3 von 4
3
arbeit bewegt die welt
Geschrieben: 25 Oktober 2010 12:33 PM   [ Ignorieren ]   [ # 31 ]
Jr. Member
Total Beiträge  94
Beigetreten  2010-10-17

Nun, ich möchte eigentlich nicht wissen, was Du verdienst oder was Du isst - nicht falsch verstehen, bitte - aber ich denke, eben weil es soviele Leute gibt, deren Talent sich auf die eigene Vergötterung aufgrund angeblich künstlerischer Genialität beschränkt, denken eben viele, man könne von so etwas nicht leben.

Das berechtigt natürlich keine tiefergehenden Fragen, rein als Autist jedoch möchte ich sagen, das Ignoranz, Oberflächlichkeit und Selbstverherrlichung nun mal zu den typisch menschlichen Eigenschaften zu zählen scheint.

Ich selbst schließe mich da (sowohl von den Kritikern als auch den “Göttlichen”) mal aus, da ich von Kunst - tut mir leid - null Ahnung habe (und außerdem komme ich erst Abends rethorisch einigermaßen in Fahrt).
Ich denke, daric hat sich vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt oder einen etwas wunden Punkt angesprochen.

Profil
 
 
Geschrieben: 25 Oktober 2010 12:46 PM   [ Ignorieren ]   [ # 32 ]
Jr. Freak
Total Beiträge  3497
Beigetreten  2009-07-15

Ganz ehrlich, PK. Solche Fragen sind mir echt zu blöde. Wenn ich keine Ahnung habe von der Materie bin ich lieber still. Sonst bekomm ich wieder eine Belehrung.

Und wieso soll man als Künstler nicht genausogut durchs leben kommen, wie Schauspieler, Vertriebsleute, Müllabfuhrmitarbeiter (ja, die verdienen gar nicht soo schlecht), Webdesigner (im Prinzip auch so eine Art Künstler), oder selbständiger Programmierer?

Die schlimmsten sind ja die, die den Menschen nach seinem Beruf bzw. der Höhe des Gehalts/Erwerbes bewerten. Das kotzt mich an. Jeder nach seinen Fähigkeiten.

Ich bin derzeit nur beschränkt erwerbstätig, weil mein Studium auch Zeit braucht. Was die Zukunft bringt kann ich nicht sagen, aber ich bin schon froh, wenns dann zum Leben reicht.

Der Blick über den Tellerrand ist übrigens eine Fähigkeit, die ich bei sehr vielen Leuten vermisse.

Naja, muss jetzt wieder an die Uni…

greetz,
ER

 Signatur 

  ▲
▲ ▲

Sämtliche von mir veröffentlichte Beiträge unterliegen der WTFPL!

Profil
 
 
Geschrieben: 25 Oktober 2010 01:13 PM   [ Ignorieren ]   [ # 33 ]
Jr. Freak
Total Beiträge  3061
Beigetreten  2009-06-02

Des Künstlers Lob ist sein täglich Brot.

Wunden Punkt angesprochen?

Ja, weil mir diese Frage seit neun Jahren immer wieder gestellt wird und ich mit ihr nichts, aber auch garnichts anfangen kann.

Was wollen die Fragesteller mir damit vermitteln?

Jeder der seine Leidenschaft und sein Können in das steckt, was er tut und sich dabei versucht zu verbessern, ist in meinen Augen ein Künstler.
Ob dabei was rausspringt oder nicht ist null und nichtig.

In erster Linie bin ich Kunsthandwerker.
Und mit meiner Arbeit verdiene ich mir meine Brötchen.
Wäre ich nicht gut darin, müßte ich etwas anderes machen.

 Signatur 

ReTTeT eUCH SeLBST!!!

Profil
 
 
Geschrieben: 25 Oktober 2010 01:48 PM   [ Ignorieren ]   [ # 34 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  10876
Beigetreten  2010-05-14

Als ich mir wilcox Beschreibung so durchgelesen habe hatte ich schon gedacht ich hab einen Kollegen entdeckt, aber nach meinem Kenntnisstand haben wir keine Supporter die Zuhause arbeiten.


Also ich bin Programmierer in einer mal kleinen Ideenfabrik für Dienstleistungen die irgendwann größer und größer wurde und immer noch wird.
Meine Aufgaben:
- Meetings Meeting und Telefonkonferenzen…
- Wochenlange geplante halbfertige Konzepte vom Produkt in Bruchteilen von Sekunden zu fertigen Produkten durch planen und an meine Programmiersklaven weiterreichten
- Das Telefon ignorieren (außer bei einigen wenigen Telefonnumern auch mal dran gehen)
- Emails übersehen
- Den Internationalen Kollegen ihre tolle Ideen gleich ausreden
- Fehlersuche als 3rd Level (einfach scheiße wenn man in der Frontend Appliaktion entwickelt, weil jeder Fehler bei den Server Applikationen schlägt bei mir dann wie eine Bombe ein)
- Hin und wieder finde ich auch mal Zeit selber zu programmieren
- Zeit finden um ab und zu mal was intensiver auf BA zu surfen
- Dafür sorgen das die metallischen Klänge durch den Flur zucken
- Bierkühlschranksfülllevel überwachen

Das ist so die Kurzfassung!

 Signatur 

....oO( Es ist längst mal wieder Zeit für ein gutes BIER )

Profil
 
 
Geschrieben: 25 Oktober 2010 02:16 PM   [ Ignorieren ]   [ # 35 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  12002
Beigetreten  2010-02-03

Hehe, dann machen wir mal den Abgleich:

Meine Aufgaben:
- Meetings Meeting und Telefonkonferenzen…
—- Unsere Proklamierer telefonieren nicht/kaum. Scheue Wesen…
- Wochenlange geplante halbfertige Konzepte vom Produkt in Bruchteilen von Sekunden zu fertigen Produkten durch planen und an meine Programmiersklaven weiterreichten
—- Wenn das Produkt halbfertig ist, wird es bei uns releast…
- Das Telefon ignorieren (außer bei einigen wenigen Telefonnumern auch mal dran gehen)
—- das könnt Ihr dann wohl alle!
- Emails übersehen
—- siehe Telefon.
- Den Internationalen Kollegen ihre tolle Ideen gleich ausreden
—- und den nationalen gleich mit!
- Fehlersuche als 3rd Level (einfach scheiße wenn man in der Frontend Appliaktion entwickelt, weil jeder Fehler bei den Server Applikationen schlägt bei mir dann wie eine Bombe ein)
—- hehehehe, eigene Schuld :-D
- Hin und wieder finde ich auch mal Zeit selber zu programmieren
—- das würde Arbeit bedeuten, also nein.
- Zeit finden um ab und zu mal was intensiver auf BA zu surfen
—- das traue ich jedem zu.
- Dafür sorgen das die metallischen Klänge durch den Flur zucken
—- hä?
- Bierkühlschranksfülllevel überwachen
—- ich sollte mal in den Abteilungskühlschrank schauen…

Kurzum: Wir sind dann wohl keine Kollegen.

 Signatur 

RTFM
- Samwell Tarly

Profil
 
 
Geschrieben: 25 Oktober 2010 11:06 PM   [ Ignorieren ]   [ # 36 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  10876
Beigetreten  2010-05-14
wilcox - 25 Oktober 2010 02:16 PM

- Dafür sorgen das die metallischen Klänge durch den Flur zucken
—- hä?

Immer schön über Boxen metal hören.

wilcox - 25 Oktober 2010 02:16 PM

- Bierkühlschranksfülllevel überwachen
—- ich sollte mal in den Abteilungskühlschrank schauen…

Aber sag mal Abteilungskühlschrank? Also ich hab einen nur für mein Büro!

wilcox - 25 Oktober 2010 02:16 PM

Kurzum: Wir sind dann wohl keine Kollegen.

Nein, ich glaub auch nicht!


Aber einen schönen Abgleich hast du gemacht.  cool smile

 Signatur 

....oO( Es ist längst mal wieder Zeit für ein gutes BIER )

Profil
 
 
Geschrieben: 29 Oktober 2010 10:47 AM   [ Ignorieren ]   [ # 37 ]
Pro
Total Beiträge  822
Beigetreten  2010-03-30
Dr. Painkiller - 25 Oktober 2010 11:56 AM

@ daric

Endlich hab ich mal einen, mit dem ich eine berechtigte Diskussion über diese Frage halten kann.

Wieso berechtigt?

Aus Sorge soetwas selbst nicht vollbringen zu können?
Also aus eigenem Unvermögen?
Weil man eh meint mehr Geld als die andern zu verdienen und das ganze für ausgemachten Blödsinn hält?
Aus der eigenen schlechten finanziellen Lage und dem wahnwitzigen Unterfangen, darüber auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden, mit 40 das Bildhauern noch zu erlernen und so an Kohle zu kommen?
Aus dem Glauben heraus, ihr Lebensstil sei der einzig wahre?
Aus Mangel an Verständnis und Respekt für Kunst, Kunsthandwerk und Können?
Aus Sorge, ob ich nicht gleich tot umfalle?
Aus Angst ich stolpere nachts umher auf der Suche nach menschlichen Hirnen?

Was berechtigt jemanden zu dieser Frage?

Das würde mich echt mal interessieren.

Man ich stehe vor ihnen und rede, atme, bewege mich… ja ich,  ja ein Mensch…
Das ist ein zu erlernender Beruf, wie jeder andere.
Und den beherrsche ich richtig gut.
Ich hab halt was, was andere gerne hätten, Talent.

Aber nochmal:
Wieso glauben Leute, wenn ich vor ihnen stehe, sich erdreisten zu müssen, mir diese Frage zu stellen?

Was wollen sie hören?
Meine Umsätze, was ich täglich esse und in welcher Qualität, wie ich mir mein Werkzeug und das Material finanziere?
Ineressiert sie das wirklich?

Ich sag nur soviel:
Im Gegensatz zu diesen gehirnmanipulierten, medienverseuchten, großkonzernkonsumgesteuerten, die ihrem IKEA-Traum hinterherjagen,

ICH LEBE UND DAS BEWUSST UND IN VOLLEN ZÜGEN!!!

Neidisch?

Hey PK

OK. Ich diskutiere. Erstens mal ist jede Frage berechtigt, egal wie blöd sie ist. Je nachdem sollte man eher Fragen, ob diese Person berechtigt ist bei solchen Fragen noch zu leben.
Und naja, genau diese Frage ist vielleicht schon in den Hirnen der Menschen eingebrannt: “Ein Künsteler kann nicht überleben, am besten frag ich mal”.

Warum der einzelne eine solche Frage stellt, kann ich nicht beantworten, aber warum ich eine solche Frage stellen würde schon. Rein aus interesse an der anderen Person. Klingt komisch? JA. Ich frage mich, warum jemand Kunsthandwerker ist und nicht etwas anderes macht. Das ist nicht böse gemeint und auch nicht zweideutig. Ich frage mich, was in diesem Beruf alles für arbeiten anfallen, wie der Alltag aussieht und was man als Mensch alles für Fahigkeiten mitbringen muss.  Dort gehört halt die Frage, kannst du davon leben irgendwie auch dazu. Es geht mir bei dieser Frage nicht um den Verdienst, sondern wirklich um die Person. Diese Frage hast du dir vielleicht am Anfang deiner Karriere auch gestellt? Was muss ich tun, um am Ende des Monats noch da zu sein. OK, klingt ein bisschen krass, gibt ja Sozi und so. Diese Überlegung, wenn ich selbstständig wäre, müsste ich mir auch machen.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich mit meinen Worten das ausdrücken konnte, was in meinen Geist herumspuckt und du damit zufrieden bist. Ausserdem fällt es mir schwer, mit jemandem ohne gesprochene Wörter zu diskutieren ^^

Dr. Painkiller - 25 Oktober 2010 11:56 AM

Was wollen sie hören?
Meine Umsätze, was ich täglich esse und in welcher Qualität, wie ich mir mein Werkzeug und das Material finanziere?
Ineressiert sie das wirklich?

Nichts von dem, nur ein ja. So simpel die Antwort, so gross die Wirkung.
Denn auch ich kenne, trotz meinen jungen Leben ein paar Personen, die sich in die Kunstwelt gewagt haben und deren Träume gescheitert sind, so das am Schluss nur noch ein schönes Hobby blieb.

Dr. Painkiller - 25 Oktober 2010 11:56 AM

Neidisch?

Die einzigen Werke, welche ich von dir kenne, sind deine Skulls. Doch selbst für diese Arbeit würde mir die Kreativität fehlen.
Also nicht neidisch, viel eher fasziniert. Wie Menschen etwas schaffen können, was den anderen nie in den Sinn käme. Denn mein Geschmack für Kunst liegt irgendwo zwischen Konrflakesschachtel und Salzstreuer ^^.

Dr. Painkiller - 25 Oktober 2010 11:56 AM

darüber auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden, mit 40 das Bildhauern noch zu erlernen und so an Kohle zu kommen?

Ich hoffe mal, damit meinst du nicht mich. So alt bin ich nun auch nicht wink


@Schwermetall Sollte es in deiner Signatur nicht 404 heissen?

 Signatur 

Ich schreibt jetzt auch mal was hier hin

Profil
 
 
Geschrieben: 29 Oktober 2010 11:01 AM   [ Ignorieren ]   [ # 38 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  12002
Beigetreten  2010-02-03

Daric bringt mich auf eine mögliche Grundidee dieser Frage:

Heutzutage wird der Begriff Künstler recht inflationär benutzt. Denkt man mal an alle, die sich Lebensküntsler schimpfen oder so betitelt werden. Da ist leider auch das Sozialschmarotzertum groß vertreten.
Vielleicht ist einfach in den Köpfen die Assoziation so weit gediehen, das man Angst hat jemandem sein Hobby zu finanzieren, nur damit er seinen Traum leben kann.

Also entgegne den Fragenenden keinen Hohn, sondern antworte knapp mit einem “es reicht”.

Und das Fragen wiederholt gestellt werden, nun das ist halt so. Ich bin es auch leid, eine Frage oder einen Sachverhalt pro Woche zig-male klären zu müssen und es nervt mich auch, dass nun mal nicht jeder das weiß, was ich manchmal weiß. Aber mit den Worten meines “Chefs”:

“We are professionals, so we act like.”

 Signatur 

RTFM
- Samwell Tarly

Profil
 
 
Geschrieben: 29 Oktober 2010 12:23 PM   [ Ignorieren ]   [ # 39 ]
Pro
Total Beiträge  822
Beigetreten  2010-03-30

Wenn ich dich richtig verstehe, denkt jeder Mensch, Künstler sind Schmarotzer. Und dies führt wiederum zur Ansicht, ich finanziere den. Was einem zur Frage bringt, kannst du davon leben? Diese Frage wird gestellt, um herauszufinden, wie gut der Typ davon lebt und wie verarscht man sich jetzt fühlen soll.
—————————————-
Die oben genannten Zeilen sind nicht urheberrechtlich Geschützt und können bei zu ernster Betrachtung zum Tod führen

 Signatur 

Ich schreibt jetzt auch mal was hier hin

Profil
 
 
Geschrieben: 04 Dezember 2010 08:06 PM   [ Ignorieren ]   [ # 40 ]
Newbie
Total Beiträge  47
Beigetreten  2010-11-17

Meiner einer studiert grade Industriedesign an ner Kunstakademie (nicht da wo ich herkomm wink  )  und hadert mit ihrem Studiengang - weniger Design und mehr Kunst würd mir echt guttun. Das ist voll nicht dasselbe und letzteres auszuüben sagt mir viel mehr zu. Ansonsten macht das Studium sehr viel Spass, immer kreativ sein und so, hat viel mit Persönlichkeitsbildung und Findung im Bezug auf das eigene kreative Erschaffen zu tun und führt deshalb alle 4 Monate zu Differenzen zwischen mir und mir :3

 Signatur 

...I´m halfway home now

Profil
 
 
Geschrieben: 05 Dezember 2010 09:44 AM   [ Ignorieren ]   [ # 41 ]
Nerd
Total Beiträge  1690
Beigetreten  2009-08-30

Momentan noch Apothekensklave, werde aber bald ein Studium beginnen was mich wohl in die Riege der Anzug tragenden befördert, sprich Managment.

Ja ihr dürft mich jetzt bösen Kapitalisten nennen tongue rolleye

 Signatur 

“Sparen Sie nur heute 35%”
....und wenn ich gar nix kauf spar ich heute sogar 100%!

Profil
 
 
Geschrieben: 06 Dezember 2010 11:25 AM   [ Ignorieren ]   [ # 42 ]
Pro
Total Beiträge  822
Beigetreten  2010-03-30
DrSeltsam - 05 Dezember 2010 09:44 AM

Momentan noch Apothekensklave, werde aber bald ein Studium beginnen was mich wohl in die Riege der Anzug tragenden befördert, sprich Managment.

Ja ihr dürft mich jetzt bösen Kapitalisten nennen tongue rolleye

Böser Kapitalist

 Signatur 

Ich schreibt jetzt auch mal was hier hin

Profil
 
 
Geschrieben: 06 Dezember 2010 12:23 PM   [ Ignorieren ]   [ # 43 ]
Nerd
Total Beiträge  1690
Beigetreten  2009-08-30
daric - 06 Dezember 2010 11:25 AM
DrSeltsam - 05 Dezember 2010 09:44 AM

Momentan noch Apothekensklave, werde aber bald ein Studium beginnen was mich wohl in die Riege der Anzug tragenden befördert, sprich Managment.

Ja ihr dürft mich jetzt bösen Kapitalisten nennen tongue rolleye

Böser Kapitalist

Pawlovscher Hund tongue rolleye

 Signatur 

“Sparen Sie nur heute 35%”
....und wenn ich gar nix kauf spar ich heute sogar 100%!

Profil
 
 
Geschrieben: 10 Dezember 2010 10:20 AM   [ Ignorieren ]   [ # 44 ]
Pro
Total Beiträge  822
Beigetreten  2010-03-30
DrSeltsam - 06 Dezember 2010 12:23 PM
daric - 06 Dezember 2010 11:25 AM
DrSeltsam - 05 Dezember 2010 09:44 AM

Momentan noch Apothekensklave, werde aber bald ein Studium beginnen was mich wohl in die Riege der Anzug tragenden befördert, sprich Managment.

Ja ihr dürft mich jetzt bösen Kapitalisten nennen tongue rolleye

Böser Kapitalist

Pawlovscher Hund tongue rolleye

shock  Zyniker

 Signatur 

Ich schreibt jetzt auch mal was hier hin

Profil
 
 
Geschrieben: 10 Dezember 2010 10:28 AM   [ Ignorieren ]   [ # 45 ]
Jr. Freak
Total Beiträge  3061
Beigetreten  2009-06-02

Nein daric… ein Zyniker ist so ziemlich das Gegenteil von einem Kapitalisten…

 Signatur 

ReTTeT eUCH SeLBST!!!

Profil
 
 
   
 
Bildschirmarbeiter - lustige Bilder, lustige Videos, Ebay-Auktion, Flashgames Bildschirmarbeiter - lustige Bilder, lustige Videos, Ebay-Auktion, Flashgames