4 von 5
4
Mountainbike
Geschrieben: 09 September 2012 11:36 AM   [ Ignorieren ]   [ # 46 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  12002
Beigetreten  2010-02-03

Wünscht mir Glück, vielleicht bekomme ich günstig ein Contoura-Trekkingrad von meinem (bald-)Schwager. Er überlegt gerade sich den Nachfolger zu kaufen.
Probefahrt gemacht: Noch nie habe ich auf so was leicht laufendem gesessen.

Edit sagt: Ich krieg es, für ein Drittel des Neupreises mit allen Anbauteilen :-D

 Signatur 

RTFM
- Samwell Tarly

Profil
 
 
Geschrieben: 10 September 2012 07:04 AM   [ Ignorieren ]   [ # 47 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  9442
Beigetreten  2010-06-01
wilcox - 09 September 2012 11:36 AM

Probefahrt gemacht: Noch nie habe ich auf so was leicht laufendem gesessen.

Mit einem anständigen Rad, kannst du das Fahrrad rollen lassen, während du dir mit einem Baumarkt-Rad den Wolf trittst. Fakt. Glückwunsch.

 Signatur 

So treibt das Bedürfnis der Gesellschaft, aus der Leere und Monotonie des eigenen Innern entsprungen, die Menschen zueinander; aber ihre vielen widerwärtigen Eigenschaften und unerträglichen Fehler stoßen sie wieder voneinander ab.
                          – Arthur Schopenhauer

Profil
 
 
Geschrieben: 10 September 2012 07:10 AM   [ Ignorieren ]   [ # 48 ]
Jr. Freak
Total Beiträge  3497
Beigetreten  2009-07-15

Von so nem Bike-Nerd kann man nur profitieren. Glückwunsch, ich krieg immer nur alte Laptops…

 Signatur 

  ▲
▲ ▲

Sämtliche von mir veröffentlichte Beiträge unterliegen der WTFPL!

Profil
 
 
Geschrieben: 10 September 2012 08:03 AM   [ Ignorieren ]   [ # 49 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  12002
Beigetreten  2010-02-03

Danke. Da ich ja keine Ahnung davon habe kann ich nur auf die funky 2-farbige Lackierung hinweisen und die lustig aussehende Frontgabel mit Federung. Was kann man denn wohl mit den ulkigen Schrauben so einstellen? Härte? Ist das gewichtsabhängig? Und dummerweise hat das Rad natürlich keine Nabenschaltung, aber irgendwie werde ich wohl auch mit Kette klar kommen.

 Signatur 

RTFM
- Samwell Tarly

Profil
 
 
Geschrieben: 10 September 2012 08:32 AM   [ Ignorieren ]   [ # 50 ]
Sr. Pro
Total Beiträge  1083
Beigetreten  2010-08-25

mach doch mal fotos wink

gz auf jedenfall wink

Profil
 
 
Geschrieben: 10 September 2012 09:05 AM   [ Ignorieren ]   [ # 51 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  12002
Beigetreten  2010-02-03

Fotos mache ich, sobald ich es habe. Das dauert aber transportbedingt sicher noch etwas…

 Signatur 

RTFM
- Samwell Tarly

Profil
 
 
Geschrieben: 17 September 2012 09:03 AM   [ Ignorieren ]   [ # 52 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  12002
Beigetreten  2010-02-03

So, ein erstes Bild:
http://imgur.com/idgwl

Allerdings bin ich offenbar zu blöde: Wir hatten zum Transport im Kofferraum das Vorderrad rausgenommen, dafür hat es ja nen “Schnellspanner”. Das leicht verrutschte Schutzblech habe ich schon wieder fest gesteckt und es ist gerade, aber die Bremse ist verstellt und ich krieg sie nicht hin, sie schleift einseitig. Mittels Federvorspannung kriege ich sie auch nicht davon abgebracht und neu einstellen kann ich sie ganz sicher nicht. Ob es wohl einen Home-Service von einem nahegelegenen Fahrradhändler gibt? Ohne Bremse fahre ich das neue Rad ja nicht. Und der Lenker und Sattel (übrigens auch neu) müssen auch weiter runter, so ist das Rad zu groß.

Edit: Einiges selbst eingestellt, Bremse vom Profi. Alles gut. Testfahrt verlief wunschgemäß super! Aber an meine erste Kettenschaltung muss ich mich gewöhnen. (links vorne hoch, hinten runter, rechts anders herum. das ist krank.)

 Signatur 

RTFM
- Samwell Tarly

Profil
 
 
Geschrieben: 17 September 2012 12:30 PM   [ Ignorieren ]   [ # 53 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  9442
Beigetreten  2010-06-01
wilcox - 17 September 2012 09:03 AM

Aber an meine erste Kettenschaltung muss ich mich gewöhnen. (links vorne hoch, hinten runter, rechts anders herum. das ist krank.)

Vorne bleibst auf dem zweiten Kettenrad. Hinten schaltest zwischen 7. und 9. Ritzel.
Ermöglicht die Gänge 14-18, was für die gemütliche Runde nach Hause absolut ausreichend ist. An den großen Kettenrädern macht man als normalsterblicher Genussfahrer eher nicht rum.

 Signatur 

So treibt das Bedürfnis der Gesellschaft, aus der Leere und Monotonie des eigenen Innern entsprungen, die Menschen zueinander; aber ihre vielen widerwärtigen Eigenschaften und unerträglichen Fehler stoßen sie wieder voneinander ab.
                          – Arthur Schopenhauer

Profil
 
 
Geschrieben: 17 September 2012 12:35 PM   [ Ignorieren ]   [ # 54 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  12002
Beigetreten  2010-02-03

Ich muss mich wirklich noch dran gewöhnen. Schaltet aber, anders als befürchtet, butterweich und schnell.
Ich nehme gerne solche Tips entgegen. Später sicher auch zur Pflege.
Gibt es zum Beispiel etwas, das man regelmäßig tun sollte?
Der Vorbesitzer hat es ständig gepflegt, das möchte ich gerne so weiterführen wenn möglich.

 Signatur 

RTFM
- Samwell Tarly

Profil
 
 
Geschrieben: 17 September 2012 12:55 PM   [ Ignorieren ]   [ # 55 ]
Freak
Total Beiträge  4982
Beigetreten  2011-08-11
wilcox - 17 September 2012 09:03 AM

Aber an meine erste Kettenschaltung muss ich mich gewöhnen. (links vorne hoch, hinten runter, rechts anders herum. das ist krank.)

Wieso hattest du noch nie eine Kettenschaltung???

 Signatur 

Der Klassensprecher raspberry

Profil
 
 
Geschrieben: 17 September 2012 12:59 PM   [ Ignorieren ]   [ # 56 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  5975
Beigetreten  2010-06-01

des einzige was ich regelmäßig mache sind Löcher flicken lol guy

ne ich putze in aller Regel mindestens alle halbes Jahr die Kette und manchmal noch zahnräder und gönn ihnen ne WD40 dusche, bis alles ölig is, dann isses auch gut soweit…

 Signatur 

Use your brain, mod your life!
ZaPFamSee <- der Countdown läuft!

Profil
 
 
Geschrieben: 17 September 2012 01:08 PM   [ Ignorieren ]   [ # 57 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  12002
Beigetreten  2010-02-03
Orbseeker - 17 September 2012 12:55 PM
wilcox - 17 September 2012 09:03 AM

Aber an meine erste Kettenschaltung muss ich mich gewöhnen. (links vorne hoch, hinten runter, rechts anders herum. das ist krank.)

Wieso hattest du noch nie eine Kettenschaltung???

Mein Kinder-/Jungendrad hatte ne 3-Gang Sachs Topedo Nabe. Die davor keine Schaltung. Dann hatte ich viele viele Jahre gar kein Fahrrad*, bei Bedarf eines geliehen (immer Nabe). Dann bekam ich eines geschenkt damit ich überhaupt mal eins habe, neu aber billig - und wieder ohne Schaltung. So wird man fast 29 Jahre alt, ohne ein einziges mal mit Kettenschaltung zu fahren.

(* Der Bedarf war nicht da. Für den Alltag war ein Rad nicht geeignet und ich hatte von da an immer was motorisiertes.)

 Signatur 

RTFM
- Samwell Tarly

Profil
 
 
Geschrieben: 17 September 2012 01:27 PM   [ Ignorieren ]   [ # 58 ]
Sr. Nerd
Total Beiträge  2233
Beigetreten  2009-09-18

Also ich schrubbe jede Woche kurz mit einem Lappen über die Kette, um den groben Dreck zu entfernen. Und dann kommt natürlich eine neue Ladung Öl drauf, am besten so 15-20 Minuten “einwirken” lassen, sonst fliegt es direkt wieder runter.

Jedes halbe Jahr sollte man die zahnkränze und das Ritzel gut säubern. Ich mache es aber selber nur 1 Mal pro Jahr ca. LOL .

Vor allem Luft nachgucken. Ich sehe einfach zu oft Leute, die mit 1 bar oder so rumfahren, schrecklich.

Alles andere muss eigentlich nicht gewartet werden. Wenn was gemacht werden muss, merkt man das (Platten, Kette gerissen, Bremse zu eng/weit, Rahmen gebrochen, Lenker/Reifen geklaut).

 Signatur 

Klugscheißermodus dauerhaft aktiviert!

Profil
 
 
Geschrieben: 17 September 2012 02:32 PM   [ Ignorieren ]   [ # 59 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  6322
Beigetreten  2011-01-26

yao ming
meine Schläuche sind so alt .. die halten keine Luft mehr .. vorne isn achter drin .. und Kette reinigen XD die einzelnen Glieder sind glaube ich gar nicht mehr alle beweglich.
Stand bestimmt jetzt 8 10 Jahre ungenutz im Keller.

 Signatur 

Ich liebe den Montag. Und Sarkasmus.

Profil
 
 
Geschrieben: 17 September 2012 03:24 PM   [ Ignorieren ]   [ # 60 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  5975
Beigetreten  2010-06-01

sad guy  die armen Räder die wollen Liebe und so…
ich ersetz meine Schläche in der Regel hinten jedes Jahr und vorne alle drei Jahre, mehr als 10 Flicken is einfach zu viel für einen Schlauch xD

mir is neulich mein Reifen aufgeplatzt… ohne Spaß da wundert man sich warum die Bremsen alle umdrehung zumacht und fragt sich noch, ob da jetzt ein achter drin ist und suddendly reifen kaputt O.o

 Signatur 

Use your brain, mod your life!
ZaPFamSee <- der Countdown läuft!

Profil
 
 
   
 
Bildschirmarbeiter - lustige Bilder, lustige Videos, Ebay-Auktion, Flashgames Bildschirmarbeiter - lustige Bilder, lustige Videos, Ebay-Auktion, Flashgames