1 von 2
1
Vorstellungsgespräche
Geschrieben: 22 November 2010 02:32 PM   [ Ignorieren ]
Member
Total Beiträge  275
Beigetreten  2010-02-18

Hallo werte Community,

da bei mir demnächst ein Vorstellungsgespräch ansteht, habe ich mir gedacht, dass hier bestimmt einige Menschen sind, die ein fundiertes Wissen darüber haben, wie man so ein Gespräch souverän über die Bühne bringt.

Natürlich habe ich mich schon selbst mit grundlegenden Tipps auseinander gesetzt, die mir weiterhelfen können. Aber vielleicht gibt es hier ja wie gesagt Leute, die etwas mehr Erfahrung haben.

Deshalb wäre ich für konstruktive Hinweise oder ähnlichem sehr verbunden.

PS: Das Vorstellungsgespräch findet in und für eine EDV-Schule statt.

=)

 Signatur 

I’m bi-winning. I win here and I win there. Now what?

Profil
 
 
Geschrieben: 22 November 2010 02:39 PM   [ Ignorieren ]   [ # 1 ]
Sr. Nerd
Total Beiträge  2233
Beigetreten  2009-09-18

Ich bin da vermutlich der falsche, weil ich da nicht so viel Erfahrung mit gemacht hatte, aber du soltlest immer die Antworten auf folgende Fragen auf lager haben:
- Was ist gut an dir (Ihnen) ?
- Was ist schlecht an dir (Ihnen) ?

Ich weiß noch, dass ich bei der Frage immer auf dem Schlauch stand, und dann habe ich mir einfach vorher die Antwort überlegt…und die Frage wurde nicht gestellt LOL.

Und du mist dich als das (den) Beste(n) verkaufen.

 Signatur 

Klugscheißermodus dauerhaft aktiviert!

Profil
 
 
Geschrieben: 22 November 2010 03:33 PM   [ Ignorieren ]   [ # 2 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  12002
Beigetreten  2010-02-03

Genau, BMS hat schon recht. Ist wie Bundestagswahl, vorher das Blaue vom Himmel lügen und nachher sein wahres Gesicht zeigen grin

Aber im Ernst:

Achte auf Deinen persönlichen Ausdruck, komm nicht verschüchtert oder einschüchternd daher. Falte nicht die Hände auf Schoß oder Tisch, sitze gerade, die Beine nicht unter dem Stuhl und nicht überkreuzen. Sei auf die dämlichen Fragen, die überall im Netz kursieren gefasst. Die stellen zwar nur dumme Personal-Chefs, aber davon gibt es mehr als reichlich.

Und wenn Du Sprachkenntnisse angibst, die auch noch relevant sein könnten, dann müssen diese auch sitzen. Das hätte mir bei meinem jetzigen Job fast das Genick gebrochen. Habs aber wohl doch noch gut gemeistert.

Generell: Wisse, was Du in die Bewerbung geschrieben hast. Und sei bereit, das ausführlicher zu erklären.

Und immer gut: Halte diverse Fragen zur Firma in petto, kommt immer gut, Interesse zu heucheln grin

Meine Quote bei Vorstellungsgesprächen ist übrigens auch nicht so toll (vielleicht 3/10 erfolgreich). Aber egal, davon darf man sich nie entmutigen lassen. Gibt so viele Idioten…

 Signatur 

RTFM
- Samwell Tarly

Profil
 
 
Geschrieben: 22 November 2010 03:50 PM   [ Ignorieren ]   [ # 3 ]
Jr. Freak
Total Beiträge  3061
Beigetreten  2009-06-02

Die beste Anleitung für Dein Vorstellungsgespräch findest Du hier:
http://www.youtube.com/watch?v=yfLZkob_yBk

 Signatur 

ReTTeT eUCH SeLBST!!!

Profil
 
 
Geschrieben: 22 November 2010 07:03 PM   [ Ignorieren ]   [ # 4 ]
Sr. Nerd
Total Beiträge  2516
Beigetreten  2010-06-23

oder
http://www.youtube.com/watch?v=C62rv3i5zV4&feature=relat...

 Signatur 

“Das ist dunkle Materie! Ein Gramm davon wiegt mehrere Tonnen!”

Profil
 
 
Geschrieben: 22 November 2010 09:22 PM   [ Ignorieren ]   [ # 5 ]
Member
Total Beiträge  291
Beigetreten  2010-01-31

hier mal so ein paar allgemeine tipps

der erste eidruck ist entscheidend und wenn der negativ auffällt ist das sehr schwer wieder wegzubekommen.

zuerst sei freundlich! ein fester händedruck kommt gut an wobei du aber nicht so fest zudrücken sollst das ihm die flossen wehtuen ^^

sitz aufrecht und offen da. das heist keine verschränkten arme oder beine das sind nämlich abwehrhaltungen!
wenn du etwas sagst lass deine hände ruhig dein wörter unterstreichen.

sei offen und ehrlich.

überleg dir vorher schonmal antworten zu fragen wie warum sollten sie dich nehmen oder warum willst du genommen werden.

näheres siehe Videos ^^


http://www.youtube.com/watch?v=PB4FkCgZxAs

http://www.youtube.com/watch?v=c_WGcBJh0Pc

 Signatur 
Profil
 
 
Geschrieben: 22 November 2010 09:32 PM   [ Ignorieren ]   [ # 6 ]
Jr. Freak
Total Beiträge  3497
Beigetreten  2009-07-15
Sagittarius - 22 November 2010 09:22 PM

sei offen und ehrlich.

 

währt am längsten.

Ich muss gestehen, ich hatte auch nur eine Handvoll Bewerbungsgespräche. Dort wo ich gelogen habe (wenn es auch nur eine klitzekleine Lüge war), bin ich nicht genommen worden.

In meinem letzten (im jetztigen Dienstverhältnis) Bewerbungsgespräch hab ich mich mE am Besten gemacht, locker aufgetreten und NIE gelogen (das fällt dir sowieso irgendwann auf den Kopf)

 Signatur 

  ▲
▲ ▲

Sämtliche von mir veröffentlichte Beiträge unterliegen der WTFPL!

Profil
 
 
Geschrieben: 23 November 2010 08:38 AM   [ Ignorieren ]   [ # 7 ]
Sr. Nerd
Total Beiträge  2684
Beigetreten  2009-07-30

Mir graut es… Ich hasse Vorstellungsgespräche. Habe sie aber demnächst auch vor mir.

 Signatur 

Mein Puppenwahnsinn! Verrückte alte Puppenlady.

Profil
 
 
Geschrieben: 23 November 2010 10:56 AM   [ Ignorieren ]   [ # 8 ]
Sr. Nerd
Total Beiträge  2233
Beigetreten  2009-09-18
Little LSZ - 23 November 2010 08:38 AM

Mir graut es… Ich hasse Vorstellungsgespräche. Habe sie aber demnächst auch vor mir.

Hast du endgültig gekündigt oder wurdest du wegen einem Amoklauf gefeuert wink ?

 Signatur 

Klugscheißermodus dauerhaft aktiviert!

Profil
 
 
Geschrieben: 23 November 2010 11:24 AM   [ Ignorieren ]   [ # 9 ]
Sr. Nerd
Total Beiträge  2684
Beigetreten  2009-07-30

@BMS :-D Noch nichts dergleichen. Solange ich noch nichts hab, kündige ich auch nicht. ^^

 Signatur 

Mein Puppenwahnsinn! Verrückte alte Puppenlady.

Profil
 
 
Geschrieben: 23 November 2010 11:49 AM   [ Ignorieren ]   [ # 10 ]
Jr. Freak
Total Beiträge  3061
Beigetreten  2009-06-02

Ich muß mir täglich vorstellen wie und was ich etwas schnitze, baue oder male… da hilft es ab und an mit sich selbst zu sprechen…

 Signatur 

ReTTeT eUCH SeLBST!!!

Profil
 
 
Geschrieben: 23 November 2010 02:10 PM   [ Ignorieren ]   [ # 11 ]
Member
Total Beiträge  275
Beigetreten  2010-02-18

Danke schon mal für die Tipps! Ich habe aber gerade erfahren, dass ich in diesem Fall mit drei anderen Bewerbern im selben Raum (logischerweise auch zur selben Zeit) vorspreche. Leider weiß ich darüber noch
weniger als über ein normales Gespräch… Gibt es da auch irgendwas betimmtes zu beachten?

 Signatur 

I’m bi-winning. I win here and I win there. Now what?

Profil
 
 
Geschrieben: 23 November 2010 03:02 PM   [ Ignorieren ]   [ # 12 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  12002
Beigetreten  2010-02-03

Hmmmmm… gib den anderen vorher was zu trinken aus. Und tu Abführmittel rein.

Ne, sorry, Gruppengespräche sind für mich auch Neuland.

 Signatur 

RTFM
- Samwell Tarly

Profil
 
 
Geschrieben: 23 November 2010 03:10 PM   [ Ignorieren ]   [ # 13 ]
Sr. Nerd
Total Beiträge  2516
Beigetreten  2010-06-23

Guck halt das du nicht untergehst.Sieht blöd aus wenn die anderen immer viel reden und du nur ja und nein sagst,könnt mir vorstellen das es wichtig ist sich hier selbst gut darzustellen,also besser als die anderen zwei.
Nehm dich vllt mal selbst mit cam auf,dann sieht man auch oft was blöd aussieht und welche fehler man macht.Das hab ich immer vor meinen ersten Präsentationen gemacht und es hat geholfen

 Signatur 

“Das ist dunkle Materie! Ein Gramm davon wiegt mehrere Tonnen!”

Profil
 
 
Geschrieben: 23 November 2010 03:15 PM   [ Ignorieren ]   [ # 14 ]
Newbie
Total Beiträge  48
Beigetreten  2009-04-24

Hatte letztes Jahr bei der DJS ein solches 3 Mann Gespräch. Hab am Ende den Platz nicht bekommen. Ob’s jetzt am Gespräch, an den Textproben oder an meiner Nase gelegen hat kann ich natürlich nicht sagen.

Was mir beim Gespräch aufgefallen ist, ist dass es doch sehr stark davon abhängt mit was für anderen Kandidaten du zusammen drin bist. Bei mir war es so das alle umgefähr gleich viel Bammel hatten und beim Gespräch keiner besonders (weder positiv noch negativ) aus der Gruppe herausgestochen ist. Soweit so gut.
Aber jenachdem mit welchen Individuen man da zusammen drin ist kann das natürlich auch ganz anderst aussehn.
Also zur Sicherheit immer schön selbst die Initiative übernehmen ohne es dabei zu übertreiben. Sprich lieber in der dreier Gruppe etwas zuviel (vorzugsweise Positiv) auffallen als sich hinten anstellen zu lassen.

Aber wie gesagt, ich hatte das auch erst einmal und hab’s nich geschafft. Also keine Gewähr wink

Profil
 
 
Geschrieben: 23 November 2010 07:33 PM   [ Ignorieren ]   [ # 15 ]
Member
Total Beiträge  275
Beigetreten  2010-02-18

@BiggestBang: Um was habt ihr denn ein bisschen reden müssen? Mir ist natürlich klar, dass auf mich nicht ein und dasselbe zukommt wie auf dich. Aber mich interessiert’s halt doch, was der Herr wissen wollte. ^^

 Signatur 

I’m bi-winning. I win here and I win there. Now what?

Profil
 
 
   
 
1 von 2
1
‹‹ Brain Waves      Der Beziehungsthread ››
Bildschirmarbeiter - lustige Bilder, lustige Videos, Ebay-Auktion, Flashgames Bildschirmarbeiter - lustige Bilder, lustige Videos, Ebay-Auktion, Flashgames