2 von 2
2
Über Säkularisation und Blasphemie
Geschrieben: 01 Februar 2010 01:31 AM   [ Ignorieren ]   [ # 16 ]
Newbie
Total Beiträge  13
Beigetreten  2009-06-22

Was machen wir denn, Stahlkocher? Wir erfüllen den großen Plan der Evolution. Der Rest ist Beiwerk.

Profil
 
 
Geschrieben: 01 Februar 2010 01:03 PM   [ Ignorieren ]   [ # 17 ]
Sr. Pro
Total Beiträge  1035
Beigetreten  2009-04-02

VERNUNFT ?? WAS DAS ??

 Signatur 
Profil
 
 
Geschrieben: 01 Februar 2010 06:40 PM   [ Ignorieren ]   [ # 18 ]
Newbie
Total Beiträge  34
Beigetreten  2009-02-21
LSZombie - 31 Januar 2010 07:28 PM

Nicht jeder Mensch hilft dem anderen nur, damit er in den Himmel kommt.
Wie wäre es mit Mitleid? Jah, Mitleid bewegt viele Menschen dazu etwas gutes zu tun, obwohl Mitleid so einen faden Beigeschmack hat.

Gut überlegt. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob Mitleid und Nächstenliebe sich da so fremd sind. Eine gewisse Empathie keimt bestimmt in jedem gesunden Menschen, die daraus entspringende Handlungsfolge ist - wenn man sich den Kern dieser Organisationen ansieht - meist religiöser Natur. Mit meiner Betrachtungsweise wollte ich nicht allen Wohltätern Selbstgefälligkeit unterstellen wink Umso mehr Respekt habe ich vor denen, die aus Philantropie handeln (s. div. Streetworker oder ähnliche Sozialarbeiter). Aber als Factum würde ich dann mal stehen lassen, dass mit Hilfe eines religiösen Handlungszwangs, bisher sehr viel mehr caritative Leistung erbracht wurde als ohne smile

Stahlkocher - 31 Januar 2010 02:14 AM

Ich halte das aber für eine nicht quantitative sondern qualitative Frage!
Ein Computer lässt sich theoretisch auch auf mechanischem Wege betreiben. Nicht “Strom” oder “Nichtstrom” als 1 und 0 sondern z.B. Drehung und Nichtdrehung einer Achse.
Mechanische Getriebe die die Drehung zweier Achsen auf eine umsetzten als logische Gatter usw.

Wie viele Zahnräder braucht es, dass das Gesamtwerk Fühlt, ein Bewusstsein hat?
Nein, ich bin absolut nicht religiös, und ja ich versuche auch so weit mir möglich analytisch vorzugehen. Aber Leben als Eiweiß, getrieben durch elektrochemische Reaktionen zu sehen ist in meinen Augen zu Wenig.

Deine Frage finde ich toll und ich habe mich das auch selbst häufige Male gefragt. Eine Antwort darauf kann ich dir nicht geben. Aber ich weiß (wenn ich es mal von dem technologischen Aspekt betrachte), dass der Mensch es fertig bringen wird, quasi eine eigene Evolution künstlichen Bewusstseins zu erschaffen. Neurologisch betrachtet reagieren Synapsen und Vesikel als logische Gatter im Gehirn auch nur auf binäre Signale in Form von Calcium und Natrium und beantworten diese mit binären, elektrischen Signalen. Löst man eine komplexe Prozessorarchitektur und ein neuronales Geflecht in seine kleinsten Einheiten auf - so bleiben in beiden Teilen binäre Gatter übrig. Dimension und Relation zueinander ist die biologische/technische Galaxie, die es noch zu überwinden gilt. Aber rein nach der, vom Menschen geschaffenen, computertechnischen Evolution ist dieser Weg in nicht unerreichbarer Zukunft überwunden. Und dann steht man vor der Frage, die uns Hollywood schon allzu oft gestellt hat: Welches Selbst hat das Recht auf eine Seele und darf sich als lebend bezeichnen?

 

Petarsson - 31 Januar 2010 11:24 PM

also ich finds einerseits ein bisschen eingeschränkt, wenn man die, na sagen wir mal, spirituellen überlegungen völlig außer acht lässt und sich nur auf eiweißverbindungen und elektrochemische vorgänge reduziert. die philosophie war immer teil und triebfeder vieler wissenschaftsrichtungen von physik bis robotik, theologische ansätze nicht ausgeschlossen.

Triebfeder ja. Wie bereits von mir im Leittext erwähnt, kann die Theorie (gerne auch Philosophie und Theologie) als eine Fragestellung betrachtet werden, auf die es durch Naturwissenschaft und nummerische Logik eine Antwort zu finden gilt. Doch hat aus der Sichtweise der rein arithmetischen Gesetzmäßigkeit findet sich in keiner dieser Antworten Philosophie oder Theologie wieder (nichtarithmetisch betrachtet beginnt der Zweifelnde gerne wieder zu Interpretieren wink ).

Petarsson - 31 Januar 2010 11:24 PM

abgesehen davon hat noch kein fortschritt die existenz einer höheren macht widerlegt

Allerdings hat auch kein Fortschritt die Existenz einer höheren Macht bestätigt smile

Petarsson - 31 Januar 2010 11:24 PM

so könnten alle unsere erkenntnisse auch nur die bausteine gottes beschreiben.

Und hier beginnt der wahre Kern der Diskussion, auf die ich abgezielt habe LOL
Vielen Dank dafür!!
Die essenziellste Frage überhaupt: Wo beginnt die Frage nach einer höheren Macht? Nicht in solch profanen Dingen wie der Frage nach dem Leben (s. meine Antwort zu Stahlkocher in diesem Beitrag). Das ist tatsächlich nur das Ergebnis aus Enzymen und Eiweißen, die, so wie gleiche Columb- und Zentripetalkraft ein Atom aufrechterhalten, ihren Naturgesetzen folgen und unweigerlich einen “lebenden Organismus” bilden (hierzu Erläuterung nach dem nächsten Absatz). Nein, vielmehr stellt sich mir die Frage: Warum zum Teufel (Blasphemie!) verhalten sich Elektron und Proton, Gewichts- und Fliehkräfte, Hardonen, Fermionen, Leptonen und Quarks so wie sie sich verhalten? Wo ist der Anfang, was ist das Naturgesetz? Was die Basis?

Petarsson - 31 Januar 2010 11:24 PM

Lupusductus hat es “unendlich häufig aufgetretenen, glücklichen Verkettung von Umständen” genannt. bedingungslos an den zufall zu glauben ist wohl ebenso vermessen, wie von der existenz eines schöpfers überzeugt zu sein.

Wie ich von dem Absatz darüber hierauf verwiesen habe - bezieht sich die “..Verkettung von Umständen..” auf eine zwangsläufige Gegebenheit natürlicher Logik - die immer dann einsetzt, wenn alle (glücklichen) Umstände zutreffen. Wie oft (in der Unendlichkeitsbetrachtung, unendlich oft) das geschehen ist kann jeder für sich selbst bestimmten smile

Profil
 
 
Geschrieben: 01 Februar 2010 06:40 PM   [ Ignorieren ]   [ # 19 ]
Newbie
Total Beiträge  34
Beigetreten  2009-02-21
Petarsson - 31 Januar 2010 11:24 PM

und da sind wir schon beim andererseits. genauso gibt es keinen beweis dafür, dass wir alle produkte einer bewussten

schöpfung sind. da kann man mich mit büchern, welche von menschen für menschen geschrieben wurden, sicherlich nicht

überzeugen. deren erfolg halte ich ebenfalls durch die vorzügliche brauchbarkeit, um menschen zu lenken, begründet.

prinzipiell soll jeder seinen weg finden, da halte ich es ganz taoistisch. fertig macht mit lediglich fanatischer

extremismus jedweder richtung, egal ob atheistischer genozid, kreuzzüge oder selbstmordattentäter.

hier halte ich es wie bertrand russell, der meinte “I would never die for my beliefs, because I might be wrong.”.

man muss ja nicht gleich für seinen glauben sterben wollen, aber ich denke man versteht worum’s geht…

naja, man müsste noch viel weiter ausholen und es ist immer ein wenig müßig sich darüber auszulassen, wenn man

keiner “seite” angehört. aber ich bin halt anhänger von: “ich weiß, dass ich nichts weiß”! wink

Ich mag von allen Seiten die Agnostiker am liebsten smile (Und das meine ich ohne Ironie!)

Profil
 
 
Geschrieben: 02 Februar 2010 09:55 AM   [ Ignorieren ]   [ # 20 ]
Newbie
Total Beiträge  8
Beigetreten  2010-02-01

ih rmacht einen großen fehler weil ihr schon im ansatz von einer “HÖHEREN MACHT” ausgeht und eure vorstellung eben auf diesen trerminus auslegt.. benennt es um in “HÖHERE LIEBE” (denn es ist eben DAS was uns von G’tt zu vermitteln versucht wird) und ihr seid auf dem richtigen weg

Profil
 
 
Geschrieben: 02 Februar 2010 12:46 PM   [ Ignorieren ]   [ # 21 ]
Sr. Pro
Total Beiträge  1035
Beigetreten  2009-04-02

Die häöhere macht ist meine mutter mit dem PC stecker in der Hand oO

 Signatur 
Profil
 
 
Geschrieben: 02 Februar 2010 07:26 PM   [ Ignorieren ]   [ # 22 ]
Newbie
Total Beiträge  34
Beigetreten  2009-02-21
Tja ne, ich wars net - 02 Februar 2010 12:46 PM

Die häöhere macht ist meine mutter mit dem PC stecker in der Hand oO

10.0 in der B-Note LOL
Grandios

Profil
 
 
Geschrieben: 03 Februar 2010 10:28 AM   [ Ignorieren ]   [ # 23 ]
Newbie
Total Beiträge  7
Beigetreten  2009-08-18

grin

vielleicht ist genau das die reduktion aufs wesentliche! wink

Profil
 
 
Geschrieben: 03 Februar 2010 01:47 PM   [ Ignorieren ]   [ # 24 ]
Newbie
Total Beiträge  43
Beigetreten  2009-09-15

Bei solcher Art Diskussion fallen mir immer wieder einige Bücher meines Lieblingsschriftstellers Terry Pratchett ein. Nämlich die, die er in Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern (ein Mathematikprofessor und ein Genetiker) geschrieben hat: Die Gelehrten der Scheibenwelt, Die Philosophen der Rundwelt und am passendsten Darwin und die Götter der Scheibenwelt.

Was wäre, wenn Darwin nicht eine Lehre der Evoution, sondern eine Lehre über die Erschaffung des Menschen erstellt hätte.?

Die Bücher sind herrlich und man bekommt vollkommen andere Sichtweisen.

Profil
 
 
Geschrieben: 03 Februar 2010 04:05 PM   [ Ignorieren ]   [ # 25 ]
Sr. Pro
Total Beiträge  1035
Beigetreten  2009-04-02

Kannste mal die ISBN schreiben ???

 Signatur 
Profil
 
 
Geschrieben: 04 Februar 2010 02:45 AM   [ Ignorieren ]   [ # 26 ]
Jr. Member
Total Beiträge  64
Beigetreten  2009-10-28

hier findest du eine große auswahl bzw so gut wie alle bücher von ihm.

allerdings bedenke das der einstieg in diese bücher mit lsd im kreislauf wesentlich leichter geht als clean grin

clean ist ein einstieg in die scheibenwelt sehr schwierig. aber absolut lohnenswert. ich hab alle bücher von ihm und warte mit begeisterung auf die nächsten…

Profil
 
 
Geschrieben: 04 Februar 2010 09:11 AM   [ Ignorieren ]   [ # 27 ]
Newbie
Total Beiträge  43
Beigetreten  2009-09-15
icon - 04 Februar 2010 02:45 AM

allerdings bedenke das der einstieg in diese bücher mit lsd im kreislauf wesentlich leichter geht als clean grin

Da hast Du vollkommen Recht.  wink Vielleicht sollte man als Erstes sozusagen um den Einstieg zu finden “Wachen Wachen” lesen. Es hat zwar mit dieser Diskussion hier nichts zu tun, aber man lernt den speziellen Witz und einige Hauptpersonen kennen.

Nur Kurz über den Inhalt der wissenschaftlicheren Bücher:
Die Zauberer der unsichtbaren Universität auf der Scheibenwelt haben in einem “missglückten” Experiment die Rundwelt (unsere Erde) erschaffen, die sie auch besuchen können.
Sie untersuchen die Gesetzmäßigkeiten dort.
Es spielt immer ein Kapitel auf der Scheibenwelt, geschrieben von Terry Pratchett und das nächste ist wissenschaftlich gehalten und von dem Physiker und dem Genetiker geschrieben.
Es ist anstrengend, aber sehr interessant zu lesen.

Ach wisst ihr was? Da ich sowieso gerade krank bin, lege ich mich einfach in die Badewanne und lese eins davon tongue wink

Profil
 
 
Geschrieben: 04 Februar 2010 10:40 AM   [ Ignorieren ]   [ # 28 ]
Newbie
Total Beiträge  43
Beigetreten  2009-09-15
Omms - 04 Februar 2010 09:11 AM

Ach wisst ihr was? Da ich sowieso gerade krank bin, lege ich mich einfach in die Badewanne und lese eins davon tongue wink

So, bin wieder raus, durchgeweicht und schlauer. wink

Was haltet ihr davon?

“Isaac Asimov zufolge ereignete sich der praktischste und dramatischste Sieg der Wissenschaft über die Religion im 17. Jahrhundert, als die ersten Kirchen Blitzableiter bekamen.”

Profil
 
 
Geschrieben: 17 Februar 2010 06:11 PM   [ Ignorieren ]   [ # 29 ]
Newbie
Total Beiträge  32
Beigetreten  2009-08-26

Meine Meinung dazu ist, das kein Mensch auf dieser Welt - sei er weise oder strohdoof - eine Ideologie manifestieren kann, die eine plausible Erklärung dessen mit sich bringt, was der Ursprung (der Ursprung von was eigentlich? Was ist der Ursprung vom Ursprung den wir uns in unseren Köpfen vorstellen?) ist. Jeder Mensch hat seine eigene Vorstellung von “Gott”, von dem Ursprung und all dem was geschieht wenn man nicht mehr auf dieser Erde verweilt.

Es gibt ca. 6,8 Millarden Menschen auf der Welt und jährlich kommen rund 79 Millionen weitere hinzu und jeder, wirklich jeder einzelne von ihnen hat eine vollkommen andere Ansicht. Auch wenn Menschen sich in die verschiedensten Religionen unterordnen, hat jeder einzelne Christ, jeder Marxist und auch jeder Moslem (usw.) andere Vorstellungen von dem was wir uns nicht vorstellen bzw. erklären können!

Profil
 
 
   
 
2 von 2
2
     KAFFEE ››
Bildschirmarbeiter - lustige Bilder, lustige Videos, Ebay-Auktion, Flashgames Bildschirmarbeiter - lustige Bilder, lustige Videos, Ebay-Auktion, Flashgames