Windows 7 Ordnergröße Begrenzen (Maximale Kapazität)
Geschrieben: 13 Mai 2012 06:31 PM   [ Ignorieren ]
Newbie
Total Beiträge  38
Beigetreten  2011-08-17

Nabend =)

Ich frage mich ob es für folgendes Problem eine Bord- oder Programmlösung gibt, von der jemand vielleicht gehört haben könnte:

Ich hab mir die Teile für meinen neuem PC bestellt und darunter war eine 128-GB SSD, der ich die Ehre zuteil werden lassen will, “C:\” zu werden :D

Da ich bei mir auf den Desktop einen Ordner habe, in dem ich die gerade für meine Arbeit relevanten Dateien für möglichst schnellen Zugriff speichere, freue ich mich bereits darauf, die mithilfe der SSD-Power noch schneller laden zu können und aus dem gleichen Grund will ich den Ordner später nicht auf eine größere Partition (HDD) auslagern.
Anlässlich meiner Faulheit im Bezug auf die regelmäßige Entrümpelung dieses Ordners und der geringen Größe der SSD frage ich mich jedoch, ob es eine Windows-Funktion/einen Tweak/ein Programm gibt, welches die maximale Ordnergröße auf z.B. 32GB beschräknen könnte oder mich warnt, wenn der Ordner größer als 32GB wird, damit ich meine zukünftige Systempartition nicht zu sehr mit Dateien zuballer und mir kein Platz mehr für das Installieren von Programmen bleibt.

Danke im Voraus für Eure Mühen! =)

 Signatur 
Profil
 
 
Geschrieben: 13 Mai 2012 10:25 PM   [ Ignorieren ]   [ # 1 ]
Jr. Pro
Total Beiträge  695
Beigetreten  2010-01-09

Ich glaube nicht dass das so ohne weiteres möglich ist. Ein Ordner ist eine Baumstruktur, welche nicht weiß wie groß die Kinder und deren Kinder usw… sind. Deshalb braucht es auch eine Zeit lang bis man die Ordnergröße mit Rechtsklick -> Eigenschaften ermitteln kann, da erst der Baum durchlaufen werden muss.

Du kannst aber natürlich die Festplatte in mehrere Partitionen unterteilen, und dann eine Verknüpfung auf diese Partition am Desktop ablegen.
Das sollte in etwa die Funktionalität erreichen die du dir vorstellst.

 Signatur 

Everybody’s speaking using words they can’t define

Profil
 
 
Geschrieben: 14 Mai 2012 04:28 AM   [ Ignorieren ]   [ # 2 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  12936
Beigetreten  2010-09-21

Schaust du hier:
http://www.freeware.de/download/checkquota_6178.html

Ansonsten mach es wie Decline gesagt. Partition erstellen. Fertig.

 Signatur 

Ein Land voller Idioten wählt einen Idioten zum Präsidenten, um sich dann ewig darüber aufzuregen, dass er ein Idiot ist.
Genau mein Humor!

Profil
 
 
Geschrieben: 14 Mai 2012 12:58 PM   [ Ignorieren ]   [ # 3 ]
Newbie
Total Beiträge  38
Beigetreten  2011-08-17

Ja, wird wohl darauf hinauslaufen dass ich eine zweite Partition erstelle, wird besser sein als das Programm im Hntergrund laufen zu lassen, welches die ganze Zeit meinen Ordner scannt :D

Aber danke! Mal sehen was passiert, die Teile für den PC kommen wahrscheinlich eh erst in ner Woche…

 Signatur 
Profil
 
 
Geschrieben: 14 Mai 2012 01:03 PM   [ Ignorieren ]   [ # 4 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  12936
Beigetreten  2010-09-21

Wenn es ein gutes Programm ist, scannt es nicht dauerhaft die Verzeichnisse (=pollen) sondern reagiert auf Änderungen am Datenbestand im überwachten Folder.

raspberry

Aber ich denke trotzdem, dass du mit der 2. Partition besser beraten bist.

 Signatur 

Ein Land voller Idioten wählt einen Idioten zum Präsidenten, um sich dann ewig darüber aufzuregen, dass er ein Idiot ist.
Genau mein Humor!

Profil
 
 
Geschrieben: 14 Mai 2012 01:03 PM   [ Ignorieren ]   [ # 5 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  9442
Beigetreten  2010-06-01

Mal sehen was passiert? Zwuuuuuusch wirds machen. Bei allen Programmen, die auf der SSD sind. trollface

 Signatur 

So treibt das Bedürfnis der Gesellschaft, aus der Leere und Monotonie des eigenen Innern entsprungen, die Menschen zueinander; aber ihre vielen widerwärtigen Eigenschaften und unerträglichen Fehler stoßen sie wieder voneinander ab.
                          – Arthur Schopenhauer

Profil
 
 
Geschrieben: 14 Mai 2012 05:52 PM   [ Ignorieren ]   [ # 6 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  5235
Beigetreten  2011-07-18
Pjod - 14 Mai 2012 01:03 PM

Mal sehen was passiert? Zwuuuuuusch wirds machen. Bei allen Programmen, die auf der SSD sind. trollface

Bloedsinn! Die windozefailureberichterstattung wird ueberleben und op sagen, dass da was nicht geht. wink

 Signatur 
$> cd /pub/
$> 
more beer 
Profil
 
 
Geschrieben: 15 Mai 2012 12:39 PM   [ Ignorieren ]   [ # 7 ]
Newbie
Total Beiträge  38
Beigetreten  2011-08-17

Manchmal habe ich das Gefühl, die Fehlerberichterstattung ist das einzige, was fehlerfrei funktioniert (obwohl sie noch nie geholfen hat.. :D).

 Signatur 
Profil
 
 
   
 
 
‹‹ OODB      Terminplaner Freeware ››
Bildschirmarbeiter - lustige Bilder, lustige Videos, Ebay-Auktion, Flashgames Bildschirmarbeiter - lustige Bilder, lustige Videos, Ebay-Auktion, Flashgames