1 von 2
1
WLAN-Drucker per Fritz!Box
Geschrieben: 06 Oktober 2010 10:10 AM   [ Ignorieren ]
Sr. Nerd
Total Beiträge  2233
Beigetreten  2009-09-18

Ich habe ein riesiges Problem. Heute ist der HP OJ Pro 8000 wireless gekommen. Jetzt will ich natürlich OHNE Kabel Drucken. Wenn ich eine Ad-Hox-Verbindung mache funzt das auch ohne Probleme. Nur dummerweise kann ich keine WLAN-Verbindung zur Fritz!Box und zum Drucker gleichzeitig herstellen. Ich muss mich entscheiden. Und da ich kein Bpck habe, andauernd zumswitchen zu müssen, wollte ich den Drucker per WLAN über die Fritz!Box ins Netzwerk einbunden. Die Frage: Geht das überhaupt, einen Drucker kalbellos an die Fritz!Box anschließen? Und wenn ja: Wie?

 Signatur 

Klugscheißermodus dauerhaft aktiviert!

Profil
 
 
Geschrieben: 06 Oktober 2010 11:15 AM   [ Ignorieren ]   [ # 1 ]
Jr. Freak
Total Beiträge  3497
Beigetreten  2009-07-15

Müßte eigentlich funtkionieren. Vielleicht hilft dir das weiter: http://goo.gl/dzLp

greetz,
ER

 Signatur 

  ▲
▲ ▲

Sämtliche von mir veröffentlichte Beiträge unterliegen der WTFPL!

Profil
 
 
Geschrieben: 06 Oktober 2010 03:39 PM   [ Ignorieren ]   [ # 2 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  12002
Beigetreten  2010-02-03

Die einfache Lösung? RTFM!

Also, WLAN Verbindung gemäß Handbuch des Druckers einrichten. Sollte nicht allzu kompliziert sein. Habe auch einen HP Drucker (Multifunktion) mit eingebauter Netzwerkkarte, wenn auch kabelgebunden. Geht per OSD-führung recht flink.

Die Druckersoftware für den PC sollte dann bei Installation eigentlich fragen, ob der Drucker lokal (per USB) oder im Netzwerk verfügbar ist. Ob nun per WLAN oder per Kabel ist dann wieder irrelevant.

Wenn’s per Fernwartung ginge, würde ich gerne helfen.
(Vielleicht geht das sogar, das man den Drucker vom Rechner aus konfiguriert, wenn dieser per Netzwerk- oder USB Kabel eingebunden ist).

 Signatur 

RTFM
- Samwell Tarly

Profil
 
 
Geschrieben: 06 Oktober 2010 05:42 PM   [ Ignorieren ]   [ # 3 ]
Administrator
Total Beiträge  2567
Beigetreten  2009-11-19

alter kann man den typen eigentlich nicht als bundeskanzler einstellen? der ist einfach super

 Signatur 

“Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind.”
  Leonardo da Vinci

Profil
 
 
Geschrieben: 06 Oktober 2010 08:22 PM   [ Ignorieren ]   [ # 4 ]
Sr. Nerd
Total Beiträge  2233
Beigetreten  2009-09-18

@ER: Danke, aber da wird nur erklärt, wie man Drucker in ein Netzwekr einbindet, wenn man vorübergehend eine direkte USB-Verbindung zum Rechner herstellt (was ziemlich bescheurt ist, da ich ja ein WLAN-Gerät gekauft habe, da ich keine direkte Verbindung aufbauen kann).

@wilcox: Das problem ist ganz einfach, dass eine WLAN-Komponente immer nur 1 Verbindung gleichzeitig aufbauen kann. Somit muss ich meine Karte für den Drucker oder die Fritz!Box entscheiden. Und ich kann schlecht einen Drucker, der nicht mit mir verbunden ist, in ein Netzwerk einbinden oder einen Drucker in Netzwerk, mit dem ich nicht verbunden bin einbinden.

@binaer: wilcox?

 Signatur 

Klugscheißermodus dauerhaft aktiviert!

Profil
 
 
Geschrieben: 06 Oktober 2010 08:57 PM   [ Ignorieren ]   [ # 5 ]
Administrator
Total Beiträge  2567
Beigetreten  2009-11-19

wilcox!

 Signatur 

“Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind.”
  Leonardo da Vinci

Profil
 
 
Geschrieben: 06 Oktober 2010 09:24 PM   [ Ignorieren ]   [ # 6 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  12002
Beigetreten  2010-02-03
binaer - 06 Oktober 2010 08:57 PM

wilcox!

Hach, zu viel der Ehre.

@BMS: Aber der Drucker hat USB! Kann man ganz wunderbar für Konfigurationszwecke gebrauchen! Oder halt per Menü am Drucker, sollte nicht das Problem sein. Wenn’s morgen noch nicht klappt, zieh ich mir das Handbuch und les Dir die 2 Seiten eben vor. Grundkenntnisse in Netzwerktechnik gibt’s gratis obendrauf!

 Signatur 

RTFM
- Samwell Tarly

Profil
 
 
Geschrieben: 06 Oktober 2010 09:31 PM   [ Ignorieren ]   [ # 7 ]
Sr. Nerd
Total Beiträge  2233
Beigetreten  2009-09-18

Direkt am Drucker selbst kann man nichts einstellen, er hat gar kein Display. Nur 4 tasten für An/Aus, WLAN An/Aus, Papier durchziehen, Abbrechen.

Dann muss ich ernsthaft meinen Rechner vom Schreibtisch abbauen und im Nachbarzimmer aufbauen, nur, um ihn zu konfigurieren? Könnte ich nicht meinen Rechner mit der Fritz!Box per LAn verbinden und den Drucker über WLAn ins Netz einbinden?

 Signatur 

Klugscheißermodus dauerhaft aktiviert!

Profil
 
 
Geschrieben: 07 Oktober 2010 07:03 AM   [ Ignorieren ]   [ # 8 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  12002
Beigetreten  2010-02-03

OK, dann hab ich mich verguckt, ich dachte man könnte ihn direkt bedienen.

Also, da Deine Annahme richtig ist, das per WLAN nur eine Verbindung zu einer Gegenstelle aufgebaut werden kann, folgender Vorschlag:

Trag den Drucker zum PC (oder den PC zum Drucker, ich weiß ja nicht, was machbar ist), und pack als dritten im Bunde noch die Fritz!Box dazu. Verbinde alle Geräte über LAN, die Box als Hub. (DHCP/automatische Adressvergabe sollte an der Box an sein, der Drucker sollte standardmäßig auf “Adresse hol ich mir” konfiguriert sein). (Eventuell ist er auch auf eine Adresse vorkonfiguriert (stünde im Handbuch), dann müsstest Du Dein Netzwerk übergangsweise anpassen.)
Dann müsstest Du als Folge den Drucker konfigurieren können: Entweder über die Treibersoftware auf dem PC oder, wenn der Drucker hat, über ein Webinterface.

Aber ich gucke heute auf jeden Fall mal ins Handbuch, für konkretere Hinweise.

 Signatur 

RTFM
- Samwell Tarly

Profil
 
 
Geschrieben: 07 Oktober 2010 12:03 PM   [ Ignorieren ]   [ # 9 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  12002
Beigetreten  2010-02-03

Nachtrag: Handbuch, Seite 55. Da steht ja alles wichtige grin
Geht also nur über eine temporäre USB-Verbindung. Also nicht über Kabel-LAN.

Auszug aus Handbuch

So richten Sie die drahtlose Kommunikation mithilfe des Installationsprogramms
ein (Windows):
Hinweis Diese Methode setzt voraus, dass ein drahtloses Netzwerk eingerichtet
und funktionsfähig ist. Ferner benötigen Sie auch ein USB-Kabel. Schließen Sie
das USB-Kabel erst an, wenn Sie vom Installationsprogramm dazu aufgefordert
werden.
1. Speichern Sie Dokumente, die geöffnet sind. Beenden Sie alle auf dem Computer
geöffneten Programme.
2. Legen Sie die Starter-CD in das CD-Laufwerk ein. Das CD-Menü wird automatisch
gestartet. Wenn das CD-Menü nicht automatisch aufgerufen wird, doppelklicken
Sie auf das Installationssymbol der Starter-CD.
3. Klicken Sie im CD-Menü auf Netzwerk/drahtloses Gerät installieren, und folgen
Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.
Hinweis Falls Meldungen der auf dem Computer installierten Firewall-
Software auftreten, aktivieren Sie darin die Option Immer zulassen. Durch
Aktivieren dieser Option kann die Software erfolgreich auf Ihrem Computer
installiert werden.
4. Schließen Sie nach der Aufforderung vorübergehend das USB-Kabel für die
Einrichtung kabelloser Verbindungen an.
5. Folgen Sie zum Abschließen der Installation den Anweisungen auf dem Bildschirm.
6. Ziehen Sie das USB-Kabel für die Einrichtung kabelloser Verbindungen nach
Aufforderung wieder ab.

 Signatur 

RTFM
- Samwell Tarly

Profil
 
 
Geschrieben: 07 Oktober 2010 12:35 PM   [ Ignorieren ]   [ # 10 ]
Sr. Nerd
Total Beiträge  2233
Beigetreten  2009-09-18

Jo. Ich werde jetzt veruchen ihn per WLAN ins Netz zu binden. Aber wenn, dann hätte ich die Anleitung für Mac benötigt, nicht für Windows wink. Ich sag dann bescheid wenn es geklappt oder auch nicht geklappt hat. Danke, wilcox, schonmal vorab.

EDIT: Ich habe ihn jetzt tatsächlich per USB konfiguriert und (zumindest von Mac) funktioniert es jetzt einwandfrei. Die Windows-Rechner muss ich später einstellen (hoffe, dass die Software genau so simpel zu bedienen ist). *juchuh*

 Signatur 

Klugscheißermodus dauerhaft aktiviert!

Profil
 
 
Geschrieben: 07 Oktober 2010 01:38 PM   [ Ignorieren ]   [ # 11 ]
Jr. Freak
Total Beiträge  3497
Beigetreten  2009-07-15

Congratulations!

 Signatur 

  ▲
▲ ▲

Sämtliche von mir veröffentlichte Beiträge unterliegen der WTFPL!

Profil
 
 
Geschrieben: 07 Oktober 2010 01:56 PM   [ Ignorieren ]   [ # 12 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  12002
Beigetreten  2010-02-03

http://www.youtube.com/watch?v=us3dQ0nnlHY

Aber jetzt kann ich es ja sagen: Nächstes mal, Canon kaufen   raspberry

 Signatur 

RTFM
- Samwell Tarly

Profil
 
 
Geschrieben: 07 Oktober 2010 02:27 PM   [ Ignorieren ]   [ # 13 ]
Sr. Nerd
Total Beiträge  2233
Beigetreten  2009-09-18

Canon verkauft aber keine Drucker mit WLAN! ich habe nur welche bei HP und Epson gefunden. Und mein Druckertintenmensch gesagt hat, dass Epson wohl schlechte Patronen hat, habe ich mich für das 2. teuerste Modell von HP entschieden.

 Signatur 

Klugscheißermodus dauerhaft aktiviert!

Profil
 
 
Geschrieben: 07 Oktober 2010 02:31 PM   [ Ignorieren ]   [ # 14 ]
Jr. Freak
Total Beiträge  3497
Beigetreten  2009-07-15

Außerdem lässt die Linux (und damit auch Unix/MAC OS X) Kompatibilität zu wünschen übrig. Ich weiß nicht ob sich da jetzt schon was gebessert hat, aber HP’s dagegen haben seit jeher ohne zu murren unter Linux funktioniert.

Und da sowohl Linux als auch Mac OS X das Common Unix Printing System (CUPS) verwenden, könnte es durchaus sein.

 Signatur 

  ▲
▲ ▲

Sämtliche von mir veröffentlichte Beiträge unterliegen der WTFPL!

Profil
 
 
Geschrieben: 07 Oktober 2010 02:44 PM   [ Ignorieren ]   [ # 15 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  12002
Beigetreten  2010-02-03

OK, als alter Windows User weiß ich das nicht.
Ich weiß nur, das HansPeter zu den bösesten Firmen gehört, die ich kenne grin

 Signatur 

RTFM
- Samwell Tarly

Profil
 
 
   
 
Bildschirmarbeiter - lustige Bilder, lustige Videos, Ebay-Auktion, Flashgames Bildschirmarbeiter - lustige Bilder, lustige Videos, Ebay-Auktion, Flashgames