Urheberrecht: Youtube Videos einbinden
Geschrieben: 04 September 2012 08:18 AM   [ Ignorieren ]
Newbie
Total Beiträge  5
Beigetreten  2010-08-23

Hallo,

Wie ist das eigentlich mit dem Urheberrecht und Youtube? Ich habe mich schon versucht schlau zu machen, allerdings bin ich im Moment auf dem Wissensstand, dass es eigentlich eine Verletzung des Urheberrechts ist, wenn ich ( So wie hier bei BA ) Videos einbetten will. Mit der Standart Youtube Lizens darf eigentlich nur der Uploader das Video einbetten. Andererseits wirds ja überall, egal ob Blog oder Funsite gemacht. Ist das allen egal oder gibt es eine Möglichkeit sich abzusichern ?

Wie ist das mit Facebook ? Immerhin kann ich Youtubevideos ja auch hier einbetten.

Sehr verwirrend :o

Profil
 
 
Geschrieben: 04 September 2012 08:58 AM   [ Ignorieren ]   [ # 1 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  12936
Beigetreten  2010-09-21

Da das Teilen und Einbetten eines der Standbeine von Youtube ist:

Man darf es grundätzlich.

Der Uploader hat die Möglichkeit einzustellen, dass das Einbetten deaktiviert ist. Tut er das nicht, darf man es.

Problem ist halt nur bei einem Video, für das der Uploader selbst schon eine Urheberrechtsverletzung begangen hat, weil er keine Rechte besitzt.

In diesem Fall bietet sich Verlinken an, das dies unter freie Meinungsäusserung fällt wink

So: Und jetzt vorstellen!

http://www.bildschirmarbeiter.com/board/viewforum/9/

 Signatur 

Ein Land voller Idioten wählt einen Idioten zum Präsidenten, um sich dann ewig darüber aufzuregen, dass er ein Idiot ist.
Genau mein Humor!

Profil
 
 
   
 
Bildschirmarbeiter - lustige Bilder, lustige Videos, Ebay-Auktion, Flashgames Bildschirmarbeiter - lustige Bilder, lustige Videos, Ebay-Auktion, Flashgames