347 von 393
347
Kummerkasten.
Geschrieben: 30 Juli 2015 01:26 PM   [ Ignorieren ]   [ # 5191 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  9442
Beigetreten  2010-06-01

Das ist genau so als wenn ich zum Papierstau am Drucker gerufen werde. Wir haben ein - gefühlt - 15 Zoll Farbdisplay an dem Teil. Es zeigt dir an, was du aufzumachen hast, an welchen Punkten das Papier steckt. Man muss es nur entfernen und alles geht wieder. Nein, man liest halt nicht, was da steht. Aus Prinzip, denn man ist ja schon “älter”.

 Signatur 

So treibt das Bedürfnis der Gesellschaft, aus der Leere und Monotonie des eigenen Innern entsprungen, die Menschen zueinander; aber ihre vielen widerwärtigen Eigenschaften und unerträglichen Fehler stoßen sie wieder voneinander ab.
                          – Arthur Schopenhauer

Profil
 
 
Geschrieben: 30 Juli 2015 01:43 PM   [ Ignorieren ]   [ # 5192 ]
Jr. Freak
Total Beiträge  3435
Beigetreten  2010-07-14

Wie mein Azbibakterdude.
Fragt mich was, sende ihm ein echt gutes Beispiel ausm Netz mit insgesamt 100 Zeilen “Code” und er schnallts nicht. Nichtmal den Ansatz.
Nein, er hat nichtmal gerallt was Event Binding bei JS ist und wie es funktioniert. Oder ganz blöde CSS3-Transitions, die nun mal wirklich keine Wissenschaft sind.
Oder…überhaupt irgendwas…taucht dann neben mir auf, ich sag ihm was wie wo und er so “Hä?”. Und ich so “Komm, ich mach das eben”.
Nach bald 2,5 Jahren als Azubi FIAE schnallt er echt nicht viel.

 Signatur 

“Die einen kennen mich, die anderen können mich.”
Konrad Adenauer

Profil
 
 
Geschrieben: 30 Juli 2015 01:57 PM   [ Ignorieren ]   [ # 5193 ]
Jr. Member
Total Beiträge  56
Beigetreten  2015-07-22
GraphMittelfinger - 30 Juli 2015 01:43 PM

Wie mein Azbibakterdude.
Fragt mich was, sende ihm ein echt gutes Beispiel ausm Netz mit insgesamt 100 Zeilen “Code” und er schnallts nicht. Nichtmal den Ansatz.
Nein, er hat nichtmal gerallt was Event Binding bei JS ist und wie es funktioniert. Oder ganz blöde CSS3-Transitions, die nun mal wirklich keine Wissenschaft sind.
Oder…überhaupt irgendwas…taucht dann neben mir auf, ich sag ihm was wie wo und er so “Hä?”. Und ich so “Komm, ich mach das eben”.
Nach bald 2,5 Jahren als Azubi FIAE schnallt er echt nicht viel.

yao ming

 Signatur 

Manchmal verlierst du und manchmal gewinnen die Anderen

Profil
 
 
Geschrieben: 30 Juli 2015 02:03 PM   [ Ignorieren ]   [ # 5194 ]
Freak
Total Beiträge  4526
Beigetreten  2011-10-07

Zumindest scheint er gerissen zu sein.
Wuerd mich auch dummstelln und de Arbeit erledigen lassen wenns funktioniert trollface

 Signatur 

Zum Glück haben Flosch und ich Style und das Geld.

Profil
 
 
Geschrieben: 30 Juli 2015 02:27 PM   [ Ignorieren ]   [ # 5195 ]
Sr. Nerd
Total Beiträge  2629
Beigetreten  2012-09-16
Wamp - 30 Juli 2015 02:03 PM

Zumindest scheint er gerissen zu sein.
Wuerd mich auch dummstelln und de Arbeit erledigen lassen wenns funktioniert trollface

das erinnert mich gerade an das Zitat: “Der Klügere gibt nach und dann wird gemacht was der Dümmere möchte.” lulz xD

 Signatur 

if you´re happy and you know it

Profil
 
 
Geschrieben: 30 Juli 2015 02:30 PM   [ Ignorieren ]   [ # 5196 ]
Jr. Freak
Total Beiträge  3435
Beigetreten  2010-07-14

Naja, bis zur Abschlussprüfung yao ming anderer Azubi hat seine zuletzt versemmelt.
Und das, obwohl er zumindest etwas peilt. Aber halt auch nur etwas + ultra faul = ultra fail.

 Signatur 

“Die einen kennen mich, die anderen können mich.”
Konrad Adenauer

Profil
 
 
Geschrieben: 30 Juli 2015 02:48 PM   [ Ignorieren ]   [ # 5197 ]
Sr. Nerd
Total Beiträge  2629
Beigetreten  2012-09-16
GraphMittelfinger - 30 Juli 2015 02:30 PM

Naja, bis zur Abschlussprüfung yao ming anderer Azubi hat seine zuletzt versemmelt.
Und das, obwohl er zumindest etwas peilt. Aber halt auch nur etwas + ultra faul = ultra fail.

ich könnte jetzt ganz kritisch fragen?! Lernen die nichts bei euch? Und was ist mit dem Lehrlingsbeauftragten? Fühlt sich da keiner verantwortlich. Ist ja nicht gerade ein gutes Zeugnis für die Firma wenn sie in Sachen Bildung der Jugend die Jungens ins HartzIV laufen lassen.

 Signatur 

if you´re happy and you know it

Profil
 
 
Geschrieben: 30 Juli 2015 03:36 PM   [ Ignorieren ]   [ # 5198 ]
Jr. Freak
Total Beiträge  3435
Beigetreten  2010-07-14

Jain, in der Branche muss man sich echt selbst drum kümmern.
Man muss gucken für was man sich selbst interessiert und was man auch machen möchte. Auch privat in der Freizeit sollte man sich hier und da um seiner selbst mal damit befassen.

Azubi B (der demnächst Prüfung hat):
Andernfalls würde ich sagen es ist nicht das Verfehlen des Betriebs wenn ein Tischlerazubi nach 2,5 Jahren kein Hart- von Weichholz unterscheiden kann. Und ungefähr weiss, was man für was gut verwenden kann smile Und manchmal kommen Fragen, die wären mit “Ist das Holz?” gleichzusetzen, während er ein Vierkant in der Hand hat.
Dann so schöne Dinge wie:
09:00 Uhr GTA V Releasetag, er erzählt er kaufe sich am Abend GTA V. Suddenly 09:30 Uhr grässliche Magenkrämpfe, er geht dafür aber echt aufrecht und flott die Treppe runter und nach Hause.
Am nächsten Tag “Boah ist GTA V geil.”. Und…Endlosbeispiel :D Orb bekommt Wut wenn ich von seinen Aktionen schreibe.

Azubi A (der demnächst wieder Prüfung hat):
Wenn man dann wie Azubi A ‘n fauler Sack ist, der dann zur Prüfung meineen Projektantrag, als auch meine Doku als Vorlage nimmt (soweit okay), dann aber 80% davon kopiert und teilweise grammatikalisch vollkommen falsche Sätze daraus baut, seinen eigenen, schlechten Schriftstil mit meinem relativ brauchbaren mischt und auch die jeweils unterschiedliche Formatierung nichtmal angleicht…fällt man halt schnell mal durch. Ebenso hat er auch Sätze übernommen die “gut klingen, aber keine Ahnung was das bedeutet” und im Endeffekt passten diese Sätze definitiv nicht zu dem, was er da abgegeben hat. Beispiel:

Während dieses Arbeitspakets wurde der Quellcode möglichst ausführlich, dennoch kurz, kommentiert. In der Entwicklerdokumentation kann so der Quellcode aufgrund der ausführlichen Kommentierung als Verweis herangezogen werden.

Mein Quellcode: Exessiv und detailiert kommentiert.
Sein Quellcode: Kein einziges fucking Kommentar enthalten.

Weiteres: “Eingabe Feld”, “Über dem Button existiert es ein Textfeld für die E-Mail Adresse.” usw.
+ er hat es niemandem zum Korrekturlesen gegeben, ist ja nicht unser Problem wenn er es einfach so abgibt und nicht mal fragt ob jemand drübergucken kann:)

Weiterhin Berichtsheft und Anderem:
Man hat genug Zeit alles zu planen und zu regeln. Berichtshefte vorbereiten, Doku schreiben, etc.. Ich hab da z.B. auch mal ein Wochenende durchgerackert und mir ein Berichtsheft-Ding geschrieben mit dem ich einen Export der Zeiterfassung in eben jene hefte umwandele, aus ner Urlaubs- und Krankheitstagesliste dementsprechend das an den Tagen eintrage usw., da ist das Wochenende halt mal hin, aber am Ende hat man den Abschluss. Ich hatte eben keinen Bock jede Woche eins zu schreiben und als FIAE kann man so ‘nen Export ja gut nutzen. Muss man halt nur rechtzeitig machen.
Zur Mündlichen muss das Heft dabei sein. 15 Minuten vor Abfahrt zur mündlichen fängt er an zu Drucken. Ca. 168 Seiten (3*56 Wochen). Jede muss von ihm und dem Ausbilder unterschrieben sein. ‘Nen Monat vorher sagte er er würde es am Wochenende erledigen. Is klar. 15 Minuten vor Abfahrt, er ist dann 15 Minuten später gefahren. Konne ja eh direkt gehen weil er den Projektbericht verkackt hatte.
Selbiges bei der Doku, dem Projektbericht usw., alles schnell, wenig Aufwand und erledigt. Er sitzt hier, guckt Twitch oder Anime-Streams auf einem Monitor, oder zockt Minigames (wurde schon oftmals dafür angeschissen^^) und verhuddelt die Arbeit nebenbei halbherzig. Zockt nachts z.T. bis 04:00 Uhr. Statt sich mal hinzusetzen und seinen Arsch hochzubekommen.

Ne, Sojemandem trägt hier keiner was hinterher. Eigenverantwortung muss auch sein.

//edit:
Eh…Textwand, Rechtschreibfehler sind natürlich vollkommen beabsichtigt und als künstlerische Beigabe zum Gesamtwerk zu betrachten.

 Signatur 

“Die einen kennen mich, die anderen können mich.”
Konrad Adenauer

Profil
 
 
Geschrieben: 30 Juli 2015 03:54 PM   [ Ignorieren ]   [ # 5199 ]
Sr. Nerd
Total Beiträge  2629
Beigetreten  2012-09-16

Danke für die ausführliche Berichterstattung Herr von und zu Graf Mittelfinger smile
schon kacke wenn jemand eine Ausbildung macht die ihm eigentlich gar nicht liegt aber in unserem Massen-Verblindungsbildungssystem wird halt nicht individuel gefördert. Leider. Ich kenne solche unmotivierten Azubis auch, aber halt aus meiner Branche. Wie hatten wir das gelöst? Pädagogisch. Ah ja genau. #lulz Ich kann verstehen wenn ihr keinen Erziehungsauftrag wahrnehmen wollt. Aber für solche Fälle wäre es ja eigentlich auch recht cool wenn man einen Azubi-Erziehungsbeauftragten engagieren würde (ich denke gerade in unmöglichen Möglichkeiten) und falls ihr die Stelle ausschreiben würdet, könntest du mir die dann zusenden?

 Signatur 

if you´re happy and you know it

Profil
 
 
Geschrieben: 30 Juli 2015 04:07 PM   [ Ignorieren ]   [ # 5200 ]
Jr. Freak
Total Beiträge  3435
Beigetreten  2010-07-14

Ich glaub dafür sind wir zu klein :D
Aber wäre schon cool, andererseits ist Azubi A 28 und Azubi B 22, glaub viel erziehen kann man da nimmer.

 Signatur 

“Die einen kennen mich, die anderen können mich.”
Konrad Adenauer

Profil
 
 
Geschrieben: 30 Juli 2015 04:13 PM   [ Ignorieren ]   [ # 5201 ]
Sr. Nerd
Total Beiträge  2629
Beigetreten  2012-09-16
GraphMittelfinger - 30 Juli 2015 04:07 PM

Ich glaub dafür sind wir zu klein :D
Aber wäre schon cool, andererseits ist Azubi A 28 und Azubi B 22, glaub viel erziehen kann man da nimmer.

Dann nennen wir es halt Organisationspsychologin.

edit: #lulz

 Signatur 

if you´re happy and you know it

Profil
 
 
Geschrieben: 30 Juli 2015 04:50 PM   [ Ignorieren ]   [ # 5202 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  12002
Beigetreten  2010-02-03

Miss, Du scheinst Dich für das Thema zu interessieren.
Was wäre Deiner Meinung nach Ursache für so ein Verhalten?
Ich stelle das selbst bei unseren jungen Kollegen fest, frisch aus der Ausbildung und kriegen bei uns echte Chancen und verkackens vor allem durch eine miese Arbeitsmoral. Es fehlt einfach das Gefühl für Verpflichtung und Verantwortung. Auch wenn man Dinge mehrfach anspricht, es wird einfach nicht gemacht. Eventuell könnte das in Kürze zu einer Beendigung der Anstellungen führen.
Da merke ich: Reden hilft nicht mehr. Hilfe wird nicht angenommen, alles wird abgetan. Und dann beschweren sie sich noch, sie würden nicht ernst genommen. Meiner Meinung nach kriegen die “Kids” heute den Arsch durch die ganze Jugend getragen und lernen nur noch “wenn ich nix mache, hat das keine Konsequenzen ausser nervige Gespräche”.

 Signatur 

RTFM
- Samwell Tarly

Profil
 
 
Geschrieben: 31 Juli 2015 09:54 AM   [ Ignorieren ]   [ # 5203 ]
Jr. Member
Total Beiträge  56
Beigetreten  2015-07-22

Dann will ich auch mal. Ich arbeite in der Baubranche und bei uns ist es heufig das Problem, das die Schulischen anforderung nicht all zu hoch sind, ich beziehe mich jetzt auf Maurer und Strassenbauer (ich meine Naturwissenschaftliche Grundlagen wie Physik und Mathe ist beispielsweise einfacher als z.B. bei den Informatikern).
Dann kommt noch dazu das die Jungen heutzutage nur noch auf die Kohle schauen. Sie wollen so schnell wie möglich viel Geld verdienen. Das ist auch ein Problem bei diesen Berufen, denn wenn’s um die Berufsauswahl geht, schauen sie auf der Tabelle nicht zu vorderst wo die Berufskategorien stehen -nein, sondern gleich in der letzten Spalte wo die Gehälter während den Ausbildungen aufgelistet sind.
Zum Glück merkt man auf der Baustelle schnell ob einer mitzieht, oder hinterher schleicht, denn sie arbeiten immer im Team und da hat man durch den Vorarbeiter, Polier oder Gruppenführer stetiges Feedback.

 Signatur 

Manchmal verlierst du und manchmal gewinnen die Anderen

Profil
 
 
Geschrieben: 31 Juli 2015 10:17 AM   [ Ignorieren ]   [ # 5204 ]
Sr. Freak
Total Beiträge  12002
Beigetreten  2010-02-03

Das Handwerk ist tatsächlich stark betroffen. Kaum noch einer zeigt Interesse und die die es tun, tun es auch eher nur, weil sie sonst nichts finden (können). Ich habe, als Informatiker, immer gesagt im nächsten Leben würde ich Maurer, das wäre leichter.
Nicht zuletzt dank den ersten Schritten auf unserem eigenen Bau gerade sage ich vergesst es, dazu bin ich zu blöd. Es ist ja nicht nur Stein auf Stein, sondern allein wie (erfahren) die Statik und Ausführungszeichnungen gelesen und entschlüsselt werden ist schon stark. Ich habe schon bei Lego vor jedem Stein 3 mal in die Anleitung geguckt.

Die Generation vor uns hat’s noch anders gemacht, da stiegen viele “klein” ein, hatten aber auch wesentlich mehr Chancen, sich im weiteren Werdegang als Quereinsteiger zu behaupten. Jetzt fordern sie als Nachfolger Akademiker, das ist Teil des Problems. Bin vermutlich einer der wenigen die noch dazu stehen, nicht studiert zu haben. Egal, wem gegenüber.

 Signatur 

RTFM
- Samwell Tarly

Profil
 
 
Geschrieben: 31 Juli 2015 10:25 AM   [ Ignorieren ]   [ # 5205 ]
Sr. Nerd
Total Beiträge  2592
Beigetreten  2013-06-18

yay, strong w!

 Signatur 

wenn du gestern getan hättest, was du vorgestern tun wolltest, hättest du jetzt mehr Zeit Dinge zu tun, die eigentlich bis morgen warten können…

Profil
 
 
   
 
Bildschirmarbeiter - lustige Bilder, lustige Videos, Ebay-Auktion, Flashgames Bildschirmarbeiter - lustige Bilder, lustige Videos, Ebay-Auktion, Flashgames