Umfrage
Home Entertainment
Hab ich auch, und zwar ____________ 5
Brauch ich nicht 0
Interessiert micht nicht 0
Soon... 3
Total Stimmen: 8
Anmeldung erforderlich zum Abstimmen
Home Entertainment
Geschrieben: 03 Juli 2012 09:05 AM   [ Ignorieren ]
Sr. Freak
Total Beiträge  12936
Beigetreten  2010-09-21

Eigentlich ein Unding, dass wir für sowas noch keinen Thread haben tongue wink

Also ich beschäftige mich momentan zu Hause mit dem Thema.

Basis des ganzen ist die NAS Synology DS 212j. Die bringt mit Bordmitteln schon einen DLNA Mediaserver mit (Video, Musik & Foto). DynDns ist natürlich auch kein Problem. D.h. Zugriff von unterwegs auf die Mediendaten ist auch von unterwegs aus problemlos möglich. Die NAS hat 2 Einschubmöglichkeiten für Festplatten. Momentan hab ich nur 1x2 GB installiert.

Als Abspielgerät habe ich mir jetzt einen Western Digital HD Live TV besorgt. Der wird per WLAN ins Netzwerk eingebunden, per HDMI an den Fernseher. Sound geht zusätzlich noch an die Anlage. So kann ich Videos Musik und Fotos, die auf dem Mediaserver liegen am Fernseher oder der Anlage abspielen.

Zugriff von den Rechnern aus auf den Mediaserver geht ganz einfach über Netzlaufwerk.
Vom IPhone und IPad aus kann ebenfalls auf den Mediaserver zugegriffen werden.

Von den Abspielgeräten werden demnächst für die anderen Zimmer noch mehrere folgen. Dann kann man sogar über das Handy steuern, was vom Mediaserver aus auf welchem Empfangsgerät ausgegeben wird.

Jetzt fehlt noch die PS3 damit ich auch Blueray abspielen kann. Die kommt nächste Woche.

Was habt ihr so in der Richtung zu Hause?

 Signatur 

Ein Land voller Idioten wählt einen Idioten zum Präsidenten, um sich dann ewig darüber aufzuregen, dass er ein Idiot ist.
Genau mein Humor!

Profil
 
 
Geschrieben: 03 Juli 2012 09:28 AM   [ Ignorieren ]   [ # 1 ]
Sr. Member
Total Beiträge  477
Beigetreten  2009-09-29

Eine junge, süsse, knackige Freundin ohne Bälger.  trollface

 Signatur 

Ostern und Hasen hmm…

Profil
 
 
Geschrieben: 03 Juli 2012 09:30 AM   [ Ignorieren ]   [ # 2 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  12002
Beigetreten  2010-02-03

Ich habe und ich suche… guter Thread!

Ich schöpfe zu Hause momentan die Möglichkeiten meiner Fritz!Box 7270 recht gut aus. Sie kümmert sich nicht nur um Telefonie, Fax und Internet (NAS, AB, Faxspeicher, Telefonbuch, Router, WLAN…) sondern auch um die Medienverwaltung. Für alle Zwecke gemeinsam hängt eine 500GB Platte von Samsung dran, die hat keine externe Stromversorgung und wird von der Box bei Bedarf gestartet.
Nachteil der Box: Das Medienstreaming läuft recht langsam, aber es reicht auch für selbst gedrehte HD-Filme. Zudem sollte man wenn man neue Daten drauf packt den Index neu erstellen lassen, das macht die Box einfach zu selten von alleine.
Für BDs habe ich eine PS3, allerdings wäre mir ein reiner BD-Player mittlerweile lieber. Die PS3 erzeugt enorm viel Wärme und macht sich durch Ausdehnungsknacken und den lauten Lüfter bemerkbar. Spielen tue ich damit eh nicht mehr… Die PS3 hatte vormals auch das MP3-Streamen übernommen, wurde jetzt aber durch den Fernseher (Samsung Smart TV) abgelöst: Der streamt gnadenlos alles (via App auch Maxdome & Co) und bietet eine bessere Steuerung als die PS3. Titellisten waren da immer so elendig blöd zu durchscrollen. Ich werde nochmal irgendwann mein Smartphone zur Steuerung des TV einrichten, das steht noch aus. Ich habe keine Lust, mir eine Tastatur daneben zu legen nur weil man mal was bei Youtube suchen möchte.
Die musikalische Verteilung übernimmt ein kleiner Yamaha-Reciever (RX-V457), ohne HD, aber 5.1 DTS reicht mir völlig. Hab eh nen leichten Hörschaden…

Was ich noch suche ist eine HDD für den Fernseher. Leider hat er nur USB und kein eSATA, aber egal. Ich habe momentan für die Nutzung von TimeShift einen USB Stick mit 8GB dran, das war der einzige im Bestand, der dem TV schnell genug war. Ein extra gekaufter ist laut Test zu langsam und wird nicht akzeptiert… Ich würde gerne auch mal was aufnehmen können, aber dafür brauche ich mehr Kapazität, zumal ich HD+ nutze.
Kennt also jemand eine sauschnelle Festplatte im 2,5” Format ohne externes Netzteil? Die Kapazität sollte ab 250GB reichen…

@Glenn: Süße Blondine gehört zum Inventar. Ebenfalls ohne Nachwuchs. Unser Wohnzimmer ist mit o.g. Setup einfach nicht mehr kindertauglich.

 Signatur 

RTFM
- Samwell Tarly

Profil
 
 
Geschrieben: 03 Juli 2012 09:33 AM   [ Ignorieren ]   [ # 3 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  5975
Beigetreten  2010-06-01

möglickeit 1
“Server”, ist bei mir der Router, an dem ich meine externe hängen hab. Datenzugriff erfolgt ftp (heißt glaub so, des dingens da übern browser und http) hab ich denn von überall zugriff, im netzwerk reichts auch für ein FullHD Streaming und überall sonst 50kb/s
Multimediastation ist dann Laptop (+Fernsehr) oder PC mit Quadrophonie Anlagensystem me gusta

möglickeit 2
Serverfunktion übernimmt PC
zugriff über netzlaufwerk
abspielen über läppi, bruder, vater… handy mukiert noch oder halt pc

mir fehlt halt noch der große Bildschirm/beamer^^

 Signatur 

Use your brain, mod your life!
ZaPFamSee <- der Countdown läuft!

Profil
 
 
Geschrieben: 03 Juli 2012 09:38 AM   [ Ignorieren ]   [ # 4 ]
Freak
Total Beiträge  4526
Beigetreten  2011-10-07

Ich hab einen Plattenspieler.

 Signatur 

Zum Glück haben Flosch und ich Style und das Geld.

Profil
 
 
Geschrieben: 03 Juli 2012 09:42 AM   [ Ignorieren ]   [ # 5 ]
Jr. Freak
Total Beiträge  3712
Beigetreten  2011-02-18

[...] und zwar - eine ganz tolle^^

Profil
 
 
Geschrieben: 03 Juli 2012 09:46 AM   [ Ignorieren ]   [ # 6 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  9442
Beigetreten  2010-06-01
DasPony - 03 Juli 2012 09:42 AM

[...] und zwar - eine ganz tolle^^

Luftschutz Handsirenen zählen nicht.
Lautsprecher der ehemaligen Wehrmacht auch nicht.

!

 
Ich habe einen PC und zwei Monitore daheim, die ich mir entweder zum Bett oder zum Sessel schwenke. Für eine Einraumwohnung ein recht guter Schnitt.
 
Und langt mir auch.

 Signatur 

So treibt das Bedürfnis der Gesellschaft, aus der Leere und Monotonie des eigenen Innern entsprungen, die Menschen zueinander; aber ihre vielen widerwärtigen Eigenschaften und unerträglichen Fehler stoßen sie wieder voneinander ab.
                          – Arthur Schopenhauer

Profil
 
 
Geschrieben: 03 Juli 2012 09:48 AM   [ Ignorieren ]   [ # 7 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  12002
Beigetreten  2010-02-03
Wamp - 03 Juli 2012 09:38 AM

Ich hab einen Plattenspieler.

Gut so. Fehlt mir noch. Und Platten. Die fehlen auch. Ach, ich bleibe bei digitaler Musik.

 Signatur 

RTFM
- Samwell Tarly

Profil
 
 
Geschrieben: 03 Juli 2012 09:57 AM   [ Ignorieren ]   [ # 8 ]
Jr. Freak
Total Beiträge  3712
Beigetreten  2011-02-18

Nagut also ich habe eine NATO-Sirene - für die Nachbarn wenns zu laut wird trollface und 2 selbstgebaute Boxen unterm schreibtisch links und rechts smile dazu nen UrAlt verstärker und nen Standard Tevion Sub unterm Bett dazu 2 x 22” Widescreen

Profil
 
 
Geschrieben: 03 Juli 2012 10:04 AM   [ Ignorieren ]   [ # 9 ]
Jr. Freak
Total Beiträge  3633
Beigetreten  2011-06-02

ich schalte einfach auf meinen pc von der couch aus und wähle mir dort mein entertainment aus. als sound nutze ich dann meine anlage. finde ein nas system auch ganz interessant aber mein momentaner stand reicht mir. 5m zum tv laufen, 1 taste drücken, pc bild sehen, filme gucken oder zocken.
ps3 und xbox 360 stehen im fach darunter. da brauche ich dann auch einfach nur umschalten. alles über hdmi was dann auch HD ermöglicht. graka im rechner hat auch genug dunst um 2x hd wieder zu geben. auf dem 24 zoll led bildschirm und dem großen lcd tv. am liebsten mache ich aber abends meinen led würfel an. stell den auf soundsensitive und lasse dazu am besten noch den milkdrop laufen. das schafft eine wirklich gemütliche atmosphäre wenn man besuch hat.

 Signatur 

Before i do anything. I ask myself.
“Would an idiot do that”
If the answer is YES
I would not do that thing.

Profil
 
 
   
 
Bildschirmarbeiter - lustige Bilder, lustige Videos, Ebay-Auktion, Flashgames Bildschirmarbeiter - lustige Bilder, lustige Videos, Ebay-Auktion, Flashgames