Was gesagt werden muss
Geschrieben: 10 April 2012 02:02 PM   [ Ignorieren ]
Member
Total Beiträge  167
Beigetreten  2010-09-23

Ich glaube der Titel sollte jedem etwas sagen, besonders nach der durchgehenden Berichterstattung der gleich geschalteten Medien.

Günter Grass - Antisemit oder Realist?
Israels Reaktion gerechtfertigt oder übertrieben?

Für alle die es doch noch nicht gelesen haben:

Günter Grass - Was gesagt werden muss

Warum schweige ich, verschweige zu lange,
was offensichtlich ist und in Planspielen
geübt wurde, an deren Ende als Überlebende
wir allenfalls Fußnoten sind.

Es ist das behauptete Recht auf den Erstschlag,
der das von einem Maulhelden unterjochte
und zum organisierten Jubel gelenkte
iranische Volk auslöschen könnte,
weil in dessen Machtbereich der Bau
einer Atombombe vermutet wird.

Doch warum untersage ich mir,
jenes andere Land beim Namen zu nennen,
in dem seit Jahren - wenn auch geheimgehalten -
ein wachsend nukleares Potential verfügbar
aber außer Kontrolle, weil keiner Prüfung
zugänglich ist?

Das allgemeine Verschweigen dieses Tatbestandes,
dem sich mein Schweigen untergeordnet hat,
empfinde ich als belastende Lüge
und Zwang, der Strafe in Aussicht stellt,
sobald er missachtet wird;
das Verdikt ‘Antisemitismus’ ist geläufig.


Jetzt aber, weil aus meinem Land,
das von ureigenen Verbrechen,
die ohne Vergleich sind,
Mal um Mal eingeholt und zur Rede gestellt wird,
wiederum und rein geschäftsmäßig, wenn auch
mit flinker Lippe als Wiedergutmachung deklariert,
ein weiteres U-Boot nach Israel
geliefert werden soll, dessen Spezialität
darin besteht, allesvernichtende Sprengköpfe
dorthin lenken zu können, wo die Existenz
einer einzigen Atombombe unbewiesen ist,
doch als Befürchtung von Beweiskraft sein will,
sage ich, was gesagt werden muss.

Warum aber schwieg ich bislang?
Weil ich meinte, meine Herkunft,
die von nie zu tilgendem Makel behaftet ist,
verbiete, diese Tatsache als ausgesprochene Wahrheit
dem Land Israel, dem ich verbunden bin
und bleiben will, zuzumuten.

Warum sage ich jetzt erst,
gealtert und mit letzter Tinte:
Die Atommacht Israel gefährdet
den ohnehin brüchigen Weltfrieden?
Weil gesagt werden muss,
was schon morgen zu spät sein könnte;
auch weil wir - als Deutsche belastet genug -
Zulieferer eines Verbrechens werden könnten,
das voraussehbar ist, weshalb unsere Mitschuld
durch keine der üblichen Ausreden
zu tilgen wäre.

Und zugegeben: ich schweige nicht mehr,
weil ich der Heuchelei des Westens
überdrüssig bin; zudem ist zu hoffen,
es mögen sich viele vom Schweigen befreien,
den Verursacher der erkennbaren Gefahr
zum Verzicht auf Gewalt auffordern und
gleichfalls darauf bestehen,
dass eine unbehinderte und permanente Kontrolle
des israelischen atomaren Potentials
und der iranischen Atomanlagen
durch eine internationale Instanz
von den Regierungen beider Länder zugelassen wird.

Nur so ist allen, den Israelis und Palästinensern,
mehr noch, allen Menschen, die in dieser
vom Wahn okkupierten Region
dicht bei dicht verfeindet leben
und letztlich auch uns zu helfen.

 Signatur 

“....und das Handtuch nicht vergessen!”

Profil
 
 
Geschrieben: 10 April 2012 02:18 PM   [ Ignorieren ]   [ # 1 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  9442
Beigetreten  2010-06-01

Für mich, neutral gelesen, ist das eine realistische Einschätzung, ganz einfach.
 
Israels Reaktion? Verständlich.

 Signatur 

So treibt das Bedürfnis der Gesellschaft, aus der Leere und Monotonie des eigenen Innern entsprungen, die Menschen zueinander; aber ihre vielen widerwärtigen Eigenschaften und unerträglichen Fehler stoßen sie wieder voneinander ab.
                          – Arthur Schopenhauer

Profil
 
 
Geschrieben: 10 April 2012 02:49 PM   [ Ignorieren ]   [ # 2 ]
Jr. Freak
Total Beiträge  3633
Beigetreten  2011-06-02

In meinen Augen findet Herr Grass sehr gute und meines Erachtens nach noch schmeichelnde Worte für eine Situation die mehr und mehr aus dem Ruder läuft.

Und ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen finde ich das Israel/der jüdische Staat schon viel zu lange diese “Opferrollenkarte” ausspielen. Der Subtext des Gedichtes ist ja nicht ein Angriff auf das Judentum sondern auf eine gefährliche politische Entwicklung die wieder unzählige Menschen ins Unglück stürzen kann.

Das Achmadinedschad auch nicht mehr alle Latten am Zaun hat dürfte doch auch jedem klar sein. Aber nur weil der eine ein Tölpel und Ignorant ist muss der andere nicht gleich ein aufrichtiger Gelehrter sein. Und natürlich ist es jetzt einfach einen Herrn Grass für diese Worte an den Pranger zu stellen. Sind nicht erst vor ein paar Wochen mordende Nazibanden in Deutschland gefasst, und jüdische Kinder von einem Muslime erschossen worden.

In meinen Augen wird doch nur noch ein bisschen gedreht und die Masse beeinflusst bis jeder mit einem Angriff auf den Atomterrormörderfrauenverachtendenmullahstaat einverstanden ist.

Wenn ich auf der anderen Seite Bild Headliner lese in denen von “Der Irre Mullah aus Teheran” die Rede ist frage ich mich wer hier wohl die Propagandahetzer sind.

Und das Gedicht von Herrn Grass mit Antisemitismuss zu brandmarken halte ich schlichtweg für eine Frechheit.
Ja der Mann war als junger Bursche bei der SS mit 17 Jahren. Er war ein Jugendlicher zur Zeit des Nationalsozialismus?! Das ist zwar keine Entschuldigung aber ich finde doch ein sehr guter Ansatz für eine Erklärung. Ich möchte das jetzt auch einfach mal gleichsetzen mit einem 16 Jährigen der im Moment behauptet Günter Grass ist ein Antisemit und der Iran gehört weggebombt.

Keine Ahnung alles zwischen Tür und Angel getippt grade. Vielleicht änder ich noch was oder schalte mich später nochmal dazu.

 Signatur 

Before i do anything. I ask myself.
“Would an idiot do that”
If the answer is YES
I would not do that thing.

Profil
 
 
Geschrieben: 10 April 2012 03:06 PM   [ Ignorieren ]   [ # 3 ]
Member
Total Beiträge  300
Beigetreten  2010-06-04

Isreals Reaktion? Verständlich?

Naja, net wirklich. Ihn deswegen zur “Persona non grata” zu erklären ist lächerlich (und das ist noch freundlich ausgedrückt).

Mit seinem Gedicht muss man nicht in allen Bereichen einer Meinung sein (siehe “auslöschen des iranischen Volkes”). Grds. hat er aber recht, dass das Verhalten Israels auch kritisch hinterfragt werden muss.

Das er recht hat mit
“Warum aber schwieg ich bislang?
Weil ich meinte, meine Herkunft,
die von nie zu tilgendem Makel behaftet ist,
verbiete, diese Tatsache als ausgesprochene Wahrheit
dem Land Israel, dem ich verbunden bin
und bleiben will, zuzumuten.”
sieht man ja an den Reaktionen. Wie kann man als deutscher es wagen, Israel zu kritisieren?!

Das hier sofort die Antisemiten-, Anti-Israelischkeule rausgeholt wird und damit blind auf Grass eingedroschen wird, war absolut vorhersehbar.

Ich persönlich erkenne in diesem Gedicht durchaus vertretbare Kritik gegenüber dem Gebaren Israels und daran, dass eben dieses Land selbst Atommacht ist und keiner Kontrolle unterliegt.

Profil
 
 
Geschrieben: 10 April 2012 03:13 PM   [ Ignorieren ]   [ # 4 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  9442
Beigetreten  2010-06-01
moTrojaM - 10 April 2012 03:06 PM

Isreals Reaktion? Verständlich?

Ja, keiner hört die Wahrheit gern, schon gar kein Land jüdischen Glaubens von einem ehemaligen SS-Mann.
 
Davon abgesehen steht es meiner Ansicht nach jedem Menschen, jeder Institution, jedem Staat frei, Menschen “nicht zu mögen” bzw. ihm zu verbieten sie zu be- oder aufzusuchen. Da ist meines Erachtens nichts verwerfliches dran.

 Signatur 

So treibt das Bedürfnis der Gesellschaft, aus der Leere und Monotonie des eigenen Innern entsprungen, die Menschen zueinander; aber ihre vielen widerwärtigen Eigenschaften und unerträglichen Fehler stoßen sie wieder voneinander ab.
                          – Arthur Schopenhauer

Profil
 
 
Geschrieben: 10 April 2012 03:31 PM   [ Ignorieren ]   [ # 5 ]
Jr. Freak
Total Beiträge  3633
Beigetreten  2011-06-02

Das ist wohl war Pjod.

Nur finde ich ist die Reaktion in diesem Falle überzogen. Der Mann hat ein Gedicht geschrieben in dem er auf eine akute Gefahr hinweisst und von einer einseitigen Betrachtung wegführen möchte.

Was mich aber am meisten Stört ist der kleine Mann in meinem Kopf der mir beim schreiben dieses Posts auf die Finger schaut, so das ich immer unbewusst darauf achten muss keine “judenfeindlichen” Aussagen zu tätigen. Mich kotzt der ganze Antisemitismussscheiss richtig an. Ich bin kein Nazi, ich bin kein Antisemit aber so langsam geht mir dieses “Wir sind Israel ihr müsst und beistehen weil ihr sonst immer so böse zu uns wart” total auf den Sack. Wenn ich für jedesmal wenn ich lese “der zentralrat der juden ist empört” einen € bekommen würde könnte ich mir ein neues Auto kaufen.

Mir tut nur jeder Zivilist leid der in den kommenden Jahren wieder unter dieser Scheisse leiden muss.

So in diesem Sinne Heil Bildschirmarbeiter ich hab Feierabend.

 Signatur 

Before i do anything. I ask myself.
“Would an idiot do that”
If the answer is YES
I would not do that thing.

Profil
 
 
Geschrieben: 10 April 2012 03:44 PM   [ Ignorieren ]   [ # 6 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  9442
Beigetreten  2010-06-01
pewpew - 10 April 2012 03:31 PM

Nur finde ich ist die Reaktion in diesem Falle überzogen. Der Mann hat ein Gedicht geschrieben in dem er auf eine akute Gefahr hinweisst und von einer einseitigen Betrachtung wegführen möchte.

Absolut. Ich schrieb nichts ausführliches über die Thematik, weil es meiner Meinung nach keiner weiteren Erläuterungen bedarf. Fakt ist, dass die Typen dort unten gewaltig ein Ei am wandern haben. Ähnlich wie Pakistan/Indien, Nord- und Südkorea (eher Nord).
 
Ob man die (deutsche) Waffenindustrie nun wie Grass anprangern muss oder kann im Sinne von “Ihr seid schuld!” hm… ich finde nicht.
 
Ich schätze, dass sich Israel seit langer Zeit mal wieder fürchtet. Weil es ein Volk gibt, dass nicht sagt “Ach ihr armen, armen Juden *tatschtatsch*”, sondern das mit den Muskeln spielt, weil es damit spielen kann, frei von Verpflichtungen von Länderbündnissen und unwillens, sich in die Karten schauen zu lassen.
 
Israel trommelt jetzt natürlich mächtig, spreizt sein Gefieder und droht auf seine Weise.
 
Das einzige was mich stört, ist dieser Totalismus und ich schätze es so wie Grass ein, dass bei diesen Möchtegern-Kraftmeiern dort im Nahen Osten, eine wesentlich höhere Bereitschaft zur Nutzung atomarer Waffen besteht, als im Rest der Welt. Und damit schließe ich Nordkorea mit ein, denn die haben keinen, der ihnen momentan auf den Pelz rückt.

 Signatur 

So treibt das Bedürfnis der Gesellschaft, aus der Leere und Monotonie des eigenen Innern entsprungen, die Menschen zueinander; aber ihre vielen widerwärtigen Eigenschaften und unerträglichen Fehler stoßen sie wieder voneinander ab.
                          – Arthur Schopenhauer

Profil
 
 
Geschrieben: 10 April 2012 04:01 PM   [ Ignorieren ]   [ # 7 ]
Member
Total Beiträge  300
Beigetreten  2010-06-04
Pjod - 10 April 2012 03:13 PM
moTrojaM - 10 April 2012 03:06 PM

Isreals Reaktion? Verständlich?

Ja, keiner hört die Wahrheit gern, schon gar kein Land jüdischen Glaubens von einem ehemaligen SS-Mann.
 
Davon abgesehen steht es meiner Ansicht nach jedem Menschen, jeder Institution, jedem Staat frei, Menschen “nicht zu mögen” bzw. ihm zu verbieten sie zu be- oder aufzusuchen. Da ist meines Erachtens nichts verwerfliches dran.

Natürlich steht es jedem frei zu sagen “ey, du komscht hier net rein”

Aber nur weil jemand etwas sagt, das mir nicht gefällt, eine der schärfsten Waffen der Diplomatie rauszuholen, ist ungefähr so, wie mit “Kanonen auf Spatzen” zu schießen.

Hier wäre so ziemlich jede andere denkbare Antwort besser gewesen (mal von den Killerkommandos des Mossads abgesehen wink )

Bemerkenswert bzw. besser erwähnenswert ist vielleicht auch, von wem das Einreiseverbot ausgesprochen wurde bzw. welcher Gruppierung er zugehörig ist. Innenminister Eli Jischai. Schaut euch mal den Eintrag bei Wikipedia zu ihm an. Da stellt sich mir die Frage, wer da der größere “Nazi” ist! Eli Jischai (Wiki)

@pewpew: Sehr schön geschrieben. Dir schließe ich mich doch mal vollumfänglich an.

Profil
 
 
Geschrieben: 10 April 2012 05:43 PM   [ Ignorieren ]   [ # 8 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  12936
Beigetreten  2010-09-21

@pewpew: Nichts mehr hinzuzufügen.

 Signatur 

Ein Land voller Idioten wählt einen Idioten zum Präsidenten, um sich dann ewig darüber aufzuregen, dass er ein Idiot ist.
Genau mein Humor!

Profil
 
 
   
 
Bildschirmarbeiter - lustige Bilder, lustige Videos, Ebay-Auktion, Flashgames Bildschirmarbeiter - lustige Bilder, lustige Videos, Ebay-Auktion, Flashgames