21.01.2010

Systematische Volksverdummung durch die Medien

Systematische Volksverdummung durch die Medien

Systematische Volksverdummung durch die Medien von Georg Schramm!


  • 27.218 mal
  • Bookmark and Share
  • OOOOC
  • 4.6 Punkte bei 10 Bewertungen
  • Zum Bewerten bitte anmelden!



Defekt? Hier Fehler melden!


Kommentare / Geblubber:

Möchtest du einen Kommentar verfassen? Dann melde dich an oder registriere dich jetzt bei bildschirmarbeiter.com!

Seite 2 von 2 Seiten  <  1 2

Zum letzten Kommentar springen!

ba-member

@ Icon

Was hat das denn mit einem Unverständnis der jüngeren Kultur zu tun?
Die Frage die sich mir hierbei stellt ist: Welcher Kultur? Die momentan in Deutschland vorhandene Kultur der Jugendlichen basiert doch nur auf dem amerikanischen Vorbild. Hier wird doch echt alles übernommen was vom Land der begrenzten Unmöglichkeiten rüberschwappt. Vor allem die Jugendkultur. Es gibt keinen Tag an dem man nicht auf die Straße geht und sich fragt, womit haben wir das verdient.
Es kommt nunmal immer mehr zur Verrohung und Verdummung. Und die Medienindustrie trägt dabei einen sehr großen Anteil. Natürlich nicht nur die Privaten Sender. Vieles von dem was auf den öffentlichen gezeigt wird ist genauso stumpfsinnig, aber wenn es um informative Berichte geht ist man hier noch besser beraten.
Denn Fakt ist im Moment, gib den Deutschen Aldi und ihre Talkshows und sie sind zufrieden.

BaronStoke schrieb am 24.01.2010 um 12:41 | [Fav-Liste] #
icon

@baron

und früher wars nicht so?

woher kommen denn musikvideos? woher kommt die jeans? woher kommt die cola???

es war schon IMMER so das amerikanisches kulturgut von der jugend kopiert und benutzt wurde. die jugend jetzt macht es…wir haben es gemacht….unsere eltern taten es.

und die verrohung und verdummung hat auch schon früher angefangen…nur hat sich das anders geäussert. damals gab es keine handys wo man sich “happy slapping” angucken konnte. dennoch gab es das auch früher. und gewalt wurde schon immer dargestellt…jetzt gibts das nur in hd.

klar trägt die medienindustrie einen verdammt großen teil daran…nur das tat sie schon immer.

und eins darfst du nicht vergessen dabei…

nachfrage steuert angebot. wenn die menschen keinen bullshit sehen wollen würden….würde dieser auch nicht ausgestrahlt.

fakt ist eins…

es hat sich von früher zu jetzt nur eins geändert…die möglichkeiten der technik. gestern ist heute…nur in hd-qualität!

icon schrieb am 24.01.2010 um 20:08 | [Fav-Liste] #
ba-member

Die Nachfrage steuert zwar das Angebot, aber wenn man bedenkt, dass diese Nachfrage nur von 5000 Haushalten abhängt kommt man schon ins grübeln. Ist nunmal nicht unbedingt repräsentativ wenn ein Haushalt mit einer “Quotenbox” ausgestattet ist und dieser dann über 8000 nicht vernetzte Haushalte repräsentiert.

Natürlich schwappte das alles schon früher über den Atlantik in unsere Gefilde, aber dennoch sollte man als erwachsener und denkender Mensch doch schonmal grübeln was uns da angeboten wird und ob wir das wirklich wollen und brauchen.

Aber auch wenn unsere Eltern das früher schon gemacht haben müssen wir und die heutige Jugend das ja nicht auch machen. Denn ein blindes nachäffen ohne über die Konsequenzen nachzudenken bringt niemanden weiter und entschuldigt auch nicht wo wir bildungstechnisch momentan stehen.

Über die Gewaltdarstellung im Fernsehen lässt sich sicherlich streiten, denn diese wurde im Laufe der Zeit auch immer expliziter. Wo in den 80er Jahren gewalttätige Szenen nur angedeutet wurden bekommt man heute die Eingeweide auf einem Silbertablett vor die Nase gesetzt. Dennoch schau ich mir diese an und finde viele davon nicht unbedingt schlecht. Was ich eben bemängle sind die stumpfsinnigen Pseudo-Reality-Dokumentationen ala Verdachtsflälle oder diese komplett unprofessionellen Gerichtsshows die im Nachmittagsprogramm laufen. Oder als bestes Beispiel das immer wiederkehrende Phänomen DSDS. Es kann nicht das Maß der Dinge sein, dass Teenager vor laufender Kamera beschimpft oder extrem beleidigt werden.

Im Hauptsächlichen kann ich eigentlich nur noch sagen mir fehlt die Aufklärung und der pädagogische Wert der Sendungen in der heutigen Medienlandschaft. Denn die und das ist denk ich mal unabstreitbar, waren bis vor 15 bis 20 Jahren um einiges informativer und familienfreundlicher.

BaronStoke schrieb am 24.01.2010 um 21:20 | [Fav-Liste] #
LittleLSZ

Immer wieder schön, Gedanken von anderen zu lesen und noch besser wenn diese mit meinen eigenen übereinstimmen. Ich zweifel so oft an den gesunden Menschenverstand. DSDS, Taff etc. In talkshows (die mittags bis nachtmittags laufen, also die kleinen kinder der Muttis mitgucken) wird gezeigt was die Damen alles an sich haben machen lassen, wird ein Typ nach seiner Treue getestet, wird an einer Frau rumgegrabscht und erraten ob es echt ist. HALLO? Natürlich ändert sich alles. Meine Eltern haben sich auch den Kopf über mein Verhalten als Teenie zerbrochen. Keine Generation war einfach. Aber ich bin an einem Punkt wo ich denke, das ich das meine Kinder nicht antun würde. Dementsprechend werde ich wohl keine haben. Ich greif jetzt einfach mal weit vor, aber in ein paar Jahren ist nmd mehr sicher. ZivilCourage?? Wo ist die geblieben? Fremdschämen? Bald abgeschafft. Jeder wird an sich denken, sich über niederlage und untergang des anderen freuen. Eine richtige Ellbogengesellschaft. Mag alles verwirrend und zusammenhangslos klingen, aber um alles darzustellen wie ich möchte, würde einfach alles sprengen.

LittleLSZ schrieb am 25.01.2010 um 19:02 | [Fav-Liste] #

Jetzt Kommentar schreiben!

Seite 2 von 2 Seiten  <  1 2

Bildschirmarbeiter - lustige Bilder, lustige Videos, Ebay-Auktion, Flashgames Bildschirmarbeiter - lustige Bilder, lustige Videos, Ebay-Auktion, Flashgames
Jetzt bei Bildschirmarbeiter anmelden!

neue coole Sachen auf Bildschirmarbeiter vorschlagen!