29 von 35
29
Administratoren Runde
Geschrieben: 10 April 2013 02:03 PM   [ Ignorieren ]   [ # 421 ]
Jr. Nerd
Total Beiträge  1352
Beigetreten  2011-12-15

Glückwunsch! MSSQL oder Oracle?
Ich lasse im Moment 3-4 Oracle-DBs mit jeweils ca. 30GB auf meinem Notebook(!) laufen. Das reicht mir schon.  sick

Wobei das natürlich keine produktiven Systeme sind…

 Signatur 

Ich liebe den Sommer! Das ist die schönste Woche im Jahr!


Some people just need to chill the hell out…

In a bath tub, with a toaster

Profil
 
 
Geschrieben: 10 April 2013 02:10 PM   [ Ignorieren ]   [ # 422 ]
Sr. Pro
Total Beiträge  1083
Beigetreten  2010-08-25

MSSQL 2008 und davon ein paar wink

Profil
 
 
Geschrieben: 10 April 2013 02:19 PM   [ Ignorieren ]   [ # 423 ]
Jr. Nerd
Total Beiträge  1352
Beigetreten  2011-12-15
AgatheBauer - 10 April 2013 02:10 PM

MSSQL 2008 und davon ein paar wink

Sehr schön. Kenne ich mich auch besser mit aus als mit diesem Oracle-Krempel.

 Signatur 

Ich liebe den Sommer! Das ist die schönste Woche im Jahr!


Some people just need to chill the hell out…

In a bath tub, with a toaster

Profil
 
 
Geschrieben: 10 April 2013 02:23 PM   [ Ignorieren ]   [ # 424 ]
Sr. Pro
Total Beiträge  1083
Beigetreten  2010-08-25

Hatte mit Oracle leider noch nie zu tun. Wär auf jedenfall auch interessant.

Hatten in der alten Firma ne AS400 und SQL Server und jetzt nur mehr zweiteres.

Profil
 
 
Geschrieben: 10 April 2013 02:32 PM   [ Ignorieren ]   [ # 425 ]
Jr. Nerd
Total Beiträge  1352
Beigetreten  2011-12-15

Naja, Oracle ist für Tastenbumser ganz nett, weil man sinnvollerweise eigentlich alles über die Konsole macht. Geht aber ja mit der Powershell für MSSQL auch ganz gut.

AS400 kenn ich nur noch von ner Datenübernahme, die ich mal gemacht hab. Das war eher vor meiner Zeit. Ganz schlimm finde ich Informix. Setzen nach wie vor noch ein paar Kunden von uns ein.  sick Glücklicherweise keiner den ich betreue.

 Signatur 

Ich liebe den Sommer! Das ist die schönste Woche im Jahr!


Some people just need to chill the hell out…

In a bath tub, with a toaster

Profil
 
 
Geschrieben: 10 April 2013 03:38 PM   [ Ignorieren ]   [ # 426 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  12002
Beigetreten  2010-02-03

Oracle mit 30GB Tablespaces? Niedlich würde mein Bekannter sagen, welcher bei Sun arbeitet. Die belegen ganze Großspeichersysteme mit einzelnen DBs. Und genau dafür ist Oracle wirklich geil: Große Datenmengen performant verarbeiten.

Ich selbst bin aber auch mehr der Freund von MSSQL, ist halt einfacher zu kapieren.

Oracle habe ich früher als Supporter immer dann nutzen müssen, wenn von den Kunden jemand zu hohe Datenmengen für ‘ne MSSQL-Express (Limit 4GB) hatte aber für ‘nen lizensierten MSSQL das passende Windows fehlte, weil Aldi-Rechner mit Home Edition.
Mein Fazit schon damals:
PERLEN VOR DIE SÄUE!

 Signatur 

RTFM
- Samwell Tarly

Profil
 
 
Geschrieben: 10 April 2013 03:46 PM   [ Ignorieren ]   [ # 427 ]
Jr. Nerd
Total Beiträge  1352
Beigetreten  2011-12-15
wilcox - 10 April 2013 03:38 PM

Oracle mit 30GB Tablespaces? Niedlich würde mein Bekannter sagen, welcher bei Sun arbeitet. Die belegen ganze Großspeichersysteme mit einzelnen DBs. Und genau dafür ist Oracle wirklich geil: Große Datenmengen performant verarbeiten.

Richtig dafür halte ich es auch für sinnvoll, aber für diese popeligen 30GB Dinger ist es halt oversized. Und auf meinem Notebook erst recht. Oracle auf Windows ist ja schon eine Vergewaltigung.

wilcox - 10 April 2013 03:38 PM

Oracle habe ich früher als Supporter immer dann nutzen müssen, wenn von den Kunden jemand zu hohe Datenmengen für ‘ne MSSQL-Express (Limit 4GB) hatte aber für ‘nen lizensierten MSSQL das passende Windows fehlte, weil Aldi-Rechner mit Home Edition.

Galt die Beschränkung von MSSQL-Express nicht für 4GB RAM (und nur ein Prozessor oder so)?

 Signatur 

Ich liebe den Sommer! Das ist die schönste Woche im Jahr!


Some people just need to chill the hell out…

In a bath tub, with a toaster

Profil
 
 
Geschrieben: 10 April 2013 04:05 PM   [ Ignorieren ]   [ # 428 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  12002
Beigetreten  2010-02-03

Nein, das Datenvolumen war begrenzt. Bei der 2000er waren es 2GB, bei der 2005er 4GB, so glaube ich.
CPU-Begrenzungen gibt es nur für die Vollversionen. Auch bei Windows wird mittlerweile pro CPU, auf der das Windows laufen KÖNNTE, lizensiert. Als das letztes Jahr eingeführt wurde, durften wir wegen möglichem Failover unserer ESXer stolz nachkaufen…

Übrigens, passend zum DB-Thema interessant zu lesen:
http://imgur.com/blog/2013/04/09/tech-tuesday-imgurs-databas...

 Signatur 

RTFM
- Samwell Tarly

Profil
 
 
Geschrieben: 11 April 2013 12:17 PM   [ Ignorieren ]   [ # 429 ]
Jr. Nerd
Total Beiträge  1352
Beigetreten  2011-12-15

Stimmt das mit der Prozessor Lizenzierung hat mir ein Kumpel in Bezug auf ESXe auch erzählt. Die sind fast wahnsinnig geworden.

 Signatur 

Ich liebe den Sommer! Das ist die schönste Woche im Jahr!


Some people just need to chill the hell out…

In a bath tub, with a toaster

Profil
 
 
Geschrieben: 11 April 2013 01:08 PM   [ Ignorieren ]   [ # 430 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  12002
Beigetreten  2010-02-03
Arno Nühm - 11 April 2013 12:17 PM

Stimmt das mit der Prozessor Lizenzierung hat mir ein Kumpel in Bezug auf ESXe auch erzählt. Die sind fast wahnsinnig geworden.

Bei uns war dann die Überlegung ‘ne Datacenterlicense kaufen zu müssen…
Wir mussten auf jeden Fall einfach mal so ca. 8.000€ investieren. Einfach so.

 Signatur 

RTFM
- Samwell Tarly

Profil
 
 
Geschrieben: 11 April 2013 01:10 PM   [ Ignorieren ]   [ # 431 ]
Jr. Nerd
Total Beiträge  1352
Beigetreten  2011-12-15
wilcox - 11 April 2013 01:08 PM
Arno Nühm - 11 April 2013 12:17 PM

Stimmt das mit der Prozessor Lizenzierung hat mir ein Kumpel in Bezug auf ESXe auch erzählt. Die sind fast wahnsinnig geworden.

Bei uns war dann die Überlegung ‘ne Datacenterlicense kaufen zu müssen…
Wir mussten auf jeden Fall einfach mal so ca. 8.000€ investieren. Einfach so.

Ich meine bei meinem Kumpel wäre EINFACH SO eine Investition eines mittleren 5stelligen Betrags notwendig gewesen. (Ist allerdings auch ein großes Rechenzentrum)

 Signatur 

Ich liebe den Sommer! Das ist die schönste Woche im Jahr!


Some people just need to chill the hell out…

In a bath tub, with a toaster

Profil
 
 
Geschrieben: 11 April 2013 01:15 PM   [ Ignorieren ]   [ # 432 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  12002
Beigetreten  2010-02-03

Darauf wollte ich hinaus, also, das wir als kleiner schon recht tief in die Tasche greifen mussten…

 Signatur 

RTFM
- Samwell Tarly

Profil
 
 
Geschrieben: 11 April 2013 08:23 PM   [ Ignorieren ]   [ # 433 ]
Newbie
Total Beiträge  27
Beigetreten  2013-03-21
Arno Nühm - 11 April 2013 01:10 PM
wilcox - 11 April 2013 01:08 PM
Arno Nühm - 11 April 2013 12:17 PM

Stimmt das mit der Prozessor Lizenzierung hat mir ein Kumpel in Bezug auf ESXe auch erzählt. Die sind fast wahnsinnig geworden.

Bei uns war dann die Überlegung ‘ne Datacenterlicense kaufen zu müssen…
Wir mussten auf jeden Fall einfach mal so ca. 8.000€ investieren. Einfach so.

Ich meine bei meinem Kumpel wäre EINFACH SO eine Investition eines mittleren 5stelligen Betrags notwendig gewesen. (Ist allerdings auch ein großes Rechenzentrum)

wird leider immer häufiger, geht auch auf der HW-Schiene. Dass zieht (meiner Meinung nach) auf folgendes ab: Stellt euch mal vor ihr kauft einen Server mit 4 physischen CPUs, 256GB RAM und vllt. noch ein RAID dran mit ein paar 100TB Kapazität. Bezahlt habt Ihr aber nur für 2 CPUs, 128GB RAM und 50TB Storage. Kein Problem, das dicke System steht trotzdem bei euch, nur die volle Leistung wird euch dann als “Service” für teures Geld verkauft.
Die Software, die Lizenziert werden soll bekommt (im Idealfall, ausser man zahlt für HW und SW extra) von dem allem ja nichts mit und verrichtet brav ihren Dienst. Hardware as a Service soll das dann heißen. Und damit man nicht auf dumme Gedanken kommt, ist das System noch verdongelt und man kann nix anderes drauf installieren (alt. OS oÄ.).
Zum Schluss muss natürlich noch ein teurer Wartungsvertrag abgeschlossen werden ohne den man ganz schön dumm schaut wenn mal ein Stück Hardware ausfällt.
Besonders beliebt sind solche Szenarien bei HW-Appliances wie z.B. Firewalls oder auch Storage-Systemen. Schöner Fortschritt. Ich war früher glücklicher als ich bemerkt habt, scheiße dem Server geht der RAM aus, ich kauf mal schnell neuen und schon rennts wieder.
Aber wenn das so weiter geht ist in den Racks eh nichts mehr drin weil alles in der Wolke rumfährt (wieder bei Software as a Service). Da ist egal welcher physischer Server wieviel Speicher hat, alle zusammen haben ja genug. Und weil das auch zu teuer ist (dank “Green IT” und anderem Hirndünnpfiff von Leuten die kein Plan haben aber gerne Dinge entscheiden, deren Tragweite sie nicht einschätzen können), lagert man’s dann richtig schön aus z.B. nach Indien in ein “Rechenzentrum” in dem die Racks mit Crushed Ice gekühlt werden und wenn der Zug vorbei fährt das Licht flackert und einige Netzteile draufgehn.
Was bleibt am Schluss zu sagen? Nichts - abwarten und hoffen dass es in 10 Jahren immer noch Blech in den Schränken gibt, das von Menschen die Ahnung haben Administriert wird und hoffen, dass genug Firmen an ihrem bestehendem Blech festhalten und sich bewusst gegen den Kauf von solchem Unfug entscheiden.

Sorry bin grad ein wenig im Rage-Modus aber das Thema nervt mich seit der Lehre :D

 Signatur 

“Isch würd sagen, isch bin schöner als meine Intelligenz!” japp das stimmt - und du bist nicht schön!

Profil
 
 
Geschrieben: 12 April 2013 07:36 AM   [ Ignorieren ]   [ # 434 ]
Sr. Pro
Total Beiträge  1083
Beigetreten  2010-08-25

ich hab heute einen schönen tag mit Embarcadero Data Architect vor mir LOL

Profil
 
 
Geschrieben: 19 April 2013 10:11 AM   [ Ignorieren ]   [ # 435 ]
Sr. Pro
Total Beiträge  1083
Beigetreten  2010-08-25

Kennt sich jemand mit PowerPivot aus?

Wenn ja: Ich hätte gerne 4 Diagramme die ich mit einem Filter steuern kann.

zB 4 Artikel für jeden eine Umsatzstatistik und mit einem Filter auf alle 4 Diagramme auf eine Zeiteinschränken oder so?

Bin vollnoob bei dem Zeug….

Profil
 
 
   
 
Bildschirmarbeiter - lustige Bilder, lustige Videos, Ebay-Auktion, Flashgames Bildschirmarbeiter - lustige Bilder, lustige Videos, Ebay-Auktion, Flashgames