23.10.2009

Merkel und Verschuldung

Tags: noch keine Tags vergeben! :(
  • 10.323 mal
  • Bookmark and Share
  • OOOOC
  • 4.75 Punkte bei 4 Bewertungen
  • Zum Bewerten bitte anmelden!



Defekt? Hier Fehler melden!


Kommentare / Geblubber:

Möchtest du einen Kommentar verfassen? Dann melde dich an oder registriere dich jetzt bei bildschirmarbeiter.com!

Zum letzten Kommentar springen!

Grumble

joa was soll man da sagen.. 4 jahre is ne lange zeit smile

Grumble schrieb am 23.10.2009 um 14:18 | [Fav-Liste] #
gine

Sehr gut, sehr sehr gut…

gine schrieb am 23.10.2009 um 14:18 | [Fav-Liste] #
ba-member

fuckin hate kampagne

sagt mir mal was ein anderer in diesen zeiten tun würde

damals war das noch nicht absehbar..

bump schrieb am 23.10.2009 um 15:27 | [Fav-Liste] #
Vincent Vega

Keine 60 Mrd. den Bankstern zahlen?

Vincent Vega schrieb am 23.10.2009 um 16:33 | [Fav-Liste] #
Lupusductus

@Vincent Touché und Amen!

Das Geld hätte mal sinnvoll in die Modernisierung öffentlicher Einrichtungen fließen können. Die haben es bitter nötig!

Lupusductus schrieb am 23.10.2009 um 17:17 | [Fav-Liste] #
ba-member

sehe ich wie bump…

damals noch keine so starken auswirkungen der finanzkrise und wirtschaftswachstum will auch irgendwie finanziert werden. Politiker habens schon schwer. egal was man macht, es wird immer leute geben, die dein handeln verurteilen werden. lässt du große firmen in deutschland den bach runtergehen, haste proteste am hals, greifste denen mit finanzspritzen unter die arme, haste sowas hier am hals. Meckern können alle, aber besser machen nicht wirklich viele.

Bob schrieb am 23.10.2009 um 18:52 | [Fav-Liste] #
Lupusductus

Quote: lässt du große firmen in deutschland den bach runtergehen, haste proteste am hals

Ja - nur DASS hier große Firmen reihenweise in Deutschland den Bach rungertingen und runtergehen, weil der Staat lieber Finanzkonzernen das Geld in den A* schiebt. Selbstverständlich können ihr prophetische Ungereimtheiten nicht angekreidet werden - Sehr wohl aber die falsche Reaktion auf die Wirtschaftskrise. Proteste gingen in politischem Desinteresse unter. Dass die Privelegien klar auf die hohen Erträgen aus Finanzmärkten und nicht auf eine ausgeprägte Sozialstruktur ausgelegt sind zeigt mir deutlich auf, wie nahe Monetarismus, Selbstsucht und hohes Machtpotenzial doch miteinander verknüpft sind.

Lupusductus schrieb am 24.10.2009 um 11:58 | [Fav-Liste] #
bildschirmarbeiter

@Lupusductus: Genauso ist es!


Das einzige Unternehmen das Quasi gerettet wurde, ist ja noch nicht, ist Opel.


Die 50Mrd. wurden den Bankstern in den Arsch geschoben. Unser Geld. Stichpunkt Bad Banks.


Und was machen die jetzt? Geben keine Kredite an mittelständischen Unternehmen. Was das bedeutet ist wohl klar.


Also Bob! Erst mal informieren dann blubbern!  shock

bildschirmarbeiter schrieb am 24.10.2009 um 12:59 | [Fav-Liste] #
fluxx

rungertingen grin !! sry, musste sein…

fluxx schrieb am 24.10.2009 um 14:07 | [Fav-Liste] #
bildschirmarbeiter

rungertingen? was ist das? nichtmal mein onkel google kennt das!

bildschirmarbeiter schrieb am 24.10.2009 um 14:10 | [Fav-Liste] #
BlaSh

Die Banken haben kein Geld vom Staat bekommen. Der Staat stellt die Summe ledeglich als Sicherheit dafür, das die Banken selbst Kredite bekommen. Solange eine Bank die das in Anspruch nimmt nicht pleite geht und somit den den Kredit nicht mehr zahlen kann, kostet das den Staat GAR NICHTS! Pessimistischen Rechnungen nach wird der Staat ca. 5% der Summe wirklich tragen müssen, wahrscheinlich sogar weniger. Das sind Peanuts im Vergleich zu den verherenden Folgen eines vollständigen Zusammenbruchs der Finanzwelt. So viel zum Thema die Finanzinstitute bekommen Geld in den Ar*** geschoben.

BlaSh schrieb am 24.10.2009 um 14:26 | [Fav-Liste] #
Lupusductus

@BlaSh - fast richtig. Rollen wir das Feld von hinten auf: Verfügt ein Schuldner über unzureichende Sicherheiten, so muss ein Zweitnehmer (in diesem Fall bürdet die Bundesregierung) dem Gläubiger den Ausfallbetrag gewährleisten können. De facto bedeutet das, dass eine zusätzliche Verschuldung von 400 Milliarden Euro in der Bundeszentralbank auf eine Auflösung der enormen Darlehnenssummen besagter Banken wartet. Agiert der zuständige Finanzier vernünftig, so können die 400 Milliarden durchaus nach dieser Auflösung vollständig an die Gläubiger zurückfließen. Berücksichtig man die unterschiedlichen Rückzahlungstermina und Volumen, so wird spätestens nach zwei Perioden - ergo 8-10 Jahren die Summe getilgt sein (und das optimistisch betrachtet, denn wer weiß, wie gut sich unsere Wirtschaft erholen wird). Sehen wir uns also den Zinsverlauf etwas näher an. Mit internationalem Bankenwesen kenne ich mich nicht so gut aus, aber ich spekuliere mal darauf, dass Deutschland aufgrund seiner Staatsschulden nicht unbedingt auf einen niedrigen Effektivzins setzen kann. Rechne ich einmal mit deinen veranschlagten 5% so ergibt sich folgende Reinzinsschuld:
1. Jahr: 20 Milliarden
2. Jahr: (abzüglich Tilgung, zzgl. Zinseszins)
~ 16,5 Milliarden
...
breche ich das jetzt hoch auf 8 die optimistisch bilanzierten Jahre Laufzeit kommen wir - ohne die aufgenommene Bürde anzufassen auf eine reine Zinsschuld von etwa 80-100 Milliarden Euro. Und das, obwohl die Banken es anderen Konzernen gleichtun und sich betuchte Finanziers aus dem Ausland hätten suchen können (selbstverständlich muss man dann Bindungen eingehen und Kompromisse schließen - und vielleicht sogar auf Bonis verzichten - aber das ist unzumutbar). Der Jahresetat der Polizei auf Bundesebene liegt derzeit bei 2 Milliarden Euro (etwa die Hälfte des Bundeshaushaltes) und trotzdem müssen beispielsweise in Baden-Württemberg manche Polizisten schon zu Fuß gehen, weil sich die Dienststellen das Benzin nicht leisten können.

Und da 80 Milliarden effektive Neuverschuldung - die tatsächlich, unwiederbringlich den Banken in den Arsch geschoben werden? Ich würde mal sagen da sind definitiv deine proklamierten Peanuts. Bon Apetit

Lupusductus schrieb am 24.10.2009 um 15:45 | [Fav-Liste] #
BlaSh

Danke für deinen umfangreichen Text. Warum 400 Milliarden Neuverschuldung? Solange nichts passiert ist der Staat doch nur Bürge. Haben wir uns denn die komplette Summe für die wir bürgen schon im Vorhinein irgendwo geliehen?

BlaSh schrieb am 24.10.2009 um 16:00 | [Fav-Liste] #
Lupusductus

Selbstverständlich. Die Sicherheiten müssen beim Bürden konsistent sein. Sonst würde ein unglaubwürdiger Kreditnehmer ja garkeinen Bürden benötigen. Die Bürdlast wird von Nationen Zinsbehaftet geliehen und lagert bei der Bundeszentralbank.

Lupusductus schrieb am 24.10.2009 um 16:17 | [Fav-Liste] #
Dr. Painkiller

Da ist man mal ein paar Tage nicht da und dann geht es hier so ab… Mist!
Also ich benutze das hier mal als Metapher:
http://www.youtube.com/watch?v=bG6b3V2MNxQ&feature=related

Dr. Painkiller schrieb am 25.10.2009 um 8:09 | [Fav-Liste] #
Vincent Vega

Merkel zu Finanzminister Schäuble und den 100.000 D-Mark


http://www.youtube.com/watch?v=XaWE8K2nRVs

Vincent Vega schrieb am 25.10.2009 um 12:08 | [Fav-Liste] #
Dr. Painkiller

@ VV
Also so was egozentrisches und narzistisches, wie unsere Regierung, ist mir schon lang nicht mehr untergekommen.
Das gibt es doch nicht!
Aber anscheinend ist es wohl scheißegal, wie unser Volk vor dem Rest der Welt da steht.
Wenn wir schon den Karren in den Mist fahren, dann aber so, das man danach nichts mehr davon sieht…

Dr. Painkiller schrieb am 26.10.2009 um 16:03 | [Fav-Liste] #

Jetzt Kommentar schreiben!

Bildschirmarbeiter - lustige Bilder, lustige Videos, Ebay-Auktion, Flashgames Bildschirmarbeiter - lustige Bilder, lustige Videos, Ebay-Auktion, Flashgames
Jetzt bei Bildschirmarbeiter anmelden!

neue coole Sachen auf Bildschirmarbeiter vorschlagen!