Enticklungsumgebungen, Software & mehr
Geschrieben: 16 Juli 2010 04:05 AM   [ Ignorieren ]
Administrator
Total Beiträge  2567
Beigetreten  2009-11-19

Hey Leute,

Laßt uns mal üer Entwicklungsumgebungen und Erfahrungen quatschen:

Was nutzt Ihr so Programme und Tools?
(http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Integrierten_Entwickl...)

Was für Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Was schreibt Ihr so?
(Spiele, ERP, GUI, Dienste, ...)

Ich bin seit ca 2000 mit VS unterwegs und recht zufrieden. Ich schreibe hauptsächlich ERP-Systeme und spiele manchmal ein bisschen mit ASP.Net herum.

Mein aktuelle Lieblingstätigkeit dicke Objekte von Konfigurations-Klassen (bis 2,5MB) binär zu serialisieren und durch die Weltgeschichte zu streamen. Wer mit VS arbeitet kann gerne mit darüber quatschen, lohnt sich smile. Habt Ihr eventuell gute Ideen für mich übrig? Hab immer ein offenes Ohr.

Würde es die Zeit zualassen wäre ich an der Königsklasse interessiert und würde mit DirectX und Open-GL Programmierung beginnen. Kennt Ihr da eventuell gute Lektüre für C# oder VB.Net?

Was ich mir wünschen würde: Programmiersprachen der 5. Generation

Was ich nicht ausstehen kann sind Besserwisser, die dermaßen fette Produkte wie unsere gelibten IDEs schlecht reden. !!!machts erstmal selber, ihr knaller!!!

Was mir gefällt: Den optischen Schönheitswettbewerb gewinnt bei mir ganz klar Phyton.

 Signatur 

“Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind.”
  Leonardo da Vinci

Profil
 
 
Geschrieben: 16 Juli 2010 07:13 AM   [ Ignorieren ]   [ # 1 ]
Jr. Member
Total Beiträge  92
Beigetreten  2010-03-19

alles, was du machst, hab ich noch nie gemacht o_O ich kenn hauptsächlich MS-VS2008 unter C++, mach ein wenig mit VHDL rum umd früher von der schule mit Borland Delphi und Visual C.

 Signatur 

Was interessiert mich dein Geschwätz von gestern?

Profil
 
 
Geschrieben: 18 Juli 2010 04:19 PM   [ Ignorieren ]   [ # 2 ]
Sr. Nerd
Total Beiträge  2233
Beigetreten  2009-09-18

Das einzige, was ich schreibe sind Webseiten. Also HTML, CSS, JS und PHP. Und dazu benutze ich KomodoEdit. Aber um ehrlich zu sein, so richtig tief damit befasst habe ich mich noch nicht, aber für die Webseiten brauche ich auch keine aufwändige Software. Auf jeden Fall sehr gut zu bedienen, wenn man Firefox benutzt, da die Handhabung fast identisch ist.

 Signatur 

Klugscheißermodus dauerhaft aktiviert!

Profil
 
 
Geschrieben: 02 August 2010 04:32 PM   [ Ignorieren ]   [ # 3 ]
Newbie
Total Beiträge  26
Beigetreten  2010-03-09

Ich befasse mich viel mit VBA, benutzte es meist für die Firma,
HTML, CSS, PHP sind aber auch bei mir in gebrauch!
Benutzte Visual Studio 2008 oder MS Office je nach gebrauch!

 Signatur 

Es gibt nur eine bewusstseinserweiternde Droge die mir Spaß macht und die nennt sich Wissenschaft!

Profil
 
 
Geschrieben: 02 August 2010 09:18 PM   [ Ignorieren ]   [ # 4 ]
Newbie
Total Beiträge  40
Beigetreten  2010-06-09
binaer - 16 Juli 2010 04:05 AM

Mein aktuelle Lieblingstätigkeit dicke Objekte von Konfigurations-Klassen (bis 2,5MB) binär zu serialisieren und durch die Weltgeschichte zu streamen.

Kannst du das etwas genauer erklären was das ist und für was man das braucht??
Und was für ERP Software schreibst du? Im großen Stil wie SAP… ..?

Habe letztens das 2. Semester Wirtschaftsinformatik abgeschlossen wo wir uns mit C# beschäftigen.
Bisher nichts aufregendes, Konsolenprogramme, Algorithmen und Datenstrukturen.
Jetzt im Sommer bin ich bei ner kleinen Firma und teste erstmal REALbasic Software (kleinere Progrämmchen für Hotels, Tourismusbetriebe…). Hoffe ich kann dann später im Sommer noch selbst was entwickeln (helfen).

mfg
Johnny

Profil
 
 
Geschrieben: 02 August 2010 10:50 PM   [ Ignorieren ]   [ # 5 ]
Newbie
Total Beiträge  25
Beigetreten  2010-07-09
Badmacstone - 18 Juli 2010 04:19 PM

Das einzige, was ich schreibe sind Webseiten. Also HTML, CSS, JS und PHP. Und dazu benutze ich KomodoEdit. Aber um ehrlich zu sein, so richtig tief damit befasst habe ich mich noch nicht, aber für die Webseiten brauche ich auch keine aufwändige Software. Auf jeden Fall sehr gut zu bedienen, wenn man Firefox benutzt, da die Handhabung fast identisch ist.

Mach ich beruflich auch. Ich nutze allerdings seit Kurzem das auf Java basierende NetBeans (umgestiegen von Zend Studio, das zu resourcenfressend war).

 Signatur 

Come to the Dark Side - we’ve cookies and boobies!

Profil
 
 
Geschrieben: 03 August 2010 02:40 AM   [ Ignorieren ]   [ # 6 ]
Administrator
Total Beiträge  2567
Beigetreten  2009-11-19

@Jhonny B
im vergleich zu SAP ist meine Software nicht nennenswert. Kleine Individual-lösungen” mit Belegverwaltung und halt so sachen wie Urlaubsplanung und Terminüberwachung, ... Die Dauer der Projekte liegt so zwischen 1 und 3 Jahren.

BSP für Objekt serialisierung:
Ein Programm soll beim Beenden seine Fenster-Position wegschreiben. Dann kannst Du ein Klasse mit den benötigten Daten im Form_Closing Event erstellen und befüllen.
Dann nimmst Du das erstellte Objekt und schreibst es per XML-Serialisierer (System.Xml.Serialization.XmlSerializer) ins Dateisystem.

Beim Start liest Du die Datei wieder in ein Objekt und übernimmst die Werte für Deine Form.

‘Klasse für die Fensterpositionen
Public Class FormInfo
  Public Top as Integer
  Public Left as Integer
  Public Width as Integer
  Public Height as Integer
End Class


‘Funktion zum Speichern des Objektes mit seinen Fensterpositionen
Public Sub Save(ByVal settings As FormInfo, ByVal fileName As String)
  Dim xs As New XmlSerializer(GetType(settings))
  Dim configFile As Stream = File.Open(fileName, FileMode.Create, FileAccess.Write)
  xs.Serialize(configFile, settings)
  configFile.Close()
End Sub

Die Dabei entstehende Datei sieht dann wie folgt aus und hat ca 80 Byte:
<FormInfo>
  <Width>800</Width>
  <Height>600</Height>
  <Top>34</Top>
  <Left>59</Left>
</FormInfo>

die Klassen die ich mit solchen Methoden behandle sind um einiges größer und ich schreibe sie meistens in Bytearray-Spalten von Datenbanken oder verschicke Sie per Mail. Beim Gegenüber kann das Ding dann wieder von einem Programm ausgewertet und benutzt werden.

Eine weiteres Verwendungsbeispiel könnten ein Gästebüch im Web sein. Also alle Einträge werden in einer Datei gesammelt. Somit sparrt man sich die Datenbank. Ein- und auslesen ist dann nur noch ein Einzeiler.


‘Funktion zum Laden des Objektes mit seinen Fensterpositionen
Public Function Load(ByVal fileName As String) As FormInfo
  Dim xs As New XmlSerializer(GetType(FormInfo))
  Dim configFile As Stream = File.Open(fileName, FileMode.Open, _
      FileAccess.Read)
  Dim settings As FormInfo = xs.Deserialize(configFile)
  configFile.Close()
  Return settings
End Function

 Signatur 

“Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind.”
  Leonardo da Vinci

Profil
 
 
   
 
 
‹‹ Android?      Sound aufnehmen ››
Bildschirmarbeiter - lustige Bilder, lustige Videos, Ebay-Auktion, Flashgames Bildschirmarbeiter - lustige Bilder, lustige Videos, Ebay-Auktion, Flashgames