1 von 4
1
Umfrage
Welche Linux-Distribution nutzt ihr?
Ubuntu (+Derivate) 21
Fedora 0
openSUSE 0
Debian 3
Mandriva 0
Linux Mint 0
PCLinuxOS 0
Slackware 0
Gentoo 1
ArchLinux 1
andere... (+ posten, welche) 9
Total Stimmen: 35
Anmeldung erforderlich zum Abstimmen
Linux-User auf BA?
Geschrieben: 13 März 2010 10:34 PM   [ Ignorieren ]
Jr. Freak
Total Beiträge  3497
Beigetreten  2009-07-15

Natürlich werden die meisten Besucher auf BA ein gewisses OS aus Redmond benutzen.
Apfel-User gibt’s sicher auch einige, was mich aber (wie der Name des Threads schon sagt) wirklich interessieren würde, ist ob hier auch jemand mit freien Betriebssystemen herumsurft.

Da eine Zeitung in meiner Region online einst die Anzahl an Besucher die Linux nutzen erfasst hat und diese mit ca. 6 % nicht wenige waren, hatte ich die Idee hierfür.

Hab eine Umfrage angehängt, damit man auch sieht, was für Distributionen ihr verwendet (wobei ich mal stark vermute, dass eine Distri die mit U anfängt und mit u endet hier ganz vorne sein wird wink )

Achja: Verwende am Lappi immer die aktuellste Ubuntu Version und am Desktop Debian Lenny 5.0.3. (und dabei bleibt’s bis Squeeze)

 Signatur 

  ▲
▲ ▲

Sämtliche von mir veröffentlichte Beiträge unterliegen der WTFPL!

Profil
 
 
Geschrieben: 13 März 2010 10:50 PM   [ Ignorieren ]   [ # 1 ]
Jr. Member
Total Beiträge  89
Beigetreten  2009-03-02

auf normalem pc windows xp aber aufm laptop (den ich mir quasi mit meinem vater teile ^^) ist ubuntu drauf

Profil
 
 
Geschrieben: 18 März 2010 08:23 PM   [ Ignorieren ]   [ # 2 ]
Newbie
Total Beiträge  5
Beigetreten  2009-05-22

windows 7 + ubuntu dualboot….

Profil
 
 
Geschrieben: 18 März 2010 08:31 PM   [ Ignorieren ]   [ # 3 ]
Jr. Freak
Total Beiträge  3497
Beigetreten  2009-07-15
ping - 18 März 2010 08:23 PM

windows 7 + ubuntu dualboot….

um ehrlich zu sein…
ich auch.

Hin und wieder will ich einfach noch in den Genuss eines kommerziellen Games kommen, und das ohne WINE u. dgl.

Aber für ALLES andere wird Ubuntu genutzt

 Signatur 

  ▲
▲ ▲

Sämtliche von mir veröffentlichte Beiträge unterliegen der WTFPL!

Profil
 
 
Geschrieben: 19 März 2010 12:03 PM   [ Ignorieren ]   [ # 4 ]
Jr. Member
Total Beiträge  92
Beigetreten  2010-03-19
ping - 18 März 2010 08:23 PM

windows 7 + ubuntu dualboot….

Dito, wobei sich W7 gerade noch auf meiner Festplatte streut, kostenlose legale version *freu* da muss man es doch ausprobieren. Bei ubuntu bin ich leider noch blutiger Anfänger.

 Signatur 

Was interessiert mich dein Geschwätz von gestern?

Profil
 
 
Geschrieben: 02 Juni 2010 10:51 PM   [ Ignorieren ]   [ # 5 ]
Sr. Member
Total Beiträge  418
Beigetreten  2010-06-01

also….:
ich nutze auf meinen privat rechnern ubuntu 10.04 amd64.
auf meinem server kommt centos zum einsatz.
wenn ich mal am zocken bin nutze ich noch abundzu win7 pro unter msdnaa lizens

lg varulf

Profil
 
 
Geschrieben: 03 Juni 2010 02:23 AM   [ Ignorieren ]   [ # 6 ]
Member
Total Beiträge  223
Beigetreten  2010-01-29

warum eigendlich linux?
gibt es für euch besondere beweg gründe (außer geld) linux zu benutzen?

 Signatur 
Profil
 
 
Geschrieben: 03 Juni 2010 11:16 AM   [ Ignorieren ]   [ # 7 ]
Jr. Freak
Total Beiträge  3497
Beigetreten  2009-07-15

Warum Linux?

- Sicherheit: Abgesehen davon, das es für Linux (fast) keine Viren gibt, ist es grundsätzlich sicherer aufgebaut. Als Administrator ist man somit nur im nötigsten Fall unterwegs.

- es fragmentiert nicht, d.h. Linux wird auch nach dem hundertsten hochfahren noch so schnell sein wie am ersten Tag. Das liegt unter anderem auch an den moderneren Dateisystemen.

-Installation über Paketmanagement: Moderne Distributionen (wie zB Ubuntu) haben ein Paketmanagement, welches Programme von voreingestellten Quellen beinhaltet. Von da kann man sich zumeist alle Programme des täglichen Gebrauchs herunterladen und auch gleich installieren, mit einem Klick, also wirklich nicht kompliziert.

Unter Windows suchst du dich manchmal dumm und dämlich um ein Programm für deine Bedürfnisse im Browser zu finden.

Dazu löst das Paketmanagement noch Abhängigkeiten auf, d.h. wenn dir jemals unter Win irgendeine .dll Datei gefehlt hat kennst du das Problem. Das kann dir mit einem modernen Paketmanagement nicht passieren, da es automatisch alle relevanten libraries mitlädt, wenn du ein Programm runterladest.

Des Weiteren macht das Paketmanagement auch automatisch (oder manuell wenn man es einstellt) Updates und zwar nicht nur vom OS selbst, sondern auch von den Programmen, die man übers Paketmanagement installiert hat (sofern die Distribution diese auch bereitstellt natürlich)

-Installation: Abgesehen davon, dass die Installation meist viel schneller von der Hand geht, hast du nachher einen kompletten Desktop mit allen möglichen Programmen. OpenOffice, vernünftiger Webbrowser, gescheite Player, Bild- und Videobearbeitung. Und wenn dir dann eine Software doch nicht so gefällt, gibt es sicher eine freie Alternative in den Paketquellen.


Wenn du interessiert bist, sind hier noch ein paar andere Gründe für Linux: http://www.whylinuxisbetter.net/index_de.php?lang=de

ansonsten würde ich dir empfehlen, einfach eine Live-CD irgendeiner Distribution zu saugen
zB von Ubuntu: http://www.ubuntu.com/desktop/get-ubuntu/download

Und dann auf eine CD zu brennen, und von der booten, keine Angst, dein System wird dadurch nicht verändert. Dann hast du ein komplettes System von der CD gestartet und kannst es ausprobieren. Die Performance ist aber weit besser, wenn man es auch wirklich installiert.

greetz,
ER

 Signatur 

  ▲
▲ ▲

Sämtliche von mir veröffentlichte Beiträge unterliegen der WTFPL!

Profil
 
 
Geschrieben: 03 Juni 2010 12:54 PM   [ Ignorieren ]   [ # 8 ]
Member
Total Beiträge  223
Beigetreten  2010-01-29

ich glaub das werd ich mal ausprobieren
danke

 Signatur 
Profil
 
 
Geschrieben: 04 Juni 2010 12:37 PM   [ Ignorieren ]   [ # 9 ]
Administrator
Total Beiträge  516
Beigetreten  2009-01-21

hab erstmal osx von meinem dell mini entfernt und hab ubuntu (10.04) installiert… sieht gut aus! tongue laugh

 Signatur 

Seid nett zueinander! OnTopic bleiben!

Profil
 
 
Geschrieben: 04 Juni 2010 10:45 PM   [ Ignorieren ]   [ # 10 ]
Sr. Member
Total Beiträge  418
Beigetreten  2010-06-01

@BA grin ja ne, das neue UBUNTU schaut doch echt gut aus.

Profil
 
 
Geschrieben: 05 Juni 2010 12:55 PM   [ Ignorieren ]   [ # 11 ]
Jr. Freak
Total Beiträge  3497
Beigetreten  2009-07-15

Yep, im Vergleich zu Ubuntu 9.10 und darunter echt ein Augenschmaus, das war mir früher alles irgendwie zu braun, da ist das Default-Theme immer gleich ausgewechselt worden.

Jetzt verwende ich noch immer “Ambiance” gefällt mir einfach, schlicht und modern, was will man mehr.

 Signatur 

  ▲
▲ ▲

Sämtliche von mir veröffentlichte Beiträge unterliegen der WTFPL!

Profil
 
 
Geschrieben: 03 September 2010 09:36 AM   [ Ignorieren ]   [ # 12 ]
Newbie
Total Beiträge  3
Beigetreten  2010-09-03

Laptop mit W7 Enterprise 64-bit, 1 Desktop-PC mit Deian Lenny, 2 Server mit Debin Lenny.
Ist halt alles Geschmackssache.

Ubuntu ist - meiner Meinug nach - gut für Anfänger. Aber an Debian mag ich die “Basic-Installation” d.h., dass Debian nur die Grundvoraussetzungen mitinstalliert und man nachher sein eigenes System zusammenconfen kann.
Bei Ubuntu ist halt schon viel vorinstalliert. Das mag ich ned so.


Ich will hier keine Diskussion über Debian oder Ubuntu starten. Ich zeig hier nur auf warum ICH Debian lieber hab.

Danke für Euer Verständnis… raspberry

Have fun
-Squeeze

Profil
 
 
Geschrieben: 03 September 2010 09:38 AM   [ Ignorieren ]   [ # 13 ]
Sr. Nerd
Total Beiträge  2565
Beigetreten  2009-12-17

Windows 7 Ultimate 64 bit^^

 Signatur 

Alle die mir irgendetwas Persönlich mitteilen wollen können auch gerne die PM Funktion nutzen.

Profil
 
 
Geschrieben: 03 September 2010 09:52 AM   [ Ignorieren ]   [ # 14 ]
Jr. Pro
Total Beiträge  513
Beigetreten  2009-12-09

Ebenfalls Windows 7 Ultimate 64 bit ich würde auch Linux bevorzugen aber ich bin Faul und mag nicht den ganzen Tag in der Console hängen um was zu installieren.

 Signatur 

屏幕 工人

cool hmm  ich lebe am limit…..ich ziehe den usb ohne ihn zu sichern!

Profil
 
 
Geschrieben: 03 September 2010 09:53 AM   [ Ignorieren ]   [ # 15 ]
Newbie
Total Beiträge  3
Beigetreten  2010-09-03
Realblue - 03 September 2010 09:52 AM

Ebenfalls Windows 7 Ultimate 64 bit ich würde auch Linux bevorzugen aber ich bin Faul und mag nicht den ganzen Tag in der Console hängen um was zu installieren.

Das wird auch nicht am Tag gemacht, sondern nach der Arbeit durch die Nacht ^^ 8)

Profil
 
 
   
 
1 von 4
1
‹‹ Fruity Loops 9      steam spinnt... ››
Bildschirmarbeiter - lustige Bilder, lustige Videos, Ebay-Auktion, Flashgames Bildschirmarbeiter - lustige Bilder, lustige Videos, Ebay-Auktion, Flashgames