Sicherheitsabstand im Stand
Geschrieben: 26 Mai 2010 03:30 PM   [ Ignorieren ]
Sr. Nerd
Total Beiträge  2233
Beigetreten  2009-09-18

Die Faustregel besagt, dass man eine Mindestabstand von der Hälfte der gefahrenen Kilometern pro Stunde in Metern einhalten muss.

Bsp.: 100km/h auf’m Tacho -> 50 Meter Abstand!

Wenn ich jetzt jedoch an einer roten Ampel, im Stau oder an einem “Stop”-Schild stehe, zeigt mein Tacho 0km/h. Davon die Hälfte ist ebenfalls 0. Also dürfte ich auf den vor mir stehenden auffahren, sodass ich ihn berühre.

Gibt es also eine Sonderregelung für den Sicherheitsabstand im Stand? Wäre wirklich interessant zu wissen.

 Signatur 

Klugscheißermodus dauerhaft aktiviert!

Profil
 
 
Geschrieben: 26 Mai 2010 03:38 PM   [ Ignorieren ]   [ # 1 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  12002
Beigetreten  2010-02-03

Gibt es nicht eine Regel, die an den gesunden Menschenverstand apelliert? Oder muss gar nichts dergleichen enthalten sein, weil schon in anderen Gesetzen festgehalten ist dass man z.B. anderer Leute Eigentum nicht beschädigen darf?!

Edith:
§4, Absatz 1:
Der Abstand von einem vorausfahrenden Fahrzeug muß in der Regel so groß sein, daß auch dann hinter ihm gehalten werden kann, wenn es plötzlich gebremst wird. Der Vorausfahrende darf nicht ohne zwingenden Grund stark bremsen.

Hier ist dann wohl enthalten, das hinter dem vorraus fahrenden gehalten werden muss.

 Signatur 

RTFM
- Samwell Tarly

Profil
 
 
Geschrieben: 26 Mai 2010 03:57 PM   [ Ignorieren ]   [ # 2 ]
Sr. Nerd
Total Beiträge  2233
Beigetreten  2009-09-18

Also der Paragraph trifft nicht auf meinen Fall zu. Wenn das vordere Auto bereits steht, kann es nicht noch mehr bremsen, somit fällt dieser Paragraph weg. Außerdem beschädige ich das Auto nicht, wenn ich es berühre. Leg deine Hand mal auf die Motorhaube. Das Auto hat mit Sicherheit keine Kratzer oder Dellen danach. Aber selbst wenn du es nicht berühren darfst, darf man wohl laut Gesetz auf 1cm oder gar 1mm nah ranfahren.

Die Frage stellte sich mir eigentlich deswegen, falss eine Frau von hinten kommt und mir draufsemmelt. Mein Auto bewegt sich dann natürlich auch nach vorne. Darf der vor mir stehende mich anklagen wegen unzureichendem Sicherheitsabstand im Stand? Ich denke nicht, da es auch heißt: Wer steht hat Unschuld.

 Signatur 

Klugscheißermodus dauerhaft aktiviert!

Profil
 
 
Geschrieben: 26 Mai 2010 06:32 PM   [ Ignorieren ]   [ # 3 ]
Sr. Nerd
Total Beiträge  2233
Beigetreten  2009-09-18
grafgustav - 26 Mai 2010 06:21 PM

[...]mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

Also halte ich absofort einen Abstand von sagen wir mal 100 Metern im Stand ein, weil falls in der Stadt jemand mit 200 Sachen angefetzt kommt und er mir hinten drafu knallt, damit ich noch genug Platz zum Schleudern habe. Achja, wie schön das deutsche Gesetzt sich immer wieder selbst austrixt.

 Signatur 

Klugscheißermodus dauerhaft aktiviert!

Profil
 
 
Geschrieben: 26 Mai 2010 06:56 PM   [ Ignorieren ]   [ # 4 ]
Member
Total Beiträge  175
Beigetreten  2010-05-04

oder man fährt einfach wie jeder andere, lässt n meterchen abstand oder so und gut is.
gibt es wichtigeres zum kopfzerbrechen.

hungersnöte, soziale ungleichheit, mich, ...

 Signatur 

Man kippt das Bier in die Kokosnuss und dann trinkt man sie aus. Man kippt das Bier in die Kokosnuss und wirft die Dose weg.

Profil
 
 
Geschrieben: 26 Mai 2010 07:25 PM   [ Ignorieren ]   [ # 5 ]
Sr. Nerd
Total Beiträge  2233
Beigetreten  2009-09-18
n4senbluten - 26 Mai 2010 06:56 PM

gibt es wichtigeres zum kopfzerbrechen.

Also ich finde, das ist schon das wichtigste, was im Moment die Welt interessiert. Stell dir mal vor, jemand hält zu wenig Sicherheitsabstand. Jetzt kommt hinten einer angefahren, da reißen die Bremsen. Er kanllt auf den vorderen drauf, welcher auf den vor ihm stehenden Tanklaster prallt. Dieser explodiert. Es gibt eine so starke Rauchwolke, welche bis zum Himmel steigt. Ein Pilot hat keine Sicht mehr, bekommt Panik, und steuert das FLugzeug direkt Richtung Springfield. Dort kracht es direkt ins Atomkraftwerk. Dieses Explodiert, da die Kühltanks durch Homer’s Donut-Sirup verstopft sind. Diese Explosion verursacht ein Erdbeben, welches mit ganz schwachen Schwingungen bis zum atlantischen Rücken reicht. Dort reichen diese schwachen Schwingungen für einen kleinen Riss in der Erdkruste. Ein fettes Unterseetier erblindet durch das Leuchten der Magma und tobt. Dadurch reißt der Spalt noch mehr auf. Der Atlantik beginnt zu kochen reißt Europa, Afrika und Amerika in die Höhe. Die halbe Erdekruste ist weg und die Welt reißt komplett auseinander. Einige Stücke fliegen in die Sonne, welche implodiert und ein schwarzes Loch bildet. Durch die spezielle rotation in der Galaxie und der umgebenden Sonnensystem bekommt der Arm der Galaxie, in der sich die Erde befand einen Drift. Er löst sich aus dem normalen Radius und der Kern der Galaxie wird verformt. Dieser reißt auseinander und und vernichtet die Milchstraße und die Pegasus-Galaxie. Es entsteht ein gewaltiges schwarzes Loch, welches das gesamte Universum, einschließlich sich selbst einsaugt.

So. Was hältst du nun von der wichtigkeit dieser Frage?

 Signatur 

Klugscheißermodus dauerhaft aktiviert!

Profil
 
 
Geschrieben: 26 Mai 2010 07:30 PM   [ Ignorieren ]   [ # 6 ]
Member
Total Beiträge  175
Beigetreten  2010-05-04

von der frage halte ich nach wie vor wenig, da das von dir beschriebene szenario eh bis 2012 warten wird.
allerdings habe ich jetzt lust auf sirup ...
ich habe aber keinen…

so. und schon wieder denke ich an hungersnöte, soziale ungleicheit und mich.
vorallem an mich. und sirup. aber auch ein bisschen an hungersnöte und den ganzen kram. wirklich!

 Signatur 

Man kippt das Bier in die Kokosnuss und dann trinkt man sie aus. Man kippt das Bier in die Kokosnuss und wirft die Dose weg.

Profil
 
 
Geschrieben: 26 Mai 2010 07:36 PM   [ Ignorieren ]   [ # 7 ]
Sr. Nerd
Total Beiträge  2233
Beigetreten  2009-09-18

Mal zurück. Die eigentliche Frage von mir war, ob es eine gesetzliche Regelung gibt, die einen Sicherheitsabstand im Stand vorschreibt. Also wenn ich durch einen Auffahrunfall den vor mir stehenden durchs Rutschen auch noch beschädige, ob mich jemand wegen zu geringen Sicherheitsabstand anklagen kann.

 Signatur 

Klugscheißermodus dauerhaft aktiviert!

Profil
 
 
Geschrieben: 26 Mai 2010 07:43 PM   [ Ignorieren ]   [ # 8 ]
Member
Total Beiträge  175
Beigetreten  2010-05-04

eigentliche frage hin oder her, es wird viel zu wenig über mich nachgedacht!
:(

 Signatur 

Man kippt das Bier in die Kokosnuss und dann trinkt man sie aus. Man kippt das Bier in die Kokosnuss und wirft die Dose weg.

Profil
 
 
Geschrieben: 26 Mai 2010 08:29 PM   [ Ignorieren ]   [ # 9 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  12002
Beigetreten  2010-02-03

Ach ja, selbst erlebt, daher:

Wenn Dich einer anschubst und Du beschädigst den vor Dir, dann ist immer noch der “Schubser” schuld, sofern Du gestanden hast und nicht mehr gerollt bist. Dann ist der Abstand egal.

 Signatur 

RTFM
- Samwell Tarly

Profil
 
 
Geschrieben: 26 Mai 2010 09:09 PM   [ Ignorieren ]   [ # 10 ]
Sr. Nerd
Total Beiträge  2233
Beigetreten  2009-09-18
wilcox - 26 Mai 2010 08:29 PM

Ach ja, selbst erlebt, daher:

Wenn Dich einer anschubst und Du beschädigst den vor Dir, dann ist immer noch der “Schubser” schuld, sofern Du gestanden hast und nicht mehr gerollt bist. Dann ist der Abstand egal.

Amen. Das wollte ich wissen.

 Signatur 

Klugscheißermodus dauerhaft aktiviert!

Profil
 
 
Geschrieben: 26 Mai 2010 11:03 PM   [ Ignorieren ]   [ # 11 ]
Jr. Freak
Total Beiträge  3061
Beigetreten  2009-06-02

Ach vermisse ich die Zeiten von unlackierten Stoßstangen…
Es gibt nichts besseres, wie den Vordermann, ganz vorsichtig und langsam, bei Rot auf die Kreuzung tongue laugh zu schieben…

 Signatur 

ReTTeT eUCH SeLBST!!!

Profil
 
 
Geschrieben: 27 Mai 2010 06:46 PM   [ Ignorieren ]   [ # 12 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  12002
Beigetreten  2010-02-03

@PK, ist auch ne Idee.

Übrigens, geschubst zu werden (wir waren die ersten “geschubsten”) ist gar nicht mal so lustig. Vor allem nicht wenn’s ne Autobahnbaustelle ist und sofort über 20km Stau… Sehr nett, dann noch von den Vorbeirollenden beschimpft zu werden.
Vor uns waren noch 3 Autos “beteiligt”, alle haben eindeutig gesagt, dass der Hintermann vor dem Knall gestanden hat. Nur wir halt nicht, unser Hintermann stand in unserem Kofferraum…

Fazit:

funny: Wie der Polizist den Verursacher quasi im Vorbeigehen zur Sau gemacht hat.
funny (not): Das ich vergessen hatte, ein Schleudertrauma zu haben.

 Signatur 

RTFM
- Samwell Tarly

Profil
 
 
   
 
Bildschirmarbeiter - lustige Bilder, lustige Videos, Ebay-Auktion, Flashgames Bildschirmarbeiter - lustige Bilder, lustige Videos, Ebay-Auktion, Flashgames