Krempel ändert sich
Geschrieben: 14 Juli 2013 11:04 AM   [ Ignorieren ]
Nerd
Total Beiträge  1690
Beigetreten  2009-08-30

Nach der Aufruhr der letzten Woche, möchte ich nun mal über etwas schreiben und berichten abseits der bisherigen Themen die für Unruhe sorgten. In den Sinn kam mir dies, als ich eben ein bisschen meinen Möllladen aufräumte, der auf dem Grundriss des Hauses schmeichelhaft-altbacken als Kinderzimmer bezeichnet wird.

In einer zentimeterdicken Staubschicht, deren Entfernung eigentlich nur mit Gasmaske erlaubt sein sollte, fand ich ein graues Etui. Darin eingepackt, die alte Sony Cybershoot meines Vaters. An mich vorzeitig vererbt Anno 2009, gekauft und aufgenommen in die Familie um 2003 herum.

Damals, 2003, war dieses Ding der letzte Schrei und seine Brüder und Schwestern versetzten den alten Rollfilmkameras wie meine Mutter sie noch hat den Todesstoß. Diese kleinen Touridinger waren der absolute Burner.

2009 schon, knappe 6 Jahre später, war die Kamera schon in arger Konkurrenz zu meinem K800i Handy. Allerdings war die Bildqualität noch etwas besser, so das ich die Kamera zu Bunkertouren und Oldtimertreffen mitschleppte.

2010 dann bekam ich ein IPhone (nicht gleich schreien trollface). Eingebaute Kamera und Videokamera mit hoher Speicherkapazität, alles direkt vor Ort zum zuschneiden. Klein und handlich und weil Telefon immer mit dabei. Doch die alte Sony wurde immer noch mitgeschleppt.

Irgendwann aber ging sie mir dann einfach auf den Wecker. Man musste nach dem abdrücken das Ziel noch 4 Sekunden anvisieren, sonst verwackelte das Bild. Videoaufnahmen waren im Vergleich zum IPhone etwas grobpixelig, zudem war der Weißabgleich irgendwie scheisse und die Videos überblendeten unglaublich schnell. Der Akku brauchte ewig zum laden. Und irgendwann landetet das Ding da, wo ich es eben wieder gefunden habe.

Es dauert also keine 10 Jahre, bis ein hochmodernes Gerät der quasi letzte Plunder ist. Natürlich, sie funktioniert noch. Man kann noch Bilder damit machen. Aber im Vergleich zum IPhone ist es einfach unglaublich aufwendig. Und wieso zwei Geräte schleppen, wenn eins die Aufgabe des anderen kann?

Und auch wenn ich überlege was ich mit diesen Videos und Filmen machen kann bzw was andere Leute damit machen. Nimmt man wieder 2003, so war das was wir von der Welt sehen konnten das was in Nachrichten und Fernsehen kam.

Sehen konnte man vielleicht noch den Unfall im Nachbardorf, dank ein paar verwackelten Nachtaufnahmen in schwarz-weiß in der Zeitung. Videofilmchen gabs nur in den Nachrichten, zurechtgeschnitten und jugendgerecht aufgearbeitet. Und heute, keine 10 Jahre später.

Können wir live dabei sein. Überall, rund um den Globus. Ob Feuerüberfall im syrischen Bürgerkrieg:

http://www.youtube.com/watch?v=xP3IOkUwXxg&list=FLsiXkLo...

Ein brennender Campingbus in England:

http://www.youtube.com/watch?v=ZQtEdXNjono&list=FLsiXkLo...

Oder eine Flussüberquerung im tiefsten Dschungel:

http://www.youtube.com/watch?v=rJIvlHxbi0U&list=FLsiXkLo...

Sachen von denen wir vor 10 Jahren vielleicht nicht mal ansatzweise etwas gehört hätten, können wir nun vom Sofa aus verfolgen. Niemand muss sich mehr mit den Schnippseln in den Nachrichten zufrieden geben, ich selber habe mich schon dabei ertappt das wenn ich spannend klingende Videos auf Newsseiten finde, ich direkt auf Youtube geh.

Um mir dann gleich das unzensierte Orginall in voller Länge ohne Moderatorengequatsche anschauen zu können. Vielleicht mag dies jetzt für euch schon selbstverständlich oder normal sein, ihr findet das nichts besonders. Aber wenn man ein mal genauer drüber nachdenkt, es ist eigentlich schon unglaublich was sich in nur 10 Jahren geändert hat in Sachen Bild, Film und Verbreitung dieser Medien.

 Signatur 

“Sparen Sie nur heute 35%”
....und wenn ich gar nix kauf spar ich heute sogar 100%!

Profil
 
 
Geschrieben: 14 Juli 2013 01:43 PM   [ Ignorieren ]   [ # 1 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  5975
Beigetreten  2010-06-01

naja wenn du handy videos als qualitativ hochwertig ansiehst tut’s mir leid ..
ich bin da zwar auch high-definition-fanatiker, aber komm, den crap von smartphones sind ja nur bessere Stüzen..

der Vater von nem Kollegen testet kameras, der hat gelegentlich irgendwelche aufnahmen dabei, die er dann auch auf nem HD-Beamer abspielt.. ja leck mich am Arsch, dann sind sogar die normalen komprimierten 1080p videos scheiße

sowas macht richtig bock, aber dem markt fehlen die absätze für eine verfeinerung des ganzen, ja klar die leute benutzen lieber ihre crapphone kameras >.>

 Signatur 

Use your brain, mod your life!
ZaPFamSee <- der Countdown läuft!

Profil
 
 
Geschrieben: 14 Juli 2013 02:12 PM   [ Ignorieren ]   [ # 2 ]
Nerd
Total Beiträge  1690
Beigetreten  2009-08-30
schmampf - 14 Juli 2013 01:43 PM

naja wenn du handy videos als qualitativ hochwertig ansiehst tut’s mir leid ..
ich bin da zwar auch high-definition-fanatiker, aber komm, den crap von smartphones sind ja nur bessere Stüzen..

der Vater von nem Kollegen testet kameras, der hat gelegentlich irgendwelche aufnahmen dabei, die er dann auch auf nem HD-Beamer abspielt.. ja leck mich am Arsch, dann sind sogar die normalen komprimierten 1080p videos scheiße

sowas macht richtig bock, aber dem markt fehlen die absätze für eine verfeinerung des ganzen, ja klar die leute benutzen lieber ihre crapphone kameras >.>

Also ich muss sagen, für meine Zwecke reichts vollkommen. Hier ein Beispielvideo:

http://www.youtube.com/watch?v=jVTYnvwh350&feature=c4-ov...

Der Motorsound kommt gut rüber, die Wagen sind klar dargestellt und sehen recht gut aus. Man kann Details erkennen, die Aufschriften lesen und nichts ist verpixelt. Für 0815-Hobby reicht das völlig aus.

Dazu der Vorteil das das ganze eben im normalen Telefon mit drin ist, was heißt ich brauch nicht noch einen zweiten Akku und einen zweiten Technikklotz. Beweglichkeit ist Trumpf.

Mit diesem technischen Wettrüsten konnt ich mich noch nie so richtig anfreunden. Solange das Ergebnis recht gut aussieht und der Klang rüberkommt, bin ich happy. Unter Scheissqualität versteh ich eher so was, aufgenommen mit der alten Sony Cyberschrott:

http://www.youtube.com/watch?v=FJjVijnuD_o

Wiegesagt, ich will was für den Hausgebrauch haben, keine 34 Millionen Dollar Hollywoodproduktion. Die ganze andere Diskussion betrifft eher Profifotografen und Filmer, die mit ihrem Kram auch sich öffentlich darstellen müssen. Das is wie Apple und Android, die meisten Nutzer bemerken rein Garnichts von diesen ganzen Grabenkämpfen weil die Dinger für ihre Zwecke völlig ausreichend sind.

Nur Profis und Experten bemerken da aufgrund ihrer Fachkenntnisse die Lücken. Kenn ich aus meinem Fachbereich aber auch wink

 Signatur 

“Sparen Sie nur heute 35%”
....und wenn ich gar nix kauf spar ich heute sogar 100%!

Profil
 
 
Geschrieben: 14 Juli 2013 02:36 PM   [ Ignorieren ]   [ # 3 ]
Jr. Nerd
Total Beiträge  1355
Beigetreten  2012-12-07

Achja… die 80er... (nur um mal einen Vergleich von weniger als 30 Jahren in den Raum zu werfen…)

 Signatur 

Schulbildung ist kostenlos - oftmals sogar umsonst.

Profil-Zusatzdaten: Ginseng; nicht Torte, mag, pflegt und beruft sich auf das GG

Profil
 
 
Geschrieben: 01 August 2013 05:31 AM   [ Ignorieren ]   [ # 4 ]
Sr. Nerd
Total Beiträge  2592
Beigetreten  2013-06-18

Ja die 80 waren in weiten Teilen sehr ok. (Da war ich in meinen Zwanzigern)

Habe aber gestern einen Fernseher aus der Zeit aus einem Keller geschafft.

Mann, das waren Koffer. Hatte gut verdrängt wie schwer die Dinger früher waren.

 Signatur 

wenn du gestern getan hättest, was du vorgestern tun wolltest, hättest du jetzt mehr Zeit Dinge zu tun, die eigentlich bis morgen warten können…

Profil
 
 
Geschrieben: 01 August 2013 07:10 AM   [ Ignorieren ]   [ # 5 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  9442
Beigetreten  2010-06-01

Tja. Was möchte uns der OP damit sagen?

 Signatur 

So treibt das Bedürfnis der Gesellschaft, aus der Leere und Monotonie des eigenen Innern entsprungen, die Menschen zueinander; aber ihre vielen widerwärtigen Eigenschaften und unerträglichen Fehler stoßen sie wieder voneinander ab.
                          – Arthur Schopenhauer

Profil
 
 
   
 
Bildschirmarbeiter - lustige Bilder, lustige Videos, Ebay-Auktion, Flashgames Bildschirmarbeiter - lustige Bilder, lustige Videos, Ebay-Auktion, Flashgames