2 von 2
2
Denken ohne Grammatik?
Geschrieben: 17 Februar 2010 06:48 PM   [ Ignorieren ]   [ # 16 ]
Sr. Nerd
Total Beiträge  2233
Beigetreten  2009-09-18
d00kEY - 17 Februar 2010 06:44 PM

Warum durften die Ammen und die Pflegerinnen denn die Kinder nicht Liebkosen? Was hatte das für einen Sinn, ich meine solange sie ja nicht mit den Kindern gesprochen hätten…

Es war ein Experiment zu sehen, wie ein Mensch vollkommen selbstständig aufwächst. Ohen Hilfe. Das Essen musste man natürlich bereitstellen, sonst wäre das Resultat klar gewesen.

d00kEY - 17 Februar 2010 06:44 PM

Was mich dann zu einer weiteren Frage bringt ist: Was schmecken blindetaubstumme Menschen wenn man ihnen was zu essen gibt? Kann man überhaupt etwas schmecken wenn man es nicht beschreiben kann?

Schmecken tut man nur salzig, süß, sauer und bitter. Das was wir als Schmecken empfinden ist der Geruch. wenn man sagt: Das Schmeckt nach Hundescheiße, dann riecht es nur so. Die oben 4 genannten dinge schmeckt man mit der Zunge. Den rest erledigt die Nase. Und zwar gehen die Dämpfe des Esens (oder was auch immer) durch die verbindung von Mund zu Nase. Also ein Blindtaubstummer (ach due Scheiße) würde schon die entsprechende reaktion auf die 4 einzelnen geschmäcker haben, aber er kann sich nichts darunter vorstellen. Beim riechen bin ich überfragt.

 Signatur 

Klugscheißermodus dauerhaft aktiviert!

Profil
 
 
Geschrieben: 17 Februar 2010 08:56 PM   [ Ignorieren ]   [ # 17 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  12002
Beigetreten  2010-02-03
Badmacstone - 17 Februar 2010 06:48 PM

Und zwar gehen die Dämpfe des Esens (oder was auch immer) durch die verbindung von Mund zu Nase.

Die Dämpfe des (verw)esens?

@ Dookey: Vergiss nicht, es gibt auch noch die haptische Sensorik. Körperliche Nähe war wohl damals ausschlaggebender Mangelfaktor. Die Verbindung zur Mutter (oder zum Mutter-Ersatz-Wesen) fehlte. Man kann ohne Sprache leben. Aber nicht ohne Liebe. Hach, wie romantisch… tongue wink

 Signatur 

RTFM
- Samwell Tarly

Profil
 
 
Geschrieben: 20 Februar 2010 11:53 AM   [ Ignorieren ]   [ # 18 ]
Member
Total Beiträge  109
Beigetreten  2010-02-09

vlt würde der Mensch in Zahlen denken???

also für jedes Objekt eine Zahl z.B. Auto ist 1 Baum 2 usw.

oder ist das dann auch wieder eine Sprache?

 Signatur 

schlafen kann ich auch wenn ich tot bin!!!

Profil
 
 
Geschrieben: 20 Februar 2010 11:59 AM   [ Ignorieren ]   [ # 19 ]
Sr. Pro
Total Beiträge  1035
Beigetreten  2009-04-02
BA-FAN - 20 Februar 2010 11:53 AM

vlt würde der Mensch in Zahlen denken???

also für jedes Objekt eine Zahl z.B. Auto ist 1 Baum 2 usw.

oder ist das dann auch wieder eine Sprache?

Vllt leben wir auch in einer Matrix….
Also würden wir nur in “1” und “0” denken….
Weil wir ja nur in einem Computer Programm Leben und denken würden….

 Signatur 
Profil
 
 
Geschrieben: 20 Februar 2010 02:13 PM   [ Ignorieren ]   [ # 20 ]
Jr. Member
Total Beiträge  89
Beigetreten  2009-03-02
Badmacstone - 17 Februar 2010 06:48 PM
d00kEY - 17 Februar 2010 06:44 PM

Warum durften die Ammen und die Pflegerinnen denn die Kinder nicht Liebkosen? Was hatte das für einen Sinn, ich meine solange sie ja nicht mit den Kindern gesprochen hätten…

Es war ein Experiment zu sehen, wie ein Mensch vollkommen selbstständig aufwächst. Ohen Hilfe. Das Essen musste man natürlich bereitstellen, sonst wäre das Resultat klar gewesen.

d00kEY - 17 Februar 2010 06:44 PM

Was mich dann zu einer weiteren Frage bringt ist: Was schmecken blindetaubstumme Menschen wenn man ihnen was zu essen gibt? Kann man überhaupt etwas schmecken wenn man es nicht beschreiben kann?

Schmecken tut man nur salzig, süß, sauer und bitter. Das was wir als Schmecken empfinden ist der Geruch. wenn man sagt: Das Schmeckt nach Hundescheiße, dann riecht es nur so. Die oben 4 genannten dinge schmeckt man mit der Zunge. Den rest erledigt die Nase. Und zwar gehen die Dämpfe des Esens (oder was auch immer) durch die verbindung von Mund zu Nase. Also ein Blindtaubstummer (ach due Scheiße) würde schon die entsprechende reaktion auf die 4 einzelnen geschmäcker haben, aber er kann sich nichts darunter vorstellen. Beim riechen bin ich überfragt.


gerade ein referat drüber gehalten, neben salzig,süß,sauer und bitter schmeckt man ausserdem noch Eiweiß als einzelnen geschmack der die zunge warnehmen kann, für weitere unterscheidungen ist die nase zuständig…
ob gerüche gut oder schlecht sind lernt man..  ist also nicht angeboren… ein paar engeborene abneigungen hat man trotzdem…  ich schätze mal wenn man blind und taubstumm ist kann man ja eigentlich nicht lernen ob etwas gut oder schlecht schmeckt… von daher würden dabei nur die paar wenigen angeborenen zu und abneigungen…. man würde also nur nach instinkt handeln denkich…

Profil
 
 
Geschrieben: 20 Februar 2010 04:59 PM   [ Ignorieren ]   [ # 21 ]
Newbie
Total Beiträge  32
Beigetreten  2009-08-26

Laut Kant besitzt der Mensch keinerlei Instikte, nur die Vernunft.

Ich wüsste jetzt auch nicht auf anhieb einen Instinkt der auf mich oder Personen mit denen ich zu tun habe zutrifft…

Profil
 
 
Geschrieben: 20 Februar 2010 08:47 PM   [ Ignorieren ]   [ # 22 ]
Sr. Pro
Total Beiträge  1035
Beigetreten  2009-04-02
d00kEY - 20 Februar 2010 04:59 PM

Laut Kant besitzt der Mensch keinerlei Instikte, nur die Vernunft.

Ich wüsste jetzt auch nicht auf anhieb einen Instinkt der auf mich oder Personen mit denen ich zu tun habe zutrifft…

dabei hasst du vergesen, dass kant auch meinte das die vernunft auf den Menschlichen instink beruht mein lieber….

 Signatur 
Profil
 
 
Geschrieben: 20 Februar 2010 11:43 PM   [ Ignorieren ]   [ # 23 ]
Newbie
Total Beiträge  32
Beigetreten  2009-08-26

dabei hasst du vergesen, dass kant auch meinte das die vernunft auf den Menschlichen instink beruht mein lieber….

Das ist mir ehrlich gesagt neu. :o

Profil
 
 
Geschrieben: 21 Februar 2010 11:54 AM   [ Ignorieren ]   [ # 24 ]
Sr. Pro
Total Beiträge  1035
Beigetreten  2009-04-02
d00kEY - 20 Februar 2010 11:43 PM

dabei hasst du vergesen, dass kant auch meinte das die vernunft auf den Menschlichen instink beruht mein lieber….

Das ist mir ehrlich gesagt neu. :o

Letztens noch im philosophie unterricht durchgenommen…...
War aber auch eher uninteressant….

 Signatur 
Profil
 
 
Geschrieben: 21 Februar 2010 04:27 PM   [ Ignorieren ]   [ # 25 ]
Newbie
Total Beiträge  9
Beigetreten  2009-06-09

Leb´ mal 1-2 Jahre in einem fremdsprachlichen Land… Du wirst irgendwann anfangen auf englisch, italienisch, französisch etc. zu träumen!

Profil
 
 
Geschrieben: 21 Februar 2010 05:03 PM   [ Ignorieren ]   [ # 26 ]
Sr. Pro
Total Beiträge  1035
Beigetreten  2009-04-02
mockingbird - 21 Februar 2010 04:27 PM

Leb´ mal 1-2 Jahre in einem fremdsprachlichen Land… Du wirst irgendwann anfangen auf englisch, italienisch, französisch etc. zu träumen!

Das passiert schon wenn du nur 2 wochen nen austausch schüler aus Ebngland bei dir hasr….

 Signatur 
Profil
 
 
   
 
Bildschirmarbeiter - lustige Bilder, lustige Videos, Ebay-Auktion, Flashgames Bildschirmarbeiter - lustige Bilder, lustige Videos, Ebay-Auktion, Flashgames