Wünschen Flügel verleihen - Kraniche felten für Japan
Geschrieben: 19 März 2011 09:42 PM   [ Ignorieren ]
Newbie
Total Beiträge  11
Beigetreten  2009-04-24

Ich bin im September für ein Jahr Freiwilligendienst nach Japan gefahren und musste aufgrund der aktuellen Ereignisse nun vorerst zurückkehren. Da mich nun aber irgendwo ein schlechtes Gewissen plagt und ich nicht untätig herumsitzen kann und will, habe ich mir in ein paar schlaflosen Momenten überleg,t was ich tun kann.

Da ich zum Zeitpunkt des Erdbebens ein Seminar in Hiroshima hatte, kam mir das Mädchen SASAKI Sadako in den Sinn, deren Schicksal in meinen Augen ziemlich nah mit den momentanen Ereignissen verknüpft ist.
Nach dem Abwurf der Atombome in Hiroshima wurde sie schwer verstrahlt. Sie lebte einige Jahre gesund, doch dann wurde bei ihr schwere Leukemie diagnostiziert. Doch sie hatte Hoffnung.

Eine alte, japanische Weise sagt, dass jedem der 1000 Kraniche, faltet ein Wunsch in Erfüllung geht, also machte sie sich daran, unzählige Kraniche zu falten. Sadako und viele andere starben zwar, doch Hiroshima hat sich in rasender Geschwindigkeit erhol,t und Sadako ist vielen Menschen als ein Vorbild in Erinnerung geblieben. Diese Menschen falten heute noch Kraniche und bringen sie nach Hiroshima, um an Sadako und die Bomben auf Hiroshima und Nagasaki zu erinnern.

Aus dieser Geschichte leitet sich nun meine Idee ab. Ich möchte Kraniche falten und das zusammen mit so vielen Menschen wie ich kann.  Wer es nicht kann, dem möchte ich es zeigen; und wenn für jeden gefalteten Kranich nur ein Euro zusammen kommt, lässt sich mit 1000 Kranichen sicher schon ein kleiner Wunsch in Japan erfüllen.

Mein Aufruf also: lernt Kraniche zu falten, bringt es euren Freunden, Verwandten oder wildfremden Menschen bei, macht auf die Situation in Japan aufmerksam (sofern das überhaupt noch nötig ist), dass es auch weit entfernt vom Atomkraftwerk Menschen gibt, die alles verloren haben, denen nun jegliche Grundlage fehlt, die keinen Strom, kein Wasser und keine Heizung haben. Nicht mal Decken! Diesen Menschen möchte ich helfen, indem mit Spenden Wasser, Zelte, Öl und Heizgeräte geliefert werden können.

Helft mir mit Vorschlägen oder geht los und zeigt anderen Menschen, wie sie Kraniche falten können, die den Wünschen für Japan Flügel verleihen!

Auch wenn die Spenden nicht über mich gehen sollten, sondern an das japanische Rote Kreuz, das deutsche Rote Kreuz, Ärzte ohne Grenzen oder andere Hilfsorganisationen, bin ich zutiefst glücklich über jeden Cent, jeden Yen, der in Japan ankommt und Menschen hilft!
Dankbar für jeden Kranich, der gefaltet wird und einen Gedanken an Japan symbolisiert.

Näheres zu Sasaki Sadako: http://de.wikipedia.org/wiki/Sadako_Sasaki

Zur Facebook-Gruppe: http://www.facebook.com/home.php?sk=group_176070642440696

Profil
 
 
Geschrieben: 20 März 2011 09:18 PM   [ Ignorieren ]   [ # 1 ]
Newbie
Total Beiträge  2
Beigetreten  2011-01-11

sie hams ja jetz halbwegs in den griff gekriecht…

Profil
 
 
Geschrieben: 21 März 2011 01:32 PM   [ Ignorieren ]   [ # 2 ]
Newbie
Total Beiträge  11
Beigetreten  2009-04-24

Es geht nicht um das AKW! Es geht um die Menschen, die beim Erdbeben und dem folgenden Tsunami ALLES verloren haben…

Neben Facebook habe ich jetzt auch eine Aktion beim Roten Kreuz gestartet:
http://www.drk.de/spenden/spendenaktionen?hptitle=fluegel-ve...

Profil
 
 
Geschrieben: 21 März 2011 03:08 PM   [ Ignorieren ]   [ # 3 ]
Pro
Total Beiträge  822
Beigetreten  2010-03-30

Ich find die Idee toll und beneide dich für deinen Einsatz. *thumbs up*

 Signatur 

Ich schreibt jetzt auch mal was hier hin

Profil
 
 
Geschrieben: 25 März 2011 11:56 PM   [ Ignorieren ]   [ # 4 ]
Newbie
Total Beiträge  2
Beigetreten  2011-01-11

stimmt,ich guck mal,wie ich helfen kann…

Profil
 
 
   
 
Bildschirmarbeiter - lustige Bilder, lustige Videos, Ebay-Auktion, Flashgames Bildschirmarbeiter - lustige Bilder, lustige Videos, Ebay-Auktion, Flashgames