Legale Alternative zu Online MP3 Convertern?
Geschrieben: 22 März 2022 05:27 PM   [ Ignorieren ]
Newbie
Total Beiträge  14
Beigetreten  2012-11-13

Hallo Leute, Freunde von mir benutzen immer den Convert2MP3 Converter, ich war mir allerdings nie sicher, wie legal das Ganze überhaupt ist. Prinzipiell scheint die Materie nicht so einfach zu sein, da mehr oder weniger Grauzone (https://nerdmoon.de/convert2mp3/) oder was denkt ihr? Gibt es da eine nennenswerte und legale Alternative?

Wenn man da mal ein bisschen sucht stößt man nur auf sehr viel ähnliche Anbieter, die alle aber nicht einen wirklich seriöseren Eindruck machen. An anderer Stelle liest man ja “Grundsätzlich ist die dauerhafte Speicherung von Mediendateien erlaubt, solang es sich um „Private Kopien aus legaler Quelle“ (§ 53 Urheberrechtsgesetz) handelt.” Ich blick nicht durch. Freu mich daher mal auf Anreize oder vll gibt es ja eine Software oder App, die man vom Handy aus nutzen kann.

Profil
 
 
Geschrieben: 23 März 2022 11:38 AM   [ Ignorieren ]   [ # 1 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  9442
Beigetreten  2010-06-01

Wenn du dir nicht sicher bist, dann geh davon aus es ist illegal.
Auf deine Frage nach einer App fürs Telefon kann ich keine Antwort geben.

 Signatur 

So treibt das Bedürfnis der Gesellschaft, aus der Leere und Monotonie des eigenen Innern entsprungen, die Menschen zueinander; aber ihre vielen widerwärtigen Eigenschaften und unerträglichen Fehler stoßen sie wieder voneinander ab.
                          – Arthur Schopenhauer

Profil
 
 
Geschrieben: 01 April 2022 01:19 AM   [ Ignorieren ]   [ # 2 ]
Newbie
Total Beiträge  6
Beigetreten  2015-05-02

Es gab tatsächlich Klagen gegen Open source youtube convertern, welche abgeschmettert wurde. Dabei ging es um DRM umgehung.
Soweit ich das beurteilen kann, ist in Deutschland der Download von nicht DRM geschütztem kram auf youtube legal, solange der content von den rechtmäßigen Besitzern eingestellt wurde.
Das es trotzdem gegen Youtube Richtlinien Verstößt ist dabei natürlich trotzdem klar.
Ich empfehle yt-dlp. Ist ein Konsolenprogramm, welches auf dem Desktop installiert wird und in der Originalqualität downloaded. Für Telefonalternativen weiß ich leider nix gutes.
mp3 zählt übrigens NICHT zur Originalqualität und sollte vermieden werden.

Nur FYI: Bei DVD, Bluray etc sieht das total anders aus, da wirst du sofort in den Gulag geschickt, wenn du irgendwie versuchst DRM zu umgehen. XD

Profil
 
 
   
 
Bildschirmarbeiter - lustige Bilder, lustige Videos, Ebay-Auktion, Flashgames Bildschirmarbeiter - lustige Bilder, lustige Videos, Ebay-Auktion, Flashgames