Umfrage
Weg mit Steuern auf Steuern
(FICK )JA 14
Nein, bezahl ich gern 4
Total Stimmen: 18
Anmeldung erforderlich zum Abstimmen
Wie setzt sich der Spritpreis zusammen
Geschrieben: 27 Juli 2011 07:38 AM   [ Ignorieren ]
Sr. Freak
Total Beiträge  10876
Beigetreten  2010-05-14

Hallo Kaito,
ich wollte den Luftpumpenthread jetzt nicht zu sehr in eine andere Richtung zerren, weil gerade der Spritpreis ein Thema ist das die Gemüter erhitzt und dort sicherlich auch ein wenig Diskussion herum kommt hier ein extra Thread.

Der Sprit ist mit unter so teuer, weil die Deutschen so bescheuert sind und Steuern auf Steuern bezahlt.

Quelle: Bundesfinanzministerium
 
 
Energiesteuer inkl. Ökosteuer:

Flüssiggas als Kraftstoff:  rd. 18 Cent/kg
Erdgas: rd. 18, Cent/kg
Diesel: 47,04 Cent/Liter
Benzin: 65,45 Cent/Liter

So und auf die Energie- & Ökosteuer zahlst du dann auch noch mal 19% Märchensteuer, damit sind beim Spritpreis über die Hälfte der Kosten nur für den Fiskus.
Da sag ich nur FICK JA ich fahr auf Flüssig-/Autogas (LPG)

 Signatur 

....oO( Es ist längst mal wieder Zeit für ein gutes BIER )

Profil
 
 
Geschrieben: 27 Juli 2011 07:49 AM   [ Ignorieren ]   [ # 1 ]
Nerd
Total Beiträge  1690
Beigetreten  2009-08-30
Schwermetall - 27 Juli 2011 07:38 AM

Hallo Kaito,
ich wollte den Luftpumpenthread jetzt nicht zu sehr in eine andere Richtung zerren, weil gerade der Spritpreis ein Thema ist das die Gemüter erhitzt und dort sicherlich auch ein wenig Diskussion herum kommt hier ein extra Thread.

Der Sprit ist mit unter so teuer, weil die Deutschen so bescheuert sind und Steuern auf Steuern bezahlt.

Quelle: Bundesfinanzministerium
 
 
Energiesteuer inkl. Ökosteuer:

Flüssiggas als Kraftstoff:  rd. 18 Cent/kg
Erdgas: rd. 18, Cent/kg
Diesel: 47,04 Cent/Liter
Benzin: 65,45 Cent/Liter

So und auf die Energie- & Ökosteuer zahlst du dann auch noch mal 19% Märchensteuer, damit sind beim Spritpreis über die Hälfte der Kosten nur für den Fiskus.
Da sag ich nur FICK JA ich fahr auf Flüssig-/Autogas (LPG)

Dito…

 Signatur 

“Sparen Sie nur heute 35%”
....und wenn ich gar nix kauf spar ich heute sogar 100%!

Profil
 
 
Geschrieben: 27 Juli 2011 07:56 AM   [ Ignorieren ]   [ # 2 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  9442
Beigetreten  2010-06-01

Nein ich bezahl gern. Denn das einzige kraftstoffsaufende Gefährt ist mein Motorrad. Da ich gern damit fahre, bezahl ich auch “gern”.

Habe noch eine Abo-Karte von den Öffentlichen und bin so nicht auf eines festgenagelt.

 Signatur 

So treibt das Bedürfnis der Gesellschaft, aus der Leere und Monotonie des eigenen Innern entsprungen, die Menschen zueinander; aber ihre vielen widerwärtigen Eigenschaften und unerträglichen Fehler stoßen sie wieder voneinander ab.
                          – Arthur Schopenhauer

Profil
 
 
Geschrieben: 27 Juli 2011 08:15 AM   [ Ignorieren ]   [ # 3 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  12002
Beigetreten  2010-02-03

Pjod, Du würdest aber auch _gern_ weniger bezahlen, richtig?

Es ist schon zum Heulen: Als ich anfing Auto zu fahren gab es noch die DM. Da kletterten die Preise dann schon richtig. Dann kam der Euro und Benzin kostete (meine ich) unter 1,00€. Da war ich froh denn es war eine 0 vor dem Komma. Dann stieg der Preis über die magische Marke und ich bekam einen Diesel. Und wieder war eine 0 vor dem Komma, aber nicht lange. Dann gab’s ne Umrüstung auf Rapsöl, aber da fehlte die Infrastruktur. War auch nicht meine Idee, sondern die vom Chef. Dann kaufte ich mir ein neues Auto und ließ es umrüsten auf Autogas (Flüssiggas / LPG). Gestartet bei einem Preis von 0,62€ liegt es nun, rund 3,5 Jahre später auch schon bei knapp 0,80€. Alle 3 Monate mal tanke ich 20 Liter Super (plus, dank E10), da fällt der Preis nicht ins Gewicht.

Ich frage mich nun: Was zum Geier soll ich tanken, wenn auch LPG über einen Euro kostet? Und das wird es zwangsläufig irgendwann, auch ohne die volle Kraftstoffsteuer ab 2018… (so lange wird mein Auto eh nicht mehr halten…)

Als Autofahrer werden wir nach Strich und Faden verarscht und abgezockt.

 Signatur 

RTFM
- Samwell Tarly

Profil
 
 
Geschrieben: 27 Juli 2011 08:27 AM   [ Ignorieren ]   [ # 4 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  9442
Beigetreten  2010-06-01

Natürlich _würde_ ich gern weniger bezahlen. Habe gestern im Archiv die Leipziger Volkszeitung von 2005 gefunden. Super+ für 1,23. Was für Zeiten.

Ich weiß zwar, dass das, was ich jetzt schreibe, quatsch ist, aber da mein kleines 11-Liter-Fässchen auf der Karre meist nur mit 9-10 Liter wiederaufgefüllt wird, komme ich bei Super (kein E10), mit 12/13/14 € pro Tankfüllung hin. Das schmerzt mich jetzt nicht sooooooooooooo sehr, als wenn ich mit einem mal 50 Eier abdrücken müsste.

Auf der anderen Seite tanke ich halt auch zwei-, dreimal am Tag, wenn man durch die Gegend bläst. Also alles relativ.

 Signatur 

So treibt das Bedürfnis der Gesellschaft, aus der Leere und Monotonie des eigenen Innern entsprungen, die Menschen zueinander; aber ihre vielen widerwärtigen Eigenschaften und unerträglichen Fehler stoßen sie wieder voneinander ab.
                          – Arthur Schopenhauer

Profil
 
 
Geschrieben: 27 Juli 2011 08:38 AM   [ Ignorieren ]   [ # 5 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  12002
Beigetreten  2010-02-03

50€ wär ja noch OK. Ich glaube der Benzintank in meinem Auto fasst 55 Liter. Selbst mit E10 (das der Wagen wohl durchaus verträgt laut Liste) wäre das ganz schön happig. Zumal bei einem Realverbrauch von 9-10 Litern das Vergnügen nicht lange vorhält…

Mit LPG sind es 10-12 Liter Verbrauch (je nach Fahrtstrecke), aber das wusste ich ja vorher grin

Edit: Danke dem Spritpreis hatte sich mein Umbau schnell rentiert. Dauerte ungefähr 45.000km, die ich aber ruck-zuck draufhatte. Nervig nur: Die gestiegenen Wartungskosten. Aber das hält sich im Rahmen, der jährliche Mehrbetrag ist binnen weniger Tankladungen wieder drin.

Noch ein Edit: Zur Arbeit fahre ich meistens auch mit dem ÖPNV, das Ticket zahlt die Firma. Aber ich hasse es…

 Signatur 

RTFM
- Samwell Tarly

Profil
 
 
Geschrieben: 27 Juli 2011 08:44 AM   [ Ignorieren ]   [ # 6 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  10876
Beigetreten  2010-05-14

Mein erstes Auto vor 10 oder 9 Jahren hatte auch einen LPG Tank und da habe ich für 0,40 Euro pro Liter getankt.

Jetzt bei meiner Tankstelle des Grauens liege ich aktuell bei 0,67 Euro, normalerweise ist er günstiger. Ich muss mal wieder zu den Kollegen mit den gelben Kennzeichen.

Da ich zur Arbeit immer abwechselt mit meinem Bruder fahre und wir dann 4 Personen im Auto sind, fällt die Tour mit der Maschine schon mal flach, aber ich nehme Montags meistens die Kanister aus der Garage mit und überfalle die Billigtanke, wenn es sich lohnt.

An heißen Tagen kommen die Kanister im Auto besonders gut!
 
 
Edit: Meiner ist jetzt kurz vor dem 50.000 km (müsste nach der Maßeinheitslatte dann 50 M[ega]m[eter] heißen) davon waren sicherlich 47.000 km (47Mm) auf LPG.
Hatte so spät einen Termin das ich schon 2.000 km runter hatte als der Tank kam und hier und da auf der verzweifelten Suche nach einer Tankstelle nachdem die Anlage Piepte (TANK IST LEER) kommen schon ein paar Kilometer zusammen.
 
 
Edit²: Ich finde aber gut das wir mindestens 2 Menschen haben die unseren Politikern für ihre Geldverschleuderung gerne hier Hartverdientes Geld in den Arsch blassen.

 Signatur 

....oO( Es ist längst mal wieder Zeit für ein gutes BIER )

Profil
 
 
Geschrieben: 27 Juli 2011 09:11 AM   [ Ignorieren ]   [ # 7 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  9442
Beigetreten  2010-06-01

Ach komm, du musst dich doch nicht so drastisch ausdrücken. Du hast einem hier ja keine Wahl gelassen mit den Antworten, also musste ich das Zweite nehmen. Denn ganz ehrlich: Das macht mich irgendwie nicht heiß. Fahrrad hab ich auch noch. Zwingt mich ja keiner Auto/Moped zu fahren (jaja ich weiß ihr habt längere Strecken zur Arbeit, ist alles ok!).
 
In einem Programm von Pispers hat er das Thema Steuern mal mitgenommen, ich hoffe ich kriege noch was zusammen: “Die Steuern müssen nicht gesenkt werden, die Steuern müssen bezahlt werden.” Und anschließend hat er noch einen Vergleich gebracht, dass man als Arbeitnehmer zum Chef geht und weniger Geld verlangt, aber den Wortlaut krieg ich grad nicht hin.
 
Richtig förderlich wäre doch mal wieder ein richtig schöner Staatsbankrott. Alles auf 0 und man hat wieder erstmal ne Weile Ruhe. Aber nein, heutzutage muss ja alles und jeder und überhaupt auf Biegen und Brechen überleben. Wir regen uns über Griechenland auf, dabei machen die es doch richtig. Die Dummdödel der EU ausnutzen, paar Milliarden Euro sparen um den guten Willen zu zeigen und weiter gehts.

Nee… ich will hier keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen.

 Signatur 

So treibt das Bedürfnis der Gesellschaft, aus der Leere und Monotonie des eigenen Innern entsprungen, die Menschen zueinander; aber ihre vielen widerwärtigen Eigenschaften und unerträglichen Fehler stoßen sie wieder voneinander ab.
                          – Arthur Schopenhauer

Profil
 
 
Geschrieben: 27 Juli 2011 10:19 AM   [ Ignorieren ]   [ # 8 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  10876
Beigetreten  2010-05-14

Ich hab gedacht eine Umfrage nur mit ja und nein würde reichen, ich konnte doch nicht wissen das hier noch Antwortmöglichkeiten wie
“gehe immer zu Fuß”
“Benutze Fahrrad”
“ich verlasse meine Wohnung nie”
...
auch gewünscht waren
*ich gebe zu Protokoll, es war noch verdammt früh*

Okay, uns zwingt keiner. Stimme ich dir zu, ich fahre auch schon mit 4 Personen zur Arbeit. Spart Sprit, Geld und schont die Umwelt.

Aber die Autobauer können ruhig mal die tollen Sachen aus der “Niemals öffnen Schublade raus holen” die gekauft wurden um sie vor der Öffentlichkeit zu verstecken, weil da Konzepte waren zum Sprit sparen, aber mit geringerem Verbrauch lässt sich nun mal nicht die dicke Kohle verdienen und die Saudis wollen sich weiterhin schöne Inseln ins Meer bauen.

Aber mir ging es eher darum das wir Steuern für Steuern bezahlen. Warum?
Weiteres Beispiel Kaffeesteuer, auch hier bezahlen wir wieder MwSt. drauf.

 Signatur 

....oO( Es ist längst mal wieder Zeit für ein gutes BIER )

Profil
 
 
Geschrieben: 27 Juli 2011 06:22 PM   [ Ignorieren ]   [ # 9 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  12936
Beigetreten  2010-09-21

Ich finds auch ne riesen Verarschung Steuern auf Steuern zu bezahlen. Verdammte Saubande mad

Was haben wir zu DM Zeiten noch gelacht, als es hiess “Grüne fordern 5 DM für nen Liter Sprit”

Die Aussagen wahren meist “Dann würde ich auf jeden Fall nicht mehr fahren blablabla”

Und man sieht, wir sind schon fast da…

Und ich kann mich auch noch daran erinnern, als zu DM-Zeiten noch die 0, vor dem Spritpreis stand

 Signatur 

Ein Land voller Idioten wählt einen Idioten zum Präsidenten, um sich dann ewig darüber aufzuregen, dass er ein Idiot ist.
Genau mein Humor!

Profil
 
 
   
 
Bildschirmarbeiter - lustige Bilder, lustige Videos, Ebay-Auktion, Flashgames Bildschirmarbeiter - lustige Bilder, lustige Videos, Ebay-Auktion, Flashgames