt das Bedürfnis der Gesellschaft, aus der Leere und Monotonie des eigenen Innern entsprungen, die Menschen zueinander; aber ihre vielen widerwärtigen Eigenschaften und unerträglichen Fehler stoßen sie wieder voneinander ab.
                          – Arthur Schopenhauer

Profil
 
 
Geschrieben: 21 Juni 2013 07:59 AM   [ Ignorieren ]   [ # 26 ]
Jr. Nerd
Total Beiträge  1355
Beigetreten  2012-12-07
Pjod - 21 Juni 2013 07:35 AM
Eric^(iτ)=1 - 21 Juni 2013 07:28 AM

Du siehst Mensch als was anderes als ein Tier?

Nein. Ich formuliere bloß in sozialverträglicher Sprache aus Rücksicht auf andere und in gewisser Weise auch der Sachlichkeit wegen.
   
Was ich von den Menschen halte konnte man, meine ich, doch ganz gut in meinem letzten, sehr langen Beitrag zur geplanten Obsoleszenz, lesen.
   
Ich bin übrigens gegen den von dir angezeigten Punkt der Rache oder Vergeltung. Einen anderen Menschen Schmerzen als Strafe spüren lassen. Das ist weder zielführend noch sinnvoll noch effizient. Einfach weg und gut. Aber das ist ein anderes Thema.

Moment! Rache oder Vergeltung habe ich gar nicht gemeint! Ich meinte nur, dass ich in einigen Fällen nicht dem “nachtrauere” oder sowas…

 Signatur 

Schulbildung ist kostenlos - oftmals sogar umsonst.

Profil-Zusatzdaten: Ginseng; nicht Torte, mag, pflegt und beruft sich auf das GG

Profil
 
 
   
 
2 von 2
2
‹‹ Alles Gute ...      my music ››
Bildschirmarbeiter - lustige Bilder, lustige Videos, Ebay-Auktion, Flashgames Bildschirmarbeiter - lustige Bilder, lustige Videos, Ebay-Auktion, Flashgames