Das aus der BikerS0S und nun?
Geschrieben: 28 April 2022 08:44 AM   [ Ignorieren ]
Sr. Freak
Total Beiträge  10876
Beigetreten  2010-05-14

Hab jetzt seit über zwei Jahren die BikerSOS App im Einsatz.

Anfangs damit sich Zuhause keiner sorgen machen musste, wenn ich mit dem Fahrrad im Dunkeln zur Arbeit fuhr.
Dann aber natürlich auch direkt bei Motorradtouren.
Die Funktion mit dem Live Tracking fand ich super. Jeder der den Link zur Tour hatte, konnte sich nicht nur meine aktuelle Position anschauen, sondern sah auch den bisherigen Streckenverlauf.
Daneben noch ein paar Daten zu Geschwindigkeit, Distanz und Höhenmeter, sowie die Funktion auf der Strecke Fotos zu platzieren. Also Bilder die gemacht wurden, waren dann auf der Seite sichtbar und in der Karte waren entsprechende Markierungen die anzeigten wo ein Foto gemacht wurde.

Hatte schon mal überlegt eine Tour vorab auf der BA Startseite in den Kommentaren zu bewerben und dann am Tag der Tour den Link ins Forum zu stellen.
Wer weiß, vielleicht wäre es ein spontanes BAler Motorradtreffen geworden.
cheese

Vor ca. einem Jahr für die Unfallerkennung und den automatischen Notruf (eCall) das Premium Abo abgeschlossen.
Nachher haut es einem doch mal bei einer Solotour in der Kurve raus und dann ist man froh wenn Hilfe informiert wird. Vorausgesetzt man erwischt nicht gerade eines der tollen Funklöcher, aber auch dann würden sich die Lieben daheim irgendwann sorgen und hätte wegen dem Live Tracking eine ungefähre Ahnung wo man sich befindet.

Die üblichen Tourenbegleiter haben sich auch recht schnell alle BikerSOS geholt und so starteten die km Wettkämpfe in der BikerSOS Freundesliste.

Während meines Osterurlaubs meldete mein Schwager, dass BikerSOS die Einstellung des Diensts verkündet hat.

Stichtag ist morgen.

Fotos, GPX Tracks und Googlekarten mit Toureneinzeichnung sind für zukünftige Zweiradgeschichten schon gesichert.
 
 
Und nun? ¯\_(ツ)_/¯

...bin ich auf der Suche nach einer Alternative:
* RideLink
* Calimoto + Bosch (ConnectApp?)
* Ellr
* Triump SOS

Hab ich mir schon angesehen und keine der Lösungen sagt mir so richtig zu. Kann nicht einfach BikerSOS weiter machen?

Denn entweder fehlt das LiveTracking für die lieben Daheim komplett oder wenn es mit drin ist, dann ist es nur ein Punkt in der Google Karte, nach dem Motto “Da ist er gerade, genau da”.
Dabei ist doch gerade auch der Streckenverlauf und Fotos immer sehr interessant.

Die Unfallerkennung ist mir natürlich auch wichtig, weil man weiß ja nie und besser man hat es und braucht es nicht, als man braucht es und hat es nicht.

RideLink und Ellr benötigen dafür eine Onboard Unit die noch mal extra kostet und irgendwo im Fahrzeug verbaut werden muss.
Bei der Kombilösung mit Calimoto und Bosch muss das Mobiltelefon an den Lenker montiert sein, ansonsten funktioniert die Unfallerkennung nicht. Ich kann mir schon in etwa vor stellen wie der Algorithmus für die Unfallerkennung ausschaut.
smile
 
 

Wer die Wahl hat hat die Qual:

Von der Auswahl würde aktuell RideLink das Rennen machen, wenn auch die OnBoard Unit extra für 300 Euro gekauft werden muss für die Unfallerkennung.
Die Abokosten sind dort aber am geringsten.

Oder vielleicht doch Calimoto mit Bosch App auf ein altes Handy packen und das irgendwo während der Tour ans Motorrad Montieren wo ich es nicht direkt sehe? So unter den Zusatzscheinwerfern vielleicht…
 
 
Aber vielleicht kennt noch jemand von euch Alternativen über die ich noch nicht gestolpert bin.

 Signatur 

....oO( Es ist längst mal wieder Zeit für ein gutes BIER )

Profil
 
 
Geschrieben: 03 Mai 2022 06:51 AM   [ Ignorieren ]   [ # 1 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  10876
Beigetreten  2010-05-14

Gestern eine kleine Runde gedreht.
Aktuell funktioniert die BikerSOS noch, obwohl der Stichtag für die Abschaltung des Dienstes schon verstrichen ist.

Die Tour war auf der Karte mit verfolgbar, Fraumetall hat bei Tourenstart eine SMS mit dem Link zum Live Track bekommen und nach Abschluss der Tour war der Tourenverlauf in meinem Profil einsehbar.
Hab mich jetzt nur nicht von der Maschine fallen lassen um die Funktion der Rettungskette zu prüfen.

Entweder sie haben in aller letzter Sekunde doch noch einen Investor gefunden oder einfach vergessen das Licht aus zu schalten. LOL
Hoffentlich ein Investor, damit ich sie auch weiterhin nutzen kann.

 Signatur 

....oO( Es ist längst mal wieder Zeit für ein gutes BIER )

Profil
 
 
   
 
Bildschirmarbeiter - lustige Bilder, lustige Videos, Ebay-Auktion, Flashgames Bildschirmarbeiter - lustige Bilder, lustige Videos, Ebay-Auktion, Flashgames