1 von 5
1
Mountainbike
Geschrieben: 09 Mai 2010 04:20 PM   [ Ignorieren ]
Sr. Nerd
Total Beiträge  2233
Beigetreten  2009-09-18

Also ich fahre jetzt seit ca. 4 Jahren sportmäßg Mountainbike. Jetzt kitzelt es mich aber, mal etwas spektakulärere Strecken zu fahren. Dazu habe ich mal geguckt, wo es Parks gibt, die entsprechende Strecken anbieten.

Ich blicke jedoch nicht so ganz durch, welche MTB-Art was genau ist. Ich denke, ich selbst fahre “Cross-Country”. Also es handelt sich bei den Strecken, die ich fahre, um ungefährliche und meistens breite Waldwege. Leider kann man es nicht komplett verhindern, auch mal teilweise asphaltierte oder gar Landstraßen zu fahren. “Downhill” wäre das non-plus-ultra, aber da wage ich mich nicht ran. “Freeride” habe ich so verstanden, dass es das gleiche wie “Downhill” ist, nur es gibt auch steigungen und flache Stücke.

Es gibt aber noch “Singletrail” und “Biker X”. Und genau bei diesen zweien erkenne ich nicht die Merkmale. Ich habe mir mal Videos in youtube angeguckt. Wenn ich es richtig erkannt habe, ist “Singletrail” ein schmaler Pfad, der überwiegend abfällig ist. Es gibt Sprünge, Hindernisse und man fährt überwiegend im Wald, wodurch man sich um Bäume “wickeln” muss. Und “Biker X” müsste nach meiner youtube-Erfahrung einfach nur ein schmaler Pfad sein, der kleinere Sprünge hat und “Steilurven”. Jedoch ohne Wurzeln, Bäume oder Steine auf der Fahrbahn.

Ist meine Annahme so richtig?

Ich habe ein Hardtail-MTB. Kann man damit “Biker X” fahren (wenn es das ist, was ich vermute)?

Und kennt Ihr Parks in der Nähe von Köln (darf bis 3 Stunden Autofahrt entfernt sein) wo es solche Strecken gibt?

 Signatur 

Klugscheißermodus dauerhaft aktiviert!

Profil
 
 
Geschrieben: 18 Mai 2010 04:42 PM   [ Ignorieren ]   [ # 1 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  12002
Beigetreten  2010-02-03

Test

 Signatur 

RTFM
- Samwell Tarly

Profil
 
 
Geschrieben: 18 Mai 2010 05:21 PM   [ Ignorieren ]   [ # 2 ]
Jr. Freak
Total Beiträge  3061
Beigetreten  2009-06-02

... eins, zwo… Test, Checkchek… Test, eins, zwo…

 Signatur 

ReTTeT eUCH SeLBST!!!

Profil
 
 
Geschrieben: 18 Mai 2010 06:11 PM   [ Ignorieren ]   [ # 3 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  12002
Beigetreten  2010-02-03

Oh, wollte ich noch wieder entfernen.
Ich hatte mal das Knöpfchen “Ungelesene Beiträge zeigen” gedrückt, und wunderte mich darüber, das ich doch schon jeden der da genannten Beiträge gelesen hatte. Nach meinem “Test” war zumindest dieser hier weg. Jetzt frage ich mich: Bedeutet ungelesen:

a) das ich diesen Beitrag noch nicht “lange genug” offen hatte oder
b) niemand darauf geantwortet hat.

Ihr Auftritt, Mister BA.

 Signatur 

RTFM
- Samwell Tarly

Profil
 
 
Geschrieben: 18 Mai 2010 06:45 PM   [ Ignorieren ]   [ # 4 ]
Sr. Nerd
Total Beiträge  2684
Beigetreten  2009-07-30
Dr. Painkiller - 18 Mai 2010 05:21 PM

... eins, zwo… Test, Checkchek… Test, eins, zwo…

:-D heute erfreut mich BA guckn dermaßen ... was wohl an den Kommentaren alle liegt ^^

 Signatur 

Mein Puppenwahnsinn! Verrückte alte Puppenlady.

Profil
 
 
Geschrieben: 29 August 2010 08:59 PM   [ Ignorieren ]   [ # 5 ]
Newbie
Total Beiträge  2
Beigetreten  2010-01-25

joah also stone :D so falsch verstehst du das gar nicht :D

aber die ganz genaue bedeutung von den beiden kenn ich auch nicht.

versuchs doch aber mal mit downhill (: habs auch gemacht, bin zwar noch nicht geübt und so, aber n super gefühl so zu fahren :D kanns dir nur anraten (:

Profil
 
 
Geschrieben: 29 August 2010 09:32 PM   [ Ignorieren ]   [ # 6 ]
Sr. Nerd
Total Beiträge  2565
Beigetreten  2009-12-17
wilcox - 18 Mai 2010 06:11 PM

Oh, wollte ich noch wieder entfernen.
Ich hatte mal das Knöpfchen “Ungelesene Beiträge zeigen” gedrückt, und wunderte mich darüber, das ich doch schon jeden der da genannten Beiträge gelesen hatte. Nach meinem “Test” war zumindest dieser hier weg. Jetzt frage ich mich: Bedeutet ungelesen:

a) das ich diesen Beitrag noch nicht “lange genug” offen hatte oder
b) niemand darauf geantwortet hat.

Ihr Auftritt, Mister BA.

ähm mir ist vorhin auch aufgefallen, dass z.b. ein thread von 19:40 nicht als ungelesen angezeigt wurde obwohl man in der darauf folgenden Halben stunde ab und an Aktualisiert hatte.

worauf hin aber so 20:10 circa 3 leute auf einmal etwas geschrieben hatten.
Als ob es eine gewisse zeit dauert bis ein neuer Thread verarbeitet wird.

 Signatur 

Alle die mir irgendetwas Persönlich mitteilen wollen können auch gerne die PM Funktion nutzen.

Profil
 
 
Geschrieben: 30 August 2010 08:19 AM   [ Ignorieren ]   [ # 7 ]
Administrator
Total Beiträge  516
Beigetreten  2009-01-21

könnt ihr bitte ontopic bleiben?

danke!

 Signatur 

Seid nett zueinander! OnTopic bleiben!

Profil
 
 
Geschrieben: 30 August 2010 08:31 AM   [ Ignorieren ]   [ # 8 ]
Sr. Nerd
Total Beiträge  2565
Beigetreten  2009-12-17
bildschirmarbeiter - 30 August 2010 08:19 AM

könnt ihr bitte ontopic bleiben?

danke!

ja ist manchmal schwer extra für ein thema ein neuen Thread anzufangen, wenn jemand irgendetwas in die runde wirft worüber man eben lange Diskutieren kann…

 Signatur 

Alle die mir irgendetwas Persönlich mitteilen wollen können auch gerne die PM Funktion nutzen.

Profil
 
 
Geschrieben: 30 August 2010 07:30 PM   [ Ignorieren ]   [ # 9 ]
Sr. Pro
Total Beiträge  1018
Beigetreten  2009-06-08

Also Badmacstone, das ist mal eins der geilsten Hobby der Welt!
Bei uns in Ebersberg (schwarzbrennerhome) gabs mal eine, aber die Bahn wurde abgerissen! wegen fehlenden schutz vor unfällen… aber am Aussichtsturm in Ebersberg ist eine naturelle strecke, die ist auch ganz nett ^^
mein persönliches lieblingsbike ist das:
http://si6.mtb-news.de/fotos/data/500/TST_Einsatz.jpg

 Signatur 

Du bekommst immer was du wirklich willst, nur nicht dann wann du es willst.

Profil
 
 
Geschrieben: 30 August 2010 07:54 PM   [ Ignorieren ]   [ # 10 ]
Sr. Nerd
Total Beiträge  2233
Beigetreten  2009-09-18
Werwolf - 30 August 2010 07:30 PM

http://si6.mtb-news.de/fotos/data/500/TST_Einsatz.jpg

Von Downhillbikes habe ich nicht viel Ahnung. Aber die Reifen kennen ich LOL. Ebersberg ist jedoch ein bisschen zu weit entfernt, um es mal auszuprobieren.

 Signatur 

Klugscheißermodus dauerhaft aktiviert!

Profil
 
 
Geschrieben: 31 August 2010 06:07 PM   [ Ignorieren ]   [ # 11 ]
Sr. Pro
Total Beiträge  1018
Beigetreten  2009-06-08

schade eigentlich ^^

 Signatur 

Du bekommst immer was du wirklich willst, nur nicht dann wann du es willst.

Profil
 
 
Geschrieben: 08 Januar 2012 10:17 AM   [ Ignorieren ]   [ # 12 ]
Sr. Nerd
Total Beiträge  2603
Beigetreten  2011-05-05

*cm dicke staubschicht vom thread blas*

ich antworte dir hier einfach mal falls das noch interessant ist!

also: downhill & freeride hast du eigentlich ganz richtig beschrieben!
bei downhill hast du halt meist vorgegebene strecken und beim freeride bahnst du dir deinen eigenen weg durch die natur.

bike-x und single trail sind eigentlich mehr oder weniger das gleiche!
wenn du lust hast die befestigten straßen zu verlassen und dich ins gelände zu bewegen kann ich dir nur raten dir ein fully zu kaufen (full suspension bike; vo+hi gefedert)
mit einem hardtail wirst du nicht weit kommen, weil dein hinterrad dauernd den bodenkontakt verliert und ohne ausreichender traktion wird das bike dann unfahrbar!

es muss natürlich nicht gleich ein downhill oder freeride bike sein!
(unterschied ist hier der federweg! dh bikes haben ein bisschen mehr (180-230mm) weil bei der konstruktion nicht auf gutes fahrverhalten auf der ebenen oder berg auf geachtet wird, freeride bikes haben etwas weniger (150-180mm))

wenn du dir zb ein fully von ghost kaufst mit 140/140 federweg und vo+hi lockout, kannst du im gelände schon relativ viel spass haben und trotzdem auf der straße auch noch halbwegs vernünftig fahren!

kannst dich bei technischen fragen gerne an mich wenden! ich habe 4 jahre in einem bikestore gearbeitet und weis somit so ziemlich alles rund ums bike wink

 Signatur 

“To be is to do”—Socrates
“To do is to be”—Jean-Paul Sartre
“Do be do be do”—Frank Sinatra

Profil
 
 
Geschrieben: 08 Januar 2012 11:43 AM   [ Ignorieren ]   [ # 13 ]
Sr. Nerd
Total Beiträge  2233
Beigetreten  2009-09-18

@greenblood: Interessant ist es auf jeden Fall noch, auch, wenn ich den Gedanken wieder nach hinten geschoben habe. Mit Lockout meinst Du, dass man die Federn feststellen kann, sollte man über Asphalt fahren?!

 Signatur 

Klugscheißermodus dauerhaft aktiviert!

Profil
 
 
Geschrieben: 08 Januar 2012 12:27 PM   [ Ignorieren ]   [ # 14 ]
Sr. Nerd
Total Beiträge  2603
Beigetreten  2011-05-05

Jain!

grundsetzlich nicht falsch, aber man sollte auf ein paar sache achten!

1. federelemente sollten keine federn enthalten sondern eine positive und eine negative luftkammer
2. wichtig ist auch dass sich die federelemente nicht ganz sperren lassen!

grund dafür ist einfach! wenn du mit “gesprerrter” gabel am asphalt fährst und zb ein schlagloch, boardstein oder ähnlichse erwischst dann knallen die federbeine beinhart auf die buchsen im inneren. dadurch schlägt sich die gabel relativ schnell aus. du solltest also drauf achten, dass deine eventuell zukünftige gabel sich nur stark verhärten und nicht sperren lässt.

 Signatur 

“To be is to do”—Socrates
“To do is to be”—Jean-Paul Sartre
“Do be do be do”—Frank Sinatra

Profil
 
 
Geschrieben: 19 Juni 2012 08:50 AM   [ Ignorieren ]   [ # 15 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  12002
Beigetreten  2010-02-03

Hey, ich klink mich hier mal ein für ne artverwandte Frage:
Ich will mir demnächst mal ‘n neues Rad zulegen, habe aber keine Ahnung davon. Brauche kein Mountainbike, sondern eher was in Richtung Trekking für den normalen Gebrauch. Es geht also um Fahrten in die Stadt, aber auch um kleinere Touren in die Landschaft.
Was kann man da so nehmen? Ich finde im Netz in der anvisierten Preisklasse Hersteller wie Ortler oder Nikishi, kennt die jemand, bzw. taugen die was?
Und für mich als faulen Sack: Ist eine Nabenschaltung (8-Gang) besser geeignet als eine Kettenschaltung wenn man keine Lust auf aufwendige Wartung hat (bzw. gibt es bei ner Kettenschaltung öfter Probleme mit Abspringen und so)?
Kann man generell Räder im Netz bestellen oder ist die Endmontage (und Justage) eher nichts für Laien?

Beispiel: http://www.fahrrad.de/fahrraeder/trekkingraeder/nishiki-mast...

 Signatur 

RTFM
- Samwell Tarly

Profil
 
 
   
 
1 von 5
1
‹‹ WM 2022 Bewerbung von Katar      WM 2010? ››
Bildschirmarbeiter - lustige Bilder, lustige Videos, Ebay-Auktion, Flashgames Bildschirmarbeiter - lustige Bilder, lustige Videos, Ebay-Auktion, Flashgames