1 von 2
1
Rechner startet nur wiederspenstig
Geschrieben: 13 Dezember 2010 04:38 PM   [ Ignorieren ]
Member
Total Beiträge  212
Beigetreten  2010-12-06

Ich weiss nicht, ob es ein soft- oder hardware problem ist, aber seis egal.
Wenn ich meinen Rechner booten will geht er nach zwei Sekunden wieder aus.
Den Vorgang muss ich dann gute 30 mal wiederholen.
bei jedem neuem Bootversuch startet er ungefähr eine Sekunde länger als zuvor.
An was liegt das???
Kann mir da Jemand weiterhelfen?

 Signatur 

Stell den Spiegel mal auf den Kopf… sieht doch echt lustig aus,oder?

Profil
 
 
Geschrieben: 14 Dezember 2010 11:32 AM   [ Ignorieren ]   [ # 1 ]
Sr. Member
Total Beiträge  418
Beigetreten  2010-06-01

das problem hatte ich als mein netzteil langsam aber sicher de hufe hoch gemacht hat…
ich nehme mal an das du den rechner an einer steckerleiste hast die du aus machst?!?!
wenn du das netzteil mal 10 bis 20minuten vorglühen lässt springt er sofort an wink so war es bei mir.

Profil
 
 
Geschrieben: 14 Dezember 2010 05:28 PM   [ Ignorieren ]   [ # 2 ]
Member
Total Beiträge  212
Beigetreten  2010-12-06

die steckerleiste mach ich aber nicht aus…da läuft auch mein wecker drüber

 Signatur 

Stell den Spiegel mal auf den Kopf… sieht doch echt lustig aus,oder?

Profil
 
 
Geschrieben: 14 Dezember 2010 08:03 PM   [ Ignorieren ]   [ # 3 ]
Member
Total Beiträge  291
Beigetreten  2010-01-31

was sagt dir dein rechner wenn er startet bzw nicht startet….

damit mein ich jeder von euch kennt doch bestimmt das piepsen am anfagen. wie oft meldet sich der pc kurze oder lange piepser?

läuft nur der lüfter an oder dergleichen?

 Signatur 
Profil
 
 
Geschrieben: 14 Dezember 2010 08:25 PM   [ Ignorieren ]   [ # 4 ]
Member
Total Beiträge  212
Beigetreten  2010-12-06

wenn er so weit kommt nen normalen kurzen piepser^^
öh ja erst lüfter dann iwan festplatte^^

 Signatur 

Stell den Spiegel mal auf den Kopf… sieht doch echt lustig aus,oder?

Profil
 
 
Geschrieben: 15 Dezember 2010 02:09 PM   [ Ignorieren ]   [ # 5 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  12002
Beigetreten  2010-02-03
Zero - 14 Dezember 2010 08:03 PM

damit mein ich jeder von euch kennt doch bestimmt das piepsen am anfagen. wie oft meldet sich der pc kurze oder lange piepser?

Dieses “Piepsen” nennt sich POST-Code. Ein Piepser bedeutet eigentlich im allgemeinen “Mir geht’s gut, ich starte mal die Routine”. Alle weiteren Codes sind BIOS-Hersteller-spezifisch.
Ich würde auch stark auf die Spannungsversorgung tippen. Also Netzteil (als erstes testen) oder Mainboard.

 Signatur 

RTFM
- Samwell Tarly

Profil
 
 
Geschrieben: 15 Dezember 2010 06:19 PM   [ Ignorieren ]   [ # 6 ]
Sr. Member
Total Beiträge  418
Beigetreten  2010-06-01

smile war ja auch mein reden…
ich habe es selber schon nen paar mal erlebt wie nen netzteil de hufe hoch gehoben hat.

Profil
 
 
Geschrieben: 15 Dezember 2010 09:43 PM   [ Ignorieren ]   [ # 7 ]
Sr. Pro
Total Beiträge  1018
Beigetreten  2009-06-08

schmeiss des scheißteil weg, mit vista kann man nix anfangen und kauf dir nen ordentlichen laptop. oder lass ihn dir zu weihnachten schenken.

 Signatur 

Du bekommst immer was du wirklich willst, nur nicht dann wann du es willst.

Profil
 
 
Geschrieben: 18 Dezember 2010 01:51 PM   [ Ignorieren ]   [ # 8 ]
Member
Total Beiträge  212
Beigetreten  2010-12-06

Das netzteil habe ich jetzt schon 3 mal gewechselt
also wirds am mainboard liegen…

 Signatur 

Stell den Spiegel mal auf den Kopf… sieht doch echt lustig aus,oder?

Profil
 
 
Geschrieben: 15 September 2011 08:45 AM   [ Ignorieren ]   [ # 9 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  9442
Beigetreten  2010-06-01

Servus Leute. Ich schreib mein Anliegen mal hier hinein.

Seit gestern startet mein PC auch nur widerwillig. Also ich möchte ihn einschalten, aber nichts passiert. Die LED auf dem Board leuchtet, es drehen sich keine Lüfter, keine Festplatte, kein Muh, kein Mäff, es raucht nicht, stinkt nicht, zischt nicht (weder vom Mobo noch vom NT), Kondensatoren sind soweit ich das beurteilen kann also in Ordnung.

WENN er läuft, läuft er ohne Probleme. Auch hier nichts verdächtiges festzustellen. Es liegt nicht an der Steckerleiste, nicht an der Steckdose, nicht am Stromkabel. Habe alles mal umgesteckt, Leisten, Steckdosen und Stromkabel getauscht.

Zur Erklärung:
Bis gestern nutzte ich eine Master/Slave-Steckdosenleiste, welche nicht wirklich funktionierte. Heißt, sie hat nicht Master und Slave abgeschaltet sondern war halt eine mit permanentem Strom. ABER ab und an schaltete sie doch um. Am Anfang funktionierte sie, irgendwann nicht mehr. Habe sie jetzt vielleicht ein halbes Jahr benutzt und keine Probleme gehabt. Gestern morgen hatte ich den PC noch an (ohne Probleme) und als ich das Haus verlassen habe, hat sie mal wieder funktioniert, also Master+Slaves abgeschaltet.

Gestern habe ich eine neue Premium M/S-Leiste verbaut, welche auch soweit funktioniert, nur trat da eben mein Rechner in den Streik.
 
 
Habe gestern schon mal kurz gegoogelt und möchte euch jetzt fragen: Wie wahrscheinlich ist es, dass einfach die Batterie vom MB im Eimer ist und der Rechner nach einem Tausch dieser wieder funktioniert?

Der Rechner an sich ist schon knapp 3 Jahre alt, funktionierte bis jetzt aber tadellos.

 Signatur 

So treibt das Bedürfnis der Gesellschaft, aus der Leere und Monotonie des eigenen Innern entsprungen, die Menschen zueinander; aber ihre vielen widerwärtigen Eigenschaften und unerträglichen Fehler stoßen sie wieder voneinander ab.
                          – Arthur Schopenhauer

Profil
 
 
Geschrieben: 15 September 2011 09:05 AM   [ Ignorieren ]   [ # 10 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  12002
Beigetreten  2010-02-03

Die Batterie ist für das Startverhalten eigentlich irrelevant. (Eigentlich = Man weiß ja nie, was sich die Leute so einfallen lassen.)
Ich würde jetzt spontan eher auf das Netzteil tippen. Hast Du die Möglichkeit, ein anderes zu testen?
Alternativ könntest Du mal probieren, alle Laufwerke und unnützen Geräte vom NT zu nehmen und schauen, was dann passiert.

 Signatur 

RTFM
- Samwell Tarly

Profil
 
 
Geschrieben: 15 September 2011 09:18 AM   [ Ignorieren ]   [ # 11 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  9442
Beigetreten  2010-06-01

Nein leider nicht. Ich werde die Bakterie heute mal auf Verdacht tauschen. Dann kann ich ja immer noch schauen, was passiert.

 Signatur 

So treibt das Bedürfnis der Gesellschaft, aus der Leere und Monotonie des eigenen Innern entsprungen, die Menschen zueinander; aber ihre vielen widerwärtigen Eigenschaften und unerträglichen Fehler stoßen sie wieder voneinander ab.
                          – Arthur Schopenhauer

Profil
 
 
Geschrieben: 15 September 2011 09:33 AM   [ Ignorieren ]   [ # 12 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  5235
Beigetreten  2011-07-18

Tippe auch auf’s Netzteil, Batterie hat damit eher nichts zu tun. Vllt. hast aber auch Glück und lediglich der Kleine Stecker vom PowerSwitch zum Board ist abgerutscht wink

 Signatur 
$> cd /pub/
$> 
more beer 
Profil
 
 
Geschrieben: 15 September 2011 09:57 AM   [ Ignorieren ]   [ # 13 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  12936
Beigetreten  2010-09-21

Und die dritte Vermutung geht ebenfalls an das Netzteil. BIOS-Batterie würde ich auch ausschliessen…

Wenn die Lüfter usw überhaupt nicht anlaufen, aber die LED angeht, hört sich das nämlich nach einer Unterversorgung an.

Hast du denn aber mal eine andere Steckdose ausprobiert? Hatte da schon oft schlechte Erfahrungen mit M/S Dosen…

 Signatur 

Ein Land voller Idioten wählt einen Idioten zum Präsidenten, um sich dann ewig darüber aufzuregen, dass er ein Idiot ist.
Genau mein Humor!

Profil
 
 
Geschrieben: 15 September 2011 10:27 AM   [ Ignorieren ]   [ # 14 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  9442
Beigetreten  2010-06-01

Ach verdammt. LOL
 
@Ricky: Ich habe drei Steckdosen im Raum probiert und drei Steckdosenleisten. Bei allen ging alles andere, nur der Rechner nicht wirklich. Gut. Kauf ich mir halt ein neues NT. Any Empfehlungen? So teuer sind die Teile ja nicht. Und kommt mir hier nicht mit 500 Watt+ an. LOL
 
Edit: Ich frag so doof, weil ich aus der Materie, seit ich mir diesen Rechner zusammen geschraubt habe, völlig raus bin. Klar, Markenhersteller kenne ich schon noch, aber die feinen Unterschiede eben nicht.

 Signatur 

So treibt das Bedürfnis der Gesellschaft, aus der Leere und Monotonie des eigenen Innern entsprungen, die Menschen zueinander; aber ihre vielen widerwärtigen Eigenschaften und unerträglichen Fehler stoßen sie wieder voneinander ab.
                          – Arthur Schopenhauer

Profil
 
 
Geschrieben: 15 September 2011 10:36 AM   [ Ignorieren ]   [ # 15 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  12002
Beigetreten  2010-02-03

Hast Du nicht ‘nen Händler um die Ecke der’s mal testen kann? Falls es dann das NT ist, kauf da ein neues. Falles es doch das Board ist hättest Du sonst vergeblich Kohle geopfert.

Solche Prüfungen haben wir früher übrigens kostenlos mal schnell nebenbei gemacht.

 Signatur 

RTFM
- Samwell Tarly

Profil
 
 
   
 
Bildschirmarbeiter - lustige Bilder, lustige Videos, Ebay-Auktion, Flashgames Bildschirmarbeiter - lustige Bilder, lustige Videos, Ebay-Auktion, Flashgames