1 von 2
1
Denken ohne Grammatik?
Geschrieben: 16 Februar 2010 11:27 PM   [ Ignorieren ]
Newbie
Total Beiträge  32
Beigetreten  2009-08-26

Hey,

wir haben vor kurzem in einer Unterrichtsstunde angefangen darüber zu diskutieren, wie ein Mensch Dinge wahrnimmt bzw. “denkt” ohne sich eine Grammatik oder eine Sprache angeeignet zu haben.

Wollte mal eure Meinung dazu hören wink

Profil
 
 
Geschrieben: 16 Februar 2010 11:37 PM   [ Ignorieren ]   [ # 1 ]
Sr. Nerd
Total Beiträge  2233
Beigetreten  2009-09-18

Boah ey. Habe so deinen Text gelesen und erstmal 10 Minuten dumm vor dem Bildschirm gesessen und versucht ohne Worte zu denken. Ergebnis: Geht nicht. Ich denke derjenige kann sich nur Bilder vorstellen. Echt schweirig sich vorzustellen.

 Signatur 

Klugscheißermodus dauerhaft aktiviert!

Profil
 
 
Geschrieben: 17 Februar 2010 01:06 AM   [ Ignorieren ]   [ # 2 ]
Jr. Member
Total Beiträge  75
Beigetreten  2010-01-31

Kannst ganz leicht rausfinden. geh z.B. (ohne voher die Sprache zu kennen) nach China oder japan oder sonstwohin. Du verstehst weder Grammatik noch Sprache. Trotzdem ist es oftmals möglich den richtigen Weg zu finden.

Entweder macht man es dem Rudelprinzip. Da wo viele menschen laufen geh ich halt auch mal hin

Oder suchst Symbole die einem vertraut erscheinen. Toilettensymbol oder sowas in der Art

Oder man versucht per “improviserte Gebärdensprache” sich verständlich auszudrücken.

Ich bevorzuge das letztere.wink

Profil
 
 
Geschrieben: 17 Februar 2010 10:51 AM   [ Ignorieren ]   [ # 3 ]
Member
Total Beiträge  127
Beigetreten  2009-09-14
Marl - 17 Februar 2010 01:06 AM

Kannst ganz leicht rausfinden. geh z.B. (ohne voher die Sprache zu kennen) nach China oder japan oder sonstwohin. Du verstehst weder Grammatik noch Sprache. Trotzdem ist es oftmals möglich den richtigen Weg zu finden.

Entweder macht man es dem Rudelprinzip. Da wo viele menschen laufen geh ich halt auch mal hin

Oder suchst Symbole die einem vertraut erscheinen. Toilettensymbol oder sowas in der Art

Oder man versucht per “improviserte Gebärdensprache” sich verständlich auszudrücken.

Ich bevorzuge das letztere.wink

Das hat aber wenig mit denken zu tun oder? Ich meine, das ist ja sehen und Verständigen.

Wenn ich China nachdenke, denke ich auch in Deutsch nach wink!

Profil
 
 
Geschrieben: 17 Februar 2010 10:59 AM   [ Ignorieren ]   [ # 4 ]
Sr. Nerd
Total Beiträge  2233
Beigetreten  2009-09-18
Neophon_e - 17 Februar 2010 10:51 AM
Marl - 17 Februar 2010 01:06 AM

Kannst ganz leicht rausfinden. geh z.B. (ohne voher die Sprache zu kennen) nach China oder japan oder sonstwohin. Du verstehst weder Grammatik noch Sprache. Trotzdem ist es oftmals möglich den richtigen Weg zu finden.

Entweder macht man es dem Rudelprinzip. Da wo viele menschen laufen geh ich halt auch mal hin

Oder suchst Symbole die einem vertraut erscheinen. Toilettensymbol oder sowas in der Art

Oder man versucht per “improviserte Gebärdensprache” sich verständlich auszudrücken.

Ich bevorzuge das letztere.wink

Das hat aber wenig mit denken zu tun oder? Ich meine, das ist ja sehen und Verständigen.

Wenn ich China nachdenke, denke ich auch in Deutsch nach wink!

Stimmt. Bei Gebärdensprache sieht man Bilder, die man wieder auf deutsch denkt. Außerdem kann ich alle Sprachen der Welt. Und Marsisch!

 Signatur 

Klugscheißermodus dauerhaft aktiviert!

Profil
 
 
Geschrieben: 17 Februar 2010 11:48 AM   [ Ignorieren ]   [ # 5 ]
Sr. Pro
Total Beiträge  1035
Beigetreten  2009-04-02
Badmacstone - 17 Februar 2010 10:59 AM
Neophon_e - 17 Februar 2010 10:51 AM
Marl - 17 Februar 2010 01:06 AM

Kannst ganz leicht rausfinden. geh z.B. (ohne voher die Sprache zu kennen) nach China oder japan oder sonstwohin. Du verstehst weder Grammatik noch Sprache. Trotzdem ist es oftmals möglich den richtigen Weg zu finden.

Entweder macht man es dem Rudelprinzip. Da wo viele menschen laufen geh ich halt auch mal hin

Oder suchst Symbole die einem vertraut erscheinen. Toilettensymbol oder sowas in der Art

Oder man versucht per “improviserte Gebärdensprache” sich verständlich auszudrücken.

Ich bevorzuge das letztere.wink

Das hat aber wenig mit denken zu tun oder? Ich meine, das ist ja sehen und Verständigen.

Wenn ich China nachdenke, denke ich auch in Deutsch nach wink!

Stimmt. Bei Gebärdensprache sieht man Bilder, die man wieder auf deutsch denkt. Außerdem kann ich alle Sprachen der Welt. Und Marsisch!

Was ich ziemlich krass finde ist folgendes:
Wenn Engländer dnken denke sie auf Englisch. Das ist für die genauso wie für uns auf Deutsch zu denken. und jetzte versucht euch das mal vporzustellen…..

 Signatur 
Profil
 
 
Geschrieben: 17 Februar 2010 12:21 PM   [ Ignorieren ]   [ # 6 ]
Jr. Freak
Total Beiträge  3061
Beigetreten  2009-06-02

Um die Frage zu klären gäbe es eine einfache Methode…
Kennt jemand einen Taubstummen?

 Signatur 

ReTTeT eUCH SeLBST!!!

Profil
 
 
Geschrieben: 17 Februar 2010 12:24 PM   [ Ignorieren ]   [ # 7 ]
Sr. Nerd
Total Beiträge  2233
Beigetreten  2009-09-18
Dr. Painkiller - 17 Februar 2010 12:21 PM

Um die Frage zu klären gäbe es eine einfache Methode…
Kennt jemand einen Taubstummen?

Und wie klärt man diese Frage? Er kann es ja nicht erklären, da er nicht reden und schreiben kann!

 Signatur 

Klugscheißermodus dauerhaft aktiviert!

Profil
 
 
Geschrieben: 17 Februar 2010 12:36 PM   [ Ignorieren ]   [ # 8 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  12002
Beigetreten  2010-02-03
Badmacstone - 17 Februar 2010 12:24 PM
Dr. Painkiller - 17 Februar 2010 12:21 PM

Um die Frage zu klären gäbe es eine einfache Methode…
Kennt jemand einen Taubstummen?

Und wie klärt man diese Frage? Er kann es ja nicht erklären, da er nicht reden und schreiben kann!

Doch, schreiben kann er wahrscheinlich schon. Und lesen. Und dafür hat er eine Sprache gelernt. Wie sich die nun in Gedanken anhört (er hat ja nie die korrekte Aussprache gelernt) weiß ich nicht, aber ich vermute, dass man dann auch in der Sprache denkt. Wenn jemand komplett vom Schicksal getreten wäre und neben taubstumm noch blind wäre, kann ich mir nur vorstellen, das man gedanklich im Babyalter stecken bleibt. Quasi seit dem Mutterleibe nichts Neues dazu gelernt.
Wie sich das dann wiederum “anhört”, weiß ich natürlich nicht (mehr).

Ich grübele schon seit heute morgen über diese Frage nach. Fies.

 Signatur 

RTFM
- Samwell Tarly

Profil
 
 
Geschrieben: 17 Februar 2010 12:46 PM   [ Ignorieren ]   [ # 9 ]
Sr. Nerd
Total Beiträge  2233
Beigetreten  2009-09-18

Naja. Aber er hat niemals Sprechen gelernt oder eine Grammatik. Und wenn er uns in “seiner” Sprache erklärt, wie er denkt, aht er ja wieder eine Sprach. Es geht wohl eher um Menschen, die niemals davon gehört haben, das man Sprechen kann. Wer war das denn? Caesar? Keine Ahnung. Aber da hat doch mal irgendein großer Herrscher ein paar Kinder in absoluter Isolation aufwachsen lasen. Naja gut, die sind gestorben, weil sie keine Ahnung von nichts hatten. Aber solche Leute eben.

 Signatur 

Klugscheißermodus dauerhaft aktiviert!

Profil
 
 
Geschrieben: 17 Februar 2010 01:07 PM   [ Ignorieren ]   [ # 10 ]
Member
Total Beiträge  223
Beigetreten  2010-01-29

ich würd schätzen das wenn du quasi total alleine bzw nur mit tieren aufächst (wird man warscheinlich total verstört wink) wird man eher in bildern denkt und handlungen nicht ins sätzen vorher plant und durchdenkt sondern auch diese bildlich im kopf durchgeht.oder so.

 Signatur 
Profil
 
 
Geschrieben: 17 Februar 2010 02:00 PM   [ Ignorieren ]   [ # 11 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  12002
Beigetreten  2010-02-03

BadMacStone: Ich meine mal bei Galileo gesehen zu haben, dass im Mittelalter jemand einen Versuch gemacht hat und Säuglinge direkt nach der Geburt isoliert hat. Nur zum Füttern kam mal eine Amme vorbei, sonst niemand. Alle “Versuchsobjekte” sind jedoch schnell verstorben, wohl wegen der Vereinsamung.

(Asche auf mein Haupt, ich habe Galileo gesehen…)

 Signatur 

RTFM
- Samwell Tarly

Profil
 
 
Geschrieben: 17 Februar 2010 02:30 PM   [ Ignorieren ]   [ # 12 ]
Sr. Nerd
Total Beiträge  2233
Beigetreten  2009-09-18
wilcox - 17 Februar 2010 02:00 PM

BadMacStone: Ich meine mal bei Galileo gesehen zu haben, dass im Mittelalter jemand einen Versuch gemacht hat und Säuglinge direkt nach der Geburt isoliert hat. Nur zum Füttern kam mal eine Amme vorbei, sonst niemand. Alle “Versuchsobjekte” sind jedoch schnell verstorben, wohl wegen der Vereinsamung.

(Asche auf mein Haupt, ich habe Galileo gesehen…)

Jo. Genau das meinte ich. War wohl doch kein berühmter Herrscher LOL. Aber solche Leute - wenn sie dann überleben - würden so denken. Nur leider kann niemand je erfahren, wie sojemand denkt, da er es nicht erklären kann. Und wenn man ihm Sprechen beibringt, kann man erst diesem erklären, dass er uns erklären soll, wie er gedacht hat und an diesem Punkt wird es wohl schon zu spät sein, weil er ab sofort in Worten denkt und sich seinen eigenen Gedanken nicht mehr vorstellen kann.

 Signatur 

Klugscheißermodus dauerhaft aktiviert!

Profil
 
 
Geschrieben: 17 Februar 2010 02:43 PM   [ Ignorieren ]   [ # 13 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  12002
Beigetreten  2010-02-03

Ein Teufelskreis.

Hab’s übrigens gefunden:

Daß Kinder auf Liebe und Zuwendung angewiesen sind, um sich entwickeln zu können, war im Mittelalter bekannt, die meisten mittelalterlichen Kinder haben diese Zuneigung auch sicherlich erhalten. Daß das aber nicht für alle galt, zeigt der Bericht von Salimbene von Parma um 1285 in seiner “Chronik” über einen “Versuch” Kaiser Friedrichs II.:

“...Seine zweite Wahnidee war es, herauszubringen, welche Sprache und Art zu sprechen Kinder hätten, die aufwüchsen, ohne mit jemandem sprechen zu können. Und deshalb befahl er den Ammen und Pflegerinnen, diesen Kindern Milch zu geben, sie zu stillen, zu baden und trockenzulegen, jedoch keinesfalls sie zu liebkosen oder mit ihnen zu sprechen. Denn er wollte erfahren, ob sie die hebräische - als die älteste – Sprache sprächen, oder Griechisch oder Latein oder Arabisch oder aber die Sprache ihrer leiblichen Eltern. Doch war alle Mühe vergebens, weil die Kinder oder Säuglinge ohne Ausnahme starben. Ohne Zuwendung und Berührungen, ohne Lächeln und Liebkosen ihrer Ammen und Pflegerinnen vermochten sie nämlich nicht zu leben…”

Quelle: hxxp://www.sbg.ac.at/ges/people/janotta/sim/kindheit.html

 Signatur 

RTFM
- Samwell Tarly

Profil
 
 
Geschrieben: 17 Februar 2010 03:37 PM   [ Ignorieren ]   [ # 14 ]
Member
Total Beiträge  127
Beigetreten  2009-09-14

Ist irgendwie Verschwörungstheoriemäßig :D!

Profil
 
 
Geschrieben: 17 Februar 2010 06:44 PM   [ Ignorieren ]   [ # 15 ]
Newbie
Total Beiträge  32
Beigetreten  2009-08-26

Warum durften die Ammen und die Pflegerinnen denn die Kinder nicht Liebkosen? Was hatte das für einen Sinn, ich meine solange sie ja nicht mit den Kindern gesprochen hätten…

@Dr. Painkiller

Ein Taubstummer wird sich immernoch eine Sprache durch Schriften, sowie eine Grammatik beibringen können. Wenn dieser dann auch noch Blind ist (dann soll sich bitte nochmal einer über sein Leben beschweren!!!) und mit diesen Handicaps geboren ist, sprich alltägliche Sachen niemals kennengelernt hat, wird entweder sein Gehirn nach einiger Zeit total abschalten oder wie die Versuchsobjekte bei Kaiser Friedrichs II. sterben (Grund siehe oben).

Was mich dann zu einer weiteren Frage bringt ist: Was schmecken blindetaubstumme Menschen wenn man ihnen was zu essen gibt? Kann man überhaupt etwas schmecken wenn man es nicht beschreiben kann?

Profil
 
 
   
 
Bildschirmarbeiter - lustige Bilder, lustige Videos, Ebay-Auktion, Flashgames Bildschirmarbeiter - lustige Bilder, lustige Videos, Ebay-Auktion, Flashgames