Amnesia - The Dark Descent
Geschrieben: 10 Dezember 2010 09:19 PM   [ Ignorieren ]
Jr. Freak
Total Beiträge  3497
Beigetreten  2009-07-15

Kennt das jemand?

Ist ein Indie-Game und somit nicht so teuer. Lt. aktuellem €/$ Kurs kostet es ca. 16,—

Die Developer sind Frictional Games, welche auch schon Penumbra hervorgebracht haben. (War Teil des Humble Indie Bundles, welches u.a. World of Goo enthielt und man im Zuge einer Aktion zu dem Preis, zu dem man möchte kaufen konnte)

Genre?
Ich würde sagen ein Ego-Survival-Horror-Adventure mit Point-and-Click-Elementen. Auf jeden Fall kommt das atmosphärisch extrem gut rüber. Mir ist der Reis gegangen als ich das alleine im Dunklen gespielt habe.

Es gibt keine Zwischensequenzen, man kann immer interagieren. Z.B. mit fast allen Gegenständen, die im Raum liegen. Man kann sie aufheben, drehen, platzieren, Laden öffnen und z.B. halb offen lassen oder auch Türen.

Der Protagonist ist debil und darf sich nicht zu lange im Dunkeln aufhalten, da sonst der Verstand immer schwächer wird. Gleiches gilt, wenn einen ein Feind entdeckt oder man in bestimmten Räumen ist und sich zurückerinnert, da der Protagonist unter Amnesie leidete und erst nach und nach wieder erfährt, was los ist.

Ad Feinde: Man kann seine Feinde nicht bekämpfen. Es bleibt nur noch, sich zu verstecken (in Schränken, dunklen Ecken, o.ä.) oder davon zu laufen, was riskanter ist.

Szenerie ist ein altes Schloss, aus dem man nicht heraus kann.

Die ganzen Sound- und Grafikeffekte heben den Gruselfaktor deutlich. Angsthasen können diese ausstellen.

Einziges Manko: Der Wiederspielwert ist gering, da man die Rätsel dann alle kennt und weiß, wo man aufpassen muss. Die Spielzeit beläuft so bei 8 Std. würde ich sagen, dann ist man durch. Ich finde, das war es aber wert.

Anbei noch ein paar Bilder und ein YT-Video um Gusto zu machen

EDIT: Ganz vergessen: Gibt es für Win, Mac und Linux!

greetz,
ER

Bild-Anhänge
300x.jpg 471762-amnesia-the-dark-descent-windows-screenshot-main-menu.jpg b5b1d4c7amnesia4.jpg 74262_orig.jpg
 Signatur 

  ▲
▲ ▲

Sämtliche von mir veröffentlichte Beiträge unterliegen der WTFPL!

Profil
 
 
Geschrieben: 11 Dezember 2010 01:28 PM   [ Ignorieren ]   [ # 1 ]
Sr. Pro
Total Beiträge  1018
Beigetreten  2009-06-08

Ich hab das auch mal angezockt, Fands nicht schlecht.
Ich hab nur nach gewisser Zeit so heftig Kopfschmerzen bekommen aua aua

 Signatur 

Du bekommst immer was du wirklich willst, nur nicht dann wann du es willst.

Profil
 
 
Geschrieben: 13 Februar 2011 04:32 PM   [ Ignorieren ]   [ # 2 ]
Sr. Nerd
Total Beiträge  2516
Beigetreten  2010-06-23

Glaub ich bestellts mir mal bei amazon.Ich grusel mich gerne raspberry

 Signatur 

“Das ist dunkle Materie! Ein Gramm davon wiegt mehrere Tonnen!”

Profil
 
 
Geschrieben: 13 Februar 2011 05:13 PM   [ Ignorieren ]   [ # 3 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  6322
Beigetreten  2011-01-26

habs meinem Bruder auf Weihnachten geschenkt ... gabs ja diese Aktion bei steam hat glaub da nur 5,XX gekostet .. selber hab ichs noch nicht gespielt.

 Signatur 

Ich liebe den Montag. Und Sarkasmus.

Profil
 
 
Geschrieben: 21 Dezember 2011 05:26 PM   [ Ignorieren ]   [ # 4 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  7263
Beigetreten  2010-11-20

seh ich grad jetzt erst. mh scheint interessant zu sein…

 Signatur 

It’s true, I am kind of retarded, but I’m also kind of awesome

Profil
 
 
Geschrieben: 03 Januar 2012 07:46 AM   [ Ignorieren ]   [ # 5 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  7070
Beigetreten  2011-10-17

Kann ich jeden weiterempfehlen.
Bei den Game ging Abends doch was in die Buchse smile

 Signatur 

Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, dass er inkompetent ist. Die Fähigkeiten, die man braucht, um eine richtige Lösung zu finden, sind genau jene Fähigkeiten, die man braucht, um eine Lösung als richtig zu erkennen.

Profil
 
 
Geschrieben: 03 Januar 2012 01:13 PM   [ Ignorieren ]   [ # 6 ]
Freak
Total Beiträge  4526
Beigetreten  2011-10-07

Amnesia hab ich aus Prinzip erst nach Sonnenuntergang gespielt… schwerer Fehler^^

Standardhaltung war eine zusammengekauerte vom Bildschirm sich etwas wegdrehende standardspielposition^^

Das Spiel ist nicht für Herzkranke Menschen geeignet :D

 Signatur 

Zum Glück haben Flosch und ich Style und das Geld.

Profil
 
 
Geschrieben: 24 Januar 2012 11:02 PM   [ Ignorieren ]   [ # 7 ]
Jr. Freak
Total Beiträge  3497
Beigetreten  2009-07-15

Ich muss es wieder spielen. Leider erinnere ich mich jetzt noch an die Schockmomente was zu einem eher ruhigeren durchspielen führt. Zeit wirds für den Nachfolger, liebe Developer von Frictional Games

 Signatur 

  ▲
▲ ▲

Sämtliche von mir veröffentlichte Beiträge unterliegen der WTFPL!

Profil
 
 
   
 
 
‹‹ mmorpg      JA, Herr und Meister ››
Bildschirmarbeiter - lustige Bilder, lustige Videos, Ebay-Auktion, Flashgames Bildschirmarbeiter - lustige Bilder, lustige Videos, Ebay-Auktion, Flashgames