2 von 4
2
Umfrage
Welche Linux-Distribution nutzt ihr?
Ubuntu (+Derivate) 21
Fedora 0
openSUSE 0
Debian 3
Mandriva 0
Linux Mint 0
PCLinuxOS 0
Slackware 0
Gentoo 1
ArchLinux 1
andere... (+ posten, welche) 9
Total Stimmen: 35
Anmeldung erforderlich zum Abstimmen
Linux-User auf BA?
Geschrieben: 03 September 2010 09:55 AM   [ Ignorieren ]   [ # 16 ]
Sr. Nerd
Total Beiträge  2565
Beigetreten  2009-12-17

geht mir genau so.
es sind eher die Programier typen die sowas nutzen. oder welche die selbst Server aufsetzten.

ein Bekannter meinte mal. ist doch kein ding sich Windows Games für Linux umzuschreiben ^^.

aber wozu bitte der Aufwand wenn man es gleich auf Windows laufen lassen kann.
zudem kann man sich ja 2 Betriebssysteme Installieren wink

 Signatur 

Alle die mir irgendetwas Persönlich mitteilen wollen können auch gerne die PM Funktion nutzen.

Profil
 
 
Geschrieben: 03 September 2010 11:14 AM   [ Ignorieren ]   [ # 17 ]
Jr. Freak
Total Beiträge  3497
Beigetreten  2009-07-15

Hast Recht, PC!

Windows for Games,
Linux for everything else

@Squeeze: Lass mich raten, der Nickname kommt von Debian 6? Also ich habe Verständnis, es geht hier nicht um irgendwelche Flamewars, welche Distri die beste ist.
Das ist Geschmackssache! Außerdem hat jeder unterschiedliche Bedürfnisse. Wenn man GNOME bevorzugt, wird man eher zu Ubuntu greifen, KDE-User sind mit openSUSE eines besseren belehrt.
Fedora um aktuellste Features zu testen.
und Debian, naja, für so ziemlich alles.  cheese

EDIT: Ahja, und Gentoo oder Arch für die wirklichen Bastler!

 Signatur 

  ▲
▲ ▲

Sämtliche von mir veröffentlichte Beiträge unterliegen der WTFPL!

Profil
 
 
Geschrieben: 03 September 2010 02:13 PM   [ Ignorieren ]   [ # 18 ]
Newbie
Total Beiträge  3
Beigetreten  2010-09-03
endoplasmatisches reticulum - 03 September 2010 11:14 AM

Hast Recht, PC!

Windows for Games,
Linux for everything else

Signed.

@Squeeze: Lass mich raten, der Nickname kommt von Debian 6?

Ne, der kommt ned von da. Aber würd passen ^^

Also ich habe Verständnis, es geht hier nicht um irgendwelche Flamewars, welche Distri die beste ist.
Das ist Geschmackssache! Außerdem hat jeder unterschiedliche Bedürfnisse.

Jo danke fürs Verständnis. Aber das muss man halt immer klar schreiben, sonst fängts an :O Und; nochmal signed :D

Profil
 
 
Geschrieben: 31 Oktober 2010 07:26 AM   [ Ignorieren ]   [ # 19 ]
Jr. Member
Total Beiträge  94
Beigetreten  2010-10-17

Hm, angesichts der Probleme mit meinem Notebook war ich fast am überlegen, ob ich mir das Ubuntu auch mal drauf lege. Als einziges Betriebssystem, meine ich.
Aber für mein uralt-Notebook (Acer TravelMate 2310) wird es garantiert keine Treiber geben, darum hab ich das ganze erstmal wieder verworfen.

Ist es denn schwer, sich in Ubuntu reinzufummeln? Ich bin fortgeschrittener User auf Windows XP, würde ich sagen.

Und das mit den Treibern stellt doch schon ein Problem dar, oder irre ich mich da?

Insgesamt jedoch eine echte Alternative für mein neues Notebook, wenn ich mir mal wieder eins kaufe.

Profil
 
 
Geschrieben: 31 Oktober 2010 10:25 AM   [ Ignorieren ]   [ # 20 ]
Administrator
Total Beiträge  516
Beigetreten  2009-01-21

Du kannst mit der Ubuntu - Live Version direkt von einer CD booten und testen ob dein System glatt läuft…

 Signatur 

Seid nett zueinander! OnTopic bleiben!

Profil
 
 
Geschrieben: 31 Oktober 2010 11:07 AM   [ Ignorieren ]   [ # 21 ]
Jr. Freak
Total Beiträge  3497
Beigetreten  2009-07-15

Wenn dein Rechner wirklich so eine alte Maschine ist, gibt es auch Linux-Distributionen, die für alte Rechner ausgelegt sind.

Minino wäre da so ein Beispiel. Es basiert auf der (noch immer) aktuellen Debian Version 5.0 “Lenny” und müsste mit deiner HW klar kommen.

Auf diesem System sollte es bereits ultra-flüssig laufen:

600-MHz Prozessor
128 MB RAM

Wenn es doch ein bisschen mehr sein darf, dann kann ich dir auch empfehlen, die aktuelle Debian zu saugen, am besten die erste DVD, da sind alle wichtigen Oberflächen dabei. Bei der Installation solltest du dann LXDE oder XFCE als Oberfläche wählen, das sind die ressourcenschonendsten.

Ubuntu hat sich leider zu einem (verhältnismäßigen) Ressourcenfresser entwickelt. Selbst die XFCE-Variante braucht dort mehr RAM, als ein Debian (auf dem Ubuntu ja basiert) mit XFCE-Oberfläche.

Wenn du doch die Einfachheit von Ubuntu genießen willst, bzw. topaktuelle Software-Updates, kannst du auch die Linux Mint Debian Edition probieren. Der Vorteil dabei ist die Rolling-Release-Politik, was bedeutet, dass dein System immer auf dem aktuellen Stand ist (auf Kosten der Stabilität). Wobei ich hier nichts zu Systemanforderungen gefunden habe.

EDIT: Hab mir jetzt die Leistungsdaten von deinem TravelMate angesehen, wenn der kein RAM-Upgrade erfahren hat und mit 256 MB-RAM dahindümpelt (wobei wie ich gesehen habe 64 MB für die GraKa genutzt werden) kannst du Linux Mint Debian Edtiion vergessen. Mit Ubuntu (egal welche) wirst du auch keine Freude haben.

EDIT2: Ansonsten (also wenn sonst nichts geht) würd ich mal hier vorbeischauen: http://www.damnsmalllinux.org/ das verwendet alte Kernel-Versionen und läuft echt überall (zumindest hab ich noch kein Gerät gefunden, wo es nicht geht). Es ist auch echt schnell, nur total hässlich (basiert ebenfalls auf Debian)

Jedenfalls wünsch ich dir viel Spaß und gutes Gelingen bei deinem Vorhaben, wenn du Fragen hast, bin ich dir gerne behilflich.

greetz,
ER

 Signatur 

  ▲
▲ ▲

Sämtliche von mir veröffentlichte Beiträge unterliegen der WTFPL!

Profil
 
 
Geschrieben: 31 Oktober 2010 11:18 AM   [ Ignorieren ]   [ # 22 ]
Jr. Member
Total Beiträge  94
Beigetreten  2010-10-17

Ich bin leider nicht der schnellste in sowas (ich nutze den PC fast nur für’s Forum, für die BA-Videos und für eMailen), aber ich werd es definitiv mal ausprobieren.
Windoof kotzt mich schon lange an; abgesehen davon, das es die ideale Spieleplattform ist.

Vielen Dank auch für Deine hilfreiche Auflistung bezüglich der Distributionen. Scheint so, als wäre ich in absehbarer Zeit also auch einer von denen, die lieber “masturbieren”...  wink
(Zumindest endoplasmatisches reticulum dürfte verstehen, was ich meine)

EDIT:

Mein 1400 Mhz-Schrott hat 64 MB Grafikspeicher, richtig; und ca 1500 MB Ram.

Nochmals EDIT:
Ups, Mißverständnis verursacht: zum zocken ist Windows die ideale Spieleplattform schrieb ich - aber das mache ich dann doch lieber mit meinem großen Rechner.
Auf’s Notebook würd ich aber sehr gern mal Linux drauf ziehen. Gefällt es mir, würde ich beim großen evtll nachziehen, mal sehn.

Profil
 
 
Geschrieben: 31 Oktober 2010 01:55 PM   [ Ignorieren ]   [ # 23 ]
Jr. Freak
Total Beiträge  3497
Beigetreten  2009-07-15

Wenn du wirklich 1500 MB Ram hast, dann kannst du aber locker Ubuntu ausprobieren. Der RAM ist dabei nämlich der Flaschenhals, das macht die Ganze Sache einfacher

 Signatur 

  ▲
▲ ▲

Sämtliche von mir veröffentlichte Beiträge unterliegen der WTFPL!

Profil
 
 
Geschrieben: 31 Oktober 2010 02:01 PM   [ Ignorieren ]   [ # 24 ]
Member
Total Beiträge  167
Beigetreten  2010-09-23

so geb ich auch mal mein Senf dazu xD

Also ich hab mein Laptop wieder Dualboot frei gemacht,
vorher Win7 + Kubuntu 10.10
früher Win7 + Kubuntu 8.04( Hardy FTW)

KDE 4 ist echt sehr hübsch geworden und die ganzen Probleme die es gab als 3.5 noch paralell lief sind sogut wie weg =)
Leider haben sich die Herren wiedermal ziemlich in den Schnittstellen etc rumgewurschtelt und mir dadurch mehr Probleme verurrsacht, hauptsächlich mit dem snd-hda-intel treiber =/ die confs wurden einfach entfernt und in andere reingepflastert etc. also mir persönlich muss ich erstmal einen alten Kernel ziehen, der 2.6.35.22 ist leider ein wenig zerbastelt.

Demnächst kommt vllt ein BSD aber ich muss noch gucken welches genau oder ich besorgt mir ein altes Debian.
Vielleicht benutzt ja sogar jemand von euch BSD im Desktop bereich und kann mir ein paar Tipps geben.^^

 Signatur 

“....und das Handtuch nicht vergessen!”

Profil
 
 
Geschrieben: 31 Oktober 2010 02:12 PM   [ Ignorieren ]   [ # 25 ]
Jr. Freak
Total Beiträge  3497
Beigetreten  2009-07-15

BSD am Desktop?

Ich bin zwar keiner, der gerne am Mainstream mitläuft, aber das ist mir dann doch etwas zu exotisch. Gibt es dafür irgendwelche Beweggründe?

BTW: Debian 6.0 Beta1 ist erschienen. Wird hoffentlich nicht mehr all zu lange dauern, bis Squeeze fertig ist

 Signatur 

  ▲
▲ ▲

Sämtliche von mir veröffentlichte Beiträge unterliegen der WTFPL!

Profil
 
 
Geschrieben: 31 Oktober 2010 02:20 PM   [ Ignorieren ]   [ # 26 ]
Member
Total Beiträge  167
Beigetreten  2010-09-23

nunja ich bin ein freund des statischen^^

Linux mit dem neuen Kernel hat wie gesagt ziemlich viel verändert. was eine komplette neuinstall zur folge hat(im schlimmsten fall)
BSD ist halt statisch, da ändern sich keine schnittstellen etc, wenn ich da ein neuen kernel hab muss ich nich alles neu machen sondern eben nur den kernel installieren.
2.6.35.22 hat wiegesagt mir einiges kopfzerbrechen bereitet


btw endo. R. komm doch mal in den ba-chat^^
hier jetzt darüber zu quatschen wäre doch schon ziemlich off-topic^^

 Signatur 

“....und das Handtuch nicht vergessen!”

Profil
 
 
Geschrieben: 12 Februar 2011 01:43 AM   [ Ignorieren ]   [ # 27 ]
Newbie
Total Beiträge  14
Beigetreten  2010-05-09

Hab bei mir auf dem Desktop Win 7 + Ubuntu 64bit und auf meinem (heißgeliebten) Eee PC WinXP + Ubuntu 32bit.

Ich hab da keinen Rassenhass, die Mischung machts. Hier ein paar Gründe wofür ich Linux liebe:

- Die Shell—> OMG ist das toll!!!
- VIM—> Am Anfang weinst Du, dann twitterst du sogar drüber .. is traurig aber wahr
- Latex—> Weil die Texte soooo schön aussehen und das System dich sogar bei Änderungen 5 Minuten vor Abgabe der Bachelorarbeit nicht im Stich lässt ... und wenn du einmal deine Einstellungen hast, ist jede Hausarbeit ein Klacks.
- Der Paketmanager—> Wie geil ist das denn? sudo apt-get install <dasprogramm> kann jeder hirni ... UND DEINE PROGRAMME WERDEN ALLE AUTOMATISCH GEUPDATET!!! YEEEEHAW!!!
- C/C++/Python/egalwassonstnoch programmieren? apt-get, vim/gedit und ab die düse!

Profil
 
 
Geschrieben: 01 April 2011 04:29 PM   [ Ignorieren ]   [ # 28 ]
Administrator
Total Beiträge  516
Beigetreten  2009-01-21

Ubuntu 10.04 auf Macbook Pro!

Auf Thinkpad L512 mit SSD: Win 7 verschlüsselt und Ubuntu 10.04 verschlüsselt.

Also wenn alles glatt läuft, dann ist Linux (Ubuntu) von OSX nicht mehr weit grin

 Signatur 

Seid nett zueinander! OnTopic bleiben!

Profil
 
 
Geschrieben: 09 April 2011 10:15 AM   [ Ignorieren ]   [ # 29 ]
Jr. Freak
Total Beiträge  3497
Beigetreten  2009-07-15

Ach menno, würde so gern den Ubuntu Natty-Countdown einbinden in der Signatur. Geht aber nicht. *Hrmpf*

 Signatur 

  ▲
▲ ▲

Sämtliche von mir veröffentlichte Beiträge unterliegen der WTFPL!

Profil
 
 
Geschrieben: 26 April 2011 12:14 PM   [ Ignorieren ]   [ # 30 ]
Jr. Freak
Total Beiträge  3497
Beigetreten  2009-07-15

Wünscht mir Glück!
(Es ist noch eine Beta…)

Bild-Anhänge
dist-upgrade.jpg
 Signatur 

  ▲
▲ ▲

Sämtliche von mir veröffentlichte Beiträge unterliegen der WTFPL!

Profil
 
 
   
 
2 von 4
2
‹‹ Fruity Loops 9      steam spinnt... ››
Bildschirmarbeiter - lustige Bilder, lustige Videos, Ebay-Auktion, Flashgames Bildschirmarbeiter - lustige Bilder, lustige Videos, Ebay-Auktion, Flashgames